Mountainbike-Forum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountainbike-Forum

Hast ja recht. Aber irgendwie isst das Auge ja auch mit...
    Zuletzt geändert von Juan; 04.09.2009, 10:07.

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Tune bietet ein Lager mit Sechskantwelle an, das nennt sich Sixpack.

Specialities T.A. sollte Kettenblätter für die Turbine haben. Ähem, wenn er die Kurbel los werden möchte, ich hätt noch ein Plätzchen frei

FRM, ist allgemein nicht gerade für sehr steife Produkte bekannt- mehr weiß ich aber auch nicht.

Rotor hat auf der Eurobike ne neue 3-fach Kurbel mit sub 500g vorgestellt.
      Im Lightbike-forum steht ein bischen was dazu.

Kommentar

• Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

• Meine Reisen

Danke. Die Sache mit der tune hatte ich mir schon so gedacht, nachdem ich nochmal bei denen auf der Seite war. Aber wie gesagt, die sollen ja (leider) sehr weich sein.
        Die Kurbel will er glaube ich nicht abgeben. Das Rad fährt er seit mehr als zehn Jahren. da sind Sachen dran verbaut, die gibt's heutzutage gar nicht mehr.
        Die Rotor, die ich meinte, gibt es wieder in D nicht. Und die andere, die es hier gibt, finde ich zu spuddelig.
        Naja, es eilt ja nicht...

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Schick mal zu ibero-bike (Deutschlandvertrieb Rotor) ne Email. Die beliefern dich auch direkt. Der kann das wunschmodell sicher besorgen.

Kommentar

• ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe an einem meiner Räder eine Turbine DH in gelb, sieht recht exzentrisch aus, fährt sich aber nahezu perfekt. Kettenblätter gibt es in nahezu allen Abstufungen und Lochkreisen auch von GEBHARDT aus Tschechien. Die Blätter sind okay.
            Weiterhin habe ich eine XTR von 2000 im Einsatz, die erste in hellgrau. Schöne Kurbel, schönes Fahren, Schaltkomfort ist unbekannt, da Rohloff. Mit einem Spieder von Middleburn lassen sich auch daran alle möglichen Extrakettenblätter anschrauben.
            Baute ich mir jetzt ein neues Rad auf, käme entweder eine Ratzefatze Atlas ans Rad oder eine Tune-Sixpack. Tune liefert auch nahezu alle Lochkreise und Kurbellängen, es gibt sogar eine orthopädische Option mit unterschiedlichen Kurbellängen zum Beinlängenausgleich.
            Eventuell nähme ich auch XTR, dann aber müßte ich mir jemanden suchen, der die zwei kleineren Blätter will. Rohloff braucht nur eines.....
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Wenn Du mit 2 Blättern auskommst: Wie wärs mit XX?

Gibt´s wahlweise als 39/26, 42/28 oder 45/30, wobei mir letztere noch am sinnigsten erscheint. Wenn Du gute Beine hast, reicht ein 30er Blatt am Berg und für Notfälle gibt´s ein UL 11-36er Ritzelpaket, designed by Freak.

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1880
                • Privat

• Meine Reisen

11-36er Ritzelpaket,
                OT: Ich seh' nur Löcher
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

• Meine Reisen

@ijon tichy: Bist Du die tune mal gefahren? Die soll doch Butterweich sein. Ich denke mal, dass Du gewichtsmäßig über mir liegst und wahrscheinlich auch einen deftigeren Antritt hast. Verwindet sich da nichts? Die tune war früher immer mein Traum, aber mit 16 ungreifbar.

@Corton: Mit zwei Blättern komme ich erstmal nicht aus. Da müsste ich auch zuviel umbauen. Vielleicht zukünftig mal. Aber wie gesagt, die Kurbel muss auch nicht morgen dran sein. Das hat Zeit. Erstmal kommen neue Laufräder. Man, macht das Spaß

Kommentar

• Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

• Meine Reisen

Was gibts denn für Laufräder?

