Moin Beisammen,
in den jetzigen Bedingungen die Frage an Euch, habt Ihr Tipps, wie Ihr euren Antrieb pflegt, bei regelmäßigen Gebrauch.
Unten angehängt ein Bild meiner Mühle nach einer Woche. Was ich halt bemerke ist, dass die Schmierwirkung des Antriebes deutlich nachlässt.
Ich habe halt auch Passagen in meiner Strecke, die mir fetten Schlamm auf Kette und Ritzel wirft. Ich pflege aktuell meine Kette nicht zu nass, was zwar getrocknete Ablagerungen zur Folge hat aber keine schwarzen Schnodder.
Aber, durch die sandigen Ablagerungen befürchte ich einen deutlich höheren Verschleiss und bei einer XT Anlage ist der Tausch ja auch nicht gerade so günstig bzw. die Teile sind ja zudem schwer zu bekommen.
Das Web ist voll von Tipps, Mythen, faktischen Aussagen zum Thema Pflege. Und den guten Mittelweg habe ich für mich noch nicht gefunden, vielleicht mache ich diesen ja aktuell.
Ein Tipp, den ich gelesen habe, ist, die Kassette mit Brunox Gabeldeo zu behandeln, dass würde schmutzabweisend wirken. Ist das so? Bevor ich mir den Antrieb mit dem Zeug einschmodder.
Aktuelles Pflegeprogramm ist, Fahrrad 1x die Woche mehr oder weniger liebevoll putzen, Antrieb auf jeden Fall reinigen, Sand etc möglichst gründlich entfernen und schmieren tue ich nur mit Ballistik keramisches Kettenöl was ich auftrage, einwirken lasse und dann das überschüssige Öl abwische.
Die zwei Tage nach der Pflege merkt man die Behandlung sofort, im positiven Sinne, aber dann lässt es nach. Leichten Flugrost konnte ich auch schon bemerken,war aber kein Thema.
Ja, falls ihr Tipps habt sofort her damit.
Grüße in den Abend!
in den jetzigen Bedingungen die Frage an Euch, habt Ihr Tipps, wie Ihr euren Antrieb pflegt, bei regelmäßigen Gebrauch.
Unten angehängt ein Bild meiner Mühle nach einer Woche. Was ich halt bemerke ist, dass die Schmierwirkung des Antriebes deutlich nachlässt.
Ich habe halt auch Passagen in meiner Strecke, die mir fetten Schlamm auf Kette und Ritzel wirft. Ich pflege aktuell meine Kette nicht zu nass, was zwar getrocknete Ablagerungen zur Folge hat aber keine schwarzen Schnodder.
Aber, durch die sandigen Ablagerungen befürchte ich einen deutlich höheren Verschleiss und bei einer XT Anlage ist der Tausch ja auch nicht gerade so günstig bzw. die Teile sind ja zudem schwer zu bekommen.
Das Web ist voll von Tipps, Mythen, faktischen Aussagen zum Thema Pflege. Und den guten Mittelweg habe ich für mich noch nicht gefunden, vielleicht mache ich diesen ja aktuell.
Ein Tipp, den ich gelesen habe, ist, die Kassette mit Brunox Gabeldeo zu behandeln, dass würde schmutzabweisend wirken. Ist das so? Bevor ich mir den Antrieb mit dem Zeug einschmodder.
Aktuelles Pflegeprogramm ist, Fahrrad 1x die Woche mehr oder weniger liebevoll putzen, Antrieb auf jeden Fall reinigen, Sand etc möglichst gründlich entfernen und schmieren tue ich nur mit Ballistik keramisches Kettenöl was ich auftrage, einwirken lasse und dann das überschüssige Öl abwische.
Die zwei Tage nach der Pflege merkt man die Behandlung sofort, im positiven Sinne, aber dann lässt es nach. Leichten Flugrost konnte ich auch schon bemerken,war aber kein Thema.
Ja, falls ihr Tipps habt sofort her damit.
Grüße in den Abend!
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