Schwalbe mahnt Händler ab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwalbe mahnt Händler ab

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
    Aber so zeigt sich: immer erst einmal die Gegenseite anhören, bevor losgepoltert wird
    Im Grunde hast du Recht, auf der anderen Seite bezweifel ich das etwas passiert wäre, wenn der Druck nicht so groß geworden ist. Die Meldung über diese Abmahnpraxis hat sich über Radforen, Blogs, usw stark verbreitet, was letztendlich vermutlich ausschlaggebend für das zurückrudern ist.

Trotz allem sind immer noch einige Fragezeichen zu beseitigen. Denn zum einen gab es ja die Anfragen von Händlern die Bilder nutzen zu dürfen, was jedoch nicht gewährt wurde. Und warum soll eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden, wenn anschließend doch eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen wird?
    Und die ganz wichtige Frage: Warum wurde nicht versucht eine Einigung auf einfachem Weg herzustellen. Warum muss gleich eine Abmahnung verschickt werden?
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Verbreitung der Nachricht im Netz auch gut und das damit bewirkte Umdenken. Nur die Kommentare, die ich in einigen Foren und Blogs las, haben mich den Kopf schütteln lassen - der Tonfall - das meinte ich mit Rumpoltern.
      Aber ohne den Druck wäre nicht passiert, dass meinte ich.

Ich kenne weder die Abmahnungen noch die Unterlassungserklärung im Wortlaut. Aber sicher kann man eine Unterlassung einfordern, dass nicht wieder ungefragt Bilder verwendet werden - auch wenn man grundsätzlich bereit ist, eine (ordnungsgemässe) Nutzung zu vereinbaren.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

mann mann mann

über was sich "manche" aufregen können.....

Wenn in "denen ihrem " personal büro einer auftaucht, 3 zeugnisse auf den tisch wirft erklärt er macht "denen ihren" job für 30% weniger.....bekommt ihn auch ..und hernacht stellt sich raus die die zeugnisse "geschönt" waren...

des g´schrei möcht ich hören

(ich verbring bei ausreichend schlechter laune auch dann und wann ein paar stunden um z.b bei mobile "kollegen" hinzuhänge die mit unlauterbaren "original"bildern falsche tatsachen vorgaukeln (> die greifen nämlich direkt in MEINEN gelbeutel!! )

Kommentar

• elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          (ich verbring bei ausreichend schlechter laune auch dann und wann ein paar stunden um z.b bei mobile "kollegen" hinzuhänge die mit unlauterbaren "original"bildern falsche tatsachen vorgaukeln (> die greifen nämlich direkt in MEINEN gelbeutel!! )
          Blöde Ausrede. Im Prinzip unterstellt Schwalbe den abgemahnten Händlern indirekt, nur Grauware und Fakes, zu verkaufen....

Kommentar

• ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn in "denen ihrem " personal büro einer auftaucht, 3 zeugnisse auf den tisch wirft erklärt er macht "denen ihren" job für 30% weniger.....bekommt ihn auch ..und hernacht stellt sich raus die die zeugnisse "geschönt" waren...

des g´schrei möcht ich hören
            Wenn die Händler wirklich gefälschte oder falsch deklarierte Reifen verkauft hätten, dann hätte Schwalbe sie dafür abmahnen sollen und hätte es wohl auch getan. Stattdessen wurde ein Grund an den Haaren herbeigezogen, weil sie gegen das, was sie wirklich gestört hat (das deutliche unterbieten ihrer UVPs) keine rechtliche Handhabe hatten. Nun, dieser Schuss ist wegen der öffentlichen Empörung nach hinten losgegangen und jetzt wird eben Schadensbegrenzung betrieben.
            Glaubt wirklich irgendjemand, dass Schwalbe, wenn sie den Verkauf von Reifen mit frisierten Beschreibungen und Bildern bemerken, den Händler nur wegen Urheberrechtsverletzungen an den Bildern abmahnen würde?!? Wäre das wirklich belegbar, würde das eine Anzeige rechtfertigen.
            Für mich sind das billige Ausflüchte um den entstandenen Imageschaden zu begrenzen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
              Blöde Ausrede. Im Prinzip unterstellt Schwalbe den abgemahnten Händlern indirekt, nur Grauware und Fakes, zu verkaufen....
              das mag schon sein..

