Pflege: Antrieb pflegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pflege: Antrieb pflegen

    Moin Beisammen,

    in den jetzigen Bedingungen die Frage an Euch, habt Ihr Tipps, wie Ihr euren Antrieb pflegt, bei regelmäßigen Gebrauch.
    Unten angehängt ein Bild meiner Mühle nach einer Woche. Was ich halt bemerke ist, dass die Schmierwirkung des Antriebes deutlich nachlässt.
    Ich habe halt auch Passagen in meiner Strecke, die mir fetten Schlamm auf Kette und Ritzel wirft. Ich pflege aktuell meine Kette nicht zu nass, was zwar getrocknete Ablagerungen zur Folge hat aber keine schwarzen Schnodder.
    Aber, durch die sandigen Ablagerungen befürchte ich einen deutlich höheren Verschleiss und bei einer XT Anlage ist der Tausch ja auch nicht gerade so günstig bzw. die Teile sind ja zudem schwer zu bekommen.

    Das Web ist voll von Tipps, Mythen, faktischen Aussagen zum Thema Pflege. Und den guten Mittelweg habe ich für mich noch nicht gefunden, vielleicht mache ich diesen ja aktuell.

    Ein Tipp, den ich gelesen habe, ist, die Kassette mit Brunox Gabeldeo zu behandeln, dass würde schmutzabweisend wirken. Ist das so? Bevor ich mir den Antrieb mit dem Zeug einschmodder.

    Aktuelles Pflegeprogramm ist, Fahrrad 1x die Woche mehr oder weniger liebevoll putzen, Antrieb auf jeden Fall reinigen, Sand etc möglichst gründlich entfernen und schmieren tue ich nur mit Ballistik keramisches Kettenöl was ich auftrage, einwirken lasse und dann das überschüssige Öl abwische.

    Die zwei Tage nach der Pflege merkt man die Behandlung sofort, im positiven Sinne, aber dann lässt es nach. Leichten Flugrost konnte ich auch schon bemerken,war aber kein Thema.

    Ja, falls ihr Tipps habt sofort her damit.

    Grüße in den Abend!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41339.jpg
Ansichten: 345
Größe: 1,35 MB
ID: 3100289
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Degger; 15.12.2021, 17:31.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Ich hab deshalb mein Rad (allerdings 7-Gang) damals auf Rohloff umgerüstet… Lohnt sich. Ab und zu mal Kette fetten, Ende.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Degger
      Erfahren
      • 29.01.2012
      • 349
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      OT: Ich hab deshalb mein Rad (allerdings 7-Gang) damals auf Rohloff umgerüstet… Lohnt sich. Ab und zu mal Kette fetten, Ende.
      Ganz ehrlich, die Kohle habe ich aktuell nicht sonst wäre das sofort eine Option.

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Rohloff habe ich auf meinem aktuellen Pendlerrad.
        Ich würde sie nicht mehr kaufen.
        Verglichen mit Shimano Ultegra oder Deore XT schaltet sie deutlich schlechter und der Wirkungsgrad ist auch nicht besonders.
        Zudem muss ich ca. alle 6 Wochen die Kette nachspannen weil sie sich deutlich gelängt hat. Ich versuche jetzt schon das dritte Kettenmodell, hilft alles nichts.In der Zeit die ich zum spannen und sauber machen brauche versetze ich meinen Rennradantrieb auch wieder in einen guten Zustand.
        Die Kette und die Ritzel halten bei der Ultegra etwa so lange wie bei der Rohloff.
        Ganz ehrlich, ich suche nach 2 Jahren immer noch die Vorteile dieses Schaltsystems, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: . Sorry für das OT. Kettenprobleme in der Form hatte ich nie, ich glaube, einmal habe ich die Kette gewechselt. Ansonsten ein paar Mal Inspektion, vielleicht 2x Ölwechsel, das alles in 15 Jahren. Aber das Thema ist hier ja ein völlig anderes. Er hat ja schon ein Rad.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Degger Beitrag anzeigen
            ...
            Aktuelles Pflegeprogramm ist, Fahrrad 1x die Woche mehr oder weniger liebevoll putzen, Antrieb auf jeden Fall reinigen, Sand etc möglichst gründlich entfernen und schmieren tue ich nur mit Ballistik keramisches Kettenöl was ich auftrage, einwirken lasse und dann das überschüssige Öl abwische...
            Das ist doch erstmal richtig so. Schau, dass das Öl gut verteilt wird - einmal durchschalten. Hast einen Montageständer? Kann ich sehr empfehlen. Zur Schmierung verwende ich Motorex dry lube. Wenn es nach zwei Tagen trocken läuft, kannst doch auch kurz nach schmieren. Brunox Gabel-Deo auf Antrieb finde ich fragwürdig. Vielleicht bei sehr trockenen Bedingungen, aber dann kann man sich das auch sparen.
            Grüße von Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Degger kann ich nur raten sich eine Kettenlehre zu besorgen und die Ketten eher früher als später zu tauschen.
              So halten die Ritzel an meinen Mountainbikes 4 bis 5 Ketten durch.
              Ist deutlich billiger als wenn man die Kette zu spät runterwirft und dann alles getauscht werden muss.
              Eine zu sehr gelängte Kette verschleißt den Rest in extrem kurzer Zeit. Zudem fühlt sie sich beim treten auch nicht gut an.

