Der Anker braucht ein Bike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

• Meine Reisen

AW: Der Anker braucht ein Bike

zu den reifen:
    es kommt darauf an, was du unter "es in den bergen und im wald richtig krachen lassen" verstehst. auf trails, die ich darunter verstehe, bist du mit mittelstegen eher verloren. (wurzelteppiche, loses geröll, matsch etc.)
    eine forstautobahn ist was anderes...
    generell halte ich persönlich aber mittelstegreifen für ziemlichen quatsch, weil sie eigentlich nichts richtig können.

bei deinem breiten spektrum (und auch generell) würde ich die anschaffung verschiedener reifen nicht von vornherein ausschließen, z.b. slicks für die straße, gut rollende leichte für asphalt- und forststraßenlastige touren, grobstollige für gelände und matsch, spikes für schnee und eis:
    das ist wie bei allen dingen, untenrum zur situation passend richtig anziehen halt, die reifen sind einfach die schuhe deines bikes.
    und für deine füße hast du ja bestimmt auch mehr als nur ein paar :-)
    the wind is blowing harder now

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

ich denke dein größtes problem wird die befestigung eines gepäckträgers werden (ich geh mal davon aus bei mehrtagestouren... nen anhänger ginge ja immer ohne probleme).

ansonsten bekommst du eigentlich von jedem anbieter (canyon, rose, cube, ghost, trek, radon, felt, specialized) in dieser 1000€ kategorie ein gutes rad. die komponenten sind eh fast die gleichen... viel mehr gehts drum wenn du kein bastler bist (dann canyon) einen guten shop zu haben der dir 1. das bike auf dich anpasst (vorbaulänge, sattel, griffe, reifen) und 2. auch mal schnell was schraubt wenns not tut.

ob man unbedingt 10fach hinten braucht...ich nicht und bedingt. 2x10 macht für deinen einsatzbereich eh keinen sinn. 3x10 hat mich beim probefahren nicht so grabdios überzeugt dass ichs unbedingt brauch.
      möchte da aber niemandem reinreden, es sind auch leute mit den alten xtr-dualcontrol hebeln zurechtgekommen was ich nie verstehen konnte.

ich bin ein großer fan von canyon weil ich sowieso alles selbst schraube. wer das nicht kann oder will, kann bei versendern schon probleme haben. oder man geht halt mit dem versenderbike zum örtlichen laden und muss sich evtl nen blöden blick gefallen lassen.

edit: mein reifensortiment:
      schwalbe kojak slicks für die straße
      schwalbe racingralph/rocketron für rennen und schnell/trockene wege
      schwalbe nobbynic für die berge
      bigbettys fürs grobe

ja ich bin ein schwalbe-fän
      Draußenkind!

Kommentar

• Kuri
        Gerne im Forum
        • 16.08.2008
        • 70
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
        Was ich machen möchte: (richtige Reihenfolge)
        -Es in den Bergen und im Wald krachen lassen
        -1-3tägige Workouts, um es mal krachen zu lassen
        -es auf dem Teer mal krachen lassen (Speed)
        -Mehrtägige bis Mehrwöchige Touren.
        Was denn für Berge ? Wenn es da halbwegs fahrbare Wege gibt wäre evtl auch ein Crossbike denkbar? Damit wärst du auf Teer auf jedenfall besser dran als mit einem MB. http://www.stevensbikes.de/2011/inde...ion&lang=de_DE habe die Vorjahres Version ohne Federgabel und bin sehr zufrieden damit. Richtige Bergtouren bin ich damit noch nicht gefahren aber im Wald macht es trotz der dünneren Reifen eine gute Figur.

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

@ Zoika:
          Danke, für dein Feedback. Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht, dass Mittelstegreien früher abschmieren. Langfristig werden es wohl 2-4 Reifensätze werden... Der Vertikal von conti wird auf jeden Fall dabeisein!

Unter "krachen lasssen" Verstehe ich das gleiche wie du.. Nur, dass be mir gerne noch die "Anreise" per Rad dazukommt, wo die Grobstolligen wieder nicht soo schön laufen...
          An den Füßen hab ich fürs ganze Jahr erstaunlch wenig Schuhe, fürmanche Leute.. Ich selbst find, mit 4 Paar bin ich übermaäßg ausgestattet...

@konaman:
          Ja, der Gepäcktträger macht mir auch noch sorgen.. Anhänger erst für längere Touren..
          Selber basteln ist kein Thema, in gewissen Rahmen.. Aber Grundeinstellungen der Geometrie lass ich mir gerne Grob machen...

@Kuri
          .
          unte rBergen verstehe ich auch BErge, und unter Krachen lassen, verstehe ich das gleiche.. Ordentlich Dampf, technisch anspruchsvoll, Und nicht mit Oma-Rädern erreichbar..

Morgen gehts zum Rabe in Gräfelfing.. *freu*
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Ergo sucht der Anker dasselbe was 99% aller Zelt-, Jacken-, Schlafsack- Sucher auch suchen.

DAS EINE
            Das nix kost´
            Nix wiegt
            Kein Platz wegnimmt
            Nicht Stinkt
            Cool ausschaut
            und höllisch Eindruck bei de Weibers macht

(Deshalb hab ich 3 Räder, eine Vespa und ein Auto in der Garage )

Kommentar

• Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Ergo sucht der Anker dasselbe was 99% aller Zelt-, Jacken-, Schlafsack- Sucher auch suchen.

DAS EINE
              Das nix kost´
              Nix wiegt
              Kein Platz wegnimmt
              Nicht Stinkt
              Cool ausschaut
              und höllisch Eindruck bei de Weibers macht

(Deshalb hab ich 3 Räder, eine Vespa und ein Auto in der Garage )
              Sammy, werd jetzt nicht frech...

