Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskat
    Erfahren
    • 04.08.2010
    • 497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

    Also, ich würde auch empfehlen, ein Rad aus der Bucht oder aus einer der zahlreichen Auktionen in deutschen Städten zu besorgen. Da gibt es gut erhaltene Stahlräder aus den Achtzigern und Neunzigern, die eine wesentlich höhere Qualität haben, als das, was heutzutage hier so rumfährt; günstig isses auch noch.
    Ich bin 16 Jahre lang mit einem Giant Terrago durch die Welt gefahren - und es war mir ein Vergnügen! 105k km lang.
    Einer meiner jetzigen Räder ist z.B. ein Fahrradmanufaktur Baujahr '90. Komplett mit allem drum & dran hat es mich €30 gekostet und ist in einem klasse Zustand.

    Ergänzung: Auch ich hatte überlegt, mir ein maßgenschneidertes Rad zu besorgen. Das wäre für mich der einzige Grund, €2k und mehr für ein Rad auszugeben. Ansonsten käme das überhaupt nicht in die "Tüte".
    Zuletzt geändert von Muskat; 27.06.2011, 20:41.
    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
    Kapitalismus

    Kommentar


    • Herr_S
      Erfahren
      • 17.03.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

      Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
      Also, ich würde auch empfehlen, ein Rad aus der Bucht oder aus einer der zahlreichen Auktionen in deutschen Städten zu besorgen. Da gibt es gut erhaltene Stahlräder aus den Achtzigern und Neunzigern, die eine wesentlich höhere Qualität haben, als das, was heutzutage hier so rumfährt; günstig isses auch noch.
      Ja - aber die haben auch ein Gewicht jenseits von gut und böse !
      Ich hab mal nach dem angesprochenen SURLY TROLL Rahmengewicht gesucht - aber überall heist es nur :
      - nicht verfügbar
      - keine angabe
      oder
      - not available

      Aber zumindest die Gabel von dem Eisenhaufen hab ich gefunden - die wiegt ja alleine schon soviel wie ein guter MTB Alurahmen : nämlich 1180g !!!!


      http://www.bike-mailorder.de/shop/MT...el::25257.html

      Dann geh ich mal davon aus das der Rahmen dann zwischen 3 - 4 kg wiegt, das ganze Bike dann zwischen 14 - 16kg und das ohne Packtaschen und sonstiges Gedöns !

      Ist einer derjenigen die sowas empfehlen schon mal 1200 bis 2400 Höhenmeter ( Pfunderer Joch !!) am Stück bergauf gefahren, wie das bei einem einfachen Alpencross unumgänglich ist, und das nicht nur einmal sondern mehrere Tage am Stück ??

      Ich glaube kaum, denn sonst würden sie solch einen Stahlkoloss kaum empfehlen

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

        Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
        Ist einer derjenigen die sowas empfehlen schon mal 1200 bis 2400 Höhenmeter ( Pfunderer Joch !!) am Stück bergauf gefahren, wie das bei einem einfachen Alpencross unumgänglich ist, und das nicht nur einmal sondern mehrere Tage am Stück ??

        Ich glaube kaum, denn sonst würden sie solch einen Stahlkoloss kaum empfehlen
        Mit dem T400 ja (zugegeben auf Asphalt bzw. festem Waldweg), das Rahmengewicht war aber nicht das Problem, sondern Zelt, Isomatte, Kocher, ... , Bücher, ..., Weinflasche (und das Gewicht, daß der Fahrer über dem Idealgewicht hat).
        Es hängt halt einfach davon ab, wo die Betonung, der Hauptzweck, des Rades liegt - Reise oder off-road.
        OT: Und wer von den Leichtbauvertretern hat seinen UL-Rahmen samt Gepäck bei brüllender Hitze zur nächsten Werkstatt schleifen müssen, weil er der Belastung einer richtigen Radtour nicht gewachsen war?

        Kommentar


        • Herr_S
          Erfahren
          • 17.03.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          OT: Und wer von den Leichtbauvertretern hat seinen UL-Rahmen samt Gepäck bei brüllender Hitze zur nächsten Werkstatt schleifen müssen, weil er der Belastung einer richtigen Radtour nicht gewachsen war?
          Wenn dem so wäre dann wären die Alpen voll von Leuten die mit ihrem Edelrahmenschrott zur nächsten Werkstatt wandern - nur komisch das man hier :
          http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=11

          davon so ganz und gar nichts liest....

