Proviant für Frankreich Tour - Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TravelDave
    Neu im Forum
    • 23.06.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Proviant für Frankreich Tour - Tipps

Hallo,

ich plane momentan eine Radtour durch Frankreich für das nächste Jahr und in den letzten Tagen kam mir so die Frage auf was ich denn eigentlich für Nahrungsmittel mitnehmen sollte die gut haltbar und energiereich sind. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so an Proviant mitnimmt. Da sich die Tour sicherlich auf den Früh- oder Spätsommer belaufen wird, werde ich wohl keine Kühl- und Milchprodukte sowie Fleischprodukte mitnehmen. (bzw. eher dann nur "Dosenfutter").

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr gewisse Nahrungsmittel empfehlen die sich für längere Haltbarkeit eignen?
    Für mich ist auch der Gedanke wichtig -> Gewicht der Nahrungsmittel im Verhältnis zum Kalorieninhalt also möglichst viele Kalorien bei wenig Grammgewicht.

die gesamte Tour wird sich so auf die 2000 km belaufen. Hauptsächlich ist es mir wichtig, dass ich die ersten Tage gut versorgt bin.
    Freue mich auf eine Antworten.

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Proviant für Frankreich Tour - Tipps

Zitat von TravelDave Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich plane momentan eine Radtour durch Frankreich für das nächste Jahr und in den letzten Tagen kam mir so die Frage auf was ich denn eigentlich für Nahrungsmittel mitnehmen sollte die gut haltbar und energiereich sind.
    Warum Nahrungsmittel mitnehmen, benötigst Du Diät-Nahrung, wenn ja können wir Dir nur bei genaueren Angaen helfen.
    Ansonsten kannst Du gerade mit dem Fahrrad in F gut nachkaufen. Und lokale Spezialitäten tragen doch zum Urlaubsvergnügen bei ...

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44441
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo TravelDave, willkommen im Forum!

Lebensmittel nach Frankreich mitnehmen klingt wie Eulen nach Athen tragen
      Schau mal z.B. hier.

Kommentar

• TravelDave
        Neu im Forum
        • 23.06.2011
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten.

an LihofDirk: Nein Diät Nahrung brauch ich nicht! Bin schon gut schlank

an lina: Danke für den Willkommensgruß

Also hauptsächlich möchte eigentlich die Tour eher außerhalb, abseits von Städten fahren. Für die ganzen Tage möchte ich natürlich nicht alles mitnehmen, aber so gewisse Grundnahrungsmittel schon. Klar ich werde auch die französische Küche kennenlernen wollen .

In erster Linie soll die Tour aber im sportlichen Aspekt ausgelegt sein. Mein Ziel ist Bordeaux. Jedoch werde ich sicherlich nicht nochmal eine Tour durch Frankreich machen, also ein bisschen kulturelles werde ich auch wohl mitnehmen (zumal ich auch gerne fotografiere)

viele Grüße

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Es gibt ja Leute, die nach Frankreich fahren um dort zu Essen.

Ich wuerde nicht viel mitnehmen. Erstens ist das nicht noetig, da Frankreich nicht besonders wild ist und man ueberall Essen kaufen kann. Zweitens braechte Dich das um den Genuss der lokalen Spezialitaeten. Wo soll es denn hingehen?
          Je suis Charlie

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Da ich für das nächste Jahr auch gerade 2000 km Frankreich plane, macht mich das natürlich neugierig. Jedenfalls kann ich verbindlich zusagen, keine Nahrungsmittel mitzunehmen. Vielleicht Salz?

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Für die ganzen Tage möchte ich natürlich nicht alles mitnehmen, aber so gewisse Grundnahrungsmittel schon.
              Dann pack Reis und Nudeln ein, Öl in einer dichten Flasche (PET, Nalgene, ...), Gewürze, gekörnte Brühe, eine Tube Tomatenmark, Kaffee oder Tee.
              Das Ganze kann man dann entweder so kochen oder mit frischen Zutaten (Gemüse, Fisch, Fleisch, ...) variieren.

Zum Frühstück besorgst Du Dir in F am Besten frisches Baquette, marmelade kann in entweder Weithalsflasche oder Tube mnitgenommen werden, oder du besorgst Dir frischen Käse

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44441
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch nicht viel mitnehmen. Ein Päckchen Vollkornbrot als Notration vielleicht, aber ansonsten bekommst Du die haltbaren Lebensmittel fast besser vor Ort als hier: Hartkäse, Oliven, Salami ... und zur angepeilten Jahreszeit sind die Märkte voller Obst und Gemüse.

Wenn Du schon schleppen willst, würde ich am ehesten einen guten Kocher mitnehmen und eine Bratpfanne/beschichteten Topf, um die ganzen Marktherrlichkeiten zubereiten zu können. Dazu ein leeres Plastikfläschchen zum kleinere Mengen Olivenöl abfüllen, Salz (das bekommt man im Laden nur in größeren Mengen), Pfeffer. Mehr braucht's nicht.

Kommentar

• ShortBrini
                  Erfahren
                  • 25.08.2009
                  • 426
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir kommen gerade von einer Fahrrad Tour aus Frankreich zurück...War aber weniger spektakulär, nur eine Woche :-)
                  Entlang des Atlantik ( Soulac sur mer bis Cap Ferret) gibt es super toll ausgebaute Radwege, die außerhalb der Saison auch fast menschenleer waren.
                  Zu Essen hatten wir für Notfälle nur so fertige Tütennudeln von Maggi, Knorr etc. mit. Sowas hier: http://www.maggi.de/produkte/Alle-Pr...vi=suche_is_rp

Lebensmittel sind in Frankreich weitaus teurer als bei uns, rechnet das in eure Planungen ein. Fleisch ungefähr doppelt so teuer, Obst auch relativ teuer.

