Der Anker braucht ein Bike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

• Meine Reisen

Der Anker braucht ein Bike

Moin.

Wie schon im Titel steht. Dat kleene Bodenankerchen sucht sein Traumrad....

Nicht, dass ich jetzt hier, eine spezielle Typenberatung suche... Eher einen Preisrahmen, der Sinnvoll erscheint.

Was ich machen möchte: (richtige Reihenfolge)
    -Es in den Bergen und im Wald krachen lassen
    -1-3tägige Workouts, um es mal krachen zu lassen
    -es auf dem Teer mal krachen lassen (Speed)
    -Mehrtägige bis Mehrwöchige Touren.

Was ich mir Wünsche:
    -Hardtail reicht mir
    -"Annehmbare" Zubehörausstaung (Shimano LX)
    -Hochwertige Laufräder (machen bei mir immer am meisten Sorgen, nach den Schaltkomponenten)
    -Würde mich auch über hydr. Scheibenbremsen nicht beklagen.
    -Arretierbare Federgable, mit min. 100mm Federweg (Öl oder Luft, was hat welche Vor-/Nachteile?)

Welchen Preisrahmen sollte ich für so ein Bike setzen? Geht meiner Meinung klar Richtung Mountainbike.
    Die ersten Bikes, die sich der kleine Bodenanker angeschaut hat, wahren dann Schullsendlich die Preisliga zwichen 600 und 1.000€ ... Vierstellig will ich aber auf keinen Fall hinlegen.. Komm ich damit Zurande? Ich will keine Highend-Schnösel-Bonzenkarre.. Ich will etwas, das mich 5-10 Jahre glücklich macht..
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Anker braucht ein Bike

Dieses ist noch dreistellig vom Preis.

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Bevor meine Tastatur von dne Sabberflecken Nass wird, geh ich nu ins Bett!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Schau mal beim Rabe (z.B in Gräfelfing) die Feuern grad die 2010er Radel raus.

War ich letzte Woche und hab denen X000€ gelassen (war aber net mein Geld )

http://www.rabe-bike.de/index.php?id...age=1&detail=1

Hat gegenüber den Canyon Bikes den Vorteil dass Du Dich draufhocken und eine Runde um den Block fahren kannst !

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

Suuuper Tipp, Danke! Ich bin gerade 5 Tage die Woche in Gräfelfing!!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

WEISS ICH DOCH !!

(ist halt wie bei allen meinen Tips )

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Normalerweise nix gegen Modelle der vorigen Saison, aber in dem Jahr eher nicht, weil Shimano (und auch SRAM) von 9-fach auf 10-fach gegangen ist. Beim Rennrad ist es (z.B. bei ner 12-25er Kassette) ziemlich Banane, ob Du 10 oder 11 Gänge hast, aber bei 11-34 kann man einen zusätzlichen Gang sehr gut gebrauchen.

Canyon AL ist klar der Standard Tipp schlechthin. Mir würd das 7er mit SRAM X9 Komponenten und SID allerdings deutlich mehr zusagen. 1000 ist schließlich auch nur irgendeine Zahl wie 867 oder 1334. Warum sich von ner zusätzlichen Ziffer ausbremsen lassen?

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würd mir mal das Specialized Concept Store (Alpha-Sport) in München ansehen. Specialized hat das komplette Sortiment an aktuellen Radgattungen. Da kann man sich die verschiedenen Konzepte mal ansehen, probefahren und darüber nachdenken was für einem persönlich ideal ist. Ob Du das Geld für ein Specialized Bike dann auch ausgeben möchtest steht auf einem anderen Blatt.

Deine Anforderungen widersprechen sich etwas. Für schnell und agressiv im Gelände ist ein stabiles 26 Zoll MTB ideal. Speed auf der Straße klappt damit nicht wirklich. Dafür ist die Übersetzung nicht ideal. Für dreimal im Jahr tuts es aber allemal. Wenn Du nur Forststraßen und Asphalt heizen willst ist ein Cyclocross keine schlechte Wahl. Seit die UCI Scheibenbremsen zugelassen hat, gibts auch ne kleine Auswahl an disctauglichen Rahmen.

Ich perönlich seh ja in modernen 29 Zoll Rädern so die eierlegende Wollmilchsau. Mit Slicks läufts auf der Straße, mit 2.0 Zoll Bereifung auf dem Forstweg und mit 2,4ern gibts Grip ohne Ende im Gelände. Dank der großen, gut dämpfenden Bereifung kann man sogar auf ne Federgabel verzichten. Die Hinterbauten sind auch lang genug für nen Gepäckträger mit Taschen.

Leichtbau und Materialfetischismus ist was für Freaks wie mir, denen bei Rädern ne Sicherung rausfliegt. Ne SLX-Gruppe reicht überall hin. Sram ist dank 1:1 Übersetzung der Schaltmechanik weniger pflegeintensiv als Shimano. Bei zehnfach am MTB seh ich keine Vorteile, außer in Kombination mit zwei Kettenblättern an der Front. Wobei das schon wieder ne Geschichte für sportliche Fahrer ist.

Ich würd darauf achten, dass der Rahmen breite Reifen abkann, sich die Sattelstütze ordentlich versenken lässt und Gepäckträgertauglich ist, falls letzteres eine Rolle spielen sollte.

Und ganz wichtig: Die Geometrie muss zu deinem Körper und deinem Fahrstil passen!

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal an alle.
                  Ich werd am Montag erstmal beim Rabe in Gräfelfing einfallen. Ist für mich 10min von der Baustelle weg! Direkt also nach Feierabend in Arbeitsklamotten Reinstratzen, und dann die Zeit vergessen..

