1x12?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    1x12?

    Hat jemand praktische Erfahrung mit 1x12er Kettenschaltung? Speziell Deore XT.
    Da die ja wohl in MTBs verbaut werden, kann das Thema Schräglauf nicht so gravierend sein.

    Mir kommen nur Zweifel, wie lange so eine Kassette an einem Alltagsrad hält, wenn immer die mittleren Ritzel runtergesägt werden. Bei mehreren Kettenblättern (3x9 o.ä.) habe ich ja zwei verschiedene Verschleißritzel, je nachdem ob ich auf dem großen oder dem mittleren Blatt fahre.
    EIne Antwort wie "hält genauso lange wie bei 3x8" untersetzt sich mit dem Kaufpreis für die Kassette, der locker doppelt bis 3x so hoch ist.
    Meine Reisen (Karte)

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe nur 1x11 von SRAM an zwei E-Bikes. Vergleich ist schwer da der Verschleiß bei Motorunterstützung wesentlich höher ist, ich schaffe keine 3000km mit einem Ritzelpaket.

    Meine Gedanken dazu: glaube auch der Verschleiß ist bei 3x9 je nach Schaltverhalten etwas niedriger, außerdem ist die Kette auch etwas dicker.
    Trotzdem tendiere ich zu vorne einem Kettenblatt: unkompliziertes Schalten, aufgeräumter Lenker und weniger Komponenten die versagen können.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 742

      • Meine Reisen

      #3
      Praktische Erfahrung hab ich mit 1x12 keine. Ich fahre am MTB seit 5 Jahren 2x11 und wollte keinen 3-fach Umwerfer mehr. Nach dem letzten Kettentausch machte mein Liblingsritzel Probleme. Die kleineren Ritzel gibt es für meine Kassette auch einzeln. Man muss also nicht unbedingt die ganze Kassette tauschen.
      Ich würde an deiner Stelle keine teure XT-Kassette für das Alltagsrad nehmen, eine SLX tut es auch und kostet deutlich weniger.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
        Ich würde an deiner Stelle keine teure XT-Kassette für das Alltagsrad nehmen, eine SLX tut es auch und kostet deutlich weniger.
        Interessanter Punkt. Finde ich für 95€ (XT: 155€).
        10fach ab etwa ab 40 Euro, normale 8/9fach Kassette 20 Euro aufwärts.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
          ... Liblingsritzel ....


          mein "altes" Bergrad hatte auch (noch die jahrelang übliche) 3*9 Ausführung.

          Da hatte ich hinten auch das "Eine" Ritzel in Gebrauch und hab auf der Hausrunde nur vorne geschalten ...

          "geht so" "steil" "flach-runter-heim"

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Selber gefunden:
            Shimano SLX 10-51 12fach, bis jetzt 6200 km
            Benutze 5 Ketten, wechsel alle 1000 km. Wenn alle durch sind, kommen alle noch mal dran.
            Ziel sind folglich 10000 km. Bis jetzt läuft alles noch einwandfrei.
            Der Zauber mit alle paar Wochen neue Kette kommt für mich nicht in Frage. Antrieb wird runtergefahren bis Schlupf, dann Kette & Ritzel neu.

            edit, ebd.:
            Ein Nutzer hat nach 4Tkm die Kette gewechselt und bei 6Tkm ist noch alles ok. mit der Kassette.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das von dir gefundene ist aber auch am E-Bike! Ich fahre knapp 3000km mit einer Kette und dann wird Kette und Ritzelpaket getauscht. Da aber immer nur das kleinste Ritzel defekt ist habe ich heute nur die 3 kleinsten Ritzel nachbestellt.
              Aber ich schätze am Biobike hält das ganze wesentlich länger. Wie lange hält die Kette bei dir FLT?
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab' keinen km-Zähler
                Ohne jegliche Pflege oder gar Kettenwechsel so etwa 6-8-10Tkm schätze ich. Wenig Steigungen aber viele Waldwege. Und die Kassette kostet halt auch nur 20...30 Euro.

