Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

    Ich komm beim surly Karate monkey auf 3,7 kg fürs Rahmen- Gabel Set. Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch.

    Kommentar


    • Herr_S
      Erfahren
      • 17.03.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
      Ich komm beim surly Karate monkey auf 3,7 kg fürs Rahmen- Gabel Set. Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch.
      Wo bitte hast Du das gewicht gefunden ????
      Und 3,7kg nicht dramatich ??
      das gibt 4 Stk SCOTT SCALE Rahmen in 19"

      Kommentar


      • Muskat
        Erfahren
        • 04.08.2010
        • 497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

        Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
        Also ich hab mir mal die Mühe gemacht wegen dem SURLY etwas zu googeln und bin bei Mtbr.com auf ein Gewicht des Rahmens mit Gabel von umgerechnet 4,95 kg gestoßen !!!


        Das ist nun mal richtig BLEISCHWER !!
        Damit ist selbst mit leichten Teilen wie XTR oder SRAM X.0 und weiteren Leichtbauparts kein Aufbau unter 14kg möglich - mit normalen erschwinglichen Parts werden das 16 - 18kg werden !!
        Das ist das Niveau eines Downhillbikes das erheblich mehr Belastungen aushalten muß.

        Da muß ich als Vergleich wieder Stuntzi ( Alpenzorro ) anführen desen Bike 13kg wiegt und das bei seiner 100 Tage Rockmountain Tour sicher größere Belastungen problemlos weggesteckt hat als es so ein Surly auf irgendwelchen Trekkingpisten je erleben wird ....

        Insofern frage ich mich: warum mit solch einem Bleischweren Ungetüm radeln wenn das doch erheblich leichter und somit weniger ermüdend geht ??
        Nur die Sitzposition kanns nicht sein, denn die kann ich durch richtige MTB Rahmenwahl oder Teile am MTB problemlos meinen Anforderungen anpassen...
        Da klinke ich mich dann aus.
        Ich weiß, das mein Giant, mit Gerümpel, 16kg auf die Waage gebracht hat. Mit Gepäck war ich dann(in der Regel) zwischen 45kg und 50kg. Selbst mit diesem "Ungetüm" bin ich dann noch einige "Hügel" - z.B. in Norwegen - rauf und runter gefahren. Das wusste ich an dem Rad zu schätzen - seine Zuverlässigkeit. In all den Jahren musste nur zweimal eine größere "Operation" durchgeführt werden - neues Innlager sowie zweimal neue Blätter hinten wie vorn. Und ich habe das Rad wirklich geritten...
        Aber, es muss jeder selbst entscheiden, was ihm ein paar Hundert Gramm weniger wert sind.
        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
        Kapitalismus

        Kommentar


        • Herr_S
          Erfahren
          • 17.03.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

          Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
          Aber, es muss jeder selbst entscheiden, was ihm ein paar Hundert Gramm weniger wert sind.
          Ich rede hier nicht von hundert gramm - sonderen mehreren Killogramm !!!!

          Kommentar


          • Herr_S
            Erfahren
            • 17.03.2009
            • 208
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

            Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
            Mit Gepäck war ich dann(in der Regel) zwischen 45kg und 50kg. Selbst mit diesem "Ungetüm" bin ich dann noch einige "Hügel" - z.B. in Norwegen - rauf und runter gefahren.
            Und 50kg ???
            Was bitte hast Du da alles dabei ??
            Schau mal was Stuntzi auf seinen Extremtouren mitnimmt - ich glaub da herrscht enormes Einsparpotenzial

            http://www.mtb-news.de/news/2011/04/...ser-interview/

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

              Stunzi ist aber auch nicht autark unterwegs, sondern kauft fast täglich sein Essen ein und übernachtet nur bei anehmbaren Bedingungen draußen, ansonsten nächtigt er in Hotels oder Pensionen. Da kommt man locker mit UL- Gepäck aus. Bei ihm steht auch das Mountainbiken an sich im Vordergrund. Es gibt eben sehr viele Arten des Radreisens und für alle arten gibt es ein geeignetes Rad. Und 16 kg für ein Rad das man gemütlich durch die Gegend tritt ist wirklich nicht dramatisch. Unsere ersten "Freerider" hatten auch 16kg und die haben wir auch die Berge raufgebracht.