Kommentar

• Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

• Meine Reisen

DT Swiss 240s/4.2d. Wiegt insgesamt 1681 g. Und bei Zeiten gibt es dann noch einen tubeless Kit. Aber erstmal muss mein Rennrad verkauft sein.

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

gute wahl!

Was verkaufst Du denn für nen Renner?

Kommentar

• Juan
                          Dauerbesucher
                          • 07.08.2008
                          • 688
                          • Privat

• Meine Reisen

PRINCIPIA 700

Ich hoffe, ich verstoße nicht gerade gegen irgendwelche Forenregeln. Falls doch, bitte löschen.

Kommentar

• ijon tichy
                            Fuchs
                            • 19.12.2008
                            • 1283
                            • Privat

• Meine Reisen

ich habe die Tune mit altem Vierkantlager bei einem Kumpel mal ausprobiert. Ich bin zwar gewichtsmäßig über den meisten hier, aber vom Antritt wahrscheinlich nicht, da ich seit dem Ende meiner etwas wilderen MTB-Zeit ein ruhiger Tourenfahrer geworden bin, eher weniger im Wiegetritt fahre und insgesamt mein Rad weniger quäle.
                            Die TUNE-Kurbel habe ich nicht als weich in Erinnerung, sondern als vernünftige Kurbel für vernünftiges Fahren. Ich würde sie mir tatsächlich kaufen, nunmehr aber als Sixpackversion. Allerdings ist da ja immer noch der Preis..... Der BESTE Kompromiß zwischen Preis und Leistung ist meines Erachtens immer noch die gute, alte XT in ihrer jeweiligen Version.
                            Aber Shimpanso kam ja wohl nicht in Frage, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe. Allerdings ist mir die Ablehnung vom GROßEN Sh. nicht so ganz klar. Das hört man öfter, ".. ich nehme KEIN Microsoft und KEIN Shimano...". Bei Windoofs ist das für mich noch nachvollziehbar, aber bei einer funktionell sehr ausgereiften Kurbelgarnitur?
                            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                            Thomas Mann

Kommentar

• Juan
                              Dauerbesucher
                              • 07.08.2008
                              • 688
                              • Privat

• Meine Reisen

Das hat wohl in der Hauptsache damit zutun, dass es für mich Allerweltsteile sind, die mir rein optisch nicht gefallen. Naja, wenn man das mit den Teilen von vor 10 - 15 Jahren vergleicht, dann sind sie schon schicker geworden. Meine SLX hat irgendwie schon was. Mit Sicherheit spielt bei mir der Wunsch mit rein, sich etwas vom Mainstream abzuheben, wobei ich das ausschließlich für mich tue, da mit dem ganzen Zeug sowieso niemand aus meinem Bekanntenkreis was anfangen kann. Geschweige denn, dass ich mich hinstelle und sage: "Ätsch Bätsch, ich habe aber eine Kurbel von Dingsbums Ichweißnichtwas..."
                              Und irgendwie war ich immer der Meinung, dass es besseres als Shimano gibt. Abgesehen davon habe ich so meine Probleme damit, diese Riesenkonzerne zu unterstützen.
                              Der Unterschied zwischen Microsoft und Shimano ist, dass Shimano Sachen baut, die funktionieren
                              Das andere Probleme habe ich schon vor Jahren gelöst.

Kommentar

• swe68
                                Erfahren
                                • 28.05.2009
                                • 261
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                Hej,

kennt jemand ein gutes, informatives, kompetentes und freundliches Mountainbike-Forum? Ich hatte mich bei IBC/mtb-news registriert, aber das ist so ein arroganter, unfreundlicher und zum Teil rassistischer/faschistischer Haufen. Damit möchte ich nichts zutun haben. Wusste gar nicht, dass MTBler so drauf sind...
                                Ganz anders als hier
                                Habe jetzt meine Account löschen lassen und suche eine bessere Alternative.
                                Danke...
                                Bitte teile mir mit, in welchem Unterforum du diese Erfahrungen gemacht hast und evtl. mit wem. Gerne auch über PN.
                                Ich bin Moderatorin dort und würde dem gerne nachgehen. Danke!
                                Stephanie

Kommentar

• nebulos
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.11.2007
                                  • 580
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist inzwischen eigentlich schon OT:

ich finde das bikeboard.at
                                  recht sympatisch.