                Die oben zitierten eBiker beteuern aber alle, dass sie nicht mit voller Unterstützung (i.e.: großem Tretmoment) fahren.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.07.2022, 12:55.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich kenne nur eine Unterstützung: Vollgas
                  Kann dir natürlich keine sichere Auskunft geben, aber vom Gefühl glaube ich ehrlich gesagt schon, dass du die 8Tkm mit einem Satz Kette und Ritzel schaffst. Aber günstiger ist sicher eine 9fach Ausstattung
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • dominik_bsl
                    Erfahren
                    • 13.02.2006
                    • 297
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Bereich Rennrad (bei mir Ultegra 2x10) fahre ich üblicherweise 3000km mit einer Kette und jedes dritte Mal Kette wird auch das Ritzelpaket getauscht. Die Kettenblätter halten ca 15000-20000km. Kommt halt auch drauf an, wie man mit seinem Schaltwerk umgeht. Gross-gross=naja, klein-klein=NÄÄÄ

                    Kommentar


                    • bananensuppe
                      Dauerbesucher
                      • 13.08.2006
                      • 742

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Kette tausche ich wenn sie zu lang wird (Kettenlehre). Danach fährt es sich gleich wieder besser und ruhiger.
                      Die Ritzel braucht man nicht jedes mal zu tauschen. km-Zähler hab ich auch keinen.

                      Kommentar


                      • Degger
                        Erfahren
                        • 29.01.2012
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                        Im Bereich Rennrad (bei mir Ultegra 2x10) fahre ich üblicherweise 3000km mit einer Kette und jedes dritte Mal Kette wird auch das Ritzelpaket getauscht. Die Kettenblätter halten ca 15000-20000km. Kommt halt auch drauf an, wie man mit seinem Schaltwerk umgeht. Gross-gross=naja, klein-klein=NÄÄÄ
                        So ungefähr sind auch meine Erfahrungen. Zwar (noch) nicht am Rennrad aber mit meinem alten 3x9. Wobei ich allerdings ziemlich penibel darauf achte, den Antrieb / Kette wenigstens 1x die Woche zu reinigen und zu schmieren. Ich habe da aber auch einen kleinen Fetisch, ich mags einfach wenn die Gänge quasi unmerkbar schalten.

                        Neu im Stall ist jetzt ein Gravel mit 2x11, ganz andere Hausnummer als zum 3x9 Trekking Bock. Zum Verschleiss sage ich dann was wenn ich die Erfahrungen haben.

                        Bei den Komponenten im Nachkauf; Kette, Kassette, achte ich schon darauf möglichst "hohe" Gruppen zu fahren. Liegt aber auch daran, bei mir ersetzt das Fahrrad bekanntlich das Auto und da möchte ich schon möglichst wertige Qualität an den Verschleissteilen haben um halt möglichst lange Haltbarkeit und Effizienz zu erreichen.
                        Und wenn ich mal gucke, was eine Jahreswartung am Auto kostet, schmunzeln ich über 150 Euro für Kassette und Kette.

                        Aber für Vielfahrer empfehle ich, das eine oder andere Verschleissteil auf Halde zu legen, im Zubehör wird's aktuell arg eng. Mein "Lachhändler" war nicht mehr in der Lage mir bsp. eine XT Kassette für den Trekker zu besorgen.

                        Kommentar


                        • Pinguin66
                          Dauerbesucher
                          • 30.12.2018
                          • 770
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Degger , habe ich das richtig verstanden - 3 Ketten (150 €) + 1 Kassette (100 €) + 1/2 Kettenblattsatz (50 €) - Summe 300 € - auf 9000 km ? Das macht 1000 € auf 30000 km (Inspektionsintervall fürs Auto nach Anzeige)
                          Da sehe ich keinen Wartungsvorteil fürs Fahrad. Vom Zeitaufwand haben wir noch nicht gespochen.
                          Zuletzt geändert von Pinguin66; 10.07.2022, 13:04.

                          Kommentar


                          • Degger
                            Erfahren
                            • 29.01.2012
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Good Point, so tief habe ich das gar nicht verglichen, danke dafür. Dann ziehe ich das Argument der Wartung zurück.

                            Kommentar


                            • Karlsson
                              Dauerbesucher
                              • 20.05.2021
                              • 941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                              Degger , habe ich das richtig verstanden - 3 Ketten (150 €) + 1 Kassette (100 €) + 1/2 Kettenblattsatz (50 €) - Summe 300 € - auf 9000 km ? Das macht 1000 € auf 30000 km (Inspektionsintervall fürs Auto nach Anzeige)
                              Da sehe ich keinen Wartungsvorteil fürs Fahrad. Vom Zeitaufwand haben wir noch nicht gespochen.
                              Kassette kostet doch nicht 100 €?

