Transalp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

• Meine Reisen

Transalp

Hallöle... (Tschuldigung, Übermüdet...)

Für'n Sommer steht ne TRansalp an.. Die erste, und wird selbst organisiert...
    Soo, jetzt die Frage an euch.. Gibts Bücher, wo Routenvorschläge etc zu finden sind?

am besten würde mir gefallen eine Übersicht über verscheiden "schwere" TRansalps....

NAcht..
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Transalp

siehe hier zum Einlesen...

... und sonst mal bei einem großem einschlägigen Internetbuchhändler "Transalp" in die Suchzeile eingeben...
    Zuletzt geändert von kleinhirsch; 28.11.2010, 10:09.

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Tipp am Rande: Bereitet Euch - richtig - gut auf die Tour vor. Vor allem was Kondition angeht. Ein Freund von mir ist diesen Sommer eine Transalp gefahren. Die haben gegen Ende mehrere Leute vom Fahrrad kippen gesehen. Und er uns sein Begleiter haben die Tour zwar gerade so gepackt, waren aber beide danach zwei Wochen komplett außer Gefecht und krank geschrieben.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Ganz großes Kino war das...

Wir haben den Klassiker gemacht, Oberstorf - Riva. Tipp: Nicht an den klassischen Starttagen losfahren, sondern eher in der Wochenmitte. Das Internet ist wirklich randvoll mit Routen, Tipps usw.

theone, was haben Deine Kameraden denn als Vorbereitung gemacht? Gegrillt und Bier gesoffen?
        Sicherlich sollte man genug lockere Kilometer und ein paar lange Berge in den Beinen haben, aber uns haben letztendlich nur ca. 10 Tagestouren in Harz und Elm fit genug gemacht. Mann muss also nicht 5 Tage pro Woche trainieren.

Wir sind leicht übergewichtig und untertrainiert losgefahren, und leicht untergewichtig und übertrainiert wiedergekommen.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

• Meine Reisen

Naja Ingmar, du bist jetzt aber auch sonst nicht unbedingt untrainiert, dass sollte man nicht unterschätzen
          Wahrscheinlich ist's immer eine Kombination aus zuviel Ehrgeiz, zu wenig Training und anderen Faktoren...

Kommentar

• motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

• Meine Reisen

zum einlesen mit den verschiedensten Routenvorschlägen kann ich Dir dieses empfehlen
            http://www.amazon.de/Alpencross-Moun...0950154&sr=8-2

Danach hab ichmir meine Route ausgesucht und es war klasse. Die Joe Serac Route von O´dorf nach RIva mit 14000 hm und ich glaube 450 km. Nur zu empfehlen.

Gruß
            Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
              Naja Ingmar, du bist jetzt aber auch sonst nicht unbedingt untrainiert, dass sollte man nicht unterschätzen
              Wahrscheinlich ist's immer eine Kombination aus zuviel Ehrgeiz, zu wenig Training und anderen Faktoren...
              Das ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich ca. 8 kg mehr drauf und das war auch vor meinen Marathons/Ultramarathons. Unterschätzen sollte man so eine Strecke nicht, da haste recht.
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

• Meine Reisen

Merci für die Tipps erstmal...

Schlussendlich ist die Route noch nicht sicher. Ich will jedenfalls nicht die klassischen "Autobahen" benutzen.. Und Gardasee halte ich auch für Unsinnig...
                Was mich reizt, ist ein doppelter Alpencross, als Hin- und Rückfahrt Radeln... Zwischendrin natürlich ein paar schöne Tage auf einem C-platz...

Schlussendlich möchte ich hauptsächlich ohne Hütten oder ähnliches Auskommen. Sprich Zelt/Kocher/Schlafsack kommen mit.

Für's Gepäck möchte ich hinten zwei Ortlieb Frontroller draufpacken (nur die kleinen, um das Bike agil zu halten) und einen Rucksack von 30-40l.. Da hab ich Momentan zwei nette im Auge!

Ob ich Solo oder in der Gruppe unterwegs bin, ist noch nicht entschieden.. Hab ein paar Leute, mit denen ich das gerne durchziehen würde, und ein paar, die mit mir mitwollen..

Kommentar

• Fivesquare
                  Anfänger im Forum
                  • 11.10.2010
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe zwar noch nie eine Transalp bestritten, bin aber sonst sehr viel mit dem Bike in den Alpen unterwegs.
                  Mit dem ganzen Gepäck das du mitnehmen möchtest, hast du keinen großen Spass an den Singletrails. Mehr als 5 - 6 kg (bei trainiertem Rücken) in einem 25l Rucksack würde ich nicht empfehlen. Wie man das Fahrrad mit den rießen Taschen schieben und tragen soll, stelle ich mir lieber gar nicht erst vor.

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

Deine Mail ist herrlich: Du suchst eine übersicht über schwere Transalp´s. Das heißt eigentlich das pro Tag 2500 hm geradelt werden müssen und circa 70 bis 100 km. Auch Schiebe und Tragepassagen auf engen Trails und verblocktem Gelände von mit unter 1 bis 2 Stunden gehören dazu. Und da es ja Dein erster Alpencross ist möchtest Du gleich mal mit Zelt usw los radeln Ist das nicht nen bisschen to much??? Vor Allem willst DU ja gleich hin und zurück Nimm im Frühjahr einfach mal Dein Bike und pack nur Deinen Rucksack und fahr die Karwendelrunde allerdings mit der Erweiterung über die Falkenhütte. Da hast Du in etwa die Etappe die Du pro Tag in den Alpen fährst. Dann rechne es mal 6 oder 12 multipliziere Deine Backroller dazu und stelle Dir die Frage ob Du das wirklich schaffst? Ich glaube Du lässt es freiwillig. Ich hatte selbst gut trainiert mit 9 kg Rucksackgewicht zu kämpfen. Das war einfach zu schwer und es drückt gerade bei längeren Aufstiegen höllisch in den Rücken. Aber die Kamera + Objektive musste halt mit

Außerdem weiß ich nicht wie toll das ist wenn man den ganzen Tag durch Regen/Schnee muss und alles nass ist, dann noch im Zelt dahin zu frieren? Wieviel Bike Erfahrung in den Alpen hast Du?

