Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

Hi,
    der Dreck in den Zwischenräumen ist eine edle Patina, den man einfach da lassen sollte, wo er ist. Zum Problem würde der Dreck nur, wenn er in die Hülsen kriecht, wo sich die Nietstifte bewegen. Reinigungsversuche mit Bürste unterstützen evtl. genau dies. Irgendwelche Fettlösenden Mittel (auch WD40) würde ich auch nicht benutzen, da mit ihnen evtl. das Gelenkinnere entfettet wird.
    Die 1mm-Seite der Rohloffverschleißlehre fällt bei meinen HG-53 Deore-Ketten immer erst bei ca. 5000km durch und ich reinige die Zwischenräume der Kettenglieder nie. Ok, der Anteil an Wald- und Feldwegen ist bei mir auch nur ~10%. Ich vermute aber die Vermeidung von zu schrägem Kettenlauf ist neben regelmäßiger sparsamer Schmierung der Hauptfaktor bei der langen Laufleistung.
    Guten und geräuschlosen Lauf der Kette erreiche ich durch regelmäßiges sparsames Ölen (billiges Silikonöl vom Aldi) und ein bißchen Kettenfließfett (50ml Tube, reicht seit >5Jahren), besonders nach Regenfahrten.
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 05.06.2010, 09:28.

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen

der Dreck in den Zwischenräumen ist eine edle Patina, den man einfach da lassen sollte, wo er ist. Zum Problem würde der Dreck nur, wenn er in die Hülsen kriecht, wo sich die Nietstifte bewegen.

Auch wenn es eine "edle Patina" ist - ab und an möchte ich diesen Dreck doch weghaben.
      Wenn sich in den Zwischenräumen zu viel Dreck angesammelt hat, dann wird er wohl mit den Zähnen der Ritzel und Kettenblätter in die Hülsen gedrückt; Raum zum Ausweichen des Drecks steht kaum zur Verfügung.

Gruß
      JoBi
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 425
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen

In Wirklichkeit benutze ich meine alten Zahnbürsten. Geht ganz gut und regelmäßiger Nachschub ist auch sichergestellt.

Nachdem doch etliche Leute gute Erfahrungen mit dem Kettenreinigen per Zahnbürste gemacht haben, startete ich auch noch einmal einen Versuch.
        In den Zwischenräumen blieb aber für meinen Geschmack immer noch zu viel klebriger Schmutz hängen.

Mit folgender Methode konnte ich diesen Schmutz mit halbwegs erträglichem Zeitaufwand entfernen: Über den Dorn eines alten Pfeifenstopfers habe ich einen alten Lappen gesteckt u. konnte so den Schmutz durch die Zwischenräume der Kette stoßen. Immer wieder mal eine saubere Stelle vom Lappen nehmen, dann flutscht das ganz gut.

Gruß
        JoBi
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Libertas
          Gesperrt
          Erfahren
          • 03.01.2010
          • 437
          • Privat

• Meine Reisen

Die Kette bitte nicht reinigen, sondern nur wechseln. Jede Reinigungsaktion spült nur mehr Schmirgelstoffe in die Zwischenräume, was zu vorzeitigem Verschleiß und zu einem sandigen Fahrgefühl führt. Die Fahrradkette ist werksseitig mit einer guten dauer-Haftschmierung versehen, die ihr mit euren Reinigungsmittel herausspülen würdet. Das könnte man dann theoretisch nur noch mit einem Parafinbad wiederherstellen.
          Diese Informationen habe ich einem Thread aus einem MTB-Forum entnommen, wo u.a. auch die Effektivität von WD40 diskutiert wurde.

Außerdem müßt ihr mal den Zeitaufwand in Relation mit den Kosten stellen. Das lohnt sich doch garnicht !
          Ich fahre seit Jahren die billigste Shimano-Kette für 8 € und wechsle diese einmal jährlich.
          Lieber in 15min die Kette wechseln und die restlich Zeit noch mit der Katze spielen.

