Suche Fahrrad für Trekking/Gelände

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Fahrrad für Trekking/Gelände

Wenn du kein superkleines Zelt und einen ebensokleinen Schlafsack hast kann es alleine mit dem hinteren Gepäckträger knapp werden
    - ein Hänger wäre die Alternative. Allerdings sind die nicht gerade billig.
    Schliesse mich meinen Vorrednern an, ich habe zwar an meinem Reiserad eine ganz gute Federgabel (die ist jetzt ohnehin immer gelockt), würde das nächste Mal aber darauf verzichten. Leider kaufe ich meine Räder für mindestens 10 Jahre, muß also noch die nächsten Jahre damit auskommen.
    Zuletzt geändert von Ari; 14.01.2009, 16:34.

Kommentar

• sg-1
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 359
      • Privat

• Meine Reisen

joa, ich könnt mir das bike auch selbst zusammenbasteln, nur weiß ich gar nicht aus welchem versand ich die teile am günstigsten bekomme. so könnt ich evtl ne alte (nicht mehr federnde) gabel so lange verwenden, bis ich auf ebay ne reba ergattern kann (bin optimist )

nen schweißer hab ich auch, lol, aber das muss nicht sein.

das problem beim selber basteln ist nur, dass zumindest der rahmen als basis in ordnung sein sollte - mein alter stahlrahmen ist leider völlig verrostet, das einzigste, was ich da noch verwenden könnte, wären evtl die bremshebel.es hat leider zu lange draussen gestanden - ist aber nicht schlimm, da es eh schon hinüber war und ein billigrad. aufs neue bike wollt ich dann doch schon mehr achten, zumal es jetzt ja ganz andere materialien gibt.

ich sag mal ich bin für alles offen von sinnvollem hardtrail bis guten günstigen rahmen, der mich meinem budget näher bringt.

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        - ein Hänger wäre die Alternative. Allerdings sind die nicht gerade billig.
        Du der Hänger würde ja das Budget von 300 Euro schon fast sprengen

Ich schließe mich den Vorrednern an. Für was womit man Spaß habe möchte und nicht ständig was kaputt geht, solltest Du für ein Hardtail ab 700 € rechnen und beim Fully ab ca. 1300 bis 1500. Darunter hat man keine Freude und ärgert sich spätestens nach einem halben Jahr das man nicht mehr hingelegt hat. Naja und Scheibenbremsen würde ich auch erst dann kaufen, wenn man ziemlich viel und vor Allem schnell unterwegs ist und eine gewisse Qualität braucht. Bis vor 3 Jahren bin ich auch noch mit Maguras/V Brakes in den Alpen auf Touren gewesen und es hat gepasst. Selbst jetzt nutze ich an meinem Tourenrad noch V Brakes. Solide, günstig und haltbar.

Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1879
          • Privat

• Meine Reisen

, ich könnt mir das bike auch selbst zusammenbasteln
          Das ist sicher eine gute Alternative. Bin auch gerade (oder schon etwas länger?) an meinem ersten Selbstzusammengebauten dran. Aus gebrauchten, neuen und bei der Bucht ergatterten Teilen. Das bringt dich deinem Preisrahmen schon näher

Ich bestell unheimlich gerne hier. Weiß jetzt nicht ob die besonders billig sind. Aber auf jeden Fall sauschnell. Machen gerade auch WSV
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

Eine Idee sind eventuell doch örtliche Händler, besonders die die teurere Markenräder führen bieten oft eine Inzahlungnahme alter Räder beim Kauf eines neuen an, und so landen dann gelegentlich Gebrauchträder der besseren Kategorie die der Händler auch durchgesehen und instandgesetzt hat zu interessanten Preisen im Laden. allerdings braucht man dann halt Geduld und Glück - wie immer beim Gebrauchtkauf.

Kommentar

• papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

• Meine Reisen

Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
              [...]

edit:
              ps: zu geiz ist geil: ja ich bin schon ein kritischer käufer, aber ich frag mich in verbindung mit dem preis auch was ich brauche und nicht nur, was ich bekomme
              daran zweifle ich irgendwie. ne reba sl beispielsweise brauchst du erstens nicht und zweitens passt sie nicht in dein budget. so wird das nichts, es sei denn, du klaust dir ein rad...
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Eine Variante, wo man allerdings etwas Glück haben muß ist sogenannter "new old stock". Also Lagerware, die bei Konkursen o.ä. zum Vorschein kommt.
                Ich habe vor ein paar Jahren meinem Sohn ein Rad mit gutem Stahlrahmen und Shimano Deore DX (war zwischen LX und XT angesiedelt) Komplettausstattung für ~ 150 Euro gekauft. An dem Rad hat er heute noch seine Freude.
                Zuletzt geändert von Ari; 15.01.2009, 10:21.

