Rückruf Babboe Lastenräder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Wie soll das denn anders gehen? Fahrer und Box sind zudem räumlich getrennt - der Fahrerteil ist eine Last für sich, die Transportbox auch auf den zwei Rädern mit eigenem Rahmen, als Achslast haut das locker hin.
    Schätze mal das Problem ist die lange Mittelstange bei Belastung, wenn 100 kg und die Last auseinanderdriften.

    Hier steht gerade ein Big mit E-Antrieb.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6373.jpg
Ansichten: 267
Größe: 4,43 MB
ID: 3244235
    Angehängte Dateien
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 794
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Danke.

      NACK. Wo steht dass man einfach alle "worst case" Belastungen gleichzeitig vornehmen darf (also 271kg = zul. GG)?
      Es steht ja nichts anderes dran.

      Man kann auch noch 25kg auf den Gepäckträger mitnehmen, also 225kg Zuladung + 71kg Fahrrad - fast 300kg Gesamtgewicht.

      Mein MTB darf man 161kg mit belasten (Fahrer+Gepäck), wenn man einen Gepäckträger montiert, und kommt dann auf ca.174kg Gesamtgewicht. Also sollte so ein großes Lasten-Dreirad schon etwas mehr verkraften, falls es richtig konstruiert, herstellt, ...

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Wie soll das denn anders gehen? Fahrer und Box sind zudem räumlich getrennt - der Fahrerteil ist eine Last für sich, die Transportbox auch auf den zwei Rädern mit eigenem Rahmen, als Achslast haut das locker hin.
        Das ist deine Interpretation. Völlig in Ordnung und richtig. Bei technischen Spezfikationen steckt der Teufel aber im Detail und da ist vermuten und sich selbst erklären meistens nicht sinnvoll. Beispiel Auto. Die Leermasse des Autos beinhaltet das Auto mit einem Fahrer (75 kg ?!), Betriebsstoffen (Öl, Bremsflüssigkeit usw.) und einem ziemlich vollen Tank! Das ist die ine Größe die im Fahrzeugschein angegeben wird. Und dazu gibt es noch die zulässige Gesamtmasse. Dann kann man die Zuladung als Differenz von zul. Gesamtmasse und Leermasse berechnen. Wenn man dann aber nicht weiß, dass die Leermasse auch schon ein Menschlein enthält kommt man schnell zu dem Schluss, dass man ja "nix zuladen darf".


        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Schätze mal das Problem ist die lange Mittelstange bei Belastung, wenn 100 kg und die Last auseinanderdriften.
        Ich denke das Problem ist, dass dort bei der Entwicklung gepfuscht wurde.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Wenn man mal bei anderen Lastenrad-Herstellern schaut, findet sich regelmäßig das zGG.
          Und nein, es ist nicht die Summe der Maximalmassen von Fahrer, "Zuladung" usw. usf. sondern schon etwas darunter:
          Beispiel (Modell tut nichts zur Sache denke ich):
          • Gewicht [kg] 35
          • Max. Gewicht Fahrer [kg] 110
          • Freigabe Gepäckträger [kg] 65
          • Freigabe Lenkertasche/Korb [kg] 5
          • Freigabe Frontgepäckträger [kg] 5
          • Freigabe Cargo-Frontgepäckträger [kg] 8
          • Zul. Gesamtgewicht [kg] 200​
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 794
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Es gibt verchiedene Arten dies anzugeben - so ist es auch bei "normalen" Rädern.

            Bei manchen wird das max. Systemgewicht, also Fahrrad+Fahrer + ... angegeben (z.B. Cube), bei anderen nur das max. Fahrergewicht, max. Gepäck, etc. (z.B. Marin, Giant, Canondale).

            Kommentar


            • ChristianBerlin
              Erfahren
              • 01.02.2015
              • 474
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Laut einem niederländischen Bericht hat Babboe wohl von Problemen mit den Rahmen gewusst, diese aber gegenüber der Aufsichtsbehörde und den Kunden verschwiegen. Die Aufsichtsbehörde werfe Babboe vor, hunderte von Berichten über Rahmenbrüche nicht wie vorgeschrieben an sie weitergeleitet zu haben.
              Falls sich die Vorwürfe im Artikel bewahrheiten, dürfte das für die Verantwortlichen bei Babboe wohl auch strafrechtlich relevant werden.

              Kommentar


              • Muecke

                Dauerbesucher
                • 12.03.2022
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                Laut einem niederländischen Bericht hat Babboe wohl von Problemen mit den Rahmen gewusst, diese aber gegenüber der Aufsichtsbehörde und den Kunden verschwiegen. Die Aufsichtsbehörde werfe Babboe vor, hunderte von Berichten über Rahmenbrüche nicht wie vorgeschrieben an sie weitergeleitet zu haben.
                Hierzu auch auf deutsch im Spiegel vom 15.02.: https://www.spiegel.de/auto/niederla...5-108ffd3aef84

                Außerdem berichtet das Manager Magazin am 16.02. von finanziellen Problemen des Mutterkonzerns Accell: https://www.manager-magazin.de/unter...f-aa70141243fb

                Laut ADAC (am 19.02) gibt es inzwischen auch in Deutschland zumindest einen Verkaufsstopp, einen offiziellen Rückruf in Deutschland lese ich da aber (noch) nicht raus: https://www.adac.de/news/rueckruf-lastenrad-babboe/

                Kommentar

                Lädt...
                X