Radreiseführer BeNeLux

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachzange
    Dauerbesucher
    • 03.03.2008
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

Radreiseführer BeNeLux

Einen schönen Abend zusammen,

kennt jemand einen guten Radreiseführer für die BeNeLux-Länder?
    Finde leider nichts vernünftiges ...
    Gerne auch für jedes Land solo.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
    Sebastian
    "Act like a horse. Be dumb. Just run."

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Radreiseführer BeNeLux

Hallo,

gibt es überhaupt einen (zusammenhängenden) Radreiseführer für BeNeLux? Wenn er dann auch noch gut wäre, fände ich das auch prima!

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1328
      • Privat

• Meine Reisen

Reiseführer BeNeLux gibts bestimmt, aber da du ins Fahrrad-Forum schreibst, stellt sich mir die Frage was genau du suchst:
      Radtouren in den entsprechenden Ländern, grenzübergreifende Touren oder doch ein bisschen mehr was über Land und Leute?

In nem gut sortierten niederländischen Buchladen gibt es unmengen an Radliteratur, allerdings dann in der Regel auch auf niederländisch. Vielleicht ja sogar was über BeNeLux...
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

Kommentar

• Flachzange
        Dauerbesucher
        • 03.03.2008
        • 562
        • Privat

• Meine Reisen

Ich suche primär Infos über Radwege (ähnlich wie z.B. Rheinradweg) und auch gerne Radtouren.

Auf die Idee im Nachbarland zu suchen bin ich noch garnicht gekommen, danke für den Tipp. Sprache ist zum Glück in diesem Fall kein Problem.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30363
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hierzulande schon mehrfach versucht, auch nur brauchbares Kartenmaterial für die niederländische und belgische Nachbarschaft (NL-Venlo sind 40km von hier) zu erhalten.

Im Buchhandel ist nix vorrätig und bestellen dauert typisch 'ne Woche

Evtl. steht man sich in der Universitäts- und Grenzstadt Aachen besser, die Sachen mal direkt in die Hand zu nehmen. In Venlo wird es mit dem (deutschsprachigen) Reiseführer schon wieder schwierig.

Für NL gibt es allerdings 'ne ganze Menge online zu den Wandel- und Fietspaden -> vielleicht kann z.B. WernerHohn was dazu sagen...

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1328
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachzange Beitrag anzeigen
            Ich suche primär Infos über Radwege (ähnlich wie z.B. Rheinradweg) und auch gerne Radtouren.

Auf die Idee im Nachbarland zu suchen bin ich noch garnicht gekommen, danke für den Tipp. Sprache ist zum Glück in diesem Fall kein Problem.
            Ich denk mal flott die 52 rauf bis Roermond?

Ich würd auf jeden Fall in nen Buchladen und nen Radladen gehen, kenn da aber keinen in Roermond. Ansonsten gibt es da noch so nen Camping und Outdoorladen beim Outletcenter, da war ich aber noch nicht drin, keine Ahnung ob die ne Literaturabteilung haben.

Wenn du des flämischen mächtig bist, erhöht sich die Auswahl auf jeden Fall (zumindest für den niederländischen Raum) erheblich.
            flickr

Kommentar

• cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sebastian!
              Warst du schon mal bei Globi oder Gleumes in Köln?
              Von Letzebourg (Luxembourg) ist jetzt gerade eine neue Radkarte erschienen, zu beziehen über die LVI (der "ADFC" in L) und den Galli-Verlag, die LVI hat auch ein Buch mit Karte im Programm Klick (2. Titel von oben).

Von Belgien gibt es ein paar gute Karten aus dem Ravel- und dem Knotenpunkt Projekt (Titel etc. müsste ich raussuchen). Die eine zumindest war letztens bei Gleumes noch vorrätig.

Aus dem Kettler-Verlag gibt es 2 Radreiseführer (Belgien u. Luxembourg, Holland). Wie aktuell die sind, weiß ich aber nicht, auch über die Qualität dieser Reihe kann man streiten...

Wenn es digital sein darf, dann würde ich die OSM-Karte Openfietsmap empfehlen, auch wenn da noch nicht 100%ig alle Wege & Routen enthalten sind.

Wenn es spezielle Fragen zu Routen in L gibt, da kenne ich mittlerweile ganz gut aus..., fahre an Ostern wieder dort rum.
              Nen schönen Gruß
              Markus
              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

Für Flandern und die Wallonie gibt es kein einheitliches system.

Für Flandern gibt es das system der knoppunkte, link dazu muß ich raussuchen.
                Daneben gibt es Rundrouten für "MTB.."

Vorwiegend für die Wallonie gibt es u.a. das System der Ravel, vorwiegend auf aufgelassenen bahntrassen, ist aber lückenhaft.

In belgischen Buchhandlungen kannst du schon (mit etwas Glück) das ein oder andere an führern finden, ob es Dich überzeugt, mußt Du selbst sehen...

Gruß
                marmotta

Kommentar

• Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1328
                  • Privat

• Meine Reisen

Irgendwas gefunden Flachzange, oder immer noch auf der Suche?
                  flickr

Kommentar

• Flachzange
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2008
                    • 562
                    • Privat

• Meine Reisen

Zwar etwas gefunden, aber immer noch auf der Suche.

Bestellt habe ich:
                    Flandern Route

und

Etwas umfangreicher ...

Habe es leider noch nicht über die Grenze geschafft, steht aber demnächst an ...

Kommentar

• frühling
                      Erfahren
                      • 05.10.2008
                      • 241
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachzange Beitrag anzeigen

Am besten steuerst Du eine Filiale des anwb an (gibts in jedem größeren Ort), die haben jede Menge Fahradkarten vorrätig. Man kann da aber auch bestellen:

www.anwb.nl

Ich habe dort eine große Übersichtskarte "Fiets- en Wandelroutenkaart" für die Niederlande gekauft, da sind alle LF-Wege im Überblick drauf.

Für LUX kann ich Dir die Luxemburger Velo-Initiative empfehlen. Kostenlose Karten gibt es in jeder Touri-Info oder hier:

http://www.lvi.lu/indexd.htm

Die Routen sind in Luxemburg auch sehr gut ausgeschildert, verfahren quasi unmöglich.

Kommentar

• FanDeFrance
                        Gerne im Forum
                        • 05.03.2009
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Die gleiche Frage hat mich für Belgien auch schonmal beschäftigt. Im Land selbst bin ich dann auf diese kostenlose Variante gestossen (siehe verlinkte Bilder im Zitat):

Zitat von FanDeFrance Beitrag anzeigen
                        Ich habe heute in der Touristeninfo von Eupen eine Interessante Kartenvariante präsentiert bekommen, die es leider (natürlich ) nur für die wallonische Region gibt. Die kleinen Karten im Maßstab 1:110 000 decken jeweils eine Provinz ab und zeigen sowohl die Wege des RAVeL-Netzes als auch der RandoVélo Strecken. Außerdem sind auch die GRs mit eingezeichnet.
                        Die anderen User haben in dem Thread aber auch ihre Erfahrungen mit anderem Kartenmaterial geschildert.
                        Viele Grüsse

FdF
                        Immer gerne woanders...
                        Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kommentar

Lädt...
                        X