Winterreifen für den Stadtverkehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterreifen für den Stadtverkehr

nur mal nebenbei: Ich nähme für den Winter den Marathon PLUS ATB oder MTB, also einen gröber profilierten Marathon PLUS, und das PLUS ist auch der eigentliche Faktor, denn bei dem berüchtigten Granulat, welchen zumindest hier in Berlin auf die Radwege gefegt wird, sollte man auf erheblichen Pannenschutz achten. Es ist nicht so besonders prickelnd, bei Minusgraden zu flicken.....
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• Rincewind
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 238
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      denn bei dem berüchtigten Granulat, welchen zumindest hier in Berlin auf die Radwege gefegt wird, sollte man auf erheblichen Pannenschutz achten.
      Du sprichst mir aus der Seele. Hat die BSR vielleicht Dienstleistungsverträge mit den Fahrradreifenherstellern oder wird das Granulat aus Abfallprodukten der Glasherstellung gemacht? Man weiß es nicht genau...
      Ich kann nicht mehr genau sagen , wann ich das letzte Mal im Sommer flicken musste, im letzten Winter waren es fünfmal an drei Rädern.

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Der Dureme liegt aber in einer ähnlichen Preislage wie der Conti.

Hatte selbst noch keinen Marathon Plus, aber die Traktion des Marothen XR ist bei Glätte ziemlich mies. Kann mir vorstellen, dass das beim Plus (harte Gummimischung) nicht anders ist.
        Ich fühle mich mit dem Conti deutlich sicherer.

Heute konnte ich den Conti erstmals unter halbwegs Winterbedingungen "testen", er hat sich gut geschlagen. Vor mir hat es jemanden "gelegt", ich hatte an der gleichen Stelle (Bremstest) keine Probleme.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre sonst den Marathon plus und habe gestern den Conti Top Contact Winter aufgezogen und heute getestet (Schneedecke, -8 Grad). Er verhält sich sehr gut, der Schnee war überfroren und ich hatte keine Probleme, auch nicht mit überfrorenen Spurrillen. Er ist ein bißchen schwergängiger, das heißt, er hat einen etwas höheren Rollwiderstand und federt etwas schlechter nach. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er mit der Zeit besser lief, da er ja erst eingefahren werden muss. Mit dem Marathon Plus wäre ich aber heute sicher ein paar Mal weggerutscht und hätte erheblich langsamer und vorsichtiger fahren müssen. So konnte ich ganz normal fahren, als wäre ich bei den gewohnten Straßenverhältnissen unterwegs. Ich bin also sehr zufrieden. Die 100 Euro sind gut investiert (im Internet gibt die z.B. noch billiger).

Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Rincewind
            Erfahren
            • 21.05.2008
            • 238
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

gestern habe ich den Klondike von Kenda auf mein Trekkingrad aufgezogen. Ich hatte die Reifen vor einem Jahr bei Rose-Versand im WSV für nen schmalen Taler bekommen, aber da war es schon nicht mehr nötig ihn zu verwenden. Es ist das erste Mal, dass ich einen Spikereifen benutze und ich bin begeistert von den Eigenschaften. Egal ob auf festgefahrenem Schnee oder überfrorenen Pfützen, es fährt sich wie auf Schienen und man kommt sicher zum Stehen. Wenn der jetzt noch zwei Winter durchhält, ist er meine erste Wahl.

Ich wünsche allen ein schönes, geruhsames und vor allem verletzungsfreies Weihnachtsfest.

Gruß René

Kommentar

• ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

• Meine Reisen

Spikesreifen sind wieder eine ganz andere Liga. Auf einem zugefrorenen See(bei mir der Müggelsee) rumfahren macht höllischen Spaß. Ebenso auf Blitzeisstraßen oder bei angetauten und wieder überfrorenen Schneeflächen macht das Spaß. Allerdings ist der Rollwiderstand nicht von dieser Welt, wenn man auf normalen Boden kommt, und auf Stellen mit Asphalt muß man mit Spikes extrem aufpassen, daß man nicht abschmiert.

