1x12?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 742

    • Meine Reisen

    #21
    Ihr solltet jetzt aber nicht eine 11-fach XT-Kassette mit einer günstigen 9-fach Kassette vergleichen.
    Eine 9-fach XT kostet auch ca. 70 Euro.
    Ich würde aber auch kein 1x12 für das Alltagsrad nehmen, eher 2x11.
    Wenn du keine Lust hast das Rad zu pflegen und zu warten, dann würde ich eher günstigere Antriebsteile nehmen.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Degger Beitrag anzeigen
      Was empfiehlt den der Radhändler?
      Das geht naturgemäß ein wenig auseinander der würde sicherlich gerne was hochpreisiges, wartungsarmes verkaufen -- macht aber für mich keinen Sinn weil der Bock öfter mal an abgelegenen Stellen rumsteht.
      Bleibt die 0815-Lösung äh 3x8/9.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich fahre seit 2,5 Jahren SRAM GX 1x12 am MTB.
        Verschleiß ist nicht schlechter als bei anderen Antrieben.
        Zumindest wäre mir nix Ungewöhnliches aufgefallen, eher im Gegenteil ich hab mich geärgert nicht schon viel früher auf Einfachantrieb umgestiegen zu sein.
        Ich kann's voll empfehlen...

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Welcher Antrieb sich lohnt, hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab. Wieviel fährst du im Jahr? Wie diebstahlgefähdet muß dein Rad abgestellt werden?
          Für absolute Vielfahrer - Nabenschaltung ... Kette (20 €) + Ritzel (15 €) Laufleistung 10000 Km
          einmal im Jahr Ölwechsel in der Schaltung.
          Gute Nabenschaltungen sollen schon 300000 km gehalten haben. 50000 - 100000 km ist aber sehr realistisch.
          Bleibt der Anschaffungspreis von ca. 1000 € und die Diebstahlgefährdung. Gute Kettenschaltungen kosten aber auch ihr Geld.
          Wie schon gesagt , bleibt noch die 0815 Lösung.

          Kommentar


          • Degger
            Erfahren
            • 29.01.2012
            • 349
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
            Die neueren Komponenten (ich würde sagen ab 11-fach) sind einfach deutlich
            verschleissanfälliger und teurer geworden...
            Kann man das so über den gesamten Markt sagen? Ich meine damit insbesondere die konventionellen Räder. Was ich soweit "weiss" ist, dass es insbesondere bei den E-Bikes, die mit 10-12 Fach ausgerüstet sind, ein hoher Verschleiss herrscht. Das liegt daran, dass weniger bis selten geschaltet wird. Das ist ja häufig bei E-Bikern wunderbar zu sehen, eine Kadenz von 15, eine Geschwindigkeit von 26,5. Das geht natürlich heftig aufs Material.
            Das sie teurer geworden sind, die Komponenten, das glaub ich wohl. Wäre ja ungewöhnlich wenn nicht. Dazu kommt erschwerend die Marktknappheit dazu.

            Bleibt die 0815-Lösung äh 3x8/9.
            Und ein Nabe kommt nicht in Frage? Da gibt es ja auch ein paar nette Dinge auf dem Markt. Ich meine jetzt nicht zwingend Rohloff aber eine Alfine z.B.?


            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Schalten mit Last, Wirkungsgrad (auch die Alfine, was sich so findet)...

              edit:
              In meinem privaten Umfeld (ok, die Nabenschaltung ist vielleicht nicht mehr Stand der Technik, +/- 10 Jahre alt und evtl. noch was länger auf dem Markt):
              Im Direktgang läuft die wie geschmiert. Dann kommt eine Steigung, man schalktet zurück und steigert die Frequenz, aber Tretwiderstand belibt gleich. Im ersten/zweiten Gang kommt man eigentlich keinen Hügel hoch.

