Fahrrad-Galerie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ichstehelieber
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrrad-Galerie

    https://www.dropbox.com/s/r8g77qw33p...81%29.JPG?dl=0
    Zuletzt geändert von ichstehelieber; 06.10.2014, 18:19.
    Kurvenangsthase und Bergabbremserin

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrrad-Galerie

      Hallo,

      so hier mal 1-2 Bilder von mein neuen Flitzer:



      und die andere Seite:


      Einiges an Infos:
      -Rahmen + Gabel Alu, relativ kurze und hohe Geometrie also eher auf bequeme Sitzposition getrimmt. Evtl mit Rennlenker sportlicher zu pimpen.
      -Schaltung Rohloff, Nabe gebraucht gekauft und selber eingespeicht in eine Andra 30 Felge, Vorderrad Andra 30 mit Deore NaDy, Beleuchtung von B&M. Übersetzung 42x16.
      -Bremsen Avid BB7 mtn mit Nokon Züge und SD7 Bremshebeln, v180 und h160 mm
      -Tubus Logo Gepäckträger
      -Flaschenhalter, Sattel, Tacho, Spoiler, Lenker Ritchey WCS, verstellbarer Vorbau von Extasy und Ergon Griffe vom alten Fahrrad kannibalisiert.
      -Bereifung auch vom alten Fahrrad, Conti Wintercontact II 42-622 (ohne "premium", dafür mit extra Anti-platt Einlage).

      Einige Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden: Schutzblechstreben vorne noch etwas kürzen, Schaltzüge kürzen, Hinterrad muss bestimmt nach dem einfahren nochmal zentriert werden usw.

      Es ist mein erstes Rad was ich selber aufgebaut habe, Lehrgeld habe ich also genug bezahlen müssen: Die Nokons würde ich zB nicht nochmal verbauen. Das Set hat 40€ gekostet, dann war noch ein Verlängerungsset nötig (25€) wovon dreiviertel übrig ist.... Ein Satz Jagwire hätte 28€ gekostet und hätte auch ausgereicht. Dann die Schaltzüge, musste ich neu kaufen, weil ich die erste versaut habe mit eine ungeeignete Zange -> Cable Cutter von Pedro auch dazu gekauft, 40€ mit Züge....

      Bauzeit insgesamt ca 3 Monate, wovon ich oft nicht weitermachen konnte, weil irgendwelche Kleinteile gefehlt haben: Gepäckträger und Schutzbleche hinten zB werden mit 6mm Bolzen befestigt, es liegen aber 5mm Bolzen bei. Dann fehlten natürlich auch die passende 6mm Spacer um hinten nicht mit der Bremse zu kollidieren, 30€ für ein gebrauchten Rohloff Bremsscheibe, die andere habe ich niegelnagelneu rumliegen, usw usw.. ach ja mit den Bremszügen habe ich auch lange rumgeeiert. Ist nicht so einfach, die Perlen spielfrei auf zu fädeln. Montage der Schaltzüge im externen Schaltbox ist auch nicht so einfach, trotz Anleitung bei YouTube. Bei den Schutzblechen waren hinten die Streben zu kurz, musste ein 2. Satz kaufen die länger sind.

      Aber die erste paar kurze Proberunden sind vielversprechend, bequeme Sitzhaltung und das Rad rollt spürbar leichter als mein altes Rad. Wenn ich meine Erkältung auskuriert habe, kann es sich gleich im Alltagseinsatz beweisen (25km Arbeitsweg pro Tag, wovon 4km Schotter/Waldweg, ab und zu auch mit Einkauf auf dem Rückweg).

      Grüße

      Jan

      Kommentar


      • Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 481
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrrad-Galerie

        Schick. Ein Stück Sonne für die dunkle Jahreszeit

        Was für ein Rahmen/Gabel-Set ist das denn? Und was hat das gekostet?

        Kommentar


        • Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1538
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrrad-Galerie

          Sieht sehr schön aus. Kleiner Tipp: Wechsel UNBEDINGT den Kettenschutz. Hatte diesen auch an meinem Rad aber bei Regen bleibt darin Wasser stehen und führt zum Rosten der Kette. Weiterhin hat sich der Kettenschutz immer irgendwo gelöst und dann schliff die Kette daran.