Kommentar

• Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn jetzt doch ein Hardtail in Frage kommt, dann würde ich doch die Läden in der Umgebung abklappern. Sag ihnen Dein Budget und lass Dir ein Angebot machen. Bei mehreren Händlern kannst Du dann vergleichen und Dir das aussuchen, was Deinen Vorstellungen am Nächsten kommt. Das kommt vielleicht ein bisschen teurer als im Netz, aber Du bekommst jedenfallst einen passenden Rahmen, hast bei Problemen einen Ansprechpartner und kannst evtl. noch ein Schloss oder einen Satz tauglicher Steckbleche, Licht, ... für Lau raushandeln. Das wären dann auch schon wieder 40 gesparte Euro. Frag halt vorher, ob Du später vielleicht eine Reba nachrüsten kannst. Denn, nicht jede Gabel passt unbedingt in jeden Rahmen (so ist zumindest mein Wissenstand).

Hier ist es so, das die Händler nur Räder in Zahlung nehmen, die auch bei ihnen gekauft wurden und ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

Kommentar

• rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

• Meine Reisen

@Eddy

meine Idee war eigentlich mehr, daß sg-1 nach einem gebrauchten Rad fragen könnte als was in Zahlung zu geben.

Kommentar

• sg-1
                      Erfahren
                      • 05.07.2006
                      • 359
                      • Privat

• Meine Reisen

bei mir ist der tipp jedenfalls angekommen, allerdings wollt ich nichts gebrauchtes - jedenfalls kein komplettes gebrauchtes bike.

ich wäre z.b. auch bereit, mir mein bike selbst zusammenzustellen. evtl. lassen sich ein paar komponenten meines alten bikes doch noch verwenden (auch wenns ein billig-bike war, so müsste man nicht alles auf einmal kaufen und könnte nachrüsten.

welche guten shops gibt es und welche günstigen rahmen taugen was?

Kommentar

• Eddy
                        Erfahren
                        • 20.09.2007
                        • 471
                        • Privat

• Meine Reisen

@rumtreiberin: Sorry, das kam bei mir falsch an. War wohl nicht mehr so ganz wach.

@sg-1: Zu den Teilen kann ich Dir nicht allzu viel sagen. Aber ein einfacher aber tauglicher Alu-Rahmen dürfte neu schon fast an den 200 kratzen. Und Du solltest dran denken, das es Teile gibt, die Du als Anfänger ohne Kenntnisse und spezielle Werkzeuge nicht einbauen kannst. Den Steuersatz zum Beispiel, oder manche Kurbelgarnituren. Das müsstest Du dann wieder vom Fachmann machen lassen und wirst dafür sicher auch einige Euro an Arbeitszeit abdrücken. Ich musste 20 Euro für den Einbau meiner Kurbelgarnitur bezahlen. Das ist sicher noch günstiger als wenn Du die Werkzeuge selbst kaufen würdest, aber Du solltest die Kosten halt im Hinterkopf behalten. Du müsstest vorher auch abklären, welche Teile von Deinem Rad überhaupt noch an einen neuen Rahmen passen würden. Und ein Selbstaufbau kostet natürlich Zeit. Ist die Frage, bis wann Du das Rad brauchst.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir ja mal ein Rad im Rahmen Deines Budgets bei einem (Internet-)Händler aussuchen und dann versuchen, es mit Eigenbaukomponenten "virtuell nachzubauen". Denk aber dran, in die Rechnung auch Kleinteile wie Züge, Schmierfett, u.Ä. mit einzubeziehen. Und natürlich auch die Versandkosten und eventuell Arbeitsstunden vom Händler.
                        Dann wirst Du ja sehen, ob die Rechnung aufgeht oder ob sich ein fertig aufgebautes Bike eher rechnet. Ich hab ehrlich keine Ahnung, was dabei heraus kommt, war gerade so eine fixe Idee, falls Du um jeden Euro feilschen möchtest.

Bikeshops gibt es wie Sand am Meer, google halt mal. Im Zweifel kannst Du ja nach ERfahrungsberichten mit den Shops suchen, da sollte sich auch immer was finden lassen.
                        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                        (Katie)

Kommentar

• Hy!
                          Erfahren
                          • 23.04.2008
                          • 407
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe mir vor einem halben Jahr mein Rad komplett zusammengebaut. Gebrauchten Rahmen mit fast neuer Federgabel (Steppenwolf Tycoon CR) habe ich über ebay für 200€ bekommen. Einzelteile sind alle neu und auch über ebay gekauft (komplett XT). Insgesamt habe wohl etwa 850€ gezahlt.
                          Wenn du die Teile über ebay kaufst könnte es zwar etwas länger dauern bis dort das gewünschte Teil angeboten wird (habe etwa 4 Monate gebraucht bis ich alles hatte) aber dafür bekommt man mit etwas Glück gute Teile für wenig Geld.

