Was darf eine Inspektion kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radvalke112
    Anfänger im Forum
    • 04.03.2009
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was darf eine Inspektion kosten?

Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
    OT: Ich bin dafür schon mal auf einem durchgesägten Rahmen gefahren (München) - ein recht schwammiges Gefühl... War noch zu Schulzeiten irgendein Spaßvogel, der sich im Fahrradkeller an meinem Radel vergangen hat Kommt also vor!
    Hast du ein neuen Rahmen gekauft oder ein neues Fahrrad.
    Hast du es der Polizei gemeldet?

Bist ohne Verletzungen heil davon gekommen.

Kommentar

• Fährtenfolger
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 293
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
      Hast du ein neuen Rahmen gekauft oder ein neues Fahrrad.
      Hast du es der Polizei gemeldet?

Bist ohne Verletzungen heil davon gekommen.
      Ein Stück bin ich gefahren und hab mich über das schwammige Fahrgefühl gewundert - und dann man nachgeschaut. Durchgesägt war der Rahmen unterhalb vom Sattel. Daher hing er nur noch an der Verstrebung zum Vorbau.
      Mir ist nichts passiert (nur musste ich erstmal zu Fuß zur Schule), das Fahrrad hingegen war Totalschaden. Das war auch nicht das einzige Fahrrad, das dort zu Schaden gekommen ist. Polizei war - wenn ich mich recht erinnere - nicht ihm Spiel, nur die Schule. Ist aber auch schon ~20. Jahre her, wobei mir das Fahrgefühl gut in Erinnerung geblieben ist.

PS: War ein älteres Fahrrad, das auch nur für den Schulweg verwendet wurde. Trotzdem schad drum!
      Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• Radvalke112
        Anfänger im Forum
        • 04.03.2009
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Stück bin ich gefahren und hab mich über das schwammige Fahrgefühl gewundert - und dann man nachgeschaut. Durchgesägt war der Rahmen unterhalb vom Sattel. Daher hing er nur noch an der Verstrebung zum Vorbau.
        Mir ist nichts passiert (nur musste ich erstmal zu Fuß zur Schule), das Fahrrad hingegen war Totalschaden. Das war auch nicht das einzige Fahrrad, das dort zu Schaden gekommen ist. Polizei war - wenn ich mich recht erinnere - nicht ihm Spiel, nur die Schule. Ist aber auch schon ~20. Jahre her, wobei mir das Fahrgefühl gut in Erinnerung geblieben ist.

PS: War ein älteres Fahrrad, das auch nur für den Schulweg verwendet wurde. Trotzdem schad drum!
        Du hast mein Mitgefühl was das Fahrrad betrifft.
        Was hellst du eigentlich von der INFO mit den Preisen für die Inspektion aus Berlin.
        Wurde das Fahrrad oder der Rahmen je durch ein anderes ersetzt?
        Mir wurde vor 16 Jahren mein Fahrrad geklaut der Dieb hat sich kurz gemeldet und meinte ich so es wo irgendwo in Deutschland Berlin abholen ich habe es niemals wieder gesehen.

Kommentar

• Fährtenfolger
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 293
          • Privat

• Meine Reisen

Du hast mein Mitgefühl was das Fahrrad betrifft.
          Was hellst du eigentlich von der INFO mit den Preisen für die Inspektion aus Berlin.
          Wurde das Fahrrad oder der Rahmen je durch ein anderes ersetzt?
          Mir wurde vor 16 Jahren mein Fahrrad geklaut der Dieb hat sich kurz gemeldet und meinte ich so es wo irgendwo in Deutschland Berlin abholen ich habe es niemals wieder gesehen.
          Na ja, Fahrräder gab es seit dem schon noch ein paar.
          Von Inspektionskosten hab ich keine Ahnung, da ich eigentlich alles selber mache. Für mein neues Rad, kosten mich die ersten beiden Inspektion 25,-€ (ohne Material), aber das ist halt ein Sonderpreis wg. Neukauf.

Kommentar

• Mondsee
            Dauerbesucher
            • 31.07.2008
            • 838
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            @Mondsee:

Was heißt schon "ziemlich hin"... guck' doch mal selber drauf:

- Haben die Reifenmäntel noch Profil?

- Du kannst den Bremsgriff bis zum Lenkerbügel durchziehen und es kratzt nur noch der Bremsschuh auf die Felge? Wieviel Gummi ist noch auf den Bremsbelägen?

