Hallo liebe Gemeinde
Da nun der stolze Besitzer eines neuen (alten)Crossbikes bin möchte ich anfangen ein paar Teile auszutauschen und mir eine schnelles Stadtrad/ Tourenrad aufbauen.
Meine Überlegung war mir eigentlich eine Rennrad Schaltung (Schaltwerk/ Umwerfer/ Naben/ Trettlager etc mit geradem Lenker aufzubauen.
Da aber an den Rahmen kein 52 Kranz vorne montiert werden kann, da der wahrscheinlich am Rahmen schleift ist meine Überlegung nun doch MTB-komponenten zu verbauen. Ach ja im Moment hat es eine Shimano Alivio 3-fach und 8-fach Schaltung.
Ich würde als Schaltung eine SLX oder XT haben wollen auch die Bremsen sollten XT V-brakes werden. Meine Frage ist kann ich ein für 9 fach ausgelegtes Schaltwerk mit einer 8-fach Kassette fahren oder muss ich immer den Umwerfer und das Schaltwerk auf die entsprechende Kranzanzahl und Kassettengrösse abstimmen oder kann ich 10-fach auch mit 8-fach fahren ??
Auf was muss ich bei den Bremsen achten, die sollten doch ohne Probleme anzubauen/auszutauschen sein, oder??
Welche Kassettengrösse und Zahnkränze sollte man verwenden?
oder kann ich eine 105 Rennradschaltung auch mit XT Schalternfahren ??
Welche Vorschläge habt ihr, die Verwendung wird zu 85% in der Stadt sein und mal eine kleine Radtour an die Ostsee. Welche Komponenten und Laufräder würdet ihr so in Betracht zeihen?
ich würde mir hier gern ein schlüssiges Gesamtkonzept für das Rad überlegen und die Teile dann nach und nach kaufen.
Danke für die Hilfe
Gruss Jonas
Da nun der stolze Besitzer eines neuen (alten)Crossbikes bin möchte ich anfangen ein paar Teile auszutauschen und mir eine schnelles Stadtrad/ Tourenrad aufbauen.
Meine Überlegung war mir eigentlich eine Rennrad Schaltung (Schaltwerk/ Umwerfer/ Naben/ Trettlager etc mit geradem Lenker aufzubauen.
Da aber an den Rahmen kein 52 Kranz vorne montiert werden kann, da der wahrscheinlich am Rahmen schleift ist meine Überlegung nun doch MTB-komponenten zu verbauen. Ach ja im Moment hat es eine Shimano Alivio 3-fach und 8-fach Schaltung.
Ich würde als Schaltung eine SLX oder XT haben wollen auch die Bremsen sollten XT V-brakes werden. Meine Frage ist kann ich ein für 9 fach ausgelegtes Schaltwerk mit einer 8-fach Kassette fahren oder muss ich immer den Umwerfer und das Schaltwerk auf die entsprechende Kranzanzahl und Kassettengrösse abstimmen oder kann ich 10-fach auch mit 8-fach fahren ??
Auf was muss ich bei den Bremsen achten, die sollten doch ohne Probleme anzubauen/auszutauschen sein, oder??
Welche Kassettengrösse und Zahnkränze sollte man verwenden?
oder kann ich eine 105 Rennradschaltung auch mit XT Schalternfahren ??
Welche Vorschläge habt ihr, die Verwendung wird zu 85% in der Stadt sein und mal eine kleine Radtour an die Ostsee. Welche Komponenten und Laufräder würdet ihr so in Betracht zeihen?
ich würde mir hier gern ein schlüssiges Gesamtkonzept für das Rad überlegen und die Teile dann nach und nach kaufen.
Danke für die Hilfe
Gruss Jonas
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