Kommentar

• sg-1
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 359
                            • Privat

• Meine Reisen

also 3, 4 monate hätt ich zur not auch noch zeit. ich schau schon mit auf ebay, nur ist es ein großer aufwand, was nicht heißt, dass ich den aufwand nicht betreiben will.

zeit zum basteln hab ich und spaß machts auch. außerdem kennt man sich nahher mit dem bike aus. workshops sollte es ja eigentlich zu alles geben im internet, naja man kann nicht alles wissen. kann sein, dass man bei einigen sachen spezialwerkzeug braucht, allerdings seh ich das dann ja und hoffe, dass die örtlichen händler nicht so rumbocken, wenn ich mit einem zusammengestückelten bike komm.

aber ich seh erst mal, ob sich das überhaupt lohnt, aber bei meiner fahrleistung ist es wirklich für mich interessant,einfache komponenten zu kaufen, bis evtl. auf die federung, sodass man komfort hat, wobei hinten muss nicht unbedingt eine feder sein - vorne dachte ich schon an was mit lockout (remote wäre halt noch schöner)

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

• Meine Reisen

zeit zum basteln hab ich und spaß machts auch. außerdem kennt man sich nahher mit dem bike aus. workshops sollte es ja eigentlich zu alles geben im internet, naja man kann nicht alles wissen. kann sein, dass man bei einigen sachen spezialwerkzeug braucht, allerdings seh ich das dann ja und hoffe, dass die örtlichen händler nicht so rumbocken, wenn ich mit einem zusammengestückelten bike komm.
                              Naja ich mein ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Du sagst ja selber das Du Dich mit Rädern 0 aus kennst. Du weißt noch nicht was Du für Komponenten brauchst, möchtest Dir aber ein Rad selber zusammen bauen??? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich sage nur Schaltzüge verlegen + einstellen, Gabelschaft kürzen, Innenlager eindrehen, Antrieb installieren und einstellen. Dann mal viel Spaß beim Basteln. Die Hilfe beim Händler wird dann sicher alles in allem teurer als wenn man gleich zum Händler geht und dort ein Auslaufmodell kauft. Da hast Du dann Beratung und Service mit inklusive.

Wenn Du Dir wirklich eine Reba holen willst, dann musst Du auch automatisch Scheibenbremsen holen, da eine V Brake Aufnahme fehlt. Dann hättest Du aber ein Rad mit dem man regelmäßig in den Alpen Moser Touren fährt. Also für Deine Ansprüche viel zu overdressed.

Meine Meinung wäre, das es einfach ein ordentlicher Alu Rahmen tut, der ausbaufähig ist. Dann noch eine Starrgabel und maximal LX Komponenten und schon hast Du ein super Rad. Und erweitern wenn Du an die Grenzen stößt kannst Du es immer noch.

Gruß
                              Sven

Kommentar

• sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

reba overdressed? ok, welche gabel wäre denn sinnvoller? mir kommts jetzt nicht drauf an, dass ich ne reba hab, aber ich will auch keinen müll - lockout mit remote hört sich z.b. schön an, aber brauch ich das? bzw. wo fäng es preislich an, mit solchen gabeln, die was taugen? die reba kostet ja immerhin auch 300+

Kommentar

• motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ok für was nutzt man Lockout? Eigentlich fast nie Außer auf Alpenetappen in langen, zähen oder steilen Aufstiegen. Sonst habe ich den Lockout eigentlch nie an. Meistens senke ich immer meine Gabel an Anstiegen nur ab. Das reicht mir. Blockieren tue ich sie nie.

Wie gesagt an meinem Trekkingrad habe ich erst meine günstige Federgabel gegen eine solide Starrgabel ersetzt und das ist tausend mal besser. Solange man sich nur ab und zu mal auf Waldwegen bewegt, dann würde ich mir keine Federgabel holen.

Sven

Kommentar

• Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

Federgabel gegen eine solide Starrgabel ersetzt
                                    - eine mit Federgabelgeometrie ? Was für eine war das denn ?

Kommentar

• motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das war ne billige Suntour. Ich war von Anfang an nicht wirklich überzeugt von der Gabel. Ich bin dann mit dem Rad 2000 km durch Norwegen und wusste warum ich nicht überzeugt war. Dieses Jahr ist sie dan vor meiner Tour auf dem Ostseeradweg rausgeflogen und es war viel besser.

