Suche Fahrrad für Trekking/Gelände

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sg-1
    Erfahren
    • 05.07.2006
    • 359
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Fahrrad für Trekking/Gelände

habe vor, eine Radtour zu machen und zu zelten - dafür brauch ich natürlich ein geeignetes Rad - es soll nicht das beste und damit teuerste sein, sondern eher etwas zweckmäßiges und günstiges:

Preis 250-350(+/-) (da ich nicht sehr intensiv fahre das jahr über
    Federung vollgefedert ( da ich auch mal so fahren will ohne gepäck )
    Bremsen: scheibenbremse ( weil ich die bremswirkung schon kenne )
    Federung am besten einstellbar - ölfederung wäre nat. optimum

Gepäckträger würd ich mir irgendwie ranbasteln, da gibts sicherlich auch möglichkeiten für fahrräder mit vollfederung

was empfehlt ihr so? bzw. wo kann man kaufen ( außer im shop um die ecke)

• p.casso
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Fahrrad für Trekking/Gelände

Hallo sg-1,

sauber, die Anforderungen an ein neues Radl und dafür max 350 Euro ausgeben. Ich glaube da wirst Du nicht viel finden.

Selbst im Baumarkt nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe mich kürzlich für ein neues Radl entschieden. Und bin letztendlich bei http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php gelandet. Vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich nichts besseres gefunden.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrungswerte mit den Rädern. Mein gutes Stück kommt heute. Hoffentlich.

Gruß

p.casso
    Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1879
      • Privat

• Meine Reisen

Vergiß es!
      Die Preisvorstellung paßt absolut nicht zu den Ausstattungsmerkmalen.

Ich sage jetzt mal, vollgefedert mit Scheibenbremsen nicht unter 1500€, wenns was taugen soll.
      Entweder mußt du mehr Geld hinlegen oder bei der Ausstattung Abstriche machen - und zwar gewaltig.

Grüße!
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• sage
        Anfänger im Forum
        • 17.01.2008
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
        sehe ich auch so. Für den Preis wirst Du keins bekommen.
        Ich habe meine Räder beim H&S in Bonn gekauft. Ist bei mir um die Ecke...

Was hast Du gegen den Shop um die Ecke?

Was willst Du denn für eine Tour machen? Berge oder Flachland, 1 Tag oder 10Tage...
        Wenn Du das Rad nur für die eine Tour brauchst leih Dir doch eins...

Gruss Simon

Kommentar

• sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

• Meine Reisen

mir ist klar, dass ordentliche bikes 1500eur kosten werden, soweit hab ich mich informiert. nur werd ich wohl sehr wenig fahren - ich sag mal aller max 500km im jahr schätzungsweise und dafür geb ich keine 1500eur aus - das wären ja auf 4 jahre gerechnet per milchmädchenrechnung 0,75cent pro km

es soll wie gesagt was zweckmäßiges sein. ich brauch nicht unbedingt die beste qualität, nur verkehrssicher (offroadtauglich, ohne dass bremsen versagen und der rahmen auseinanderfällt sollte es sein. es muss auch nicht alles komplett dran sein (relativ nackiges mtb reicht - der rest wird improvisiert)

es gibt ja vollgefederte bikes mir scheibenbremsen für das geld, nur was taugen die? bitte keine antworten wie "nix" sondern auch begründen was der unterschied ist und wie sinnvoll dieser unterschied auf geringe nutzung ist ;)

1500 sind wirklich zu viel, es soll wie gesagt wirklich um diesen betrag von 350eur liegen

hab hier eins, was mir zwar zu teuer ist, aber nur mal als mittelpunkt herhalten soll:
          http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb...-fs/10969.html

edit: bzw das hier?
          http://www.fahr-rad.biz/fahrraeder/m...ore/index.html

schaut bitte mal drüber und sagt, was passt und nicht passt, sodass ich einen anhaltspunkt habe bzw. ein vergleichbares günstigeres raussuchen kann (mit abstrichen). ich kenn mich mit den herstellern und systemen/techniken nicht aus beim fahrrad, da ich mir darüber noch nie gedanken gemacht hab. bin mir aber sicher, dass bei vielen bikes was zu finden ist, was ich nicht unbedingt brauch bei meiner fahrleistung
          Zuletzt geändert von sg-1; 13.01.2009, 07:56.