Dazu mal eine Frage, vielleicht gibt es ja jemanden der die fährt: Es geht um den Snow-Stud von Schwalbe, der hat nur Spikes an der Seite, nicht direkt auf der Lauffläche. Wie fahren die sich so auf Asphalt?
              Thomas Mann

Kommentar

• DaPAN
                Neu im Forum
                • 23.11.2009
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von velipsia Beitrag anzeigen
                äm, ja, immer noch nichts entschieden...

hat jemand schon mal diesen Marathon Dureme getestet?
                immerhin fast halb so schwer wie der der marathon plus...

weiterhin dankbar für ratschläge,
                simon
                Hallo Simon,

ich fahre den Marathon Dureme täglich seit zwei Wochen und habe bisher eine recht guten Eindruck davon. Kein Reifenflicken mehr und das Profil harmoniert gut mit dem (winterlichen) Stadteinsatz. Habe allerdings vorher billige NoName-Reifen gefahren, die ständig vor dem Berliner Streugut kapitulierten und kann daher keinen Vergleich zu anderen hochwertigen Reifen ziehen.

Gruß und schöne Weihnachten
                Henry

Kommentar

• retebu
                  Erfahren
                  • 15.09.2008
                  • 433
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                  Dazu mal eine Frage, vielleicht gibt es ja jemanden der die fährt: Es geht um den Snow-Stud von Schwalbe, der hat nur Spikes an der Seite, nicht direkt auf der Lauffläche. Wie fahren die sich so auf Asphalt?
                  Längere Strecken auf Asphalt konnte ich mit dem noch nicht fahren. Fahrbericht folgt dann.
                  Hab den Snow-Stud aufm HR (VR mit Marathon Winter). Auf Eis/festen Oberflächen gute Traktion. In lockerem/losen Schnee rotiert das Teil selbst bei kleinen Steigungen und es ist schieben angesagt. Fahre schon den vorgeschriebenen mindest Luftdruck. Beim Absenken unterhalb des vorgeschriebenen Luftdrucks gibts noch ein klein wenig mehr Gripp. Auf Dauer ist das nicht so gut.

Vom Fahrverhalten her ist der Reifen "gutmütig", d. h. wenn das HR kommt, fängst das Radl normalerweise noch gut ab.

Es gibt in dieser Preisklasse bestimmt bessere Reifen...
                  retebu

Kommentar

• 66er
                    Neu im Forum
                    • 27.11.2009
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre seit ca. 3 Wochen den Marathon Winter. Auf Eis und im Gelände natürlich sehr gut. Auf Asphalt etwas gewöhnungsbedürftige Geräusche, aber ich bin zufrieden.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Regelungsdichte in Deutschland überrascht mich immer wieder:
                      "- StVO zugelassener Spikereifen für Fahrräder." Gefunden hier.

Haben die Behörden Angst vor einer Schädigung des Asphalts? Oder worin könnte der Grund für einen Regelungsbedarf liegen?
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• ingenting
                        Anfänger im Forum
                        • 31.03.2009
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 66er Beitrag anzeigen
                        Ich fahre seit ca. 3 Wochen den Marathon Winter. Auf Eis und im Gelände natürlich sehr gut. Auf Asphalt etwas gewöhnungsbedürftige Geräusche, aber ich bin zufrieden.
                        Fahre ebenfalls den Marathon Winter, bereits in der 2. Saison. Solange er Bodenkontakt hat, hat man keine Probleme. Problematisch wird es auf Matsch, aber da kann man wohl mit keinem Reifen etwas machen. Hat man keinen Bodenkontakt geht eben nix.
                        Die Laufgeräusche sind wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings spart man sich so oft das klingeln
                        Auf jeden Fall bin ich damit bedeutend entspannter unterwegs: wenn man bremst, steht man auch - so soll es sein.
                        „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                          Die Regelungsdichte in Deutschland überrascht mich immer wieder:
                          "- StVO zugelassener Spikereifen für Fahrräder." Gefunden hier.

Haben die Behörden Angst vor einer Schädigung des Asphalts? Oder worin könnte der Grund für einen Regelungsbedarf liegen?
                          Solche Dinge sind normalerweise über die StVZO geregelt. Wo findet man dort etwas über Fahrradreifen mit oder ohne Spikes?

Mac

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

http://www1.adfc.de/Verkehr--Recht/S...ruestungstipps

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,

danke für den Link.