aber (ohne juristischen wissen) ich denke das schwalbe keine rechtliche handhabe gegen die händler hat, da es ja wie schon geschrieben keine preisbindung gibt.

allerdings ist es irgendwie auch die pflicht des "herstellers" echte händler vor so billigheimer die eben im "graubereich" arbeiten zu schützen.

und wenns nicht wegen den dumpingpreisen geht, dann halt mit solchen mitteln.

für mich eine vollkommen korrekte aktion (und selbstverständlich in keinster weise mit der jw aktion vergelichbar!)

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Markus Mohr Beitrag anzeigen
                Und die ganz wichtige Frage: Warum wurde nicht versucht eine Einigung auf einfachem Weg herzustellen. Warum muss gleich eine Abmahnung verschickt werden?
                Ich stell mir das so vor: Schwalbe wollte nicht, dass ihr teuer produziertes Bildmaterial verwendet wird, um Produkte zu bewerben, an den sie nichts verdienen. Also gehen sie zum Anwalt und lassen sich beraten. Der weiss nichts anderes als die Abmahnschiene - und für Schwalbe ist das kostenlos, weil die Gebühren von den Abgemahnten kommen. Also los gehts - und dann rudern sie zurück: Wegen dem vehementen Protest der Händler und wegen dem Wirbel, den sie bei ihren Verbraucher ausgelöst haben (mit einem "schiele-Blick" auf eine Wolfspfote).
                Das Argument mit den teuren Bildern, die man nicht für die Werbung quasi fremder Produkte eingesetzt sehen möchte, verstehe ich. Mit der Abmahnnummer wollten sie Anwaltskosten sparen - und das ist jetzt nach hinten losgegangen.

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30309
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier wird ja sogar schon darüber diskutiert, ob ein Produkt (in Fernost) nach mitteleuropäischen Maßstäben umwelt- oder sozialverträglich hergestellt wird...

Abmahnungen als Mittel der Marktpolitik (!) sind legal, nach meinen Wertmaßstäben aber etwa auf dem Niveau von unaufgeforderter Telefonwerbung, "Sie-haben-gewonnen"-Bannern usw.

Ich gehe davon aus der Zusammenhang zur Preisbindung ist nicht zufällig.

Vielleicht schauen wir mal, ob sich noch jemand zur "Preispolitik" von Conti & Co. meldet .
                  Ansonsten kann ich Marken nicht leiden, die ihren "Wert" mit unlauterer (jawohl) Marktpolitik stabilisieren anstatt einfach führende Qualität zu entwickeln und zu produzieren. Aber das dürfte in der Outdoorbranche verbreitet sein und anderswo ja auch (Auto-Grauimporte etc.)

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fossil
                    Dauerbesucher
                    • 18.02.2010
                    • 522
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
                    Wenn die Händler wirklich gefälschte oder falsch deklarierte Reifen verkauft hätten, dann hätte Schwalbe sie dafür abmahnen sollen und hätte es wohl auch getan. Stattdessen wurde ein Grund an den Haaren herbeigezogen, weil sie gegen das, was sie wirklich gestört hat (das deutliche unterbieten ihrer UVPs) keine rechtliche Handhabe hatten. Nun, dieser Schuss ist wegen der öffentlichen Empörung nach hinten losgegangen und jetzt wird eben Schadensbegrenzung betrieben.
                    Glaubt wirklich irgendjemand, dass Schwalbe, wenn sie den Verkauf von Reifen mit frisierten Beschreibungen und Bildern bemerken, den Händler nur wegen Urheberrechtsverletzungen an den Bildern abmahnen würde?!? Wäre das wirklich belegbar, würde das eine Anzeige rechtfertigen.
                    Für mich sind das billige Ausflüchte um den entstandenen Imageschaden zu begrenzen.
                    Einer der Händler wurde wohl deshalb abgemahnt, weil er statt der "offiziellen" Reifengewichte die selbst gemessenen in die Artikelbeschreibung gesetzt hat - und die waren deutlich höher.
                    Die Firma BOC (und andere) hat durchgehend das Bildmaterial von Schwalbe verwendet, die durften das wohl, unterbieten aber den empf. VK deutlich.