- Felgen haben eine Acht (Zentrierung) / tiefe Riefen (durchgebremst) / einen Schlag (Speichen locker oder weg)

- Licht? Alle Reflektoren noch dran?

- Quietscht was im Wiegetritt (Tretlager, Pedale), rutscht die Kette durch (Kette, Ritzel)?

- Kannst Du alle Gänge schalten (Züge, Justage)?
            Oh je, das ist wohl zu 95% kaputt bei mir! Ist das denn noch bei ner Inspektion mit dabei oder schon nicht mehr? Dann wirds wohl teuer
            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• thueringer
              Erfahren
              • 30.06.2009
              • 208
              • Privat

• Meine Reisen

Für mein neues Rad, kosten mich die ersten beiden Inspektion 25,-€ (ohne Material), aber das ist halt ein Sonderpreis wg. Neukauf.
              Freundlicherweise zahle ich die ersten beiden Jahre überhaupt nichts
              Die Typen, die das Rad zusammen geschraubt haben, scheinen von
              ihrem Produkt doch recht überzeugt zu sein. Zu Recht, muss ich sagen.

Generell wäre ich bereit, für eine Inspektion 25-30 Euro zu zahlen.
              Allerdings ist mir nicht ganz klar, was es für die Kohle zu inspizieren
              gäbe, dass ich nicht selber sehen oder hören könnte.

Kommentar

• thueringer
                Erfahren
                • 30.06.2009
                • 208
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                Oh je, das ist wohl zu 95% kaputt bei mir! Ist das denn noch bei ner Inspektion mit dabei oder schon nicht mehr? Dann wirds wohl teuer
                Schau doch mal, ob es bei euch so`ne Art Selbsthilfewerkstatt gibt.
                Ich würde die sicherheitsrelevanten Teile, Bremsen und Reifen, in
                Ordnung bringen und dann auf ein neues Rad sparen

Kommentar

• Fährtenfolger
                  Erfahren
                  • 11.02.2009
                  • 293
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                  Freundlicherweise zahle ich die ersten beiden Jahre überhaupt nichts
                  Die Typen, die das Rad zusammen geschraubt haben, scheinen von
                  ihrem Produkt doch recht überzeugt zu sein. Zu Recht, muss ich sagen.

Generell wäre ich bereit, für eine Inspektion 25-30 Euro zu zahlen.
                  Allerdings ist mir nicht ganz klar, was es für die Kohle zu inspizieren
                  gäbe, dass ich nicht selber sehen oder hören könnte.
                  Ist vielleicht auch ein Unterschied ob custom made oder von der Stange - und hängt natürlich auch vom Laden ab (Erstinspektion war bei mir auch noch kostenlos).
                  Ob man so eine Inspektion machen lässt, hängt halt auch davon ab, wieviel linke Hände man hat. Standardmäßig werden eh nur alle Schrauben mal nachgezogen, die Gangschaltung eingestellt und etwas Öl verteilt. Mal schauen, ob ich es selber mache, oder machen lasse - dann hätte ich immerhin ein Scheckheft gepflegtes Fahrrad

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

• Meine Reisen

Auf der Seite des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) gibt es eine schöne Checkliste für die von Zeit zu Zeit erforderlichen Überprüfungen des Fahrads:
                    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Checkliste/

Zumindest in Berlin (Brunnenstr.) gibt es zudem eine gut ausgerüstete Werkstatt und an den Werkstatttage auch jemanden, der mit Rat zur Seite steht.
                    Zuletzt geändert von fraizeyt; 28.10.2009, 12:08.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• thueringer
                      Erfahren
                      • 30.06.2009
                      • 208
                      • Privat

• Meine Reisen

Auf der Seite des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) gibt es eine schöne Checkliste für die von Zeit zu Zeit erforderlichen Überprüfungen des Fahrads:
                      Das sollte man doch hin bekommen
                      Und wenn die Hände zu "link" sind, die Reparaturen dann eben gezielt ausführen lassen. Denn die kosten dann so oder so.

Kommentar

• kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

• Meine Reisen

Und wie fiel hat dich das alles gekostet?
                        35€ neue Bremsgriffe
                        20€ Wartungskit Magura
                        30€ neue Schalthebel
                        35€ neuer Vorbau+Lenker
                        10€ Kleinkram
                        ----
                        130€ gesamt + 2 Stunden Arbeit

Uli

Kommentar

• Radvalke112
                          Anfänger im Forum
                          • 04.03.2009
                          • 32
                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Mondsee;561354]Oh je, das ist wohl zu 95% kaputt bei mir! Ist das denn noch bei ner Inspektion mit dabei oder schon nicht mehr? Dann wirds wohl teuer [/QUOTE

Was du brauchst ist eine Vollständige Inspektion auf die must du nämlich bestechen,
                          nicht auf eine normale Inspektion von 20€uro.