Es gibt für 45 € von BBB eine wartungsfreie Kette mit Feststoffschmierung. (Teflon) Ein Bekannter hat damit am MTB jetzt ohne Probleme,Dreck,Öl und Wartung 1000km runter. Die werde ich mir wohl auch mal gönnen.
          Die bleibt völlig trocken und dementsprechend sauber.
          Zuletzt geändert von Libertas; 07.06.2010, 12:40.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich meine Kette nicht reinige, habe ich bereits nach einer Ausfahrt im Schlamm "vorzeitigen Verschleiß und ein sandiges Fahrgefühl".

http://www.mountainbike-magazin.de/k...ps.35304.2.htm

Ich bin hier raus, meine Kette muss gepflegt werden.
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Querbeet
              Erfahren
              • 03.09.2009
              • 489
              • Privat

• Meine Reisen

Hab da schon seit Jahren ein probates Mittel. Was für eine Ballermann gut ist, kann auch für eine Fahrradkette nicht schlecht sein. Zahnbürste und Ballistol. Reinigt u. pflegt in einem Arbeitsgang.
              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

• Meine Reisen

Ich beneide ja heimlich immer die Leute mit Ketten die so schön seidenmatt und metallisch glänzen.
                Sind die nur am Putzen oder ist es einfach ne andere Kette?

Die Frage ist ernst gemeint.

Grüße, Michael

Kommentar

• Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

• Meine Reisen

Michael, es gibt die, die ihre Chopper pflegen bis zum umfallen, da wird sogar die Frau vernachlässigt. Ähnlich ist es bei den Freaks teurer Räder.
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Michael'
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 02.11.2008
                    • 883
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Wahnsinn.. da wunderts mich nicht mehr warum die Singlequote hier im Forum imho recht hoch ist..

Kommentar

• nosports
                      Dauerbesucher
                      • 26.02.2007
                      • 790

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                      Ich beneide ja heimlich immer die Leute mit Ketten die so schön seidenmatt und metallisch glänzen.
                      Sind die nur am Putzen oder ist es einfach ne andere Kette?

Die Frage ist ernst gemeint.

Grüße, Michael
                      Das sind verzinkte Ketten
                      Sehen schön aus weil die nicht so schnell rosten

Jetzt gibts noch mein Senf dazu:
                      Kein Schmiermittel der Welt, kann die Scherkräfte die in einer Kette auftreten überwinden. Punkt! Die laufen immer trocken.
                      Was man machen kann ist die Flanken schmieren bzw sauber halten.
                      Das kannst mit Petroleum machen oder wenn die Kette feucht ist mit Jehova. Überschüssiges Leichtöl abwischen und mit Öl Deiner Wahl nachschmieren.
                      Nicht zu hochviskos sonst klebt Sand dran und nicht zu flüssig sonst schlägt es sich ab. (Im Winter ist es was anderes) Wichtig ist auch das man die Steighilfen der Kassette und die linke Ketten-Außenseite sauber hält - das beeinflusst die Funktion enorm!

Kommentar

• kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                        Das sind verzinkte Ketten
                        Sehen schön aus weil die nicht so schnell rosten
                        Die Ketten sind meist vernickelt, aber egal.
                        Es gibt auch Ketten aus rostfreiem Stahl (drüxdu hier (oberste Kette) )

Kommentar

• Libertas
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 03.01.2010
                          • 437
                          • Privat

• Meine Reisen

Kein Schmiermittel der Welt, kann die Scherkräfte die in einer Kette auftreten überwinden. Punkt! Die laufen immer trocken.
                          Na, so eindeutig ist das aber nicht ! Das würde dann ja bedeuten, dass jedes Getriebe an den Lastübertragungspunkten trocken läuft. Es gibt sehrwohl Schmierstoffe, die auch dort schmieren, wo Metalle unter hohen Drücken aufeinander wirken und speziell auf diese Fähigkeit hin entwickelt werden.