          Kommentar


          • Orycteropus
            Erfahren
            • 27.12.2012
            • 180
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrrad-Galerie

            Sehr schick! Das erste selbst aufgebaute Rad und dann gleich die "Königsklasse". Respekt!

            Der Rasen sollte aber mal wieder gemäht werden

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrrad-Galerie

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              Sieht sehr schön aus. Kleiner Tipp: Wechsel UNBEDINGT den Kettenschutz. Hatte diesen auch an meinem Rad aber bei Regen bleibt darin Wasser stehen und führt zum Rosten der Kette. Weiterhin hat sich der Kettenschutz immer irgendwo gelöst und dann schliff die Kette daran.
              Würde nicht reichen, am tiefsten Punkt ein kleines Loch zum ablaufen zu bohren?

              Außerdem wäre möglich, dass der TO das Rad mit Riemen aufgebaut hat. Das hätte er uns aber wahrscheinlich nicht verschwiegen, oder?

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrrad-Galerie

                Schickes Rad, ich mag die Rahmenfarbe. Was ist das für ein Fabrikat der Rahmen?

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrrad-Galerie

                  Hallo zusammen,

                  danke für die Blumen Nach 3 schwarze Fahrräder war mir irgendwie nach etwas bunteres zumute

                  Also der Rahmen wird wohl von Kinesis sein, aber der Marke ist Müsing. Etwas genauer, das Modell Müsing Twinroad Rohloff. Die Webseite ist aber grad aktualisiert worden, der Rahmen die ich habe, finde ich so nicht mehr.

                  Rahmen + Gabel haben zusammen mit Steuersatz, Tretlager und Kurbelsatz inkl. Einbau, Gewinde nachschneiden und Steuerrohr kürzen ca. 630€ gekostet. Ich habe mich für den Rahmen entschieden wegen der relativ große Reifenbreite (47mm mit Schutzblechen), freie Farbwahl und die Möglichkeit, der Rahmen ohne Dekor zu bekommen. Der Rohloffdose hab ich gebraucht gekauft für 500€ inkl. Schaltgriff, Schaltbox und Züge/Hüllen + Garantiepapiere. Alles andere habe ich in 3-4 Schüben bei Meilenweit.net und BikeComponents.de gekauft.

                  Danke auch für den Tipp wegen Kettenschutz, werde da darauf achten die nächste Zeit. Werde gleich mal ein kleines Loch bohren an der tiefste Stelle und das ganze beobachten. Wenn es nötig, ist, schmeiss ich das wieder runter und lasse mich was anderes einfallen. Riemen ist nicht dran, dann würde ich kein Kettenschutz brauchen und ein Riemen passt auch nicht im Chainglider, max. Kettenbreite ist 9mm.

                  Und zum Rasen mähen habe ich jetzt auch wieder Zeit, danke für den Hinweis

                  Grüße

                  Jan

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrrad-Galerie

                    Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                    ... Beleuchtung vorn B&M Luxos U...
                    Hi,

                    ich bin mit meinem 60 Lux Cyo RT am Giant Expedition aufgrund der sehr punktuellen und im Nahbereich überhaupt nicht annehmbaren Ausleuchtung extrem unzufrieden und überlege auch bin einem Wechsel auf den Luxos. Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Scheinwerfer in Sachen Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, Helligkeit insgesamt und Reichweite?
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • ryo
                      Dauerbesucher
                      • 10.01.2011
                      • 545
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrrad-Galerie

                      Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      ich bin mit meinem 60 Lux Cyo RT am Giant Expedition aufgrund der sehr punktuellen und im Nahbereich überhaupt nicht annehmbaren Ausleuchtung extrem unzufrieden und überlege auch bin einem Wechsel auf den Luxos. Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Scheinwerfer in Sachen Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, Helligkeit insgesamt und Reichweite?
                      Oha, ehrlich gesagt hab ich es einfach noch nicht geschafft im dunklen zu fahren, nachdem das Rad fertig war erst kurzfristig ne Tagung, dann Urlaub und ich 3 Wochenende nicht beim Rad. Ich hab mich anhand dieses Test entschieden, vielleicht kennst du ihn noch nicht:

                      http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-2-Scheinwerfervergleich-2013-november.html

                      Dein Cyo ist da mit abgebildet, kannst also ganz gut vergleichen wie die Bilder wirken.