Betretet niemals eine französische Bäckerei oder wenn dann erst am letzten Tag. Da ist alles so lecker, dass ihr nie wieder an einer vorbeikommt auf der Tour :-)

http://karategurus.wordpress.com/

Brini

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44441
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man eher spät auf dem Markt eintrudelt, bekommt man Vieles viel günstiger.

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Wenn man eher spät auf dem Markt eintrudelt, bekommt man Vieles viel günstiger.
                      Und Qualität hat auch hier ihren Preis, und nicht umsonst liegen auch in Frankreich etliche Supermärkte direkt hinter der Grenze, die pauschale Aussage "viel teurer" kann ich nicht stehen lassen.

Kommentar

• DeLiebe

Erfahren
                        • 26.03.2007
                        • 455
                        • Privat

• Meine Reisen

Also hauptsächlich möchte eigentlich die Tour eher außerhalb, abseits von Städten fahren. Für die ganzen Tage möchte ich natürlich nicht alles mitnehmen, aber so gewisse Grundnahrungsmittel schon. Klar ich werde auch die französische Küche kennenlernen wollen .
                        Oft liegen die großen Supermärkte ausserhalb von Städten, dort bekommt man dann wirklich alles, von relativ günstigen Eigen-/Hausmarken bis hin zu Spezialitäten der Region. Ist also nicht notwendig in die Innenstädte zu fahren.
                        Stop destroying our planet -
                        It's where I keep all my stuff!

Kommentar

• hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          ... klingt wie Eulen nach Athen tragen ...[/URL].
                          Hmmmm, diesen Vergleich sollte man derzeit tunlichst nicht anbringen, der eine oder andere hört dann eher "Euros nach Athen tragen" raus
                          hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44441
                            • Privat

• Meine Reisen

Hast recht: TravelDave, vergiss Frankreich, fahr nach Griechenland

Kommentar

• TravelDave
                              Neu im Forum
                              • 23.06.2011
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                              Lebensmittel sind in Frankreich weitaus teurer als bei uns, rechnet das in eure Planungen ein. Fleisch ungefähr doppelt so teuer, Obst auch relativ teuer.
                              i
                              ^^ habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen wollte ich halt möglich etwas Selbstversorger spielen.

Die Sache mit den Nudel und Tütensuppen ist eine gute Idee. Nimmt nicht viel Platz weg und wiegt auch nicht viel.

an ShortBrini: Wo habt ihr da die Woche übernachtet? In Zelten am Strand?

P.S. tolle feedbacks

Kommentar

• TravelDave
                                Neu im Forum
                                • 23.06.2011
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
                                Oft liegen die großen Supermärkte ausserhalb von Städten, dort bekommt man dann wirklich alles, von relativ günstigen Eigen-/Hausmarken bis hin zu Spezialitäten der Region. Ist also nicht notwendig in die Innenstädte zu fahren.
                                Aaah Ok. gut zu wissen. Von der Infrastruktur her habe ich noch keine Erfahrungen mit Frankreich gesammelt. Aber wenn alles eher außerhalb ist, dann passt es ja.

Kommentar

• Gast-Avatar

Schau einfach mal nach Super-Marches, manche von den Dingern würden in einigen Bundesländern als Kleinstadt durchgehen.
                                  Ich würde auch nur Öl, Gewürze etc. mitnehmen wo man sonst ne zu große Packung mitschleppen müßte.
                                  Eventuell ne Reserve Trockenmilch falls du deinen Kaffee mit Milch magst, habs schon erlebt daß selbst H-Milch nach einem Tag geflockt hat

Kommentar

• LihofDirk
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13727
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                                    Also ich habe gerade erst für ein kg Schweinekotelett in einer französischen Metzgerei 6,90€ bezahlt.
                                    Wesentlich weniger bezahle ich bei einem deutschen Metzger auch nicht, vielleicht im Supermarkt, aber da kommt dann auch nur noch die Hälfte aus der Pfanne wieder raus ...
                                    Und von den Umverpackungsaktionen aus Alt mach Frisch wollen wir gar nicht reden.

Also teuer ist das Essen in Frankreich nicht unbedingt, wenn man auch schon in D auf Qualität beim Einkaufen achtet.

Kommentar

• LihofDirk
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13727
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      Eventuell ne Reserve Trockenmilch falls du deinen Kaffee mit Milch magst, habs schon erlebt daß selbst H-Milch nach einem Tag geflockt hat
                                      Da kann ich nur die Portionspackungen Kaffeesahne empfehlen. Gerade als Alleinreisender.

Kommentar

• ShortBrini
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2009
                                        • 426
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir bevorzugten Campingplätze, da wir uns jeden Tag auf eine Dusche gefreut haben :-). Wir konnten aber an keinem Strandeingang (und wir haben uns viele angeschaut) Schilder entdecken, dass Zelten verboten sei. Entweder ist es so, dass die das nicht explizit ausschildern, weil es jeder weiß, oder es stört sie nicht. Lediglich im Naturpark standen Schilder auf denen ein durchgestrichenes Zelt stand...

Die Nudeltüten kannst du noch sparsamer verpacken, wenn du sie aufpiekst, die Luft rauslässt und dann zusammenrollst und mit einem Klebestreifen zuklebst.

Kommentar

Lädt...
                                        X