AW: Woher Info zu rennrädern

Weil da ein virtueller Rahmen mit waagerechtem Oberrohr angenommen und vermessen wird. Die ganze Rahmenhöhengeschichte ist Herstellerübergreifend nicht mehr sinnvoll, weil jeder anders misst (obwohl es in letzter Zeit IMHO etwas besser wird). Die Regel stammt noch aus Zeiten, wo Rennräder alle (praktisch)waagerechte Oberrohre hatten. Mit MTB, "Slopingrahmen" und ähnlichem hat dann jeder gemessen wie er wollte. Das wichtigste Maß am Fahrrad ist die Länge des [edit]virtuellen, waagerechten[/edit] Oberrohrs, die bestimmt maßgeblich, ob dir ein Rad passt. Allerdings reicht dann die schöne einfache Beinlänge nicht mehr als Bezugsgröße. Die Rahmenhöhe ist nur ein erster, oft recht ungenauer Anhaltspunkt.
Mac

Zitat von Corton

Beitrag anzeigen

Mac

Soll man diesem System trauen? So nen kleinen Rahmen hatte ich noch nie... Hab die Schrittlänge mehrmals mittels Wasserwaage und Ultraschall gemessen - jedes Mal der gleiche Wert: 86cm. Ab 87cm empfiehlt das PPS dann 58er RH.
 Soll man diesem System trauen? So nen kleinen Rahmen hatte ich noch nie... Hab die Schrittlänge mehrmals mittels Wasserwaage und Ultraschall gemessen - jedes Mal der gleiche Wert: 86cm. Ab 87cm empfiehlt das PPS dann 58er RH.  

Für nen Hobbyradler wie mich wäre das allerdings Overkill hoch 3.
 Für nen Hobbyradler wie mich wäre das allerdings Overkill hoch 3. 

Kommentar