                      Viellicht komm ich die Woche auch noch mal zum ausprobieren.

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Hi,

                        danke Dir, den Test kannte ich noch nicht!

                        Ja, da sieht man ja sehr gut, was ich am 60 Lux Cyo RT bemängle - diese punktuell sehr helle Ausleuchtung weit weg vom Rad, direkt davor ist es aber einfach nur dunkel. Der Luxos macht da deutlich mehr her, scheint insgesamt weniger hell zu wirken, aber sehr breit zu streuen.

                        Ich denke, dann werde ich auch wechseln und meine Rose-Gutschein anteilig verbraten...
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad-Galerie

                          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          danke Dir, den Test kannte ich noch nicht!

                          Ja, da sieht man ja sehr gut, was ich am 60 Lux Cyo RT bemängle - diese punktuell sehr helle Ausleuchtung weit weg vom Rad, direkt davor ist es aber einfach nur dunkel. Der Luxos macht da deutlich mehr her, scheint insgesamt weniger hell zu wirken, aber sehr breit zu streuen.

                          Ich denke, dann werde ich auch wechseln und meine Rose-Gutschein anteilig verbraten...
                          OT: ich bin ja nach wie vor großer fan von schmidt'schen produkten. den edelux hab ich schon einige jahre am reisepanzer. da wusste ich ja wie gut der taugt. nachdem der nachfolger edeluxII rauskam hab ich mir den für das TCR-setup geholt. wow. ist nochmal ne nummer ordentlicher. und mir gefällt diese leicht asymetrische ausleuchtung des fahrbahnrandes echt gut. viele scheinwerfer ballern volles rohr über die komplette breite, was dann unfairerweise unnötig blendet im gegenverkehr, also kommt das licht gar nicht dorthin wo man es haben möchte. auch die gute nah-fern-verteilung ist gold wert auf dem rennrad, nachts abfahrten runterbrettern ist sehr gut machbar wenn man ordentlich sieht. und dafür geb ich die taler mehr gerne aus. und robust sind die teile auch.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • ryo
                            Dauerbesucher
                            • 10.01.2011
                            • 545
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrrad-Galerie

                            OT: Der Edelux 2 sieht in den Test auch sehr sehr schniecke aus. Mit dem Reflektor hat B&M was tolles im Programm (leider ist der glaub ich noch nicht im Luxos verbaut) mit dem Schmidt da was Feines gezaubert hat. Hätte ich auch beinahe gekauft, aber er ist halt teurer als der Luxos U und die USB Ladelösung hätte ich extra kaufen müssen, deshalb die Entscheidung für die günstigere Komplettlösung.

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrrad-Galerie

                              Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                              OT: aber er ist halt teurer als der Luxos U und die USB Ladelösung hätte ich extra kaufen müssen, deshalb die Entscheidung für die günstigere Komplettlösung.
                              OT: hatte mir lieber den FL in 4fach automatik mit 1,5A USB und 12v-ausgang zusammengelötet und in den gabelschaft integriert. bei den ganzen lampen mit usb-ausgang oder dem plug tät mich das am garmin nerven ständig die "ich schalte mich in 15s ab"-meldung quittieren zu müssen wenn man unter 15km/h langsam wird bzw. der microcap leer ist. ist zwar kein thema wenn man kein 810er hat, aber ich wollte mir nicht nochn anderes device anschaffen. die AA und AAA LiMn eneloops via 12V und dem FL mignonlader laden zu können ist auch recht schick für die backup/zusatzakkulampen. und 1,5A output an usb - da musste nur mal nen berg runterrauschen und das gerät ist voll der luxos liefert leider nur 100mA in verbindung mit licht an.
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrrad-Galerie

                                Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                ... edelux II ... leicht asymetrische ausleuchtung des fahrbahnrandes echt gut ...[/OT]
                                Hi bemme,

                                hast recht, die Ausleuchtung ist im Endeffekt eigentlich noch sinnvoller und praxisgerechter - der Edelux II ist ja in dem von Ryo verlinkten Test auch mit bei.

