Rückruf Babboe Lastenräder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückruf Babboe Lastenräder

    Erst in NL jetzt auch in DE
    kann zu Rahmenbrüchen kommen!
    Folgende Modelle werden zurückgerufen:
    • Babboe City/ City-E/ City Mountain
    • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
    • Babboe Big/ Big-E
    • Babboe Dog/ Dog-E
    • Babboe Max-E
    • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
    • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
    • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jo, die SUVs unter den Fahrrädern

    Um das "werden zurückgerufen" mal zu präzisieren:
    Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) hat den Lastenradhersteller Babboe verpflichtet, den Handel mit all seinen Lastenrädern sofort einzustellen.
    (wdr)

    Ist auch nicht das erste Mal (cf. wikipedia). Die Boeing unter den Rad-Herstellern?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7458
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Im Radio (BR2) war die Rede von zwei betroffenen Modellen und daß der Hersteller vorsorglich alle Modelle aus dem Verkauf nimmt.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        "Vorübergehende Einstellung der Verkäufe von Babboe Lastenfahrrädern  
        Die niederländische Behörde für die Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit (Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit (NVWA)) hat Babboe am 14. Februar 2024 darauf hingewiesen, dass das Unternehmen für bestimmte Lastenrad-Modelle unzureichende Informationen vorgelegt hat, um nachweisen zu können, dass die Nutzung dieser Modelle nicht mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist.

        Aufgrund dessen muss der Verkauf dieser Modelle eingestellt werden. Vorsorglich hat das Unternehmen entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen.

        Babboe und die NVWA stehen weiterhin in Kontakt, um dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Informationen schnellstmöglich nachgereicht werden und der Verkauf von Babboe Lastenrädern wieder aufgenommen werden kann. Bis auf Weiteres befolgen wir den Ratschlag der NVWA die Lastenräder nicht zu benutzen.

        Des Weiteren bereitet Babboe zum gegenwärtigen Zeitpunkt gemeinsam mit der NVWA die Rückrufaktion der betroffenen Babboe-Modelle vor. Eigentümer von Babboe-Modellen werden hierzu schnellstmöglich informiert.​"

        Von der Babboe Startseite, eben.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Muecke

          Dauerbesucher
          • 12.03.2022
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Krass. Der Hersteller tut also so, als würden hier nur ein paar Zulassungsunterlagen fehlen. Dabei wurden die Dinger von den niederländischen Behörden wegen Sicherheitsmängeln aus dem Verkehr gezogen, da es zu zahlreichen Rahmenbrüchen kam.

          https://www.br.de/nachrichten/deutsc...aktion,U4ST66x

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7458
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gut, daß Du das verlinkt hast.

            Deine Übertreibung als Gegenreaktion kann ich jedoch nicht verstehen, wenn es Dir um eine genaue Darstellung geht.

            Da steht nix von aus dem Verkehr gezogen, sondern
            "...wegen möglicher Sicherheitsrisiken ein teilweises Verkaufsverbot für Babboe-Lastenräder in den Niederlanden verhängt".

            PS: Ich wollte auch nichts verharmlosen, sondern etwas beruhigen, den Ball flach halten bis man mehr erfahren kann.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7458
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hier ein akt. Beitrag von heute, dessen Auror sich wohl mit der originalen Anweisung der Behörde auseinandergesetzt hat, es klingt nach kompletten Verkaufsstopp.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Deine Übertreibung als Gegenreaktion kann ich jedoch nicht verstehen, wenn es Dir um eine genaue Darstellung geht.

                Da steht nix von aus dem Verkehr gezogen, sondern
                "...wegen möglicher Sicherheitsrisiken ein teilweises Verkaufsverbot für Babboe-Lastenräder in den Niederlanden verhängt".
                Doch, da steht:
                Des Weiteren bereitet Babboe zum gegenwärtigen Zeitpunkt gemeinsam
                mit der NVWA die Rückrufaktion der betroffenen Babboe-Modelle vor.​
                Der Hersteller will einen Rückruf tätigen --> das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass die Karren aus dem Verkehr gezogen (und irgendwie gefixt... ) werden sollen.
                Ist ja offenbar vor paar Jahren schon mal passiert (an sich ein normaler Vorgang), aber der damalige Fix hat's scheinbar nicht gebracht. Der Rückruf bzw. das Verkaufsverbot erstrecken sich auch auf die damals gefixten Räder.

