Jobrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jobrad

    OT:
    Zitat von Degger Beitrag anzeigen
    Thema Jobrad:
    Das wäre einen eigenene Faden wert... was ich anfänglich mitbekommen habe war allerdings durchwegs nicht sinnvoll für den Alltagsradler: Der AG hat einen Vertrag mit einem bestimmten Fahrradhändler, Du bist also in der Markenwahl eingeschränkt; der Händler bündelt Dir eine teure Versicherung mit rein und erzwingt noch teurere Wartungsinspektionen in festen Intervallen. Verkauf oder gar Weiterverkauf wäre auch zu prüfen und last not least der geldwerte Vorteilvor Steuern... insgesamt war das idR unrentabel.
    Meine Reisen (Karte)

  • Karlsson
    Dauerbesucher
    • 20.05.2021
    • 941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jobrad ist ja nur eine von mehreren Firmen, die das anbietet. In der Markenwahl bist Du bei denen nicht eingeschränkt, jedoch in der Wahl der Händler. Bei der Versicherung muss man in der Tat aufpassen, dass der Arbeitgeber die übernimmt, denn sonst ist das schnell unwirtschaftlich, so jedenfalls im Fall meiner Frau. (Für eine Diesbtahlversicherung für ein Rad 10 € im Monat ist eine Frechheit.) Die aber seit 2 Wochen ein Jobrad (Pedelec) hat. Endlich gemeinsam Radfahren ohne langweilen. Sie hat monatlich etwa 40 € weniger Gehalt und kann das Rad danach für 19 % des Anschaffungspreises kaufen. Bei einem Rad von 2.600 ergibt das schon Sinn. (Aber geschenkt ist es nicht!)

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
      Sie hat monatlich etwa 40 € weniger Gehalt und kann das Rad danach für 19 % des Anschaffungspreises kaufen. Bei einem Rad von 2.600 ergibt das schon Sinn. (Aber geschenkt ist es nicht!)
      Vorsicht, manche Ersatzteile sind ggf. schnell veraltet und damit nicht mehr erhältlich. Insofern kann der Kauf sich womöglich doch nicht lohnen.

      Kommentar


      • Karlsson
        Dauerbesucher
        • 20.05.2021
        • 941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für den Hinweis, das werden wir dann prüfen. Eigentlich war der Plan, das alte E-Bike meiner Schwiegermutter weiter zu fahren. Da war dann tatsächlich das Prablem, dass ein Elektrik-Teil nicht mehr zu bekommen war.

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 794
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hatte es mal angeschaut, aber bei mir hätte es sich nicht gelohnt:

          Fahrradladen bietet beim Kauf sehr großen Rabatt (im Herbst 2019) und im Winter kostenlose Inspektion.

          Fahrradversicherung habe/hatte ich selbst eine "bessere".
          OT: Sie kostet (trotz Magdeburg) etwas weniger und gilt für alle Fahrräder.
          Bei mir ist nicht nur das Fahrrad, sondern auch Zubehör (inkl. Mäntel, Griffe, etc.), Helm, Schloß etc. versichert falls es zusammen gestohlen wird.
          Zudem brauche ich kein teueres = schweres Schloß und muss nicht an einen festen Gegenstand anschließen.

          Die Versicherung habe ich bisher nicht benötigt - Fahrräder wurden durch Einbrecher:innen gestohlen


          Kommentar


          • Karlsson
            Dauerbesucher
            • 20.05.2021
            • 941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Genau, die Versicherung ist Mist, und hätte, wenn die Kosten nicht auch vom Arbeitgeber überommen worden wären, zur Unwirtschaftlichkeit geführt. Das sind halt versteckte Finanzierungskosten. Sowas wie die Ratenschutzversicherung in vielen Verbraucherkrediten.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte auch mal die Möglichkeit, ein Dienstrad zu bekommen, habe aber nach sehr kurzem Überlegen dankend abgelehnt:
              - Jedes zur Auswahl stehende Rad war so teuer, dass ich es zu meiner eigenen Beruhigung in den Fahrradkeller hätte stellen müssen, statt es ebenerdig im Hinterhof anzuschließen.
              - Vom Parken am Hauptbahnhof übers Wochenende will ich gar nicht reden
              - MTB gab es gar nicht, nur Trekkingräder - mal eben den Bordstein hochbrettern kann man also vergessen
              - die Dinger waren dank viel Schnickschnack (28er-Laufräder, Federgabel, Edelstahl-Gepäckträger und pipapo) grauenhaft schwer
              - und zu dem Gewicht des Rads wäre noch ein grauenhaft schweres Schloss dazugekommen.

              Da fahre ich lieber mein abgeranztes 26er-Diamant-MTB weiter, das ich 2007 für 250 Euro gebraucht gekauft habe.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4800
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da ich mich auch gerade mal wieder mit dem Thema JobRad beschäftigte. Bei meinem Arbeitgeber bin ich an diese Firma gebunden. Jetzt war ich auf diversen “Custom Bike” Seiten unterwegs - da fällt auf: es werden schlanke 590 Euro zum Gesamtpreis dazu addiert. Bei den Konkurrenzleasingfirmen sind es nur 290 Euro. (Hintergrund: https://www.tagesschau.de/investigat...ndler-101.html). Damit war das für mich dann schnell erledigt. Zudem möchte ich an meinem Rad auch rum schrauben dürfen…
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar

                Lädt...
                X