Mountainbike-Forum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountainbike-Forum

    Hej,

    kennt jemand ein gutes, informatives, kompetentes und freundliches Mountainbike-Forum? Ich hatte mich bei IBC/mtb-news registriert, aber das ist so ein arroganter, unfreundlicher und zum Teil rassistischer/faschistischer Haufen. Damit möchte ich nichts zutun haben. Wusste gar nicht, dass MTBler so drauf sind...
    Ganz anders als hier
    Habe jetzt meine Account löschen lassen und suche eine bessere Alternative.
    Danke...

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountainbike-Forum

    Was erwartest Du denn von nem MTB Forum? Wenns um Technik geht, wirst Du am IBC nicht drum rum kommen. Ausnahme Lightbikes.de (da gehts halt um Grammfeilscherei in Perfektion).

    Ansonsten schau Dich mal bei den Österreichern um.

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountainbike-Forum

      Naja, dass das alles solche Idioten sind (um es mal freundlich auszudrücken), hätte ich nicht gedacht. Echt heftig.
      Wieso ist das so??

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountainbike-Forum

        Zitat von Juan Beitrag anzeigen
        Naja, dass das alles solche Idioten sind (um es mal freundlich auszudrücken), hätte ich nicht gedacht. Echt heftig.
        Wieso ist das so??
        Das ist ganz sicher nicht so. Aber ich verstehe dein Problem trotzdem.

        Mac

        Kommentar


        • Juan
          Dauerbesucher
          • 07.08.2008
          • 688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountainbike-Forum

          Ja, ich weiß. Ich bin ja auch nicht so und fahre trotzdem MTB. Aber ich bin im Moment einfach tierisch gefrustet. Der Ton da ist schon ziemlich heftig. Kommen sich glaube ich ziemlich elitär vor.

          Kommentar


          • rso4x4
            Erfahren
            • 05.04.2007
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountainbike-Forum

            Zitat von Juan Beitrag anzeigen
            ...Kommen sich glaube ich ziemlich elitär vor.
            kann ich nicht nachvollziehen. und was das mit den hier langsam inflationär verwendeten begriffen rassismus und faschismus zu tun haben soll, entzieht sich auch meiner kenntnis.

            wie in jedem forum gibts solche und solche. ibc hat halt logischerweise viele kids.

            ich kam /komme dort gut zurecht.
            cu
            Rainer

            Kommentar


            • Juan
              Dauerbesucher
              • 07.08.2008
              • 688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountainbike-Forum

              War halt mein subjektiver Eindruck, nachdem ich da seit einiger Zeit sehr intensiv gelesen habe. Ich verwende die Begriffe nicht inflationär. Wenn dort Bemerkungen wie: "Solche wie Euch hätten sie früher ver..." stehen, finde ich das schon ziemlich daneben.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountainbike-Forum

                Das gute bei IBC ist doch, das jedes Unterforum sein eigenes Publikum hat, die Singlespeeder saufen, die CC-Fitfucker trainieren, die Downhiller kiffen

                Angeblich sind dort 140000 Leute angemeldet, da sind natürlich auch Idioten darunter, genauso wie ich in Augen anderer vielleicht ein Idiot bin
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountainbike-Forum

                  den Eindruck habe ich nicht, ich bin bei IBC seit 2004 angemeldet und schreibe da fleißig mit. Es gibt aber sehr viele Unterforen, und in den Technikforen herrscht ein meist normaler Ton.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountainbike-Forum

                    Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                    War halt mein subjektiver Eindruck, nachdem ich da seit einiger Zeit sehr intensiv gelesen habe. Ich verwende die Begriffe nicht inflationär. Wenn dort Bemerkungen wie: "Solche wie Euch hätten sie früher ver..." stehen, finde ich das schon ziemlich daneben.
                    Dann hätte ich den User gemeldet. Mit einem Hinweis, dass es dort öfter vorkommt und die Mods ev. mal aufpassen sollten.

                    Aber einige sind dort schon ziemlich abgehoben, das stimmt schon.
                    Auch wenn ich jetzt kaum noch dort bin, weil kaum noch MTB.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountainbike-Forum

                      Da hätte ich gleich mehrere User melden müssen. Ich habe jetzt um die Löschung meines Accounts gebeten. Bisher keine Reaktion.
                      War sowieso eher aus Verlegenheit, dass ich mich da angemeldet habe. Hatte aber eine Frage, die gestellt werden musste. Hatte vorher schon mitgelesen und da war mir der seltsame Umgangston schon aufgefallen. Naja, egal...

                      Kommentar


                      • Ebisch
                        Erfahren
                        • 03.01.2007
                        • 365
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountainbike-Forum

                        Hm, ich kann deine erfahrung nicht teilen.


