Slowakei: Helmpflicht außerorts ab 1. Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12148
    • Privat

• Meine Reisen

Slowakei: Helmpflicht außerorts ab 1. Februar

In der Slowakei gilt ab 1. Februar 2009 ein neues Straßenverkehrsgesetz. Es verpflichtet u.a. Radfahrer zum Tragen eines Schutzhelms bei Fahrten auf öffentlichen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Für Jugendliche unter 15 Jahren gilt das auch innerorts.

Die Qualität bzw. Beschaffenheit des Helms ist im Gesetz nicht näher definiert.

Außerdem müssen Radfahrer, die die Fahrbahn benutzen, bei schlechter Sicht reflektierende Elemente oder reflektierende Sicherheitskleidung tragen.

Mindeststrafe für Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz ist 60 Euro. Wobei es natürlich im Ermessen des Polizisten steht, überhaupt ein Buß- bzw. Verwarngeld zu verlangen.

Im O-Text lautet die Vorschrift:

§ 55
    Osobitné ustanovenia o cyklistoch

(...)

(2) .... Za zníženej viditeľnosti musí mať cyklista jazdiaci po krajnici alebo po okraji vozovky na sebe viditeľne umiestnené reflexné prvky alebo oblečený reflexný bezpečnostný odev.

(...)

(9) Cyklista je povinný počas jazdy na bicykli mimo obce chrániť si hlavu riadne upevnenou ochrannou prilbou. Ak je cyklistom osoba mladšia ako 15 rokov, táto povinnosť sa vzťahuje aj na jazdu v obci.

Viele Grüße

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13764
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Slowakei: Helmpflicht außerorts ab 1. Februar

Hoffentlich wird so ein Schmarrn niemals hier eingeführt.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Hoffentlich wird so ein Schmarrn niemals hier eingeführt.
      Das sehe ich ein wenig anders: Genau wie in Autos die Gurtpflicht ist dies eine effektive Methode, um schwere Verletzungen in vielen Fällen zu vermeiden. Wer mal mit Schädel-Hirn-Traumata zu tun hatte, kann die Notwendigkeit für einen verpflichtenden Schutz nachvollziehen. Zumal wir alle mit unseren KK-Beiträgen die teure Behandlung und Reha derjenigen bezahlen, die aus übertriebenen Freiheitsdrang keinen Helm tragen.

Ich fände eine entsprechende Regelung in D. begrüßenswert. Alternativ einfach kein KK-Schutz, wenn man ohne Helm in einen Unfall verwickelt ist.

Ich war auch ein Muffel - aber seut ich die Folgen mal live gesehen habe, ist auf dem Rad bei jeder Strecke (auch auf Tour) ein Helm dabei. Moderne Helme stören so gut wie garnicht.

Gruß

Tobi
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• papajoe
        Dauerbesucher
        • 07.04.2004
        • 725

• Meine Reisen

die trennung zwischen innerots und außerots is irgendwie bisschen unsinnig... meiner meinung nach genau falschrum. innerorts ist die unfallgefahr doch viel höher.
        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
        --->roll-the-rocks

Kommentar

• Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das sehe ich ähnlich. Ist auch ein falsches Signal an die Kids, wenn der Papa in der Stadt keinen Helm aufsetzen muss.
          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12148
            • Privat

• Meine Reisen

Hier im Berliner Stadtverkehr stelle ich nur fest, dass viele Leute zwar einen Helm aufsetzen, dann aber das Hirn weglassen: MP3-Player, Handy, ohne Licht mit schwarzen Klamotten, in falscher Richtung auf dem Fußweg...

Wenns knallt, ist es eigentlich schon zu spät. Für mich hat Unfallvermeidung Priorität 1.

Pfad-Finder
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Da Mo
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.09.2008
              • 239
              • Privat

• Meine Reisen

totaler Scheiss

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Totaler Käse..was kommt als nächstes..
                dürfen wir bald nur noch mit Schwimmflügeln schwimmen...na und was die meisten hier machen gehört sowieso verboten...
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1874
                  • Privat

• Meine Reisen

Alternativ einfach kein KK-Schutz, wenn man ohne Helm in einen Unfall verwickelt ist
                  Wenn es so ist: Für Raucher mit Lungenkrebs kein KK-Schutz, für Fallschirmspringer und Motorradfahrer grundsätzlich nicht, Autofahrer die wegen überhöter Geschwindigkeit einen Unfall verursachen am besten gleich auf der Straße liegen lassen...

Die Liste könnte man sicher unendlich weit fortsetzen.
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

• Meine Reisen

Helm oder nicht,das sollte man mal schön jedem selbst überlassen.Wir wollen's ja nicht übertreiben! Wenn ich entspannt mit 10-15km/h auf dem Weg dahinschleiche will ich jedenfalls keinen aufsetzten. Das man sich immer irgendwie die Rübe einschlagen kann steht außer Frage aber was gehörte denn da noch alles verboten, eingeschränkt usw.? Niemand mehr Skifahren, niemand mehr Klettern.... Beim Motorradfahren trage ich einen Helm und das würde ich auch wenn es mir freistünde, aber da fahr ich auch etwas schneller und immer im Verkehr. Vollmeise die Slowaken.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30224
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
                      Vollmeise die Slowaken.
                      Ich zumindest kenne die Verhältnisse in der Slowakei nicht, die zur Einführung dieser Regelung geführt haben. Das ist natürlich für Reiseradler von Belang; nicht Thema ist hier jedoch die beliebte Debatte über Sinn und Unsinn von Helmen und Helmpflichten in D. Die dazugehörigen Abgründe tun sich in den wenigen Postings hier ja bereits unübersehbar auf...