              Kommentar


              • Herr_S
                Erfahren
                • 17.03.2009
                • 208
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                Du hast aber schon mal was von technischem Fortschrit und Evolution bei den Bikes gehört - oder ??


                Das das erheblich leichter geht zeigt dieser Thread hier :

                Dort wurden Bikes mit Stahlrahmen mit 11kg in der Preisklasse von bis 1000 € konfiguriert.
                http://www.mtb-news.de/forum/showthr...es+trekkingrad


                Und wieder mal was für Liebero: am Schluß wurde es dann ein Stevens x7 sx in dem obigen Thread..


                Und Stunzi übernachtet nicht nur in Hotels und Pensionen, denn weder im Atlas Gebirge noch auf seinen Touren durch diverse Nationalparks gibts Hotels am Wegesrand, ich empfehle seine Reiseberichte auch mal komplett zu lesen und nicht nur Bilder anzuschauen

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                  lieber herr S.

                  nur weil du eine andere sicht der dinge hast musst du mich nicht gleich beleidigen.
                  wenn du selten so vermeintlich unsinniges wie meine meinung zu diesem thema
                  hier gelesen hast, dann liest du vermutlich zu wenig.

                  meine großeltern haben in den 50-60ern mit klapperrädern auf völlig kaputten straßen
                  ganz ostdeutschland bereist und bis heute fährt er mit einer ähnlichen gurke täglich
                  2 mal in den garten und zurück das werden wohl so 30km am tag sein insgesammt
                  und der gute kerl ist inzwischen 78.

                  wegen mir darf ja jeder machen was er will, und wer sich unbedingt so ein hightechrad
                  kaufen möchte der soll das gerne tun.
                  meine meinung ist trotzdem das das ganze oft übertrieben ist und man nicht unbedingt
                  alles braucht was einem die marketingleute unter die nase reiben.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                    Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                    Und 50kg ???
                    Was bitte hast Du da alles dabei ??
                    Schau mal was Stuntzi auf seinen Extremtouren mitnimmt - ich glaub da herrscht enormes Einsparpotenzial

                    http://www.mtb-news.de/news/2011/04/...ser-interview/
                    Ich möchte dazu bemerken, dass das Gewicht natürlich nur bei größeren und längeren Touren gerechtfertigt ist. Bei der letzten Tour(2 Wo) war ich mit rund 15kg(Zelt, Schlafsack, Matte, Kleidung, Regenkleidung, Kochutensilien, Werkzeug, Esstränke, Diverses)unterwegs. Das ist mittlerweile auch Standard und passt bei gutem Packen auch in die Lowridertaschen.
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

                    Kommentar


                    • Herr_S
                      Erfahren
                      • 17.03.2009
                      • 208
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      lieber herr S.

                      nur weil du eine andere sicht der dinge hast musst du mich nicht gleich beleidigen.
                      wenn du selten so vermeintlich unsinniges wie meine meinung zu diesem thema
                      hier gelesen hast, dann liest du vermutlich zu wenig.

                      meine großeltern haben in den 50-60ern mit klapperrädern auf völlig kaputten straßen
                      ganz ostdeutschland bereist und bis heute fährt er mit einer ähnlichen gurke täglich
                      2 mal in den garten und zurück das werden wohl so 30km am tag sein insgesammt
                      und der gute kerl ist inzwischen 78.

                      wegen mir darf ja jeder machen was er will, und wer sich unbedingt so ein hightechrad
                      kaufen möchte der soll das gerne tun.
                      meine meinung ist trotzdem das das ganze oft übertrieben ist und man nicht unbedingt
                      alles braucht was einem die marketingleute unter die nase reiben.
                      Du hast nicht verstanden was ich Dir damit sagen wollte :
                      Klar - man kann auch mit einen Telefon von 1885 telofonieren, aber wie kann man das im vergleich zu einem heutigen ?
                      Ebenso kann man mit einem Rad aus den 50ern fahren - muß sich aber die selbe Frage stellen wie bei den Telefonen oben !

