Dreiräder bei ODS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dreiräder bei ODS

Das wollte ich ja nur wissen, nämlich ob sich "cool" rein auf's Aussehen ("Kettcar vs. Rollstuhl") bezog oder ob die grundsätzliche Bauweise (Delta <> Tadpole) z.B. Auswirkungen aufs Fahrverhalten, Krafteinsatz beim Fahren, Wartungsfreundlichkeit, Verschleiss... was weiss ich... hat.
    Anscheinend also nicht.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Das wollte ich ja nur wissen, nämlich ob sich "cool" rein auf's Aussehen ("Kettcar vs. Rollstuhl") bezog oder ob die grundsätzliche Bauweise (Delta <> Tadpole) z.B. Auswirkungen aufs Fahrverhalten, Krafteinsatz beim Fahren, Wartungsfreundlichkeit, Verschleiss... was weiss ich... hat.
      Es hat natürlich Auswirkungen aufs Fahrverhalten, die fahren sich schon ganz anders. Die schwierige Frage dabei ist, was man besser findet. Wartung und Verschleiß halte ich für praktisch gleich.

Mac

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Es hat natürlich Auswirkungen aufs Fahrverhalten, die fahren sich schon ganz anders.
        Was heisst "ganz anders"? Gib mir Futter!

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Was heisst "ganz anders"? Gib mir Futter!
          Ich bin jetzt zwei eine ganze Menge Dreiräder Probe gefahren, aber Experte bin ich nicht. Die Experten sind da. Aber praktisch alle Experten und auch ich Nichtexperte sagen: selber probieren, z.B. da.

Ganz prinzipiell sitzt man beim Delta kurz vor der angetriebenen Hinterachse und beim Tadpole kurz hinter der nicht angetriebenen Vorderachse. Dadurch ergeben sich Unterschiede in der Traktion und in der Kurvenlage. Zwei heckgetriebene Räder sind nicht ganz unproblematisch, weshalb einige ein Differential empfehlen. Beim Tadpole wiederum fehlt in schwierigen Situationen Traktion am Hinterrad, aber das ist auf der nicht winterlichen Straße normalerweise kein Problem. Es ist auf einem Delta auch kaum mögich so tief und flach zu sitzen wie auf einigen Tadpoles, hoch auf Tadpoles geht aber schon. Bremsen geht beim Tadpole durch die 2 Vorderbremsen auf jeden Fall besser.

Mac

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Danke.
            Die "Spezi" habe ich mir fest vorgenommen, die liegt ja fast um die Ecke. Ich fürchte nur, dass ich von dort mit teuren Ideen zurückkomme.

Edit:
            Ach ja, ich habe eben ein Hinterrad verloren! Ich habe ziemlich verdutzt geguckt, als ich auf einmal halb im Staub saß. Und ich hatte natürlich nicht den richtigen Ringgabelschlüssel für die Klemme dabei. Ich hab's aber wieder so hinbekommen, dass es gereicht hat, im Schneckengang nach Hause zu kommen.
            Morgen werfe ich mal einen genaueren Blick drauf. Nunja, das Kettwiesel gehört zur ersten Generation und hat in den letzten paar Wochen sehr viel Gelände und Waldwege gesehen. Dafür ist es einfach nicht gemacht.
            Zuletzt geändert von Chouchen; 13.03.2011, 19:03.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Nachtrag:
              In Sachen Federung sieht es bei Deltas ganz mau aus, Tadpoles gibt es mit recht viel Federweg an allen Rädern (aber alle vollgefederten, die auch was taugen, kosten richtig viel Geld).

Mac

Kommentar

Lädt...
              X