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei meinen MTBs (Shi 2/3 x 11fach) nehm ich die Ketten deutlich früher runter, lege sie gut geölt zur Seite und fahre sie ab der vierten Kette dann weiter. Bewährt sich sehr.
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • Korialtras
                  Gerne im Forum
                  • 09.04.2013
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab für meinen Arbeitsweg auch ne Weile gebraucht, bis ich das passende Setup für die Pflege gefunden habe, besonders im Winter, da hier mit Sand die Radwege gestreut werden, wodurch mein Antrieb fast jeden Tag nahezu wie auf deinem Bild aussah.
                  Mein Fehler war, dass ich davon ausging mit eher dickflüssligen Schmiedmitteln hätte ich länger Schmierung, was aber letztendlich dazu führte, das der Dreck erst recht haften blieb. Besserung brachte bei mir der Umstieg auf sehr dünnflüssige Dry und Wet Lubes. Dreck bleibt dadurch kaum haften, jedoch muss ich gerade im Winter spätesten alle 2 Tage nachschmieren. Einmal pro Woche reinige ich den Antrieb dann komplett mit Reinigungsmittel und viel viel Wasser, um alles an Snad rauszuholen.

                  Kommentar


                  • M4TL0
                    Erfahren
                    • 24.03.2021
                    • 269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe mir noch an das Schutzblech vorne eine Spritzschutzverlängerung dran gemacht. Da wird das Tretlager und der Antrieb nicht so Schmutzig.

                    Kommentar


                    • Degger
                      Erfahren
                      • 29.01.2012
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich muss mal dumm fragen, wie lange / wie viele km hält eine Kette / Kassette so ungefähr wenn man sie einigermaßen lieb hat? Ich mach ja so rund 700km im Monat plus Spassfahrten. Der Matschanteil ist überschaubar in Summe aber reicht halt aus dass die Bude schnell so aussieht. Kettenlehre habe ich bestellt.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5864
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                        Ich muss mal dumm fragen, wie lange / wie viele km hält eine Kette / Kassette so ungefähr wenn man sie einigermaßen lieb hat? Ich mach ja so rund 700km im Monat plus Spassfahrten. Der Matschanteil ist überschaubar in Summe aber reicht halt aus dass die Bude schnell so aussieht. Kettenlehre habe ich bestellt.
                        Kann man nur sehr schwer sagen. Am Rennrad halten Ketten bei mir meistens ein Jahr mit ~ 6000 km. Da halte ich aber auch nicht ständig an und muss somit nicht ständig mit viel Zug auf der Kette beschleunigen. Am Crosser und MTB habe ich die Ketten schon in weniger als 1000 km durch bekommen. Trekkingrad schätze ich gut 2000 km wegen dem ganzen Anhalten.

                        Edit: Ich mache es übrigens ähnlich mit der Pflege. Wenn sich Siff bildet etwas Petroleum oder WD-40 Verschnitt auf den Lappen und Kette abwischen. Danach wieder Rohloff Öl drauf. Am besten Abends und am nächsten morgen Kurbel ein paar mal drehen und das Überschüssige Öl abwischen. Diesen Kettenputzfimmel auf Instagram damit die Kette glänzt halte ich für kontraproduktiv und ökologisch völlig daneben.