          Und nochmal zur Erinnerung wie das Pfunderer Joch aussieht - da gibts weit und breit keine Teerstraße, da möcht ich Dich gerne mal sehen wie Du da hoch und wieder runter fährst mit Deinem 16,6kg T400 Trekkingrad.
          Besonders möcht ich sehen was passiert wenn dein tiefliegendes 48 Zähne Kettenblatt dauernd an irgendwelchen Steinen, Stufen oder Felsen kratzt und dich jedesmal bei Kontakt fast aus dem Sattel hebelt

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

            Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
            Wenn dem so wäre dann wären die Alpen voll von Leuten die mit ihrem Edelrahmenschrott zur nächsten Werkstatt wandern - nur komisch das man hier :
            http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=11

            davon so ganz und gar nichts liest....
            Die werden kaum die Gepäckmengen mitschleifen, die auf einem Reiserad bewegt werden.

            Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
            Und nochmal zur Erinnerung wie das Pfunderer Joch aussieht - da gibts weit und breit keine Teerstraße, da möcht ich Dich gerne mal sehen wie Du da hoch und wieder runter fährst mit Deinem 16,6kg T400 Trekkingrad.
            Besonders möcht ich sehen was passiert wenn dein tiefliegendes 48 Zähne Kettenblatt dauernd an irgendwelchen Steinen, Stufen oder Felsen kratzt und dich jedesmal bei Kontakt fast aus dem Sattel hebelt
            Hast Du noch nie von einer Zahnradbahn gehört? Das ist alles Traktionserhöhung, da hebelt nichts aus ...

            Nur sucht der TE eine günstige Lösung, da finde ich zumindest den Ansatz eher was stabileres gebrauchtes vorzuschlagen ein nicht zu verwerfliches Vergehen.

            Kommentar


            • Herr_S
              Erfahren
              • 17.03.2009
              • 208
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

              Ja die schleppt keiner mit, aber die Anforderung an des Rad war klar definiert :

              Zitat von liebro Beitrag anzeigen
              - Transalp: den Anforderungen von Pisten einer typischen Transalp (beispielsweise Pfunderer Joch) sollte es gewachsen sein
              Und ich empfehle ein Bike das er braucht und seinen Anforderungen gewachsen ist - und nicht eins das ich selber habe und für supergut halte weil es in meiner Garage steht !

              Denn mit einem MTB kann ich problemlos eine mehrwöchige/-monatige Radreise mit viel Gepäck machen - aber mit einen Trekkingrad keine Transalp mit Singletrails....

              Und dann ist Dein + die anderen Trekkingstahlbikes klar disqualifiziert !

              Kommentar


              • JoBi
                Erfahren
                • 17.03.2010
                • 425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen

                Denn mit einem MTB kann ich problemlos eine mehrwöchige/-monatige Radreise mit viel Gepäck machen - aber mit einen Trekkingrad keine Transalp mit Singletrails....
                Mein Crossrad (Stevens X8 Lite) verwandle ich im Sommer seit 4 Jahren regelmäßig in ein Trekkingrad mit Schutzblechen und Gepäckträger vorn und hinten.
                Der Rahmen ist ausreichend groß, um nicht mit den Füßen an die Gepäcktaschen zu stoßen.
                Das Rad zeigt sowohl im Gelände als auch auf der Straße gute Laufeigenschaften - mit und ohne Gepäck.

                Eine Transalp bin ich mit dem X8 zwar noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass das mit diesem Rad auch möglich ist. Leicht und wendig ist das Rad jedenfalls und hat sich im Gelände der Fränkischen Schweiz bislang gut bewährt.

                Gruß
                JoBi
                **************************************
                Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                (( Weitersagen erlaubt! ))

                Kommentar


                • liebro
                  Anfänger im Forum
                  • 13.08.2009
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                  Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                  Mein Crossrad (Stevens X8 Lite) verwandle ich im Sommer seit 4 Jahren regelmäßig in ein Trekkingrad mit Schutzblechen und Gepäckträger vorn und hinten.
                  Der Rahmen ist ausreichend groß, um nicht mit den Füßen an die Gepäcktaschen zu stoßen.
                  Das Rad zeigt sowohl im Gelände als auch auf der Straße gute Laufeigenschaften - mit und ohne Gepäck.

                  Eine Transalp bin ich mit dem X8 zwar noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass das mit diesem Rad auch möglich ist. Leicht und wendig ist das Rad jedenfalls und hat sich im Gelände der Fränkischen Schweiz bislang gut bewährt.

