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AW: Fahrrad-Galerie
Moin!
Das ist eine Mavic 631. Damals neben der Campa C-Record die Kurbel überhaupt. Hat >15% des Gesamtpreises meines immerhin auf Maß produzierten Rades damals (1990) ausgemacht. Kann 1-fach, 2-fach und 3-fach und ist mega steif. Eine meiner besten und prägendsten Radkomponentenentscheidungen ever.
http://www.bikepro.com/products/cranks/mavic-b.shtml
Leider nicht geputzt
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AW: Fahrrad-Galerie
Hallo Freunde des Pedalierens,
anbei zwei Bilder meines Giant Revolt 1 das mir seit diesem Jahr eine Riesenfreude bereitet. Nachdem ich (außer meinem Lastenrad) bislang nur MTB gefahren bin war ich auf der Suche nach einem etwas sportlicheren, schnelleren Fahrrad welches auch Touren- bzw. Commuting-tauglich ist. Ziel war den verschiedenen Einsatzzwecken bestmöglich gerecht zu sein ohne jedes mal einen großen Umbauaufwand zu haben. Beim Toureneinsatz sind SKS Speedrocker Schutzbleche, ein Tailfin Gepäckträger mit Seitentaschen sowie eine Lenkerrolle montiert. Die Transformation zum sportlichen Gravel dauert inkl. Wechsel auf breitere Laufräder mit geländetauglicheren Reifen keine 3 Minuten. Wir haben hier so viel gut ausgebaute "Waldautobahnen" und ein paar nette leichtere Singletrails in der Gegend das man mit dem Bike einfach so viel Spaß haben kann
Zuletzt geändert von BenjiSquarepants; 24.10.2020, 20:07.
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Da schauen wir doch gleich mal ob das Bilder hochladen jetzt wieder funktioniert.
Die Fahrräder habe ich im Frühling zusammengebaut. Die Idee dazu hatte ich schon lange mit mir herumgetragen.
Dank Corona hatte ich dann reichlich Zeit und Muse.
Angedacht waren Reiseräder die für Wochenendtouren im Brandenburger Sand wie auch für Radreisen taugen.
Ich denke der Kompromiss ist recht gut gelungen.
Auf dem Iron Curtain Trail mit Gepäck.
und das gleiche noch mal in grün.
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Die Räder gefallen mir gut. Sie scheinen mir sehr durchdacht an Euren Bedürfnissen ausgerichtet zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hatte u.a. aufgrund von Corona auch Zeit, an unseren Rädern herumzubasteln. Alles nichts teures und weltbewegendes, aber hier ist das Ergebnis:
mein altes aufgemotztes Rad (Gewicht 13,7kg):
das 24-Zoll-Weihnachtsgeschenk für die Große (10,4 kg):
das 20-Zoll-Weihnachtsgeschenk für die Kleine (9,2 kg):
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Und mich würde noch interessieren, welcher Rahmen von Surly das ist und warum Du ihn ausgewählt hast.
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Zitat von TEK Beitrag anzeigenUnd mich würde noch interessieren, welcher Rahmen von Surly das ist und warum Du ihn ausgewählt hast.
Gr, jan
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Die Rahmen sind, wie ihr schon festgestellt habt Surly Bridge Club in Gr. S und L.
Warum habe ich diese Rahmen ausgesucht?
In erster Linie brauchte ich einen Grund die altgedienten, laufend verbessert und angepassten, Räder zu ersetzen bzw. den Fuhrpark zu erweitern.
Die Fahrräder die wir bisher für unsere Radreisen verwendeten sind ja noch gut. Nichts besonderes aber brauchbar.
Die haben wir seit über 20 Jahren, jedenfalls die Rahmen, der Rest wurde im Laufe der Zeit erneuert.
Die Rahmen habe ich letztendlich gewählt weil sie Universell sind und ich gern mal Stahlrahmen haben wollte.
Von 26“ bis 28“ kann man alle Radgrößen mit breiten Reifen verwenden. Das war mir wichtig.
Bei 27.5“ Felgen bis 2.6" Breite und bei 28“ bis 47 mm, jeweils mit Schutzblechen,
26er passen bis 3“
Von der Geometrie sind es MTB Rahmen mit längeren Radstand und tieferem Tretlager.
Das Ziel war breitere Reifen für die Brandenburger Sandwüste und die Wege abseits der Straßen mit der Option breite Straßenbereifung wenn Bedarf besteht.
Bei unseren Reisen sind wir z.Z. immer mehr abseits befestigter Wege unterwegs daher sind
27,5 Zoll Felgen mit 2,3 Zoll breiten Conti Cross King Reifen montiert.
Die Übersetzung; Shimano SLX 2x11 fach. vorn 24-34Z, hinten 11-42Z
Die Bremsen: Scheiben von 200mm, hinten 180mm Avid BB7 Mountain (Mechanischer Bremssattel)
Das es Stahlrahmen und mechanische Scheibenbremsen wurden hat emotionale, meinetwegen auch nostalgische Gründe. Diese Diskussionen um das für und wieder von diesem oder jenem, halte ich für Unfug.
Ich kann sagen, die Continental Cross King Reifen laufen auf Asphalt sehr gut, wenn der Luftdruck etwas erhöht wird. Auf der Sommertour sind wir mit ca. 2,3 bar gefahren, das passt auch noch im Gelände.
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Die Räder gefallen mir (für den beschriebenen Zweck) sehr gut. Ich habe viel Lust, mir für einen ähnlichen Zweck auch ein Rad selbst aufzubauen. Dann müsste ich auch nicht mehr ständig nach Kompromissen zwischen Stadt- und Reiserad suchen.
Darf ich fragen, was der Spaß pro Rad gekostet hat?
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Mein Winterbastelprojekt: Ein günstiges Pendlerrennrad für die Tochter Vorher:
3 Monate und zuviele Euros später
Sattelstütze, Lenker und Vorbau sind aus Sicherheitsgründen neu, außerdem Kette und Ritzel für mehr Bergtauglichkeit und 28mm-Reifen für Komfort.
Der Rest ist gebraucht aus der Teilekiste. Lackierung mit der Spraydose, die Linierung und der Käfer handgezeichnet von der künftigen Nutzerin.
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Ja, sehr geil!
Hast du für die Lackierung irgendwie grundiert oder gefüllert?
mfg
der Ray>> Forumscamp 2025 <<
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Danke für das Lob
Zitat von derray Beitrag anzeigenJa, sehr geil!
Hast du für die Lackierung irgendwie grundiert oder gefüllert?
mfg
der Ray
Eigentlich sollte es ja ein unauffälliges Alltagsrad werden, aber irgendwie krieg ich das nicht hin.
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Hast du denn den alten Lack ab- oder nur abgeschliffen?
Meine erste Lackierung steht dieses Jahr nämlich auch an.
mfg
der Ray>> Forumscamp 2025 <<
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Der Orginallack ist nur angeschliffen, da habe ich mich an diverse Internet-Empfehlungen gehalten. Wenn der Lack ok ist , nur anschleifen. Ob das was taugt, werd ich sehen . Bisher macht es einen guten Eindruck.
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