              Der andere Punkt ist die Last, bei einem kurzen Anstieg spare ich mir gerne mal das Runterschalten und erhöhe einfach das Drehmoment bis hin zu (gelegentlichem) Wiegetritt. Möchte ich mit einer Schaltnabe nicht ausprobieren... geschweige denn wenn's mal nicht perfekt justiert ist...
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.07.2022, 12:57.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Schalten mit Last, Wirkungsgrad (auch die Alfine, was sich so findet)...
                Das ist ja spannend. Ich hätte nich erwartet, dass der Wirkunsggrad teilweise so leistungsabhängig ist. Insbesondere beim Singlespeed. Da muss ich nochmal drüber nachdenken oder wenn jemand eine Erklärung dafür hat gerne her damit.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Das ist ja spannend. Ich hätte nich erwartet, dass der Wirkunsggrad teilweise so leistungsabhängig ist. Insbesondere beim Singlespeed. Da muss ich nochmal drüber nachdenken oder wenn jemand eine Erklärung dafür hat gerne her damit.
                  Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Antriebsleistung, was sich mit leistungsunabhängigen Verlusten in der Kette, Tretlager und Nabe begründet.
                  (hier der gesamte Bericht)
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Super. Danke! Ja genau sowas sieht man bzw. kann man da ja auch vermuten. Aber warum sind die leistungsunabhängig? Vielleicht steht es ja auch da genauer drin. Muss ich später mal in Ruhe lesen und ggf. recherchieren wenn ich Zeit hab. Finde ich aber spannend.

                    Kommentar


                    • ChristianBerlin
                      Erfahren
                      • 01.02.2015
                      • 474
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Rohloff hat dazu auch mal etwas gemessen und geschrieben:
                      • a) Die leistungsabhängigen Verluste entstehen durch Reibung der sich unter Antriebskraft bewegenden Teile, wie z.B. Kettengelenke, Zahnräder, Lager, usw. Ihre Größe wächst proportional mit der übertragenden Leistung.
                      • b) Die leistungsunabhängigen Verluste entstehen durch Reibung an sich bewegenden Teilen, deren Reibkraft nicht durch die übertragene Antriebskraft verändert wird, wie z.B. Dichtscheiben, Anlaufscheiben, Schmierstoffwalken. Ihre Größe ist abhängig von der Drehzahl, der Temperatur und der Schmierstoffviskosität.

                      Kommentar


                      • dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 297
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hab an einem meiner Räder eine Alfine8 und würde sowas nie mehr verbauen! Für gemütliches Radeln ins Freibad mag das genügen, darüber hinaus stimmen weder Abstufung noch Leistungsübertragung.

                        Kommentar


                        • recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                          Für absolute Vielfahrer - Nabenschaltung ... Kette (20 €) + Ritzel (15 €) Laufleistung 10000 Km
                          einmal im Jahr Ölwechsel in der Schaltung.
                          Ich habe an meinem Pendlerrad eine Rohloff und war sehr erstaunt wie häufig ich die Ketten wechseln muss.
                          Ich habe keinen Tacho dran und kann deshalb die gefahrene Strecke nur schätzen, der Arbeitsweg pro Jahr sind aber ca. 4000km mit dem Rad. Genau weiß ich es nicht, manchmal nehme ich auch ein Motorrad wenn ich noch nach der Arbeit irgendwo hin muss wenn oder fahre mit dem Rennrad oder Gravelbike wenn ich direkt nach der Arbeit trainieren will.
                          Ansonsten kommen mit dem Rad vielleicht noch 1000 km pro Jahr dazu.

                          Bei diesem Antrieb ich habe jetzt in 2,5 Jahren schon die 4. Kette drauf (habe verschiedene durchprobiert), das Ritzel hinten wurde nach dem Wenden bereits erneuert, das Kettenblatt wurde auch schon ausgetauscht weil komplett durch.
                          Dadurch, dass ca. alle 1,5 Monate die Kette nachgespannt werden muss, kann das System auch wohl kaum als wartungsfrei bezeichnet werden.

                          Meine Ultegra und XT 11fach Teile an den anderen Rädern halten mindestens genau so lange, vor allem die Kettenblätter ein vielfaches. Fairerweise muss man aber auch sagen dass ich diese Antriebe vor jeder Ausfahrt penibel reinige.

                          Ich persönlich sehe bei der Nabenschaltung eigentlich keinen Vorteil, dafür aber besonders bei der Schaltperformance Nachteile.
                          In der Zeit in der ich die Kette gespannt habe, habe ich auch die Kettenschaltung so gereinigt dass sie wieder gut funktioniert.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4802
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Da habt ihr mich ja auf was aufmerksam gemacht. Ich stelle fest, dass auch meine SRAM NX 11-Gang-Kassette 85€ kostet. Dazu ist sie aus Aluminium.