                        Kommentar


                        • Degger
                          Erfahren
                          • 29.01.2012
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                          Kann man nur sehr schwer sagen. Am Rennrad halten Ketten bei mir meistens ein Jahr mit ~ 6000 km. Da halte ich aber auch nicht ständig an und muss somit nicht ständig mit viel Zug auf der Kette beschleunigen. Am Crosser und MTB habe ich die Ketten schon in weniger als 1000 km durch bekommen. Trekkingrad schätze ich gut 2000 km wegen dem ganzen Anhalten.
                          Okay, also grob sagen wir mal nach der tiefen Wintersaison. Kassette und Kette sind ja jetzt erst gemacht worden. Ich habe ab nächster Woche Urlaub, dann ist auch ein bisschen Werkzeug da und dann werde ich mir das mal aneignen.
                          Ja, dieser Putzfimmel ist schon nen Hype. Ich meine, das ist optisch schon schön, ich mag das auch leiden. Aber für den Alltag muss es funktionell sein.
                          Meine Frau hält mich jetzt schon für bekloppt seitdem ich jeden Samstag oder Sonntag die Mühle putze. Aber man merkt schon den Verschleiss bzw. die Notwendigkeit der Pflege.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                            Ja, dieser Putzfimmel ist schon nen Hype. Ich meine, das ist optisch schon schön, ich mag das auch leiden. Aber für den Alltag muss es funktionell sein.
                            Optisch toll aber erstens braucht man eine Menge Reinigungsmittel und zweitens "reinigt" man auch das Innere der Kette und ob man dann da wieder einen sinnvollen Schmierfilm aufgebaut bekommt halte ich für fraglich.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Am Aldi-ebike hielt meine erste Kette ~8000km. Gesäubert habe ich sie nie, aber regelmäßig mit Motoren-Altöl geschmiert. 2x musste ich Kettenglieder entfernen, da die Kette zu lang wurde. Ritzel und Kettenblatt waren danach natürlich auch fällig, aber waren billig (zusammen inkl. Versand 21.50€). Insgesamt ein optimales Verhältnis von Aufwand und Ergebnis.
                              Vielleicht probiere ich jetzt auch mal, die Kette schon vor dem absoluten Ende zu wechseln und damit die Lebensdauer von Ritzel und Kettenblatt zu erhöhen.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Am Aldi-ebike hielt meine erste Kette ~8000km. Gesäubert habe ich sie nie, aber regelmäßig mit Motoren-Altöl geschmiert. 2x musste ich Kettenglieder entfernen, da die Kette zu lang wurde. Ritzel und Kettenblatt waren danach natürlich auch fällig, aber waren billig (zusammen inkl. Versand 21.50€). Insgesamt ein optimales Verhältnis von Aufwand und Ergebnis.
                                Vielleicht probiere ich jetzt auch mal, die Kette schon vor dem absoluten Ende zu wechseln und damit die Lebensdauer von Ritzel und Kettenblatt zu erhöhen.
                                Der TO hat aber eine Kettenschaltung und Du offenbar eine Nabenschaltung. Bei einer Nabenschaltung kann man deine Methode durchaus in Erwähnung ziehen.

                                Kommentar


                                • Karlsson
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.05.2021
                                  • 941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wie macht ihr die Wäsche so eines Fahrrads konkret und wie lange braucht ihr?

                                  Den Antrieb reinige ich mit Wasserschlauch (nein, kein Hochdruckreiniger) und Spülbürste. Rahmen und Laufräder auch mit Hochdruck an der Tankstelle.

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das Trekkingrad und MTB mache ich nur nass, lasse den Schlamm einweichen, bürsten ihn ab und spühle ab. Ab und zu mal den Bereich mit Spühlmittelwasser reinigen wo Fett sitzt. Antrieb siehe oben. Rennrad und Crosser stehen in der Wohnung. Wenn grober Dreck dran ist wie oben ansonsten ab in die Dusche, nass machen, Lappen mit Spühlmittelwasser und dann abspühlen. Antrieb wie gehabt.

                                    Kommentar


                                    • Degger
                                      Erfahren
                                      • 29.01.2012
                                      • 349
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                                      Wie macht ihr die Wäsche so eines Fahrrads konkret und wie lange braucht ihr?

                                      Den Antrieb reinige ich mit Wasserschlauch (nein, kein Hochdruckreiniger) und Spülbürste. Rahmen und Laufräder auch mit Hochdruck an der Tankstelle.
                                      Groben Schmutz bürste ich groben Bürsten ab, da gibt es so nen billo Set am großen Fluss, funktioniert einwandfrei. In dem Set ist auch eine Ritzelbürste, damit bürste ich den Sand aus dem Ritzelpacket. Dann mit dem Gartenschlauch mit "Daumen vor dem Schlauch" mache ich das Fahrrad nass und sprühe es dann mit Muc Off ein. 5 Minuten einwirken lassen, abspülen, fertig. Bei der Arbeit packe ich nen Karton unter das Fahrrad. Das Zeug löst, soweit ich weiss, kein Öl an und ist selber biologisch abbaubar, aber ich finds besser dennoch viel aufzufangen.
                                      Wer will, kann doch noch polieren, ich spare mir das. Mit nem alten Lappen wische die Kette und Ritzel trocken und schmiere die Kette dann.

                                      Aufwand 20 Minuten würde ich sagen.

                                      Kommentar


                                      • mariusgnoedel
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.05.2017
                                        • 794
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe putze meistens nur mit trockenenem/feuchtem Tuch und Putzbürsten - alte Zahnbürste für Umwerfer/Schaltwerk & Küchenbürste für Unterrohr und Schutzbleche innen (ab und zu).

                                        Ach so: Haltbarkeit Kette: zwischen 2000 und 4000 km ungefähr ...
                                        Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 16.12.2021, 12:08.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X