Ich such nicht "DAS EINE".. Sondern einfch nur Meins!

Und vorher schau ich halt, auf was ich beim Kaufen achten Solte, was die aktuellen Top's und Flop's sind...

Sammy, wenn du weiter so frech bist, muss ich wohl mit Katha, Pogo und KB reden

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                Sammy, werd jetzt nicht frech...

Ich such nicht "DAS EINE".. Sondern einfch nur Meins!

Und vorher schau ich halt, auf was ich beim Kaufen achten Solte, was die aktuellen Top's und Flop's sind...

Sammy, wenn du weiter so frech bist, muss ich wohl mit Katha, Pogo und KB reden

Fahr Du erst mal am Mittwoch die Männerrunde mit ...und mit dem KB geh ich eh die Woche essen, der soll schon mal ein Abmahnformular herrichten

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Fahr Du erst mal am Mittwoch die Männerrunde mit ...und mit dem KB geh ich eh die Woche essen, der soll schon mal ein Abmahnformular herrichten
                  Sh.. Welche Männerrunde? Und Vorallem?!?! Wie soll ich ohne Bike mitfahren??

Menno, schon Doof, wenn externe ein besseres Verhältnis zum Chefe haben..

Kommentar

• konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

• Meine Reisen

hab irgendwo mal ne gepäckträgerlösung mit schellen um die rohre gesehen... kein plan mehr wo das war. wenn ich mich erinner geb ich bescheid.

kumpels von mir waren in neuseeland mit stabilen sattelstützen und gepäckträgern daran unterwegs. geht auch ein zelt drauf und wenn man noch nen rucksack mitnimmt gehts schon. Topeak gibt für seinbeam rack 7kg zuladung an. das ist nicht wenig, dann hast du ein knapp 20kg bike! noch ne lenkertasche dann kannst schon kleine touren mit ohne anhänger machen.
                    Draußenkind!

Kommentar

• zoika
                      Erfahren
                      • 09.07.2004
                      • 227

• Meine Reisen

ich weiß ja nicht, ob du auch selber bauen kannst?
                      es geht ja im wesentlichen um das wollspinnende schweinemilchei?
                      gepäckträger sollen dran für die große flotte tour, aber auch heftige trails sollen unter die groben stollen?

schau mal, meine waldmaschine:

und hier der gleiche rahmen in anderem kleid:

will sagen, ich bin sehr begeistert von der vielseitigkeit des 456. der name steht für die möglichen gabelfederwege in zoll. ich fahre eine pike, die kann ich von 110-140mm verstellen und natürlich auch blockieren. aber keinen gepäckträger dran festmachen :-)

mit einer slx-gruppe und unter verzicht auf luxusteile könntest du sowas locker unter 1000 euro realisieren, ggf. auch mit gebrauchten parts.
                      eventuell halt 2 gabeln (falls du vorne mal starr möchtest bzw. einen träger montieren, sowas ist ruck zuck umgebaut) und 2 sätze reifen, das wärs fürs erste.
                      damit könntest du lecker trails fahren oder mal ne schöne radreise unternehmen.
                      wenn ich mich auf ein einziges bike beschränken müßte, würde ich sicher etwas in dieser art wählen.
                      the wind is blowing harder now

Kommentar

• JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

Gepäckträgerlösungen für Räder ohne Gewindeösen, aber mit Scheibenbremsen gibt es z.B. von Tubus.

Ein so universelles Rad für um die 1000 Euro wird immer in einer Richtung ein Kompromiss bleiben. Ich würde entweder zumindest einen angepeilten Einsatzzweck raus streichen und den dann irgendwann durch ein 2. Rad ergänzen.
                        In diesem Fall passt das Reiserad am wenigsten in die Reihe.
                        Federgabel mit 100mm und ein kurzer, wendiger MTB Rahmen ist nun mal nichts so das Wahre auf Tour
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Nur am Rande: Die Billig-Rahmen der Cube Ltd Serie kann man nicht mit nem Canyon AL Rahmen vergleichen. Wenn Du ähnliche Quali bei Cube haben willst, musst Du zur "Reaction" Reihe greifen, und da werden dann schon ganz andere Preise aufgerufen.

Kommentar

• Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du mit "Billigrahmen" in Bezug auf Cube??

Wahr gestern beim Rabe, hab mir zwei Cube angeschaut, aus deren SE-Serie.. Jetzt fixt mich das teurere an, auch wenn mein Kopf mir erzählen will, dass das günstigere reicht.. Aber so wie ich mich kenn, würd ich 5 Jahre wegen der 200e Jammern..

Kommt Zeit, Kommt Rat.. Hab ja noch ööööhm eine Woche Zeit..

Kommentar

• Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

• Meine Reisen

@Zoika:

nette Lösung, schrauben kann ich auch.. Aber dafür reicht mir die Zeit nichtmehr..
                              Wenn es noch was wird, vor der Tour, wird am Montagabend, nach Feierabend geshoppt, und Dienstagfrüh gehts los..

Kommentar

• Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

• Meine Reisen

Es ist vollzogen! Morgen erwartet mich ein Frisch montiertest CUBE LTD Race SE (vom Rabe) mit einigen kleinen Gimmicks..

komplett ausgetauschte XTR-Schaltzüge (quasi Geschenkt)
                                Shimano SPD-Klickies aus der XT-Linie (auch quasi Geschenkt)
                                und eine MEnge kleiner Nippes..

Die halbe Stunde Probefahrt war zwar Gesundheitlich wirkllich Grenzwertig, hat mich aber überzeugt, das richtige zu Tun!!

Kommentar

Lädt...
                                X