Kommentar

• hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

• Meine Reisen

konkrete erfahrungsbericht:
            - vorneweg, das fahrrad brauche ich, um beim taeglichen pendel vom bahnhof zur arbeitsstelle zu kommen, es steht nachts am bahnhof einer deutschen grossstadt. vorher hatte ich ein gebrauchtes hercules damenrrad, bis die kurbelwelle rechts abbrach.
            - fahrrad von mars (quelle), damen mtb, federgabel, neupreis ca.300-400 euro. ich habe es neuwertig (pedale waren nicht montiert) fuer 50 euro bekommen (ca. 3 jahre alt).
            saemliche schrauben rosten, hinterradbremse geht im winter nicht, schaltung ist sehr unsauber (kann man vielleicht einstellen, ich habe weder zeit noch bock), kette springt bei belastung/beschleunigung, das ganze rad knackt bei belastung/beschleunigung, das lenken ist morgens (kaelte) sehr! zaeh, und last but not least wurde mir nach 2 tagen der satetl geklaut (ich weiss, eigene dummhait, aber klaut einen sattel fuer ~5 euro neu, mehr war der nicht wert). insgesamt bringt mich das rad von a nach b, aber ein gebrauchtes qualitaetsffahrad waere mir lieber (hat jemand eins zu verkaufen?)
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

Kommentar

• thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

• Meine Reisen

Also, mal von vorne, ob das zu dem Preis machbar ist weiß ich nicht.

- Vollgefedert
              würde ich für eine Radtour nicht nehmen wollen, wie willst du denn dein Gepäck transportieren? Es gibt zwar Gepäckträger die man am Sattelrohr befestigen kann, aber die sind in der Regel für max 10 kg ausgelegt. Außerdem macht die Federung das ganze natürlich teurer: Ein Lowrider kostet bei Rose ab 24 Euro, ein Lowrider für Federgabeln(tubus Swing) 99 Euro. Je nach Länge der Tour wirst du aber mit einem Gepäckträger auskommen.
              ICH würde ein Hardtail nehmen.

-Scheibenbremsen.. zu dem Preis?
              Nimm normale V-Brakes, die sind einfacher aufgebaut im Zweifelsfall billiger zu ersetzen.

Der Punkt ist doch: Willst du zu dem Preis ein einigermaßen ausgestattetes Rad bekommen solltest du auf soviel aufwändige Technik wie möglich verzichten.

Wenn möglich würde ich aber auch (wie oben schon angesprochen) ein Rad für die Tour leihen.

Kommentar

• Hy!
                Erfahren
                • 23.04.2008
                • 407
                • Privat

• Meine Reisen

Also vorneweg, bei einem günstigen Fahrrad würde ich auch zu einem Hardtail tendieren und auch die Scheibenbremsen weglassen. Bei billigen Hinterradfederungen merkt man entweder nichts von einer Federung auser dem zusätzlichen Gewicht oder sie wackeln bei jeder Tretbewegung. V-Brakes haben den Vorteil das sie leicht zu reparieren sind was auf Tour sicher ein Vorteil ist, außerdem sind sie in guter Qualität sehr viel billiger als Scheibenbremsen zu bekommen.

Mein "größter" Tipp wäre allerdings ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Egal ob bei eBay oder städtischen Kleinanzeigen, Fahrräder sind gebraucht oft weit unter dem eigentlichen Wert zu bekommen.

Kommentar

• sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

• Meine Reisen

solche gepäckträger, die nur am sattel befestigt werden, will ich natürlich nicht. ich würde mir dazu schon was einfallen lassen - ich improvisiere da gern ;)

hardtrail wollt ich nicht, weil ich evtl. auch mal ohne gepäck so rumfahre und da nicht die federung verzichten will.

mittlerweile bin ich beim hai score stehengeblieben für 499eur - womit ich noch nicht ganz zufrieden bin, aber es ist schonmal ein anderer preis als über 1000eur.

was gibt es in der preisklasse noch vergleichbares zu dem bike? sicherlich gibts da bessere komponenten, aber ich werde sicherlich kein bikefreak. scheibenbremsen sind für mich einfach sinnvoller, da auch nicht so viel schmutz rankommt

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zur Vollfederung:
                    Dicke Reifen mit wenig Luftdruck reichen für ein Reiserad völlig aus und sind ein sehr wartungsarmes System. Wenn das nicht reicht evtl, ne gefederte Sattelstütze.