                      Und das hat dann nichts mehr mit Nase reiben + Marketing zu tun sondern mit Vortschritt und Entwicklung.
                      Und die von Dir angeprangerte Federgabel ist kein exotischer Marketinggag wie von Dir beschrieben sondern ein Standartbauteil das X-Millionenfach Weltweit eingabaut wird

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                        Massenhafte Nutzung sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob etwas für jemanden speziell richtig ist oder nicht ...


                        Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob ein Rennradlenker an einem MTB die eigentlich angedachte Radgeometrie durcheinanderbringt und die optimale Nutzbarkeit beeinträchtigt?
                        Zuletzt geändert von lina; 01.07.2011, 10:35. Grund: Tppifehler

                        Kommentar


                        • Herr_S
                          Erfahren
                          • 17.03.2009
                          • 208
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Massenhafte Nutzung sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob etwas für jemanden speziell richtig ist oder nicht ...


                          Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob ein Rennradlenker an einem MTB die eigentlich angedachte Radgeometrie durcheinanderbringt und die optimale Nutzbarkeit beeinträchtigt?
                          Ja - das mit der Nutzung stimmt !
                          Aber ein Bauteil generell als unsinnig abzutun nur weil man damit persönlich nichts anfangen kann ist ebenso falsch !

                          Und einen Rennradlenker am MTB ?????
                          Du meinst so einen :

                          http://www.bike-fitline.com/lexikon/...nradlenker.gif
                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 01.07.2011, 12:12. Grund: IMG-Tags in URL-Tags gewandelt ;-)

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                            in der tat kann ich mit deinem vergleich nichts anfangen denn
                            telefonieren kann ich mit einem telefon von 1889 genauso wie mit einem
                            vom 2011. ich muss den höhrer abnehmen und ins mikrofon sprechen.
                            oder habe ich da was verpasst ?
                            aber lass uns mal net streiten.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                              Genau, so einer.

                              Kommentar


                              • Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                in der tat kann ich mit deinem vergleich nichts anfangen denn
                                telefonieren kann ich mit einem telefon von 1889 genauso wie mit einem
                                vom 2011. ich muss den höhrer abnehmen und ins mikrofon sprechen.
                                oder habe ich da was verpasst ?
                                aber lass uns mal net streiten.
                                Ja dann telefoniere mal mit dem 1889 Modell: mit undeutlicher Sprache, Kratzen, Rauschen und Unterbrechungen in der Leitung war auch dort Kommunikation möglich - ich für meinen Teil ziehe die 2011 Lösung vor ebenso wie ich eine MTB Lösung vorziehe die der heutigen Zeit entspricht

                                Und zum Rennradlenker:
                                Der ist untauglich für die heutigen MTB Geometrien !
                                Denn der Lenker beschränkt den Lenkeinschlag, verändert die Sitzhaltung sehr negativ zudem besteht aufgrund der tiefliegenden Lenkerenden immer die Gefahr das er Rahmenkontakt bekommt oder gar bei einem Sturz irgendwo in den Rahmen einschlägt !

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                  OT: Och, Kratzen, Rauschen und Unterbrechungen kann man bei aktuellen Anbietern auch bekommen

                                  Bzgl. Rennradlenker:
                                  Gibt's auch Radgeometrien, bei denen ein Rennradlenker mehr oder weniger stark beeinträchtigt?
                                  Oder kommt die Beeinträchtigung nur dann zum Tragen, wenn man das Bike speziell als MTB einsetzt?

                                  Kommentar


                                  • Herr_S
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2009
                                    • 208
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                    Um was dreht sich Deine Frage denn genau - denn es kommt mir vor das Dir was spezielles im Sinn schwebt ???

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                      @lina: Rennradlenker und MTB funktioniert meist nur mit einem sehr steil nach oben ragenden und kurzen Vorbau. Am Rennrad hat man ja virtuell (Vorbau + Vorbiegung Rennradlenker) einen sehr langen Vorbau, da man in erster Linie mit den Händen auf den Bremshebeln fährt. Deshalb sind Rennradrahmen im Verhältnis zu einem der Größe entsprechendem Mountainbike mit deutlich kürzeren Oberrohren ausgestattet.