Nach der dort getroffenen Aussage des ADFC, "Spikereifen sind im Straßenverkehr erlaubt, sagt ADFC-Rechtsexperte Roland Huhn, "denn von einer Beschädigung der Straßendecke durch einen Radfahrer mit Spikereifen ist nicht auszugehen." müsste das dann eigentlich für alle Fahrrad-Spikereifen gelten.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 14190
                                • Privat

• Meine Reisen

Und wenn man sich mal die Straßen skandinavischer Metropolen im Frühling ansieht wird man erkennen, daß die deutschen Behörden bezüglich Spikes an Kraftfahrzeugen ziemlich paranoid sind
                                Molte fordert Spikereifen für alle!
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Und wenn man sich mal die Straßen skandinavischer Metropolen im Frühling ansieht wird man erkennen, daß die deutschen Behörden bezüglich Spikes an Kraftfahrzeugen ziemlich paranoid sind
                                  Molte fordert Spikereifen für alle!
                                  OT: Ich finde, dass es in nordskandinavischen Orten, in denen viel mit Spikereifen gefahren wird, schon einen deutlichen Abrieb gibt, den man sogar irgendwie "riechen" kann. Hat nun inzwischen schon mal wer der Wort "Spikes" in der StVZO gesucht?

Mac

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 14190
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Najo, aber bei der Verkehrsdichte in z.B. Stockholm sind die Straßenschäden verdammt gering, größtenteils durch niedrige Temperaturen und ~schwankungen - war jedenfalls mein Eindruck, daß deren Straßen nicht ruckizucki abgeschliffen werden.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen

Snow Stud Marathon 40--622 für 28er Felge sind gerade angekommen.Werde ich am Wochenende aufziehen und dann sehen wie ich damit in Berlin klarkomme

Kommentar

• ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Lutz-Berlin, klingt verheißungsvoll! Bin dann mal gespannt, wie der sich fährt.
                                        Ich habe bei meinen Vollspikereifen immer das Problem des Rollwiderstandes, und zwar auf den Stellen, auf denen KEIN Schnee oder Eis ist. Auf Asphalt ist das das ideale Konditionstraining für Frühling und Sommer.....
                                        Ich will mit vermutlich auch die Snow-Stud oder was vergleichbares holen, eventuell den Marathon-Winter. Da es am Wochenende noch schneien soll, vermute ich, daß Spikes in diesem jahr eine lange Saison bei mir haben. Ich fahre hier rund um den Müggelsee, und als es in den vergangenen Jahren schneite, gab es zwischenzeitlich mal etwas Tauwetter, so daß sich der festgetretene Schnee in einen kompakten Eispanzer verwandelte, mit normalen Reifen unmöglich befahrbar, nicht mal begehbar. Mit Spikes an Spaziergängern, die sich an Bäumen festhalten, vorbeifahren hat was.....
                                        Thomas Mann

Kommentar

• Chrisk
                                          Gerne im Forum
                                          • 17.09.2009
                                          • 90
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre seit einigen Wochen die Snow Stud, 40-622. Toller Reifen, Bodenhaftung ist bei derzeitigen Bedingungen um einiges besser als mit Marathon Cross! Unbefriedigend ist die Traktion nur auf schmierigem Kopfsteinplaster, auch vereiste Spurrillen mag er nicht so.

Bei trockener, nicht vereister Straße pumpe ich den Reifen härter auf, dann ist der Rollwiederstand etwas geringer. Trotzdem macht der Reifen auf Asphalt immer etwas Lärm. Die Haftung ist aber trorzdem sehr gut, nur zu weit in die Kurven legen sollte man sich dann nicht, da dann die Spikes an den Seiten voll auf den Asphalt kommen.

Bei Schnee oder Eis lasse ich etwas Luft ab, dann wird der Gripp besser. So bin ich jetzt jeden Berg hochgekommen und auch bergab greift er beim Bremsen ausreichend.

Fazit: Der ideale Reifen für Leute, die im Winter nicht laufend zwischen Spike- und Stollenreifen wechseln wollen.

Übrigens bekommt der Nordic Spike 120 noch geringfügig bessere Kritiken als der Snow Stud.

Wer zwei Laufradsätze hat, kann auch auf einem die Marathon Winter und auf dem anderen einen Ganzjahresreifen (wie z.B. Marathon Cross) aufziehen.

Sehr gute Kritiken als Ganzjahres- oder Allrountreifen (auch für Winter) bekommen auch der Schwalbe Black Jack und der IRC Mythos XC II. Sie machen angeblich sowohl auf losem Untergrund (Schnee, Sand) als auch auf trockenem Asphalt eine gute Figur und haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis (ca. 10,- €/Stück).

Chris

Kommentar

Lädt...
                                          X