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32298
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info, das ist gut zu wissen. Allerdings fahre ich schon lange so rum, das ist keine Umstellung, aber dann muss man noch stärker dran denken. Im Auto sind Sicherheitswesten ja auch immer häufiger Pflicht, z.B. in Norwegen kostet der Verzicht darauf viel Geld.
                        Am besten sollten jetzt noch Nummern für die Fahrräder eingeführt werden, damit man dunkelgetarnte Geisterradler, Ohne Licht- und Helmfahrer und Rowdys auch richtig bestrafen kann. Und das meine ich bitterernst!

P.S.
                        Der Verzicht auf Verbote ist solange schön, wie die Leute Hirn einschalten und auf andere Rücksicht nehmen. Leider ist das heutzutage ("du Opfer") nicht mehr der Fall. Also wird es noch viel mehr Verbote geben, auch bei uns. Bin mal gespannt, wann Norwegen das Jedermannsrecht noch weiter einschränkt (Stichwort: Mit dem Wohnmobil in die Wildnis....). Leider zurecht, denn wo Einsicht fehlt, kann nur noch Strafe helfen. Ein Griff in den Geldbeutel kann dagegen Wunder wirken..... (das sind die Tatsachen, barleybreeder, Dirk, paddel etc., also handelt anständig und klug, dann betreffen Euch Verbote gar nicht).

Torres
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß allerdings nicht was das Jedermannsrecht mit der Gesundheit meines Nischels zu tun hat. das sind doch 2 grundverschiedene Dinge.

Wenn ich gegen das Jedermannsrecht verstoße tangiere ich damit die Intressen anderer, wenn mein Kopf ein Loch durch Nichttragen eines Helmes bekommt, betrifft das mich allein und sollte auch in meinem Entscheidungsbereich liegen...

Meine Meinung!

Diese Überreglementierung bis ins Private finde ich ehrlich gesagt zum .
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Ich versteh deinen Ansatz ganz gut, Sebastian. Bei mir kommt noch dazu: Ich soll mich als Radfahrer "vollpanzern", damit die Herren Automobilisten noch etwas entspannter aufs Gas treten können ... ?

Ein Freund ist Arzt an einer Klinik. Der hat mir erzählt, wieviele Fälle von Kopfverletztungen sie im Monat so in die Notaufnahme bekommen, und wie unnötig das in der Mehrzahl der Fälle wäre - wenn man sich die Unfallberichte ansehen würde.

Andreas (seit neuestem "mit")
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Dirk N.
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2005
                              • 579

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
                              wenn mein Kopf ein Loch durch Nichttragen eines Helmes bekommt, betrifft das mich allein und sollte auch in meinem Entscheidungsbereich liegen...
                              Nichts anderes.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

• Meine Reisen

Soll ja jeder machen was er will, aber ich kenne jemanden, der ist böse auf die Rübe gefallen und nun leider total plemplem. Traurige Geschichte. Wäre mit Helm zu 99% nicht so ausgegangen. Ich fahre meistens mit Helm, auf dem Arbeitsweg und beim Sport immer.
                                Und ja, das gesamte Umfeld leidet, also nicht nur der Verunfallte selbst. Von den Kosten (Krankenhaus, Reha, Harz4 auf Lebenszeiten etc.) mal ganz zu schweigen.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• Dirk N.
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2005
                                  • 579

• Meine Reisen

Niemand will die dein Helmtragen verbieten, Blitzschlagmann. Ich würde beim Mountainbiken und Rennradfahren auch freiwillig einen aufsetzen. Beim Tourenfahren und sonstigen Spazierenfahren will ich das aber nicht von Berliner Sesselpupern vorgeschrieben bekommen. Thats all.

Kommentar

• papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    [...]
                                    Wenn ich gegen das Jedermannsrecht verstoße tangiere ich damit die Intressen anderer, wenn mein Kopf ein Loch durch Nichttragen eines Helmes bekommt, betrifft das mich allein und sollte auch in meinem Entscheidungsbereich liegen...
                                    [...]
                                    das ist kurzsichtig, ignorant und schlichtweg falsch. wenn du nach einem unfall auf der straße liegst, müssen deine mitbürger erste hilfe leisten. wenn du denen dabei mit einer kopfverletzung wegstirbst, ist die seelische belastung glaube ich nicht zu unterschätzen (ich war zum glück noch nie in einer solchen situation).
                                    einen verunfallten einfach liegen zu lassen, ist unterlassene hilfeleistung und damit keine option.
                                    du tangierst damit den 'entscheidungbereich' deiner mitbürger also sehrwohl.

von den belastungen für das gesundheitssystem und deine angehörigen fang ich garnich erst an.
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                                      von den belastungen für das gesundheitssystem und deine angehörigen fang ich garnich erst an.
                                      Oh bitte wenn das das Totschlagargument sein soll dann aber ganz schnell das Rauchen verbieten, Alkohol trinken, Alpin Ski Fahren, na und Auto fahren sowieso....

Sorry aber das ist für mich kein Argument. Es gibt mit Sicherheit 100e andere Tätigkeiten im täglichen Leben die wesentlich risikoträchtiger sind als ohne Helm Fahrad zu fahren. Dort interessierts absolut keinen oder darfs nicht...Tabak- und Autolobby
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Moltebaer
                                        Freak

Vorstand
                                        Administrator
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 13764
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        denn wo Einsicht fehlt, kann nur noch Strafe helfen.
                                        Jawoll! Prügelt die Vernunft in das Volk!
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                                        X