                            Ist es da eigentlich egal, welchen Hersteller man nimmt, oder ist das bei SRAM nicht egal?
                            Und gäbe es so etwas auch aus Stahl?

                            Kommentar


                            • Degger
                              Erfahren
                              • 29.01.2012
                              • 349
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Da habt ihr mich ja auf was aufmerksam gemacht. Ich stelle fest, dass auch meine SRAM NX 11-Gang-Kassette 85€ kostet. Dazu ist sie aus Aluminium.

                              Ist es da eigentlich egal, welchen Hersteller man nimmt, oder ist das bei SRAM nicht egal?
                              Und gäbe es so etwas auch aus Stahl?
                              Meines Wissens nach ist SRAM zu Shimano Kompatibel. Wenn dem so ist kannst du bei Shimano in den unteren Gruppen einkaufen und sparst nen bisschen Kohle.

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Es gibt auch noch SunRace, die bieten auch SRAM-kompatible Kassetten an. Hab ich selber noch nicht montiert, deshalb kann ich nix zu Qualität sagen
                                ​​​​​​

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich habe eine Sunrace, kann nicht sagen, dass sie schlechter als Sram wäre
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Geworden ist es jetzt 3x10...

                                    Dank des Radbooms scheinen sich mittlerweile 10fach Kassetten leidlich etabliert zu haben (Thema Verfügbarkeit, Lieferketten, ...).
                                    Die Preisspanne liegt da bei 35...100 Euro (vs. 12fach ab 80 Euro aufwärts), die XT Version liegt 80 zu 150 Euro.
                                    12fach erfordert außerdem eine spezielle Freilaufnabe (?) --> zurück zu Punkt 1 & 2
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • recurveman
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2011
                                      • 401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hier meine Antwort auf https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...e4#post3199797 von Flachlandtiroler:
                                      "Das interessiert mich immer noch: Wie viele Kilometer fährst Du mit einer 12fach Kassette bei regelmäßiger Kettenpflege/-wechsel, ohne Motor und was ist dann die Abbruchbedingung? Meßlehre zeigt Verschleiß an, Ritzel rutscht durch, ...?
                                      [vergl. diesen Faden, Antwort also auch gerne dort.]"

                                      Am MTB habe ich eine 12-fach Shimano XT Kette bei penibler Pflege bislang ca. 2000 km drauf und die ist laut der Rohloff Kettenlehre noch gut in Schuss. Wie lange die noch hält muss sich zeigen.
                                      Rad ist ein CC-Hardtail ohne Motor im Mittelgebirge mit teilweise extrem steilen Rampen, ich wiege 110 kg und als ehemals guter Sprinter auf der Straße fahre ich teilweise mit sehr viel Kraft.
                                      Ich tausche die Ketten immer sofort wenn die Aluseite der Rohloff Kettenlehre aufliegt. Bei meinen 11fach Kassetten konnte ich so 4 bis 5 Ketten fahren bis eine neue Kette nicht mehr sauber lief, dann wurde die Kassette getauscht. Vermute ich bei 12-fach auch so wie die Kassette aussieht.
                                      Meine 11-fach Ketten waren bei vergleichbarem Einsatz bei 2000 km schon bedeutend mehr verschlissen und haben zwischen 2500 und 3000km gehalten, aber immer noch besser als die 10-fach Ketten, die bei 2000km auch gerne komplett durch waren. Modell ist immer die XT/Ultegra...
                                      Der 12-fach Antrieb wird also signifikant länger halten als 11-fach...
                                      Allerdings halten meine Antriebe bei den Bikes mit Kettenschaltung im Vergleich zu Trainingskumpels immer recht lange, da die weniger Zeit in die Pflege stecken und nur alle paar Touren mal ölen, aber nie säubern.
                                      Am Pendlerbike mit Rohloff sind die Ketten (verschiedene Modelle probiert) nach 2500 bis 3000 km so durch, dass die Stahlseite der Lehre aufliegt. Diese wird aber auch bedeutend seltener sauber gemacht...

                                      Edit: die Haltbarkeit der Kassetten hängt nach meiner Erfahrung davon ab wie früh die Ketten getauscht werden. Wartet man hier nur minimal zu lange sinkt die Lebensdauer der Kassette ganz rapide...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X