Zu den rostfreien Ketten bzw. denen aus Edelstahl ist zu sagen, dass die Materialeigenschaften von "Edelstählen" für derartige Belastungen eher ungenügend sind bzw. die zu erwartende Laufleistung wesentlich geringer ausfällt.

Kommentar

• Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Quelle nicht werten, aber hier gibt es zu fast jedem Vorschlag hier eine Aussage, die sehr plausibel klingt.
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Michael'
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 02.11.2008
                              • 883
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: btw: ich meinte weniger den Rost, mehr die Sauberkeit.

Kommentar

• nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                Na, so eindeutig ist das aber nicht ! Das würde dann ja bedeuten, dass jedes Getriebe an den Lastübertragungspunkten trocken läuft. Es gibt sehrwohl Schmierstoffe, die auch dort schmieren, wo Metalle unter hohen Drücken aufeinander wirken und speziell auf diese Fähigkeit hin entwickelt werden.
                                Ich glaub vor zwei Ausgaben der Mountain Bike wurde es mal wieder erwähnt.
                                Ist allgemein bekannt seit Jahren.
                                Naja, rechne Dir mal die Scherkräfte aus, das packt kein Öl!

OT: Ich hab mal bei einer Firma gearbeitet die das Problem mit einer Technologie lösen wollte, die man Heute "Nano" nennt. Leider kostete das Öl mehr als eine Kette und das Produkt flopte...

Kommentar

• t.klebi
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2008
                                  • 229
                                  • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer nehme ich ein Wachsschmiermittel (Clean Ride von white lightning). Da bleibt Kette und Kassette schön sauber.
                                  Nachteil von Wachsschmiermitteln: der Antrieb ist etwas lauter und es wird bei Regen leichter abgewaschen als ein Kettenöl.

Im Winterbetrieb mit dem ganzen Salz kommt bei mir fast täglich Brunox zum Einsatz. Einsprühen, Kette durch alten Lappen ziehen, fertig.

Nach der Wintersaison ist Kette und Kassette normalerweise reif für einen Wechsel.

Gruß
                                  t.klebi

Kommentar

• Libertas
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2010
                                    • 437
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, rechne Dir mal die Scherkräfte aus, das packt kein Öl!
                                    Ja, mag sein.
                                    Das Thema Kettenschmierung war schon immer ein Glaubenskrieg. Jedoch würde es nach deiner Theorie dann ja sinnlos sein, eine Kette überhaupt zu ölen.

Kommentar

• Michael'
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.11.2008
                                      • 883
                                      • Privat

• Meine Reisen

hin und wieder mit irgendwas schmieren, hin und wieder neue Kette kaufen, hin und wieder bisl putzen, -BESTE-

Kommentar

• lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wahnsinn.. da wunderts mich nicht mehr warum die Singlequote hier im Forum imho recht hoch ist..
                                        OT: ich kenn die Problematik unter:
                                        Nürburgring statt Ehering

Zur Kette.
                                        Ich hab mir so ein Reinigungsgerät mit rotierenden Bürsten gekauft. Funst sehr gut, sehr schnell und ohne Ausbau.
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• t.klebi
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2008
                                          • 229
                                          • Privat

• Meine Reisen

hin und wieder mit irgendwas schmieren, hin und wieder neue Kette kaufen, hin und wieder bisl putzen, -BESTE-
                                          Halte ich anders
                                          Schmieren spätestens wenn es quietscht, meist lässt aber schon viel früher die Schaltwilligkeit der Kette nach. Wenn die Gänge nicht mehr flutschen, mal die Kette schmieren. Wirkt oft Wunder.

Kette tauschen wenn meine Verschleißlehre sagt, dass es Zeit ist.

Kette putzen eigentlich nie.

Gruß
                                          t.klebi

Kommentar

Lädt...
                                          X