                        fachliches betreffend finde ich www.mtb-biking.de auch sehr hilfreich, auch wenn es kein forum ist und nicht gerade uptodate.

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountainbike-Forum

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Das gute bei IBC ist doch, das jedes Unterforum sein eigenes Publikum hat, die Singlespeeder saufen, die CC-Fitfucker trainieren, die Downhiller kiffen

                          Angeblich sind dort 140000 Leute angemeldet, da sind natürlich auch Idioten darunter, genauso wie ich in Augen anderer vielleicht ein Idiot bin
                          da gibts doch keine singlespeeder. nur ein paar, die gelegentlich aus langeweile mal 'die anstalt' verlassen, um im nachbarsandkasten rumzupöbeln (zu denen muss ich mich wohl auch zählen) und ein paar teilzeitfixer, die permanent offtopic fabrizieren, indem sie schmalspurstraßenräder in einem mtb-forum publizieren.

                          sorry, aber es ist das internet, zu hohe erwartungen an umgangsformen sind da nicht realistisch. abgesehen davon ist humor, ironie und sarkasmus (zb als stilmittel zur provokation und kontroverse) leider nicht universell für jeden sofort aus ein paar textfetzen zu identifizieren und über jene textfetzen zu konkrete rückschlüsse auf die persönlichkeit an der tastatur zu ziehen ist naiv.

                          und pauschalisierungen sind eh fün arsch...

                          ich finde das ibc manchmal auch etwas niveaulos, aber bei weitem nicht so, dass nichts mehr übrig bleibt, wenn ich da einfach drüber weglese. ods hier zb finde ich hingegen mitunter ziemlich spießig und verklemmt. freilich nicht überall und jeden, aber hin- und wieder mal...
                          werde ich deswegen wegrennen und in einem anderen sandkasten petzen? nein!
                          Zuletzt geändert von papajoe; 03.09.2009, 23:05.
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • Juan
                            Dauerbesucher
                            • 07.08.2008
                            • 688
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountainbike-Forum

                            Hallo Papa,

                            es ging mit Sicherheit nicht darum, das ich hier petze oder mich ausheule. Ich hatte eine konkrete Frage gestellt, weil ich mich nach Jahren der Abstinenz erstmal wieder in das Thema MTB reinfrickeln muss/will. Wenn ich dann in einem Fachforum eine konkrete Frage stelle und ich von allen Seiten höre, ich solle die Suchfunktion benutzen, finde ich das nicht hilfreich. Dort wird genauso pauschalisiert, weil immer vorausgestzt wird, dass der Threaderöffner sowieso nicht die SuFu benutzt hat.
                            Ich bewege mich seit ichweißnichtwieviel Jahren in diversen Foren und der Ton, der dort immer wieder angeschlagen wird, hat mich doch überrascht, weil ich das andernorts nie so massiv erlebt habe. Ich wundere mich einfach nur, dass bei bestimmten Bemerkungen kein Mod oder so eingreift (dabei geht es nicht um meinen Fall, sondern um andere Threads, die ich während meiner Suche gelesen habe; Beispiele oben). Das hat weder etwas damit zutun, dass ich pauschalisere noch damit, dass ich irgendwelche Rückschlüsse auf die Person hinter dem Rechner ziehe. Vielleicht ist das gestern so rüber gekommen. Keine Ahnung. War jedenfalls nicht meine Intention. Aber ich war, als ich hier schrieb echt etwas angegrätzt nach dem Kindergarten im IBC. Wenn die Leute da selbst keine Ahnung haben, was meine Frage betrifft, sollen sie es doch mit Dieter Nuhr halten (Wenn man keine Ahnung einfach mal die Fr.... halten...).
                            Vielleicht habe ich auch einfach nur ein glückliches Händchen gehabt und ausgerechnet die 20 Beiträge aus den 4 Mio. gelesen, in denen der Ton daneben hing. Keine Ahnung. Ist mir auch egal.

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountainbike-Forum

                              Frag doch einfach hier, vielleicht können wir Dir weiterhelfen

                              Kommentar


                              • Juan
                                Dauerbesucher
                                • 07.08.2008
                                • 688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountainbike-Forum

                                Stimmt, könnte ich mal probieren

                                Also, ich suche eine neue Kurbelgarnitur für mein MTB. Was würdet Ihr empfehlen, wenn der Preis erstmal nebensächlich ist? Sie sollte leicht und stabil sein (Kampfgewicht ca. 85 - 90 kg) und darf gerne auch gut aussehen. Shimano kommt nicht in Frage. Leicht heißt, dass das Gewicht von meiner Shimano SLX von 880 g deutlich unterschritten werden soll.
                                Bisher gefällt mir Race4 Face ganz gut, leider hört man von denen nicht viel gutes (Bruch, Lager schnell kaputt, schwer einzustellen...).
                                Dann mal los...