Bei Deinem Budget würde ich auf den ganzen technischen Schnickschnack verzichten und darauf achten, dass Rahmen und Komponenten einigermaßen haltbar sind.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Hy!
                      Erfahren
                      • 23.04.2008
                      • 407
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann und wird sicher noch im Preis steigen aber erfüllt deine Anforderungen. Vielleicht bleibt der Preis realistisch...

http://cgi.ebay.de/26-ALU-MTB-FULLY-...3A1|240%3A1308

Gruß

Kommentar

• paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1879
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du in dieser Preisklasse bleiben willst, bringt dir aber die Dämpfung und Federung nichts, genauso wie die Scheibenbremsen, weil - ganz pauschal gesagt - sie nicht funktionieren. Du fährst also mit einem ungefederten mit Felgenbremse ausgestatteten Rad, sicher und besser.

Wenn du bei den 500€ bleibst findest du sicher etwas Akzeptables mit Felgenbremse und ungefedert.

Dicke Schlappen drauf, wie oben schon gesagt, und ab gehts. Auf Wald-und Feldwegen kommt man durchaus auch ohne Federung zurecht, finde ich.
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

• Meine Reisen

Punkt 1 Vollfederung: Billigbikes haben nen Stahlfederung (Dämpfung eher nicht vorhanden). Mit Beladung sackt das Bike in den Federweg, Sitz-und Lenkwinkel verändern sich negativ. Ohne Beladung passt die Federrate der Feder mit viel Glück zu deinem Gewicht (ich glaubs nicht). Ne Nachrüstfeder zu kaufen um die Federung auf das sich ändernde Gewicht abzustimmen schlägt mit ca. 50 Euro zu buche- rechnet sich wohl nicht.

Punkt 2 Lagerung: Die Lager und Achsen eines Billigfullys halten bei ner tour mit 100kg Beladung vielleicht 300 km, dann wackelt die Kiste wie ein Kuhschwanz.

Punkt 3 Scheibenbremsen: Eine Scheibenbremse funktioniert nur, wenn Rahmen, Gabel, Discaufnahmen, Naben, Schnellspanner, Bremsscheibe, Bremssattel und Bremshebel mit geringsten Toleranzen und hochwertigen Materialien gefertigt ist- dass ganze muss dann noch von nem Fachmann montiert und entlüftet werden. Du könntest Dir an den Hobel ne 600 Euro Bremse dranschrauben und sie würde nicht zufriedenstellend funktionieren.

Für dein Budget kaufst Du dir am besten ein gebrauchtes Hardtail, oder das Afrikabike von Kona.

Kommentar

• Eddy
                            Erfahren
                            • 20.09.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Pauschal meine Meinung: Mit einem 500 Euro Fully wirst Du nicht glücklich. Was heisst denn "auch mal so" damit fahren? Downhill? Bikepark? Da bricht Dir das Rad unterm Hintern weg, schätze ich. Warum kein Hardtail? Damit kann man auch gut durchs Gelände düsen und ab 500 Euro bekommt man langsam eine brauchbare Ausstattung, im gegensatz zu einem Fully in der Preisklasse. Der aufwändigere Rahmen, Hinterbau und die zusätzliche Feder kosten ja auch Geld und das wird beim Rest gespart.

Erfahrung: Ich habe mir letztes Jahr ein Hardtail um die 600 Euro gekauft. Ich hatte da sicher ein wenig Pech, aber die Kurbel (Truvativ 5D) war einfach mistig. Weiche Kettenblätter, Chainsucks. Die habe ich nun austauschen lassen und dafür immerhin 100 Euro hinlegen müssen. Aber dafür läuft die nun wie eine Eins. Holperiges Gelände ist für das Bike aber kein Problem, trotz eher einfacher Federgabel (Dart 3. Ja, viele hassen sie *g*).

Zum Thema "Shop um die Ecke": Wenn Du nicht weisst was Du willst, kannst Du beim Onlinekauf ganz schnell ins Klo greifen. Das Bike muss Dir ja auch passen. Und zurückschicken mit Gebrauchsspuren (auch durch Zusammenbau) kann dann ganz schnell heikel für Dich werden. Stichwort "Minderung".
                            Im Laden wirst Du jedenfalls beraten und Du kannst Dich ja durchaus in meheren Läden umsehen. Und wenn mal was mit dem Bike ist kannst Du es direkt zum Händler schleppen und musst Dich nicht mit Versand rumärgern.