Gruß
                                      Sven

Kommentar

• Loli..
                                        Erfahren
                                        • 28.10.2008
                                        • 147
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey sg-1, lass dich bloß nicht von billigen vollgefederten Rädern verarschen. Ich kann mal ein paar Worte dazu loswerden:
                                        -Die Federungen sind oft so hart oder so träge, dass sie dir kaum irgendwelche Unebenheiten wegfedern.
                                        -Oft federn sie auch sehr stark aber sie federn eben nur. Ein guter Dämpfer oder eine gute Federgabel verfügen über eine Federung sowie eine Dämpfung. Mal einfach ausgedrückt kann man sagen dass die Federung ohne die Dämpfung sofort wieder ausfedert, so dass dadurch anstatt Fahrkomfort zu erweitern Fahrkomfort reduziert wird und die Federung nur ein Mittel ist um Kunden zu locken.
                                        -Häufig wippen diese Federungen beim Treten auch, was bedeutet, dass du eine Menge deiner wertvollen Energie als Kraft in diese Federung trittst.

(Gute!) vollgefederte Räder haben ihre Daseinsberechtigung sowieso nur bei extremen Geländeeinsätzen (Singletrail etc.) oder bei Menschen mit Rückenproblemen (und da auch erst nach der Sitzpositionsoptimierung).

Mit 300€ kriegst du mit Sicherheit nur Scheiße und ärgerst dich nach kurzer Zeit und musst wieder Geld ausgeben. Auch wenn du jetzt nur wenig fährst könnte sich das mit einem guten Rad ja ändern. Seit ich ein (bzw. mehrere) gute Fahrräder habe macht mir Radfahren viel mehr Spaß und ist neben Fortbewegungsmittel auch Freizeitbeschäftigung, Sport, Hobby, Einkaufsfahrzeug.
                                        Kann heutzutage wirklich nicht schaden etwas unabhängig von den Automobilen zu sein.

Rad selber zusammen bauen kann man machen. Ich hab auch so angefangen aber das muss überlegt sein weil es ohne das passende Know-How und Werkzeug noch teurer wird. Gebrauchtteile sind zwar eine Möglichkeit aber ohne das passende Wissen worauf man achten muss fällst du auch bestimmt auch mal ins Wasser, was bei knappem Budget doch blöd ist. Selbst Leuten die schon länger Fahrräder bauen passieren oftmals noch Fehlkäufe die den Gesamtpreis weiter nach oben treiben. Dir speziell anhand der gelesenen Infos kann ich den Selbstbau nicht empfehlen.

Ich habe gerade mal ein bisschen im Internet geguckt was so das Minimum meiner Meinung nach wäre und bin mal wieder beim Borni gelandet.
                                        Klick!
                                        Das Rad ist Preis/Leistungstechnisch für mich so das unterste Niveau um lange Spaß zu haben. Da sind alle Komponenten ziemlich gut bzw. robust und du solltest ewig Spaß damit haben. Ich hab auch mit nem Rad von dem Versender angefangen, glaube alle Teile davon hab ich noch irgendwo an verschiedenen Rädern im Einsatz, da mein Hauptmountainbike nach und nach sehr hochwertige Teile bekommen hat.
                                        Weiterhin gibts so ein paar Räder für etwa 500€ die ganz ok sind, aber bei dem Rad bekommst du eine Tora, was wirklich eine sehr gute und robuste Gabel ist. Steht der Reba natürlich etwas nach aber die Reba ist ja auch quasi das Flagschiff von RockShox. Also mit der Tora macht man absolut nichts falsch.
                                        Das Rad ist allem in allem eins mit dem du auch dich problemlos ins Gelände bewegen kannst. Auch n bisschen heftigeres Gelände, da sollte nichts Probleme machen.
                                        Der Versender gibt da 11,8kg an, was auch ein gutes Gewicht ist wenn man auch etwas draufaddieren sollte, da man sich nicht sicher kein kann welche Rahmengröße gemeint ist, manche nehmen da dann die kleinste. Sagen wir im schlechtesten Fall 12,5kg was auch noch absolut in Ordnung ist.

Aus dem Leichtbauwahn kann man sich viel machen, muss man aber nicht. Ich denke es gibt Unterschiede aber der Unterschied von einem halben oder einem Kilo ist für den Durchschnittsfahrer kaum spürbar und 11,8-12,5kg geht noch in Ordnung. Mit nem vollgefederten wärst du noch deutlich schwerer unterwegs. Mein bestes Mountainbike wiegt auch so um die 12kg denke ich.

MfG Loli..

Nachtrag: Billige vollgefederte Räder sind nicht nur schlecht, sondern können auch sehr gefährlich werden was anhand dieses Videos zu sehen ist:
                                        Teil1
                                        Teil2
                                        Zuletzt geändert von Loli..; 15.01.2009, 21:48.

Kommentar

• Moltebaer
                                          Freak

Vorstand
                                          Administrator
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 13895
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Verstehe nicht, wieso hier Alurahmen zum Reisen empfohlen werden.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                                          X