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountainbike-Forum

                                  Leichter und besser als deine SLX, da gibts nur XTR . Wenns schöner sein soll gibts so einiges, leichteres auch.

                                  Die Kurbeln sind bei Leichtbauern recht beliebt:
                                  http://www.aerozinebike.com/htm/index.htm

                                  Die Kurbel von Rotor fahr ich selber auf einem Bike und bin bis jetzt sehr zufrieden damit (hab aber auch nur 72kg):
                                  http://www.rotorbike.com

                                  modulares System von den Briten:
                                  http://www.middleburn.co.uk/cranks.php

                                  Truvativ kennst Du wahrscheinlich auch:
                                  http://www.sram.com/en/truvativ/cros...r/xc33team.php

                                  Wenns exclusiv sein darf:
                                  http://www.thm-carbones.de (da hört man immer wieder von Lagerproblemen)

                                  http://www.storck-bicycle.de/de/web-...bjekt3=Kurbeln

                                  Der Klassiker:
                                  http://www.tune.de/index.php?option=...mid=69&lang=de
                                  Sixpack ist bei kräftigen Fahrern wohl auch nicht so der Bringer.

                                  Auf was für ein Rad solls den verbaut werden, und für welches Einsatzgebiet? Eventuell kommst Du ja auch mit ner 2-fach Garnitur aus.

                                  FSA hat da auch was im Programm.

                                  RaceFace: Wenn Du ne alte Turbine LP auftreiben kannst-kaufen!

                                  Ach ja, Du wolltest ja ne Empfehlung:

                                  XTR kann ich ruhigen Gewissens als Sorgloskurbel empfehlen (hält und funktioniert immer!)

                                  Rotor 2-fach find ich besser und schöner als XTR ich weiß allerdings nicht wie das Ding bei 90 kg hält.

                                  THM Clavicula würd ich verbauen wenn Gewichtsersparnis an erster Stelle steht.

                                  Am allerbesten wär meiner Meinung nach die Cannondale- Kurbel, dafür brauchst Du aber den passenden Rahmen.
                                  Zuletzt geändert von Jocki; 04.09.2009, 08:48.

                                  Kommentar


                                  • Juan
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.08.2008
                                    • 688
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountainbike-Forum

                                    Hej Jocki,

                                    danke für die ausführliche Antwort.
                                    Die Aerozine hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mit Titanwelle sollte die mich halten. Macht auf mich aber irgendwie einen Billigheimer-Eindruck.
                                    Truvativ sollen die GPX-Lager auch nicht so der Bringer sein.
                                    Die Clavicula finde ich ziemlich hässlich. Außerdem wäre das schon preislich zu heftig. Aber die Frage war ja erstmal unabhängig vom Preis.
                                    tune soll sehr weich sein. Ganz schlechte Kritiken. Gibt's die überhaupt mit 4-fach Stern für die aktuellen Kettenblätter?
                                    FSA habe ich gerade schon geguckt. Wäre eventuell noch was.
                                    Die anderen sehe ich mir nochmal an.


                                    Einsatzgebiet ist XC/Tour. Sollte aber schon 3-fach sein.
                                    Wenn ich jetzt nur nach der Optik gehen würde, finde ich die Race Face echt klasse. Eventuell mit einem anderen Innenlager kombiniert?!



                                    edit: Die Turbine LP fährt mein Vater gleube ich. Und das seit 10 Jahren oder mehr. Der wiegt noch mehr als ich. Das Problem ist nur, dass es sehr schwer ist, dafür noch Kettenblätter zu bekommen.
                                    Die Rotor sieht klasse aus. Gerade gegoogelt.
                                    Was meintest Du mit Sixpack in Bezug auf die tune??

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ansonsten kannst du auch mal bei FRM schauen - die haben auch leichtere Kurbeln im Angebot: http://www.frmbike.de/catalog/index....3&kategorie=36

                                      Über die Qualität kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht Jocki.

                                      Uli

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountainbike-Forum

                                        Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich jetzt nur nach der Optik gehen würde, finde ich die Race Face echt klasse. Eventuell mit einem anderen Innenlager kombiniert?!
                                        Hmm, die RazzFazz die ich bis jetzt alle so hatte waren eher hakelig, was den Schaltkomfort betrifft. Und das Super-Duper Taperlock Innenlager war auch schnell im Eimer, zum Glück waren da stinknormale auswechselbare Industrielager drin... Irgendwie bin ich trotzdem noch Fan, RM und RF trotz der taiwanesichen Ahornblätter dran.
                                        Ich würde eher nach Haltbarkeit und Schaltbarkeit gehen, als nach Optik...
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X