                                      Es gibt aber einige MTB-Rahmen die für "Dropbars" ausgelegt sind. z.B das Salsa Fargo, oder das Singular Gryphon. Dazu braucht man noch passende mechanische Scheibenbremsen (sofern man keine Cantiaufnahmen am Rahmen hat) die sich mit Rennradschalthebeln ansteuern lassen, oder einen entsprechenden Adapter (z.B. von Trickstuff) damit man Hydraulikbremsen verwenden kann. Nabenschaltungen sowie Drehgriffschalter lassen sich nur mit viel Gebastel integrieren.

                                      So ein Rad wird dann auf jeden Fall teuer- und man sollte selber gut schrauben können. Ein bestehendes entsprechend umzurüsten kann ein gewaltiger Schuß in den Ofen werden.

                                      @Herr S: Was fällt Dir denn an zuverlässigen, dauerhaft stabilen Komponenten für ein Mountainbike ein?

                                      Federgabel: zuverlässig, wartungsarm, stabil bedeutet für mich Stahlfeder, 35er Standrohre und 20 mm Steckachse. Ideal wären 100 bis 120 mm Federweg. Da gibts aktuell eigentlich nur ne getravelte Lyric Coil U-turn mit ca. 2000 gramm. Ne Lefty wäre eventuell ne Alternative. Ne gebrauchte Pike wäre auch gut, liegt aber auch bei knapp 2000g. 1kg mehr gegenüber ner ultrastabilen Starrgabel? Nur für ein bischen Federungskomfort?

                                      Rahmen: Leicht, stabil, Gepäckträgertauglich. Da findet sich sicher was (Hardtail) um die 1500g aus Alu. Viele Reiseradler schwören halt auf Stahl, weil das theoretisch schweißbar ist- halt ich für sehr hypothetisch das ein Rahmen bricht, aber gut. Aber 1500g geht auch aus Stahl, kostet halt.

                                      Fully: da fällt mir nur das Katz Alp mit Gepäckträger ein -gut, teuer, schwer. Das Ding unter 14kg geht erst ab 7000 Euro aufwärts

                                      Laufräder: Da geht was. Ich würd sogar mit Enve Carbonlaufrädern auf Tour gehen- aber 2500 Euro für ca. 1400g Laufradgewicht...


                                      @Herr S: als begeisterter Mountainbiker sollte dir der Name John Tomac was sagen und der wurde mit Rennradlenker am Mountainbike sogar mal DH Weltmeister. Also Rennradlenker am Mountainbike geht durchaus. Google mal nach "Monstercross" Da gibts zig Fotos von solchen Rädern.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                        @Jocki: vielen Dank für die Erklärungen.
                                        Ich war am Überlegen, ob für das oben verlinkte Troll diese Zusammenstellung nun sinnvoll ist oder eher kontraproduktiv.

                                        Kommentar


                                        • Jocki
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2008
                                          • 1020
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                          Wenn sich jemand nen Rennlenker ans MTB schrauben möchte, dann bitte einen onone midge bar, salsa woodchipper oder Ragley Luxy offroad bar. Die sind breiter als normale Rennlenker, der Drop und Reach sind geringer und die Lenkerenden sind leicht ausgestellt, was eine ergonomischere Handposition zulässt. Fahren sich deutlich besser am MTB als normale Rennlenker.

                                          @das Troll ist schick, wobei Du an dem Spacerturm siehst, dass der Rahmen für den Dropbar vorne zu niedrig ist. Ideal ist es nicht, deswegen wurde hier so gebastelt.

                                          Hier ein singular Gryphon bei dem das Steuerrohr auf den Dropbar abgestimmt ist:
                                          http://www.flickr.com/photos/bikebiz...n/photostream/

                                          Hier sind auch noch ein paar schön bepackte Exoten aus Finland:
                                          http://www.hikinginfinland.com/2011/...n-finland.html
                                          Das mit dem Rennlenker ist ein Salsa Fargo
                                          Zuletzt geändert von Jocki; 01.07.2011, 11:58.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X