Kommentar

• retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

Eins ist an der Aktion gut: Schwalbe hat das Ohr am Markt. Sonst hätten die so schnell nicht reagiert und Maßnahmen ergriffen. Klar sehen die ihre Felle davonschwimmen. Funktioniert also, die Macht des Marktes.
                      Wenn jetzt die Preise "wieder steigen" wird sich das wahrscheinlich auf die Stückzahl auswirken.... was die Folgen davon sein werden ...

Was mir zu denken gibt ist, warum Conti in D produziert und die Reifen nur ein Drittel bis zur Hälfte der von Schwalbe kosten?
                      Schwalbe produziert NICHT in D ...
                      Träummodus an: Diese Aktion veranlasst Schwalbe seine Fertigung nach D zu verlegen ... Träummodus aus
                      retebu

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                        Was mir zu denken gibt ist, warum Conti in D produziert und die Reifen nur ein Drittel bis zur Hälfte der von Schwalbe kosten?
                        Conti produziert nur die Spitzenprodukte in Deutschland. Und die kosten etwas mehr. Wenn man den Anteil der Handarbeit sieht (hier) ist das m. E. auch berechtigt.
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Fossil
                          Dauerbesucher
                          • 18.02.2010
                          • 522
                          • Privat

• Meine Reisen

das mag schon sein..

aber (ohne juristischen wissen) ich denke das schwalbe keine rechtliche handhabe gegen die händler hat, da es ja wie schon geschrieben keine preisbindung gibt.

allerdings ist es irgendwie auch die pflicht des "herstellers" echte händler vor so billigheimer die eben im "graubereich" arbeiten zu schützen.

und wenns nicht wegen den dumpingpreisen geht, dann halt mit solchen mitteln.

für mich eine vollkommen korrekte aktion (und selbstverständlich in keinster weise mit der jw aktion vergelichbar!)
                          Was, um alles in der Welt sind "echte Händler"? Nur solche die beim "echten Großhändler" (sprich deutsch) einkaufen?
                          http://www.tomsbikecorner.de/Wir-ueber-uns.htm klingt für mich stark nach "echtem Händler - sogar mit kostenloser Schrauberecke.
                          Eine Marke wie Schwalbe, die global produziert wird, sollte eigentlich nichts gegen globalen Handel einzuwenden haben.
                          Und was heißt Dumingpreis? Jeder der Schwalbereifen importiert hat auch bei Schwalbe dafür bezahlt, halt nicht in D sondern in Korea oder Indonesien. Also macht doch Schwalbe selber die Dumpingpreise oder besser gesagt, die Preise in Indonesien sind wohl korrekt an Produktions- und Entwicklungskosten orientiert und die in D Abzocke.
                          Wieso muss ein Produkt wie ein Reifen in D so viel teurer sein?
                          1.) Ersatzteilbevorratung? Gibts keine.
                          2.) Beratung im Fachhandel? Es gibt kaum Schwalbe-Fachhändler, von denen ich z.B. auf die Frage nach dem optimalen Reifen für Wechsel zwischen lehmigem Boden und glattem Fels eine Antwort außer "Stollenprofil" bekomme. Und einige von denen, wo eine fachkundige Antwort möglich ist, wurden abgemahnt. - Also auch kein Grund für Preisaufschläge.
                          3.) Garantiebestimmungen? Nur teilweise. Wenn der Reifen billigst an einen OEM geht und dann auf dem Fertigrad nach D, dann wird der sich Kunde im Garantiefall auch an Bohle wenden. Zudem hat Schwalbe ja durch die Verwendung der individuellen EAN-Codes ( http://www.schwalbe.com/ger/de/press...inPoint=Presse ) die Möglichkeit für Garantieleistungen von Parallelimporten auf den Importeur hinzuweisen.