Kommentar

• retebu
                    Erfahren
                    • 15.09.2008
                    • 433
                    • Privat

• Meine Reisen

Neben dem Radl: Was möchtest denn für Reifen drauf haben/machen?
                    retebu

Kommentar

• Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es den Conti Vertikal Limit mit Mittelseg gäbe, dann den!!
                      Der erste Reifen, den ich Niemals an's Limit gebracht habe. Aber ohne Mittelsteg nicht der Oberknaller, für Touren.. Wird auch recht Laut, ab einem 25er Schnitt.. Aber beisst sich immer und überall perfekt rein! Und ordentlich breit!

Kommentar

• barolo
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 353
                        • Privat

• Meine Reisen

Momentan mein Favorit für einen Tausender: Ghost EBS Pro 2011
                        Bekommt man je nach Anbieter mit einer guten SRAM-Ausstattung.

Die aktuellen Cube finde ich vom Design eher komisch, diese breiten Rahmen gefallen mir nicht.

Natürlich würde ich auch mal bei den Versendern schauen. Für mich ist seit paar Jahren der Test der Geometrie wichtiger, als ein guter Preis. Laufräder und sonstige Komponenten kann man leicht wechseln, wenn sie ihren Dienst getan haben.

Gruß
                        barolo
                        Zuletzt geändert von barolo; 21.10.2010, 16:46.

Kommentar

• Alan
                          Erfahren
                          • 10.09.2008
                          • 119
                          • Privat

• Meine Reisen

(Öl oder Luft, was hat welche Vor-/Nachteile?)
                          Öl gedäpfte Federelemente haben ein geringeres Losbrechmoment und sprechen etwas sensibler an.

Luftgedäpfte sind Wartungsarmer und leichter (Gewicht) und leichter auf das entsprechende Körpergewicht anzupassen.

Im Regelfall werden bei güstigeren MTB's und All-Mountain MTB's Ölgedäpfte Federelemente verbaut. Nur bei hochklassigeren Racebikes kommt die Luftfederung zum Einsatz weil auch hier an Gewicht gespart werden muss.

Schau dir mal die Bikes von Cube an. Bei uns im Laden verkaufen wir mehr Cube als alles andere. Liegt wohl am unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß Alan

Kommentar

• Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

• Meine Reisen

Alan, du bist hiermit zu meinem Held definiert.

Cube hatte ich schon im Auge...
                            Mein Lokal Dealer hat dieses Jahr ne Menge von FELT rumstehen.. Was taugen die?

Kommentar

• Alan
                              Erfahren
                              • 10.09.2008
                              • 119
                              • Privat

• Meine Reisen

das kann man eigentlich nicht pauschalisieren. Mir persönlich gefallen die Rahmen und die Ausstattung nicht besonders - die Bikes wirken auf mich etwas der "Zeit hinterher".
                              Kann natürlich nur ein Eindruck sein. Fakt ist - die meissten Rahmen bis aus einige wenige (z.B. Fusion Bikes) fertigen ihre Rahmen in Asien. Die Qualität der Nähte ist somit bei den meissten Herstellern gleich.

Das was sich unterscheidet sind Materialwahl, Konstruktion und Ausstattung.

Schau dir mal die cube Team LTD Modelle an. Da bekommst du sehr feine Allrounder zum relativ kleinen Preis.
                              Ansonsten schau dir mal die Bergamont Bikes an. Die haben im letzten Jahr ordentlich eine Preis-Offensive gegen Cube gestartet.

Gruß

Kommentar

• Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

• Meine Reisen

Cube wird am Montag unter die Lupe genommen!

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ähem, Luft oder Stahl sind die federelemente in einer federgabel. Das Öl ist in beiden Versionen drin und dient zur Dämpfung. Sprich die sorgt dafür dass deine federgabel nach dem einfedern nicht unkontrolliert nach oben schnalzt und dein Vorderrad sauber bodenkontakt hält. Je besser die Dämpfung desto schneller kann man fahren. Stahlfedern bieten ein besseres ansprechverhalten, sind robuster, aber auch schwerer und lassen sich nur durch Federwechsel auf ein anderes fahrergewicht einstellen. Wenn du allerdings reifen mit mittelstreifen favorisierst, brauchst du dir über die Qualität der federgabel keine Gedanken machen. Bevor da die Gabel ans arbeiten kommt schmiert dir der reifen weg.

Kommentar

• Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was hast du denn für Reifen mit Mittelsteg gefahren?
                                    Ich brauch nicht zwingend einen durchgägnigen, aber ein erkennbares Profil, auf dme Gerollt wird.. Da schmiert Mir auch nix ab.. Auch im Grenzbereich...

Kommentar

• raiber
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.08.2010
                                      • 19
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen

Was ich machen möchte: (richtige Reihenfolge)
                                      -Es in den Bergen und im Wald krachen lassen
                                      -1-3tägige Workouts, um es mal krachen zu lassen
                                      -es auf dem Teer mal krachen lassen (Speed)
                                      -Mehrtägige bis Mehrwöchige Touren.
                                      Ein Mountainbike (Hardtail, 100mm Luftgabel mit lockout) wäre eigentlich nicht schlecht, hat aber den Nachteil beim Gepäcktransport.
                                      Wahrscheinlich willst Du auf längeren Touren Gepäckträger und Packtaschen benutzen, da kann es durch kurze Hinterbauten am MTB schon mal eng zwischen Schuh und Packtasche werden. Sollte man vorab mal probieren.

raiber

Kommentar

• Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke Raiber, werd eich drauf achen!

Kommentar

Lädt...
                                        X