                  Gruß
                  JoBi
                  Klingt interessant! Wieviel Gepäck mutest du dem Rad denn so in etwa zu? Und wie lange sind die Touren, die du damit machst?

                  Gruß liebro

                  Kommentar


                  • Herr_S
                    Erfahren
                    • 17.03.2009
                    • 208
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                    Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                    Eine Transalp bin ich mit dem X8 zwar noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass das mit diesem Rad auch möglich ist. Leicht und wendig ist das Rad jedenfalls und hat sich im Gelände der Fränkischen Schweiz bislang gut bewährt.

                    Gruß
                    JoBi
                    Zwischen VORSTELLEN und der Realität klafft aber auch bei Dir eine große Lücke, denn Du hast ebenso wie das T400 ein tiefliegendes Tretlager mit nur 293mm Höhe und entsprechend tiefen Kurbelarmen und wirst spätestens bei solchen unvermeidlichen Stufen bei ner Transalp ein nicht unerhebliches Problem damit bekommen :

                    Stufen beim Eisjöchl ca 15 - 30cm hoch

                    Denn ein MTB hat 4-5cm mehr Bodenfreiheit !!

                    Bei Dir ist dann bei jedem solcher Stufe absteigen angesagt.
                    Und nicht umsonst empfiehlt Dr Rad Andreas Albrecht ( bekannt durch die nach ihm benannte Albrecht Route ) mit dem Trekkingrad nur solche Transalps, die keinerlei Singletrails aufweisen, geschweige denn 2000hm oder ähnliches :

                    http://www.transalp.info/tandem/index.php

                    Kommentar


                    • JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                      Zitat von liebro Beitrag anzeigen
                      Klingt interessant! Wieviel Gepäck mutest du dem Rad denn so in etwa zu? Und wie lange sind die Touren, die du damit machst?
                      Hallo liebro,

                      gewogen habe ich das Gepäck bislang nicht.
                      Es ist aber die Komplettausstattung, mit der man auch Touren von mehreren Monaten bestreiten könnte. Also: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Regenklamotten vom Überschuh bis zum Helmüberzug; diverse Wechselklamotten u. -schuhe; ca. 2 Liter Wasser, Essen, Müsliriegel ...; Werkzeug, Flickzeug, Ersatzschlauch; Foto; Landkarte ...

                      Vor 2 Jahren die Tour führte von Erlangen nach Mainz und wieder zurück; also über 1.000 km. Im letzten Jahr ging es 5 Tage durch den Thüringer Wald; etwa 700 km.

                      Der limitierende Faktor war und ist die Zeit. Ansonsten ließen sich die Touren beliebig verlängern.

                      Gruß
                      JoBi
                      **************************************
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

                      Kommentar


                      • JoBi
                        Erfahren
                        • 17.03.2010
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                        Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen

                        Zwischen VORSTELLEN und der Realität klafft aber auch bei Dir eine große Lücke, denn ...

                        Bei Dir ist dann bei jedem solcher Stufe absteigen angesagt.
                        So groß ist die Lücke gar nicht. Unwegiges Gelände mit Stufen usw. gibt es auch bei uns in der Gegend reichlich. Und da konnte ich doch die Geländegängigkeit meines Rades ganz gut testen.
                        Zum anderen kenne ich diverse MTB-Trails in den Alpen ganz gut vom Wandern und kann von daher schon einschätzen, was ich mit meinem Rad schaffen kann und was nicht.
                        Erst über die Pfingstage konnte ich wieder etliche Mountainbiker in den Alpen beobachten: Und diese strammen Jungs haben doch tatsächlich oft das Rad geschoben oder sogar getragen - das schaffe ich mit meinem Rad allemal auch.

                        Außerdem: Es gibt doch nicht nur 1 Transalp-Route, es gibt sogar sehr, sehr viele. und nicht alle haben so garstige Stufen. Ich suche mir dann die Route mit den niedrigeren Stufen aus. Ab und zu absteigen ist fürs Gesäß doch auch gut.

                        Nichts für ungut.
                        Sollte ich mit dem X8 Lite doch mal zu einer Transalp aufbrechen, werde ich berichten, wie es mir und dem Rad mit der etwas niedrigeren Bodenfreiheit ergangen ist.

