Degger pendelt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade die Kette frisch gewechselt. Die könnte ich bei nem Wechsel separat beiseite legen. Eine weitere Kette habe ich sogar gebunkert.

Ich komme gerade aus einer vorsichtigen Ausfahrt und habe, soweit möglich, das „neue“ Schaltspektrum ausprobiert als auch den Verlust der Bergfähgkeit. Spielt, in meiner Pendelei, im Bezug auf das Gelände, kein Rolle.

kadenz habe ich auch geprüft, liege zwischen 80 und 90. Kommt gut hin mit meinen Werten aus der Uhr, und im Vergleich zum Rechner

Kommentar

• Degger
      Erfahren
      • 29.01.2012
      • 349
      • Privat

• Meine Reisen

Gestern kam die neue Kassette. 9 / 11-23 T Ultegra. Da habe ich mich ein wenig verkauft, eine günstigere Gruppe hätte es auch getan. Aber nun.
      Zum ersten Mal habe ich gestern eine Kassette gewechselt und dafür dass ich noch nie eine Kettenpeitsche in der Hand hatte, ging es recht flott.

Und tada, die Kassette arbeitet einwandfrei an meinem XT Umwerfer. Ich konnte die Kassette gestern nicht ausführlich testen, ich habe nur eine kleine, schnelle Runde gemacht aber ich denke, meine Erwartungen werden direkt erfüllt. Die feine Abstimmung hinten fühlt sich echt gut an. Und die Schaltperformance, ahh, das liebe ich ja. Butterweich, schnell und leise.
      Also haben wir hier nun ein MTB - Rennrad Crossover.

Ich war gestern übrigens noch im Fahrradladen und habe festgestellt, dass man ganz viel Geld für ganz wenig Fahrrad ausgeben kann, im Bereich der Gravelbikes und man echt aufpassen muss, was man da kauft.

Alleine der Anspruch einen Gepäckträger montieren zu können als auch Schutzbleche, hat mich von 1599 auf 2499 Euro katapultiert.
      Beim nächsten Bike was meine Ansprüche erfüllt hätte, 1849 Euro. Wenn man aber genauer hinguckt und sich mittlerweile auskennt, sieht man an versteckten Ecken, wo gespart wird. Das an einem solchen Bike eine Kassette montiert wird, die, im Gruppenvergleich, an jedem Baumarktfahrrad dranklebt, ist schon frech.
      Okay, das war gestern ein kleiner Einblick in einen riesen Markt, der allerdings aktuell nicht lieferfähig ist.

Und ich habe ja schon Fahrrad gefunden, was P/L mäßig am sinnvollsten ist. Übrigens, der 2499 Euro Hobel, von dem ich oben sprach, ist nahezu baugleich mit dem von mir gewünschten Diamant 137 mit 2049 Euro. Nur mit dem feinen Unterschied, die 2499 Klasse hat kein Gepäckträger, keine Schutzbleche, kein Licht. Also bezahl mehr, bekomme weniger.

ich tue erstmal weiter an meinem Bock, ihr habt Recht, da ist noch einiges möglich

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9408
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
        Das an einem solchen Bike eine Kassette montiert wird, die, im Gruppenvergleich, an jedem Baumarktfahrrad dranklebt, ist schon frech.
        Wobei mir das im Falle der Kassette wirklich egal wäre:
        - Wenn die Abstufung der Kassette stimmt, ist es fast unerheblich, aus welcher Gruppe sie kommt
        - Eine Kassette ist in paar Minuten gegen einen andere ausgetauscht. Oder man baut halt eine bessere rein, wenn die erste durch ist

Dramatischer finde ich, was teilweise für Laufräder verbaut sind. Da kann ich auch oft nicht einschätzen, ob den Rädern nur ein schickes Label fehlt oder ob das Schrott ist.

Liebe Grüße,

Christian (der heute nachmittag mit der Teenietochter ein Cube-Rad für sie angucken fährt)

"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Degger
          Erfahren
          • 29.01.2012
          • 349
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

Christian (der heute nachmittag mit der Teenietochter ein Cube-Rad für sie angucken fährt)
          Was gefunden?

Ich habe gestern die endlich die Möglichkeit gehabt, meine Kassette auszufahren. Vorweg, fünf Wochen Pause zehren ganz schön an der Kondition, da habe ich richtig was liegen lassen :/

Aber nun gut, die Fahrt war erfolgreich. Und ein neuer Rekord, mit 42 km/h Spitze auf dem Trekkingbike auf gerade Strecke. Okay, mit ein bisschen Rückenwind, aber immerhin. Und es fühl sich so an, das ich meinen gesamten Schnitt künftig deutlich erhöhen kann. Wir, mein Kumpel und ich, er auf dem Gravel, sind ohne Mühe auf passenden Passagen so mit 30-33 km/h nebeneinander hergefahren.
          Das wird mir in der Stadt natürlich nichts nutzen, aber auf meinen Pendleretappen auf jeden Fall, da habe ich genug Passagen auf denen ich alleine bin und die Wege gut sind.
          Als Trekkingkassette allerdings nicht geeignet, dafür habe ich in den Berggängen in der Tat massiv was liegen lassen.
          Dann habe ich noch ein wenig an der Ergonomie des Fahrrads gearbeitet, heißt, Lenker um zwei Spacer nach unten verlegt und werde später noch den Lenker etwas kürzen und mir noch Innerbarends besorgen. Dann sollte es alles passen.
          Außer dass sich immer mehr rauskristallisiert, der Rahmen ist zu groß für mich. :/ Nun gut, man kann nicht alles haben.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Immer diese Raser
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9408
              • Privat