                OT: Ich schrieb ja schon, der Vergleich zu den 737MAX (dort: fehlkonstruierte Triebwerke / automatische Schubkontrolle als Fix zieht die Kisten in den Abgrund...) drängt sich mir auf.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn Du als Fahrradhersteller Rahmenbrüche aufgrund von Fehlkonstruktion hast, kannst Du IMHO dicht machen -- das ist quasi das zentrale Anbauteil, was originär auf Dich zurückzuführen ist und ein Versagen desselben kann Dich Haftungs-technisch um Haus & Hof bringen.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vom Vertrauensschaden ganz zu schweigen, wer will da in Zukunft seine Kinder mit transportieren.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Vom Vertrauensschaden ganz zu schweigen, wer will da in Zukunft seine Kinder mit transportieren.
                      Besonders, weil es ja wohl in der Vergangenheit schon Probleme gab und die jetzt bemängelten Probleme anscheinend auch nicht erst seit kurzem bestehen. Wer im Bereich Kindersicherheit so viel Vertrauen zerstört, wird dieses vermutlich auch nie wieder aufbauen können...
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Um das mal bisschen tiefer zu hängen: Der Ansatz "Lastenrad als Kindertransporter" ist ja einigermaßen neu im Verkehr. Ein Lastenrad war früher immer höllisch schwer und katastrophal zu bewegen (spreche aus Erfahrung), da können Leichtbau & Motorisierung sicher einiges bewirken; allerdings hat man da eigentlich als Transportgut eine statische Last im Sinn und ich habe keine Ahnung, wie sich eine Bande kleiner Passagiere auf die Belastung auswirkt, wenn Papa oder Mama über die Bürgersteigkante oder die allfälligen Schlaglöcher rumpelt... Kennt jemand die Zuladungsgrenzen für die Räder? Ich finde da nichts.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30723
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hier steht 150 kg vorne, 100 kg Sattel. https://www.babboe.de/blog/das-gewic...es-lastenrades

                          Ich war vor 2 Wochen in Rotterdam, die Kinder waren meist (schlafende) Kleinkinder, die in hoher Geschwindigkeit (E-Bike) rumpelnd über Stock und Stein bewegt wurden.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Larry vs. Harry gibt als zulässige Gesamtmasse 180 kg an.

                            https://www.larryvsharry.com/en/bullitt

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke. Im Blog ist es also versteckt...
                              Das sind die einzelnen Maximalwerte. Das Problem ist dann möglicherweise wie so oft (vergl. Wohnmobile...) die Gesamtzuladung?
                              • Ein Lastenfahrrad mit zwei Rädern hat eine Zuladung von maximal 80 kg.
                              • Ein Lastenfahrrad mit drei Rädern hat eine Zuladung von 100 kg.
                              • Und unser größtes Lastenfahrrad, das Babboe Max, hat eine Zuladung von maximal 150 kg in der Transportbox.
                              • Das Höchstgewicht auf dem Sattel beträgt 100 kg.
                              • Fahrergewicht bis 100 kg, höhere Werte wurden nicht getestet.
                              Mir ist nicht klar, was bei Punkt eins und zwei mit "Zuladung" gemeint ist: Gesamt-Zuladung inkl. Fahrer? Oder reinewegs die Last in der Transportbox? Und wenn es getrennte Grenzwerte gibt, wieviel ist in Summe erlaubt?
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.02.2024, 11:51.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30723
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich würde unter Zuladung das zu transportierendes Gut verstehen, das Fahrergewicht kommt oben drauf. Ein einfacher Einkaufs-Hackenporsche von Anderson verträgt ja schon 35 kg, die besseren um die 50 kg. Da sollte man von einem Lastenrad mehr verlangen.

                                In Summe also 100 kg auf dem Sattel + jeweilige Zuladung.

                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dein Hackenporsche hat keinen Motor für 25km/h...
                                  Ich suche sowas wie das zulässige Gesamtgewicht. Sonst steht da womöglich nur die Aussage, der Fahrer darf 100kg wiegen oder die Zuladung 100kg sein (aber nicht beides zusammen...).
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • mariusgnoedel
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2017
                                    • 794
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Im Internet steht für das Big E - Belastung Transportbox 100kg, Belastung Sattel 100kg, Gewicht Fahrrad 71kg.

                                    Also maximal 271kg.

                                    https://www.babboe.de/babboe-big-e

                                    Allerdings steht nicht genau dran wo man damit fahren darf. Wenn man öfters mit den Bordstein hoch/herab fährt geht es früher kaputt.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30723
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sehe ich auch so.

                                      Hier mal eins. Eben am Kindergarten gesehen. Die sehen für den Laien simpel und stabil aus.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6367.jpg Ansichten: 0 Größe: 884,8 KB ID: 3244230
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                        Im Internet steht für das Big E - Belastung Transportbox 100kg, Belastung Sattel 100kg, Gewicht Fahrrad 71kg.
                                        Danke.
                                        Also maximal 271kg.​
                                        NACK. Wo steht dass man einfach alle "worst case" Belastungen gleichzeitig vornehmen darf (also 271kg = zul. GG)?
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X