                        Gruß
                        JoBi
                        **************************************
                        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                        (( Weitersagen erlaubt! ))

                        Kommentar


                        • Herr_S
                          Erfahren
                          • 17.03.2009
                          • 208
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                          Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                          So groß ist die Lücke gar nicht. Unwegiges Gelände mit Stufen usw. gibt es auch bei uns in der Gegend reichlich. Und da konnte ich doch die Geländegängigkeit meines Rades ganz gut testen.
                          die gibt es bei uns auch - aber in den Alpen hast Du da halt nicht nur eine Stufe, sondern gerade am Eisjöchl ca 150 !!
                          Klar kann man sich den Weg aussuchen - nur was wenn man eine Route notgedrungen andern muß ( Wetterumsturz, Gesperrter Weg etc. ), dann vor sowas steht und dann sein Bike den Berg runterschieben kann weil es unmöglich ist damit runter zu fahren weil es dafür nicht taugt ?

                          Zudem hast Du sicher auch keine 2300hm am Stück und Steigungen von 30°, und dann ist absteigen + schieben oder tragen keine Schande sonder eine Technik um den Berg zu schaffen : mach ich ebenso !!

                          Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                          Der limitierende Faktor war und ist die Zeit. Ansonsten ließen sich die Touren beliebig verlängern.

                          Gruß
                          JoBi
                          Ich als Mountainbiker würde den Satz nun anders Formulieren denn zur Zeit kommt noch das Limit mit dem Rad, weil sich einem damit etliche Spaßtrails und flowige Alpentrails bei ner Transalp verweigern !

                          Wenn ihr mal sehen wollt was ein sehr guter Mountainbiker dabei hat, der mehrere Monate auf diversen Touren sowohl die Alpen, wie auch das Atlasgebirge + die Rock Mountains durchfahren, erfahren und vor allen Dingen ÜBERfahren hat, dann empfehle ich die Seite von Stuntzi :

                          http://www.alpenzorro.de/

                          Dort findet man auch ein hervorragende Ausrüstungsliste + viele Tips und Tricks wie man sowas angeht....

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                            @Herr S: Die meisten hier haben ein anderes Verständnis vom Mountainbiken wie der durchschnitts- IBC- User. Für die hier Anwesenden bedeutet es meist eine Schotterstraße bergauf treten und am liebsten auch wieder bergab rollen zu können. Die meisten sind froh wenn sie einen S2 Trail überleben und wieder auf den Schotterweg abbiegen können. Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Wäre der Threadersteller ein Singletrailfanatiker hätte er kaum seine Eingangsfrage gestellt, oder?

                            Back to topic, und was ich hier schon in mehreren Threads gepredigt hab : 29 Zöller sind des Rätsels Lösung. Rollen auch ohne Federung sehr gut über Stock und Stein, sind mit der richtigen Bereifung flott auf der Straße und gibts in Stahl, Alu, Carbon, Titan etc.

                            Das schon mal genannte Surly Karate Monkey wird vom reinen Mountainbike bis zum Reiserad schon zig mal gefahren, das Salsa Fargo ist der moderne Langstreckenlastesel schlechthin. Allerdings für Dropbars (extrabreite Rennlenker) ausgelegt, was ich aber als sehr bequem empfinde und für geübte Fahrer auch im anspruchsvollerem Gelände kein Problem darstellt.

                            Als komplettrad sollte einem das jeder Radhändler zu nem vernünftigen Preis hinstellen können, da die kostenintensiven Federelemente entfallen.

                            P.S. geringes Gewicht wird sowieso überbewertet. Ist zwar nett, aber nur wichtig wenn man schnell sein will.

                            Kommentar


                            • Herr_S
                              Erfahren
                              • 17.03.2009
                              • 208
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                              Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              @Herr S: Die meisten hier haben ein anderes Verständnis vom Mountainbiken wie der durchschnitts- IBC- User. Für die hier Anwesenden bedeutet es meist eine Schotterstraße bergauf treten und am liebsten auch wieder bergab rollen zu können. Die meisten sind froh wenn sie einen S2 Trail überleben und wieder auf den Schotterweg abbiegen können. Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Wäre der Threadersteller ein Singletrailfanatiker hätte er kaum seine Eingangsfrage gestellt, oder?
                              Habe ich zwischenzeitlich auch erkannt - allerdings glaube ich auch das der Threadersteller zwischenzeitlich auch selbst erkannt hat, das seine Transalp Tour übers Pfunderer Joch nichts für ihn ist, denn anders kann ich seine letzten Antworten und Nachhaken bezüglich des Stevens nicht deuten.
                              denn ich habe die Pfunderer Joch FRage so verstanden das das 50% seiner Touren ausmacht, und die Tour ist beileibe kein Zuckerschlecken : weder mit dem MTB und schon gar nicht mit nem Trekkingbike