• Meine Reisen

Was gefunden?
              Ja. Jetzt frage ich mich nur noch, warum man in einem Rad für eine 145cm große Person einen Lenker mit 70cm Breite verkauft. Wird das Rad normalerweise von Schimpansen gefahren?
              Aber egal, ein Lenker ist schnell ausgetauscht.
              Andere Umbauten kommen in den nächsten Wochen (Reifen tauschen, Tubeless oder UL-Schlauch, Umbau von 2x9 auf 1x9)

"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6565
                • Privat

• Meine Reisen

Wird das Rad normalerweise von Schimpansen gefahren?
                ymmd

Kommentar

• Degger
                  Erfahren
                  • 29.01.2012
                  • 349
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja. Jetzt frage ich mich nur noch, warum man in einem Rad für eine 145cm große Person einen Lenker mit 70cm Breite verkauft. Wird das Rad normalerweise von Schimpansen gefahren?
                  Aber egal, ein Lenker ist schnell ausgetauscht.
                  Andere Umbauten kommen in den nächsten Wochen (Reifen tauschen, Tubeless oder UL-Schlauch, Umbau von 2x9 auf 1x9)
                  Wer nicht breit ist, kann wenigstens breit aussehen. Also von der Körperhaltung her

Warum baust Du auf 1x9 um?

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9408
                    • Privat

• Meine Reisen

Wer nicht breit ist, kann wenigstens breit aussehen. Also von der Körperhaltung her
                    Das mag für die eichsfelder Landjugend gelten, nicht aber für eine eher kleine 11jährige.

Warum baust Du auf 1x9 um?
                    Meine Tochter braucht die schnellen Gänge nicht. So kann ich die Komplexität des Schaltens vereinfachen und Gewicht sparen.

Kommentar

• Degger
                      Erfahren
                      • 29.01.2012
                      • 349
                      • Privat

• Meine Reisen

Das mag für die eichsfelder Landjugend gelten, nicht aber für eine eher kleine 11jährige.
                      Meine Tochter braucht die schnellen Gänge nicht. So kann ich die Komplexität des Schaltens vereinfachen und Gewicht sparen.
                      Eichfelder Landjugend, made my day! Schaltung downgrade klingt logisch Ich hab seid gestern die Innerbarends dran. Was für eine gute Erfindung! Kann ich wirklich nur empfehlen, gibt der ganzen Ergonomie des Fahrrads eine ganz neue Dimension, gerade wegen dieser breiten Lenkern. Ich denke ich werde viel Spaß mit den Teilen haben

Kommentar

• ApoC

Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 6565
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Innerbarends hab ich auch am MTB. Sind echt gut!

Kommentar

• Degger
                          Erfahren
                          • 29.01.2012
                          • 349
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir pendelt gerade leider weiterhin gar nichts. Nach der dicken Erkältung von der ich berichtete, kam direkt zu Arbeitsbeginn nach den Ferien, letzten Mittwoch, so ein zweiter, roter Strich auf so einem Plastikding. Einmal beim Eishockey gewesen, ohne Maske, bumms.

Freitesten ist auch nicht :/

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30237
                            • Privat

• Meine Reisen

Keine roten Striche hier... Rad am WE bisschen gepflegt, schaltet und bremst jetzt wieder. Endlich Regen, und dann auch noch nachts -- läuft!
                            Degger Dir einen symptomfreien (naja, Erkältung...) Verlauf!
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Degger
                              Erfahren
                              • 29.01.2012
                              • 349
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Degger Dir einen symptomfreien (naja, Erkältung...) Verlauf!
                              Langsam mache ich mir Gedanken. Tag 10, immer noch positiv und ich merke dass da was auf der Lunge hängt. Also Erkältung ist anders, kenn ich zu genüge :/ Nächste Woche mal zum Dok.

Mich nervt so hart, dass Wetter ist so schön, ich hab vorher so tolle Strecken hier neu entdeckt und ich kann / darf nichts machen. Boah! Grummel

Kommentar

• kossiswelt
                                Dauerbesucher
                                • 18.05.2018
                                • 884
                                • Privat

• Meine Reisen

Langsam mache ich mir Gedanken. Tag 10, immer noch positiv und ich merke dass da was auf der Lunge hängt. Also Erkältung ist anders, kenn ich zu genüge :/ Nächste Woche mal zum Dok.

Mich nervt so hart, dass Wetter ist so schön, ich hab vorher so tolle Strecken hier neu entdeckt und ich kann / darf nichts machen. Boah! Grummel
                                Und, was sagt der Doc? Lunge untersduchen würde ich nicht verzögern. Vielleicht hast du ja auch "nur" unerkanntes Asthma (intrinsisches Asthma).

Kommentar

• Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9408
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Degger, ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder auf‘s Rad kannst. Halte durch!

Kommentar

• Degger
                                    Erfahren
                                    • 29.01.2012
                                    • 349
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich radel wieder....meiner Kondition hinterher. Meine Güte, ich habe mich (fast) gefühlt wie bei der allerersten Tour. Aber nur fast. Und schön war es, tolles Wetter!

Kommentar

• Sanne4274
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.12.2020
                                      • 45
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das wird. Immer Stück für Stück (oder Kilometer für Kilometer). Und Wetter und laues Lüftchen sind die Belohnung.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44441
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das rappelt sich, sogar vergleichsweise schnell. D.h. nur ein kleines bisschen Geduld haben Du musst

Kommentar

• kossiswelt
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.05.2018
                                          • 884
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich radel wieder....meiner Kondition hinterher. Meine Güte, ich habe mich (fast) gefühlt wie bei der allerersten Tour. Aber nur fast. Und schön war es, tolles Wetter!
                                          Freut mich, hatte mir schon fast Sorgen gemacht Lunge wieder ok?

Kommentar

Lädt...
                                          X