Erfahrung: Laut den ganzen Rahmengrößenrechnern im Netz bräuchte ich 19 Zoll. Im Laden fand ich aber ganz schnell raus, das ich 20 Zoll haben musste, dank meiner Körperproportionen. Lange Arme, etc.
                            Ein Kollege kaufte sich ein neues Bike, online. gleiche Größe wie sein Altes, aber anderer Hersteller. Fazit, der Hobel passte erst nach Umbauten, da der Rahmen eine andere Geometrie hatte und durch das kürzere Oberrohr zu klein war.

Fazit: Wenn Du schon wenig ausgeben willst, dann nimm ein Hardtail, da hast Du länger was davon, glaube ich. Aber mit Deinen Anforderungen kommst Du unter 1000 Euro nicht weg. Man sagte mir mal die Faustregel: Gescheite Hardtails fangen bei 600 an, Fullys beim Doppelten. Wenn Du Abstriche machen willst, bleibt Dir einfach nur ein Hardtail. Ach ja, ne taugliche V-Brake ist manchmal immernoch besser als ne billige Scheibenbremse. Geh am Besten in einen Fahrradladen (Nicht in nen Baumarkt!) und lass Dich beraten.

Sonst wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
                            In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                            (Katie)

Kommentar

• papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

• Meine Reisen

geiz ist geil!

ne, ohne scheiß, eigentlich wurde schon alles gesagt, aber solange du dich beratungsresistent zeigst, wird das hier nichts.
                              entweder du glaubst dem großteil der antwortenden und schraubst deine anforderungen auf ein fürs budget realistisches maß zurück und kannst dafür einen gewissen qualitätsanspruch wahren, oder aber du beharrst auf deinen unsinnigen anforderungen ohne qualitätsanspruch. dann kannste aber auch einfach so ein billigding kaufen und brauchst hier nich nachstochern.

(ich habe vor dreieinhalb jahren mal ein 10jahre altes, aber neues stahlbike mit kompletter lx-gruppe für etwa 300€ bei einem händler gekauft, der sein lager geräumt hat und massig solcher angebote über ebay verschleuderte. sowas gibts hin und wieder mal, wenn man die augen offen hält. klar, da hats dann garkeine federung und nur felgenbremsen, aber dafür qualität. ungefedert heißt auch nich, dass man damit nich auch im (anspruchsvollen*) gelände fahren kann.
                              *anspruchsvolles gelände geht für geübte auch ungefedert, allerdings glaube ich kaum, dass du sonderlich anspruchsvolle sachen planst. die schlecht bis nicht funktionierenden federelemente an den billigbikes würden da sonst aber auch nich helfen...)
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

Kommentar

• sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

hab mich nun auch mal im laden beraten lassen von einer jungen frau, die eccht ahnung hatte bzw. die verkauften bikes nicht verschönigt hat (außer die, die wirklich taugten, wie ich später recherchiert hab)

mir ist es nun nicht mehr sooo wichtig, dass es ein fully ist, allerdings sollte die federgabel im niveau von rock shox reba sl liegen (verstellbar, blockierung beim fahren am berg, bzw. lockoff (oder wie das heißt) mit evtl. remote (weiß nicht, obs sinn macht.

d.h. der rahmen als grundvorraussetzung mit federgabel muss stimmen. den rest kann ich ja später immernoch nachrüsten (falls dann doch ein fully wird, evtl. die hintere feder austauschen.)

gesucht wird nun also ein günstiges rad - natürlich mit abstrichen, außer bei der frontfeder, die schon was besseres sein soll mit den funktionen der reba sl.

im laden hat so ein bike immernoch 1600gekostest, was klar zu viel ist. aber ich hab mir die unterschiede angeschaut und bin nun der meinung, dass sich verschiedene komponenten noch verschmerzen lassen, weil ich ja eh nicht so viel fahre, aber die gabel soll passen

edit:
                                ps: zu geiz ist geil: ja ich bin schon ein kritischer käufer, aber ich frag mich in verbindung mit dem preis auch was ich brauche und nicht nur, was ich bekomme
                                Zuletzt geändert von sg-1; 14.01.2009, 07:22.