                                Mal schauen, ich würde mir den Luxos in der abgespeckten Variante ohne USB etc. holen - Strom für das Laden der paar sparsamen Verbraucher wie iPhone und Garmin Edge etc. ziehe ich bei meinen Touren aus einer Powerbank mit rund 10 Ah. Damit kostet der Luxos mit rund 75 Euro etwas mehr als die Hälfte des Edelux II mit rund 140 Euro. Muss da nochmal abwägen, ob es mir den Aufpreis wert ist.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1041
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrrad-Galerie

                                  Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                  Hi bemme,

                                  hast recht, die Ausleuchtung ist im Endeffekt eigentlich noch sinnvoller und praxisgerechter - der Edelux II ist ja in dem von Ryo verlinkten Test auch mit bei.

                                  Mal schauen, ich würde mir den Luxos in der abgespeckten Variante ohne USB etc. holen - Strom für das Laden der paar sparsamen Verbraucher wie iPhone und Garmin Edge etc. ziehe ich bei meinen Touren aus einer Powerbank mit rund 10 Ah. Damit kostet der Luxos mit rund 75 Euro etwas mehr als die Hälfte des Edelux II mit rund 140 Euro. Muss da nochmal abwägen, ob es mir den Aufpreis wert ist.
                                  yep, wie gesagt. muss alles immer für den zweck passen. wenn das für deine anforderungen passt - klar, dann ist das der günstigste und vernünftigste weg. ich wollte etwas wo ich wirklich autark mit sein kann. keine zeit/möglichkeit zum nachladen einer powerbank. von der effizienz her ist der FL immer noch ungeschlagen, der Jens hat da echt was feines ausgeknobelt. und ich kann den FL in den schaft vom reiserad umziehen wenn ich mal wieder damit unterwegs sein möchte. ne powerbank am dynamo laden macht imho wenig spass, da die eh nur maximal 67% wieder ausgeben können. nunja, und ich finde plastelampen irgendwie nich sooo schick und wertig
                                  ja, ich schreibe gerne klein.

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fahrrad-Galerie

                                    Ich gehe hier nur nach der Optik (zu allem weiterem bin ich nicht in der Lage ): Es sieht einfach wunderschön aus. Und die Wiese würde ich so lassen
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrrad-Galerie

                                      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                      Bei den Schutzblechen waren hinten die Streben zu kurz, musste ein 2. Satz kaufen die länger sind.
                                      bei verschiebbaren ausfallenden finde ich die achsplatten mit zusätzliche strebenöse ja ganz praktisch - da kann man den schutzblech-zu-reifen-abstand einmal einstellen und fertig. wenn man die kette nachspannt rückt automatisch das schutzblech mit. ...falls dir mal die ideen zum pimpen ausgehen sollten
                                      ja, ich schreibe gerne klein.

                                      Kommentar


                                      • puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrrad-Galerie

                                        Hallo,

                                        Ah zusätzliche Ösen haben meine Ausfallenden nicht, aber evtl könnte man sie Schutzblechen an eine Öse für der Scheibenbremse befestigen. Wahrscheinlich würde ich dann auch das Problem lösen, dass der Bremskörper im Weg ist.

                                        Ggf. werde ich das mal in Angriff nehmen.

                                        Danke für den Tipp auf jeden Fall!

                                        Grüße

                                        Jan

                                        Kommentar


                                        • puhee
                                          Dauerbesucher
                                          • 28.05.2009
                                          • 575
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrrad-Galerie

                                          Hallo,

                                          habe gerade die Chainglider mal angeschaut: Oben und unten sind schon ein kleines Loch drin mit ca 4mm Durchmesser.

                                          Die Löcher sind ungefähr an der tiefste Stelle angebracht, aber es ist offensichtlich pro Rad unterschiedlich: Bei meinem Rad war das loch genau da wo es sein muss, bei meine Frau habe ich 3cm daneben noch ein Loch gebohrt. Das obere Loch habe ich mit ein kleines Stück schwarzes Ducktape dichtgeklebt, damit kein Wasser reinläuft. Zum Kette ölen muss man das Bike jetzt natürlich umdrehen, für mich aber kein Problem. Ich stelle es dann auch immer auf dem Gartentisch, damit Sattel und Lenkerhörnchen nicht verkratzen.

                                          Vielleicht haben ältere Chainglider noch keine Löcher gehabt und ist deshalb das Problem aufgetreten. Ich werde das jetzt mal in der Praxis beobachten und ggf. melden, wenn es etwas zu melden gibt

                                          Grüße

                                          Jan

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X