Kommentar

• zoika
                                    Erfahren
                                    • 09.07.2004
                                    • 227

• Meine Reisen

Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                    Und irgendwie war ich immer der Meinung, dass es besseres als Shimano gibt. Abgesehen davon habe ich so meine Probleme damit, diese Riesenkonzerne zu unterstützen.
                                    was den aktuellen HT2-standard betrifft, hat es meiner meinung nach shimano sehr gut gelöst, auch die lager sind ok, können aber auch nach gebrauch gegen hope/king gewechselt werden. (bei truvativ braucht es dafür schon wieder einen adapter)
                                    schön finde ich, mit ausnahme der saint und teilweise hone, auch schon lange nichts mehr (eigentlich seit der xtr 95x alles ziemlich scheußlich).

funktional würde ich dir also shimano empfehlen, ästhetisch kann ich deine abneigung aber sehr gut verstehen.
                                    schön sind: surly, white eno und natürlich middleburn, die hab ich am trialer und liebe sie heiß. du hast allerdings nur die wahl zwischen isis und vierkant, wobei ich letzteres bevorzugen würde.
                                    feine britische schmiede statt riesenkonzern?

@swe68: ich vermute mal, es war die leichtbauabteilung...

allgemein hab ich im ibc auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht, generell ist die kommunikation im internet eine andere als im freundeskreis, stell dir vor, du sitzt in der netten runde mit freunden und ständig quatschen die typen vom nachbartisch dazwischen: das kann man ganz einfach ignorieren.
                                    the wind is blowing harder now

Kommentar

• Juan
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.08.2008
                                      • 688
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zoika Beitrag anzeigen
                                      @swe68: ich vermute mal, es war die leichtbauabteilung...

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Juan
                                        DT Swiss 240s/4.2d.
                                        Nich übel. Das Geräusch, das der Freilauf der 240s generiert, ist Dir bewusst? Oder einfach mal im Netz bestellt? Mavics Crossmax ST Disc (oder SLR Disc) hat Dir nicht zugesagt?

Zitat von Juan
                                        Aber irgendwie isst das Auge ja auch mit...
                                        Eben! Ich find ja schon allein die Optik des aktuellen SLR Disc LRS sensationell, macht jedes noch so öde Rad zum Hinkucker. Für arme Pudel aber leider zu teuer und eigentlich auch viel zu schön, um ihn regelmäßig einzusauen.

Kommentar

• Juan
                                          Dauerbesucher
                                          • 07.08.2008
                                          • 688
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hej Corton,

ich habe vom DT Swiss LRS bislang nur positives gehört. Der wird ja überall über den grünen Klee gelobt. Mavic soll gemessen an der Qualität relativ teuer sein!??
                                          Uuuuh... Habe gerade mal gegooglet. Der SLR ist mir dann doch 'ne Spur zu auffälig. Ich steh' da doch mehr auf Understatement. Also schick, aber nicht überladen. Wobei der DT swiss was die Naben angeht ja schon fast 08/15 ist. Chris King sieht nett aus, ist aber zu teuer und vor allem etwas am Einsatzzweck vorbei. Ich hoffe, dass mein Rennrad für gutes Geld weg geht und ich dann Dienstag meinen LSR ordern kann. BTW: kann jemand was zu den drei Shops bezüglich ihrer Laufradqualitäten sagen:

H&S Bike-Discount
                                          VeloKontor
                                          Nubuk Bikes

Kommentar

Lädt...
                                          X