Kommentar

• p.casso
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie verstehe ich Deine Prioritäten noch nicht so ganz.

Ich kenne mich mit Federgabeln nicht aus, aber das von Dir vorgeschlagene Modell kostet ja bereits ca € 300 Euro. Das sind 60 % von den 500 € die Du ausgeben willst. So wirst Du kein glücklicher Fahrradfahrer.

Was willst Du mit einer hochfunktionalen Federgabel wenn der Rest nur aus minderwertigen Komponenten besteht. Da wirst Du keine Freude beim Schalten/Bremsen/Fahren haben.

Primär willst Du doch mit dem Rad fahren. - Und nicht federn. Oder?
                                  Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nochmal: Für Trekking, Radtouren etc. brauchst Du keine Federung. Auch vorne reicht ein dicker Schlappen mit wenig Druck.
                                    Ich fahre seit 15 Jahren Rad (MTB, Rennrad, Trekkingrad). Es gibt vieles,was man sich sparen kann, auch wenn Bikeindustrie, Shops etc. was anderes behaupten. Was willst Du als Gelegenheitsradler in gemäßigtem Gelände mit einer blockierbaren Gabel?
                                    Wenn Du Glück hast, findest Du so ein Angebot wie papajoe...
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Eddy
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2007
                                      • 471
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Billigbike mit ner Reba wirst Du glaube ich fertig garnicht finden. Dann musst Du Dir das wohl selbst aufbauen. Wenn Du wenig fahren willst brauchst Du den ganzen Schnickschnack ausserdem garnicht. Und was bringt es Dir, wenn Du ein Fully hast und die Aufhängung von der Schwinge sich irgendwann zerlegt? Dann brauchst auch einen neuen Rahmen.

Mach es doch andersrum und kauf Dir erst ein Bike von der Stange und rüste es dann nach Bedarf auf. Sollte es wirklich so weit kommen, wirst Du Dich vermutlich ärgern, das Du Dir nicht gleich ein brauchbares Bike gekauft hast ...

Irgendwo (Youtube?) sah ich mal ein nettes Video, in dem ein Billigfully für eine Downhill-Strecke benutzt wurde. Bereits auf den ersten zwei Kilometern zeigten sich Ausfallerscheinungen und kurze Zeit später brach die Gabel. Das Bike überstand die 5km lange Strecke nicht. Wenn es eine Reba dran gehabt hätte, wäre diese mit Glück wohl das einzige intakte Teil geblieben. Auch kein Trost. Wobei die Reba für Downhill viel zu kurz ist und auch nur für Cross Country gedacht ist. Und CC fährt man meines Wissens nach doch eher selten mit Fullys?

Ausserdem hast Du immer noch nicht so genau gesagt, was Du unter "auch mal so fahren" verstehst?
                                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                      (Katie)

Kommentar

• Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi

ich hab billige und teure Federgabeln ausprobiert - unter 300 Euro wirst du kaum eine Federgabel finden, die wirklich gut ist. Entweder du verzichtest bei deinem Buget von 350 Euro komplett auf die Federung oder du wirst keinen Spass an deinem Rad haben.
                                        Sicherlich gibt es Baumarktgurken in dieser Preisklasse die Vollfederung und Scheibenbremsen haben, aber da brauchst du spätestens alle 50-100 km eine Werkstatt (da löst sich gerne mal der Schaltkranz alle 100km, Speichen brechen, Bolzen/Schrauben brechen oder fallen ab, Schaltröllchen zerlegen sich, Gangschaltung verstellt sich, Kette reisst, Pedale brechen ab)
                                        D.h. entweder schraubst du unglaublich gerne oder du willst damit keine Radreisen über mehr als einen halben Tag machen.
                                        Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass die Federung den Namen nicht verdient. Einer meiner Bekannte musste bei einem solchen Rad innerhalb einiger Wochen neue Bremsen kaufen, da er für die Scheibenbremse in Deutschland keine Beläge gefunden hat.

Wenn du kein superkleines Zelt und einen ebensokleinen Schlafsack hast kann es alleine mit dem hinteren Gepäckträger knapp werden - an einige Federgabel lassen sich keine Lowrider befestigen (ausser man hat neben Basteltalent noch einen Schweisser o.ä. zur Hand).

Monika

Kommentar

Lädt...
                                        X