Für mich sieht das Ganze eben nach dem Versuch aus, die Positionierung einer "Marke" durch Werbung und nicht etwa eines Produkts durch Qualität zu schützen, und dem Versuch einer regionalen Preisdiffernzierung um überall aus den Käufer das max. Mögliche rauszuholen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                            Was,........den Käufer das max. Mögliche rauszuholen.

mhmm...

passt schon

ich sehs ein ..

hab schxxx erzählt

und entschuldige mich in aller form !!

(und warte auf den nexten thread der in etwa so klingt..

"mimimi ich hab gaaaanz günstig im internet das teil xy gekauft und jetzt isses hin und jetzt bekomm ich keine garantie weil der hersteller sagt das issn oem produkt und hintenrum importiert..mimimi... ich werd gleich mal bloggen weil das is ja alles sooo fies.... und überhaupt und sowieso .. wollen sich alle nur maximal bereichern an mir und ich bin eh die ärmste sau wo rumläuft und der allerschlimmst is der einzenhändler vor ort, der kerl wollt doch glatt die uvp von mir und wollte nur 3% nachlassen der kapitalistensack der greislige!!)

Kommentar

• Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                              Eins ist an der Aktion gut: Schwalbe hat das Ohr am Markt. Sonst hätten die so schnell nicht reagiert und Maßnahmen ergriffen. Klar sehen die ihre Felle davonschwimmen. Funktioniert also, die Macht des Marktes.
                              Wenn jetzt die Preise "wieder steigen" wird sich das wahrscheinlich auf die Stückzahl auswirken.... was die Folgen davon sein werden ...

Schwalbe produziert NICHT in D ...
                              Träummodus an: Diese Aktion veranlasst Schwalbe seine Fertigung nach D zu verlegen ... Träummodus aus
                              retebu
                              Herr Bohle war in den 70er Jahre Pionier bei der Verlagerung von Produktion nach Fernost. Die Entscheidung fiel wohl Anfang der 70er, ab1973 mit dem Partner Hung-A, Südkorea (Auto,LKW und Fahrradreifen) zusammenzuarbeiten.
                              Wenn man bedenkt, dass in Südkorea damals eine Militärdiktatur unter Park Chung-hee war, dass der Konflikt mit China und Nordkorea noch heiß war und dass Südkorea erst im März 1973 seine Truppen aus Südvietnam zurückzog (lange nach den Amis), dann war das eine mutige (oder von Verzweiflung getriebene?) unternehmerische Entscheidung in unsicheren Zeiten.
                              Kaum anzunehmen, dass ausgerechnet Fam. Bohle, die nun seit fast 40 Jahren mit dem gleichen Hersteller zusammenarbeitet, die Produktion nach D zurückholt, das ihnen schon in den 70ern zu teuer war.
                              Die Koreaner fertigen inzwischen ja in Indonesien, da Korea wohl inzischen auch zu teuer ist. Vielleicht geht's ja nach Indonesien (wenn deren Löhne, Umweltvorschriften...gestiegen sind) wieder zurück nach D....(alles weiterführende wäre politsch )

Kommentar

• Fossil
                                Dauerbesucher
                                • 18.02.2010
                                • 522
                                • Privat

• Meine Reisen

(und warte auf den nexten thread der in etwa so klingt..