                              Allerdings finde ich es recht erstaunlich wieviel von den Trekkingradbesitzern sich zutrauen damit einen Singletrail zu fahren und dabei noch auch noch glauben etwas Spaß dabei zu haben - ich glaube so langsam das die meisten hier Singletrails nur von Bildern kennen, die wenigsten aber schon mal einen gefahren sind, geschweige denn einen S2 oder gar S3.

                              aber seis drum : hauptsache das Biken & radeln macht Spaß und hält fit

                              Kommentar


                              • liebro
                                Anfänger im Forum
                                • 13.08.2009
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                Habe ich zwischenzeitlich auch erkannt - allerdings glaube ich auch das der Threadersteller zwischenzeitlich auch selbst erkannt hat, das seine Transalp Tour übers Pfunderer Joch nichts für ihn ist, denn anders kann ich seine letzten Antworten und Nachhaken bezüglich des Stevens nicht deuten.
                                denn ich habe die Pfunderer Joch FRage so verstanden das das 50% seiner Touren ausmacht, und die Tour ist beileibe kein Zuckerschlecken : weder mit dem MTB und schon gar nicht mit nem Trekkingbike
                                ich bin das Pfunderer tatsächlich schon gefahren - allerdings mit meinem alten (und nicht mehr vorhandenen) MTB. Ich weiß also, dass das alles andere als ein Zuckerschlecken ist
                                Richtig ist, dass (bei weitem) nicht jede zweite meiner Touren auf einen single trail a la pfunderers joch gehen wird. Mein erklärtes Ziel war es ja, ein Fahrrad zu finden, dass eine solche Tour bewältigen kann (wenn es auch nicht perfekt dafür ausgerichtet ist) und gleichzeitg noch als Reiserad eine gute Figur macht. Dafür scheint mir das Stevens X8 ein interessanter Kandidat.

                                @ Jocki zu den 29ern:
                                Als komplettrad sollte einem das jeder Radhändler zu nem vernünftigen Preis hinstellen können, da die kostenintensiven Federelemente entfallen.
                                Kriegt man denn in Deutschland diese 29er auch als Komplettrad? Finde bei meiner Suche immer nur Angebote für Rahmen...

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                  Geh zu einem Radhändler deines Vertrauens, schildere ihm dein Anliegen, sag ihm welchen Rahmen Du möchtest und lass Dir ein Angebot machen was er für den Komplettaufbau verlangt. Fertig!

                                  Ansonsten kann ich Dir nur das IBC- Forum ans Herz legen, da findest Du Infos zu allen Fragen rund ums MTB und vor allem viele freundliche Leute, die einem, sofern Du sie besuchst und freundlich fragst oft auch eine Probefahrt auf dem eigenen Rad ermöglichen. Grad so Exoten wie das Salsa oder Surly stehen noch in wenigen Geschäften für ne Probefahrt zur Verfügung.

                                  Bei Twentyniner.ch beschäftigt sich ein Forum ausschließlich mit den "großen Rädern". Auch eine fast unerschöpfliche Informationsquelle.

                                  Kommentar


                                  • Muskat
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2010
                                    • 497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                    Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                    Ja - aber die haben auch ein Gewicht jenseits von gut und böse !
                                    bla

                                    Ist einer derjenigen die sowas empfehlen schon mal 1200 bis 2400 Höhenmeter ( Pfunderer Joch !!) am Stück bergauf gefahren, wie das bei einem einfachen Alpencross unumgänglich ist, und das nicht nur einmal sondern mehrere Tage am Stück ??

                                    Ich glaube kaum, denn sonst würden sie solch einen Stahlkoloss kaum empfehlen
                                    Naja, es kommt darauf an, was man daraus macht. Natürlich hat das Rad(Rahmen) ein höheres Eigengewicht als die topmodernen "Dinger"; auf der anderen Seite kann man auch hier Gewicht sparen, wenn dies denn unbedingt nötig ist. Ich behaupte, dass es in den meisten Fällen, nicht auf das Gewicht des Rads sondern auf das Gewicht bzw. die Kondition des Radlers, ankommt. Da wird sich viel in die Taschen gelogen... zum Vorteil der Outdoorfahrradsuperspecialanbieter.
                                    Apropos Taschen und deren Inhalt: Auch hier kann man ordentlich sparen, aber ohne auch nur einen Penny dafür auszugeben.