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

                                Kassette kostet doch nicht 100 €?
                                Kommt drauf an was für eine Kassette. Campa Super Record 12x kostet meistens über 300 €. Okay davon reden wir hier nicht aber selbst die Shimano XT 12x hier kostet schon 150 €. Weis aber grade nicht ob das irgendwas Besonderes ist. Aber selbst die 11x Ultegra liegen schon bei ~ 90 €.

                                https://www.bike-components.de/de/Sh...2-fach-p71483/

                                Was die Ausgangsfrage angeht. Erfahrung mit 1x12 habe ich nicht aber ich fahre sowohl am Renner als auch am Crosser effektiv fast 1x11 mit dem kleinen Blatt. Am Renner geht das so 15.000 km mit dem Ritzelpaket gut mit 3-4 Ketten die jeweils getauscht werden wenn der Rohlof Caliber mit der 0,75 mm Seite rein passt. Da sind es dann aber so 3-4 Ritzel die ich überwiegend fahre. Könnte aber bei dir am Alltagsrad etwas anders sein. Hast Du da (fast) nur zwei Kombinationen die Du fährst? Am Crosser ist der Kettenverschleiß auch deutlich höher. Mehr Druck auf der Kette usw...
                                Zuletzt geändert von ApoC; 10.07.2022, 19:01.

                                Kommentar


                                • Pinguin66
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.12.2018
                                  • 770
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Karlsson , Degger sprach von "möglichst "hohen" Gruppen" und von 150 € für Kassette + Kette.
                                  Schau dir mal die Preise für z.B. Utegra oder Dura ace an. (möglichst "hohen" Gruppe !)
                                  Diese grobe Überschlagsrechnung soll nur zeigen, das die Wartungskosten / km von sehr hochwertigen Rädern durchaus die Größenordnung von Autos erreichen.
                                  Hochwertige 12 fach Kassetten kosten auch schon mal zwischen ca. 90 € und 500 €.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: ACK. Aber wenn man einen Fahrrad-Ferrari mit der Pendlergurke vergleicht ist das klar.

                                    Mir waren die Verschleißkosten bei hochwertigen Antrieben auch nicht so klar. Ich hatte gestern noch ein Bier mit dem Radhändler und da wurde auch geäußert, 1x12 macht für Viel(naja)fahrer und Wenig-Pfleger wie mich keinen SInn.
                                    Insofern darf, was mich angeht hier gerne weiter diskutiert werden.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • dominik_bsl
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2006
                                      • 297
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die neueren Komponenten (ich würde sagen ab 11-fach) sind einfach deutlich verschleissanfälliger und teurer geworden. Die 3x9 Mischung aus Deore vorne, XT Schaltung hinten auf Alivio (unterdessen allerdings nur noch Claris erhältlich) Ritzelpaket auf meinem Pendelrad ist ziemlich unverwüstlich und die Komponenten im Ersatz billig. Die 2x10 Ultegra an meinen beiden Rennrädern steckt auch noch einiges weg, aber so ein Ritzelpaket ist schon eine Ecke teurer im Vergleich. Wenn ich mir dann allerdings die 11, 12 oder gar 13-fach ansehe, dann kommt nur noch das grosse Staunen ob der Preise! Gleiches gilt auch für Scheibenbremsen am Rennrad...

                                      Kommentar


                                      • Degger
                                        Erfahren
                                        • 29.01.2012
                                        • 349
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        OT: ACK. Aber wenn man einen Fahrrad-Ferrari mit der Pendlergurke vergleicht ist das klar.

                                        Mir waren die Verschleißkosten bei hochwertigen Antrieben auch nicht so klar. Ich hatte gestern noch ein Bier mit dem Radhändler und da wurde auch geäußert, 1x12 macht für Viel(naja)fahrer und Wenig-Pfleger wie mich keinen SInn.
                                        Insofern darf, was mich angeht hier gerne weiter diskutiert werden.
                                        Was empfiehlt den der Radhändler?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X