Gruß
                    Sven

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4889
                      • Privat

• Meine Reisen

Gibt es eigentlich - wie bei den Wanderern - eine Faustformel, inwieweit Höhenmeter die Tagesleistung reduzieren?

Kommentar

• retebu
                        Erfahren
                        • 15.09.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

So wie motion sagt ... vll. überlegen, ob Transalp mit dem MTB oder "die Straße" mit C-Platz und zelten. Bei MTB ist das mit dem Zelt vll. doch keine so gute Idee. Bei "Straße" geht die Via Claudia Augusta ganz gut. Bin ich dieses Jahr gefahren. Nicht immer die attraktivste Streckenführung aber dennoch eine gute Sache.
                        Rest: Siehe motion.

Viele Grüße
                        retebu

Kommentar

• Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

• Meine Reisen

@motion.. Es wird nie so heiss gegessen, wie gekocht..

Aus der Idee, einen knacken Alpencross zu machen, wurde die zweite IDee, das auf einfacheren Routen im Zelt zu machen.

Beide "doppelt" zu fahren ist ein völlig unabhängiger Standpunkt dazu..

Ich geh jetzt Arbeiten...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmm,

ich würde erst die Hüttenversion ohne Gepäck machen.
                            Eine reine Straßenversion stelle ich mir nicht so schön vor. Wenn wir mal eine Straße fahren mussten (Passüberquerung o.ä.), war es oft voll und nervig.
                            Du bist abends wirklich froh, wenn Du eine Hütte erreichst, womöglich noch mit Kaminfeuer und einem beheizten Trockenraum. Der Körper muss nachts ausreichend regenerieren. Das könnte im Zelt schwierig werden.
                            Selbst die klassischen Routen sind, obwohl an der Reisentagen recht voll, oft alles andere als Autobahnen. Tragepassagen über Leitern, nah am Abgrund, sehr schwierige Abfahrten etc. würde ich nie mit Gepäck am Rad machen.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

• Meine Reisen

wie gesagt, schau Dir mal das Buch an, da sind ne Menge Klasse Vorschläge drin. Besonsders interessant fand ich z Bsp die Variante Sieben Seen Cross, wobei mir da bissl zu viel teer dabei ist.

Viel Spaß
                              Sven

Kommentar

• Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

• Meine Reisen

Neuer Planungsstand.... Mittelschwere Route (hab schon eine im Auge) und mit Zelt, aber komplett im Rucksack.. (nur ein dritter, "großer" Flaschenhalter kommt ans Bike)
                                Die Tour ist eine Mischung aus viel Schotter, einigen netten Trails und etwas Teer...

Als Rucksack wird's wohl ein Deuter Guide 35+8. Da muss dann alles reinpassen..
                                Als einzigste Klamotten kommen mit, eine Softshellhose, ein Daunenpulli und eine angefütterte Hardshell (MYOG), Neoprenies, und Zeltlatschen. (Boxer, Socken und ein zweites Shirt sind ja wohl Selbsverständlich)

Dazu ein Zelt bis 1,5kg, NeoAir und einen 250er Quilt, oder meinen 300er Airpack
                                Zum Futtern den EtaSolo und das war's dann... am Grundgewicht..

Und ja, das wird eine Herausforderung! Aber ich will sie Knacken!!

Kommentar

• motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja wenn´s Spaß macht jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen von einer schönen Tour.

Bist Du schon länger mit dem Bike in den Alpen unterwegs oder wird das die erste Tour?

Gruß
                                  Sven

PS: letzten wollte jemand entlang ne TOur durch die Alpen laufen. Jeder hatte ihm gesagt, das es wohl nen bisschen zuviel ist was er sich da vorgenommen hat. Losgegangen und nach 2 Tagen abgebrochen war das Resultat. Schade.
                                  Hier der Link http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Alpentrekking

Kommentar

• Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

• Meine Reisen

@motion:

Du hast recht, schöne Touren sind etwas subjektives...

Hab schon eine Handvoll Erfahrung mit dem Bike in den Bergen.
                                    Eine abgebrochene Transalp, und einmal Stuttgart-Frankreich, durch die Schweiz...

Ich will mich sicher nicht an mein "Leistungslimit" katapuliteren, oder ähnliches... Aber etwas Herausforderung brauch ich trotzdem.. Den Thread hab ich durchgängig mit Kopfschütteln gelesen...

Grundsätzlich hab ich ne solide Tourerfahrung, auch mit Rad, und die Alpen sind mir nicht völlig fremd... Ansonsten würde sich mir das garnicht erst in den Kopf setzen...

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4889
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ist das schlimm?

Manche Erfahrungen muss man halt sammeln. Und solange man noch wieder nach Hause kommt, geht das doch.

Interessant finde ich den Tipp mit dem Magnesium. Lohnt sich das?

Kommentar

• Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

• Meine Reisen

Magnesium zu futtern finde ich relativ..
                                        Hab vor einer gemütlichen Tour mich aus Arbeitsgründen 3 Wochen mit Magnesium gefüttert.. Und am ersten Abend (in gut trainiertem Zustand) im Schlafsack vor Krämpfen geschrien.. (Zur Belustigung der Mitschläfer... Bis diese auch Krämpfe bekamen..)

Kommentar

Lädt...
                                        X