                                    @ liebro

                                    Du solltest Dir im Klaren sein, dass ein MTB fast immer einen langes Oberrohr(verursacht starke Beugung nach vorn) besitzt und somit - wenn nicht alles passt - für längere Touren zum Stressfaktor werden kann. Da können diverse zusätzliche Helferchen auch nur teilweise Abhilfe leisten.
                                    Zuletzt geändert von Muskat; 28.06.2011, 15:26.
                                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                    Kapitalismus

                                    Kommentar


                                    • Windsurfer
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.10.2010
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                      Hallo,

                                      Mal was zum Entspannen und Träumen - löst ja die Frage \ Problem des Thread-Erstellers nicht.

                                      Was eine Transalp in Kombination alles sein kann, konnte man vor kurzem in Bergauf Bergab sehen.
                                      Asphalt, Schotter-Autobahnen, Singletrails und durchaus längere Schiebestrecken.



                                      Leider kann man die Sendung nicht direkt verlinken und online kann man sie auch nicht mehr lange ansehen.

                                      http://mediathek-video.br-online.de/...ml?bccode=both

                                      -> Alle Sendungen
                                      -> B
                                      -> Bergauf Bergab
                                      -> Transalp - auf dem Mountainbike nach Riva

                                      Kommentar


                                      • faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1065

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                        gibt noch eine möglichkeit, 2 räder zu vermeiden:

                                        mountainbike kaufen, alpencross mit rucksack, reiseradeln mit bob yak anhänger.

                                        hier einer, der vom reiserad auf diese kombi gewechselt hat (s. vorletzter absatz):
                                        http://www.metropolitan-bike.ch/ueberuns

                                        kenne ihn flüchtig, hat mir vor 10j mein reiserad verkauft, ist vertrauenswürdig und hat ahnung.

                                        gruss,
                                        faule socke (die mit ihrem reiserad (1 rad für alles) sehr zufrieden ist, aber auch keinen alpencross plant)

                                        Kommentar


                                        • Herr_S
                                          Erfahren
                                          • 17.03.2009
                                          • 208
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                          Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
                                          Naja, es kommt darauf an, was man daraus macht. Natürlich hat das Rad(Rahmen) ein höheres Eigengewicht als die topmodernen "Dinger"; auf der anderen Seite kann man auch hier Gewicht sparen, wenn dies denn unbedingt nötig ist. Ich behaupte, dass es in den meisten Fällen, nicht auf das Gewicht des Rads sondern auf das Gewicht bzw. die Kondition des Radlers, ankommt. Da wird sich viel in die Taschen gelogen... zum Vorteil der Outdoorfahrradsuperspecialanbieter.
                                          Apropos Taschen und deren Inhalt: Auch hier kann man ordentlich sparen, aber ohne auch nur einen Penny dafür auszugeben.
                                          Also ich hab mir mal die Mühe gemacht wegen dem SURLY etwas zu googeln und bin bei Mtbr.com auf ein Gewicht des Rahmens mit Gabel von umgerechnet 4,95 kg gestoßen !!!


                                          Das ist nun mal richtig BLEISCHWER !!
                                          Damit ist selbst mit leichten Teilen wie XTR oder SRAM X.0 und weiteren Leichtbauparts kein Aufbau unter 14kg möglich - mit normalen erschwinglichen Parts werden das 16 - 18kg werden !!
                                          Das ist das Niveau eines Downhillbikes das erheblich mehr Belastungen aushalten muß.

                                          Da muß ich als Vergleich wieder Stuntzi ( Alpenzorro ) anführen desen Bike 13kg wiegt und das bei seiner 100 Tage Rockmountain Tour sicher größere Belastungen problemlos weggesteckt hat als es so ein Surly auf irgendwelchen Trekkingpisten je erleben wird ....

                                          Insofern frage ich mich: warum mit solch einem Bleischweren Ungetüm radeln wenn das doch erheblich leichter und somit weniger ermüdend geht ??
                                          Nur die Sitzposition kanns nicht sein, denn die kann ich durch richtige MTB Rahmenwahl oder Teile am MTB problemlos meinen Anforderungen anpassen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X