"mimimi ich hab gaaaanz günstig im internet das teil xy gekauft und jetzt isses hin und jetzt bekomm ich keine garantie weil der hersteller sagt das issn oem produkt und hintenrum importiert..mimimi... ich werd gleich mal bloggen weil das is ja alles sooo fies.... und überhaupt und sowieso .. wollen sich alle nur maximal bereichern an mir und ich bin eh die ärmste sau wo rumläuft und der allerschlimmst is der einzenhändler vor ort, der kerl wollt doch glatt die uvp von mir und wollte nur 3% nachlassen der kapitalistensack der greislige!!)
                                Der Händler/Importeur muss die Gewährleistung/Garantie übernehmen, ist ja eh Ansprechpartner für den Kunden. Wer im Netz einkauft, bei Händlern die 100te km entfernt sind, geht bewusst das Risiko ein, dass es mit der Ansprache dann nicht so einfach ist.
                                Durch die "Positionierung einer Marke im HiEnd-Bereich" zahlt ja nicht nur der Kunde mehr, sondern auch der regionale Großhändler und der Fachhandel. Und warum bekommt der dt Großhandel den Reifen nicht zum gleichen Preis erhalten wie der OEM?

Kommentar

• zweirad
                                  Erfahren
                                  • 17.12.2007
                                  • 233
                                  • Privat

• Meine Reisen

Offenbar hat sich Schwalbe entschuldigt.

siehe

hier

und

hier
                                  Zuletzt geändert von zweirad; 07.05.2010, 11:02.

Kommentar

• Fossil
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.02.2010
                                    • 522
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                                    Offenbar hat sich Schwalbe entschuldigt.

siehe

hier

und

hier
                                    Und was ist so eine "Entschuldigung" wert, wenn darin den abgemahnten Händlern quasi unterstellt wird, sie hätten durch fehlerhafte Zuordnung von Bildern ihre Kunden getäuscht?

Auch vor dem Hintergrund der Aussage in Post 5 in diesem Faden:
                                    "und nun mal klartext: konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden."

Kommentar

• nosports
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.02.2007
                                      • 790

• Meine Reisen

Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                      Und was ist so eine "Entschuldigung" wert, wenn darin den abgemahnten Händlern quasi unterstellt wird, sie hätten durch fehlerhafte Zuordnung von Bildern ihre Kunden getäuscht?

Auch vor dem Hintergrund der Aussage in Post 5 in diesem Faden:
                                      "und nun mal klartext: konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden."
                                      So sehr ich auch kein Freund von Preisdumping bin und Dir vollkommen Recht gebe. In Deutschland besteht freie Preisgestaltung und Hersteller dürfen den Händlern keine Preise vorschreiben. Das dies indirekt passiert ist klar, dafür gibt es Instrumente wie schlichtes "nicht beliefern" usw..
                                      Daher glaub ich nicht, dass Schwalbe dies in irgendeiner Form zugeben würde wegen "Preisdumping" abzumahnen - falls ja würden sich die Anwälte vom EHV drüber hermachen wie die Geier.
                                      Das kommt mir alles ein wenig komisch vor.

Kommentar

• zweirad
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2007
                                        • 233
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Fossil

Das überlasse ich mal jedem selber was er davon halten will...
                                        Ich finde es immerhin schon eine Zeichen von Charakterstärke das sich heutzutage noch einer für einen Fehler entschuldigen kann, was ja keineswegs mehr selbstverständlich ist.
                                        Im übrigen bin ich mittlerweilen vorsichtig mit einem Urteil wenn ich nicht die Aussage beider Parteien gehört habe.

Im übrigen finde ich es auch schei** wenn Hersteller die Preise diktieren aber gerade hier in der Schweiz kenne ich nichts anderes...

So far... En schönen Abend...

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann schwalbes entshculdigung verstehen und finde das sie ganz gut die kurve bekommen haben.

Trotzdem sind mir nun zum ersten mal wirkliche alternativen aufgefallen (hatte bisher immer stumpf zu schwalbe gegriffen weil die mir genügten) und so werde ich beim nächsten reifenkauf wohl zweimal überlegen was ich nehme...

Vielleicht ist das ja nun auch wieder nur ein weiteres nötiges negativbeispiel gewesen um zu zeigen dass Abmahnungen mit dem Internet im Hintergrund nicht besonders gut ankommen.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                          X