AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?
Hi,
der Dreck in den Zwischenräumen ist eine edle Patina, den man einfach da lassen sollte, wo er ist. Zum Problem würde der Dreck nur, wenn er in die Hülsen kriecht, wo sich die Nietstifte bewegen. Reinigungsversuche mit Bürste unterstützen evtl. genau dies. Irgendwelche Fettlösenden Mittel (auch WD40) würde ich auch nicht benutzen, da mit ihnen evtl. das Gelenkinnere entfettet wird.
Die 1mm-Seite der Rohloffverschleißlehre fällt bei meinen HG-53 Deore-Ketten immer erst bei ca. 5000km durch und ich reinige die Zwischenräume der Kettenglieder nie. Ok, der Anteil an Wald- und Feldwegen ist bei mir auch nur ~10%. Ich vermute aber die Vermeidung von zu schrägem Kettenlauf ist neben regelmäßiger sparsamer Schmierung der Hauptfaktor bei der langen Laufleistung.
Guten und geräuschlosen Lauf der Kette erreiche ich durch regelmäßiges sparsames Ölen (billiges Silikonöl vom Aldi) und ein bißchen Kettenfließfett (50ml Tube, reicht seit >5Jahren), besonders nach Regenfahrten.
Hi,
der Dreck in den Zwischenräumen ist eine edle Patina, den man einfach da lassen sollte, wo er ist. Zum Problem würde der Dreck nur, wenn er in die Hülsen kriecht, wo sich die Nietstifte bewegen. Reinigungsversuche mit Bürste unterstützen evtl. genau dies. Irgendwelche Fettlösenden Mittel (auch WD40) würde ich auch nicht benutzen, da mit ihnen evtl. das Gelenkinnere entfettet wird.
Die 1mm-Seite der Rohloffverschleißlehre fällt bei meinen HG-53 Deore-Ketten immer erst bei ca. 5000km durch und ich reinige die Zwischenräume der Kettenglieder nie. Ok, der Anteil an Wald- und Feldwegen ist bei mir auch nur ~10%. Ich vermute aber die Vermeidung von zu schrägem Kettenlauf ist neben regelmäßiger sparsamer Schmierung der Hauptfaktor bei der langen Laufleistung.
Guten und geräuschlosen Lauf der Kette erreiche ich durch regelmäßiges sparsames Ölen (billiges Silikonöl vom Aldi) und ein bißchen Kettenfließfett (50ml Tube, reicht seit >5Jahren), besonders nach Regenfahrten.
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