Diese Teile werden nicht bei der Inspektion kostenlos auf kosten der Inspektion ersetzt.

Du hast die Möglichkeit sie Gleich austauschen zulassen.

Außerdem muss höchst wahrscheinlich den Steuersatz so wie der Innenlager
                          ausgewechselt werden an diesen teilen würde ich nicht sparen und mindestens 120 €uro für das alles zusammen Investieren.

Dan kommt die Frage in welchem zustand ist der Laufradsatz.

Ich gehe davon aus dass sie stark mitgenommen sind und am besten ausgetauscht werden müsse.

Ich würde an deiner stelle gehe und Fragen ob mein Tretlager und Innenlager so wie mein Steuersatz ausgewechselt werden musste.
                          Dan wird er dir ein Preis vorschlag machen und fiel eich stellt er dir den Rest sogar günstig ein.

Such dir acht verscheiden Fahrradläden in deiner Umgebung auf und las dir ein kosten vorschlag für die Ersetzung von Steuersatz Tretlager und Innenlager machen.
                          Ab 120 €uro geit der Preis für ein Laufradsatz los oder du kauft dir nur ein neues Hinterrad für 50 €uro und dazu dir einen Laufrad mit Narben Dynamo für 60€uro.

Dazu kommt noch ein Vorder licht für 40 €uro und hinter licht 16 €uro.

Und zwei neue Schläuche Sofie Mäntel
                          286 €uro kosten alle Anbauteil zusammen ohne Schlauch und Mantel und Bremsschuhe.

Dann brauchst du noch Passenden Zahnkranz und Kette.

Voraussetzung für das alles ist das Der Fahrrad Rahmen nicht kaputt ist sonst brauchst du später ein neuen Rahmen und der wird dich 200 €uro kosten.
                          Zuletzt geändert von Radvalke112; 28.10.2009, 14:05.

Kommentar

• Radvalke112
                            Anfänger im Forum
                            • 04.03.2009
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                            http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Checkliste/

Zumindest in Berlin (Brunnenstr.) gibt es zudem eine gut ausgerüstete Werkstatt und an den Werkstatttage auch jemanden, der mit Rat zur Seite steht.
                            Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                            Schau doch mal, ob es bei euch so`ne Art Selbsthilfewerkstatt gibt.
                            Ich würde die sicherheitsrelevanten Teile, Bremsen und Reifen, in
                            Ordnung bringen und dann auf ein neues Rad sparen
                            Und was wen das Steuersatz kaputt ist möchtest du es zusammen kleben oder schweißen und vergiss bitte nicht das Innenlager.
                            Diese teile darf man nie durch gebrauchte ersetzen nur durch neue sonst ist das lebensgefährlich.
                            Das selbe geit auch für die Bremsen und die Schaltung.
                            So wie Kette und Zahnkranz.

Kommentar

• buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

• Meine Reisen

Außerdem muss höchst wahrscheinlich den Steuersatz so wie der Innenlager
                              ausgewechselt werden an diesen teilen würde ich nicht sparen und mindestens 120 €uro für das alles zusammen Investieren.

Ab 120 €uro geit der Preis für ein Laufradsatz los oder du kauft dir nur ein neues Hinterrad für 50 €uro und dazu dir einen Laufrad mit Narben Dynamo für 60€uro.
                              Moment, Moment! Mir fehlt grad etwas die Zeit nochmal die betreffenden Beiträge rauszusuchen. Du rechnest mit je ~60€ für Steuersatz und Tretlager? Wird das Rad rangenommen, würde ich das auch durchaus investieren, für die meisten Radler langen aber auch solide & günstigere Sachen. Mein altes Deore-Tretlager (noch 4-Kant) hält mittlerweile über 15000 Km ohne ein Murren und auch meine sämtlichen Steuersätze (Preisklasse war immer 25-40€) haben noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
                              Laufradsätze kann man gut bei ebay kaufen. Für mein LX & Mavic 317 habe ich neu 96€ gezahlt - und die Einspeichqualität ist exzellent. Allerdings hab ich bei letzterem Kriterium auch schon beschissenes gesehen.

Und was wen das Steuersatz kaputt ist möchtest du es zusammen kleben oder schweißen und vergiss bitte nicht das Innenlager.
                              Diese teile darf man nie durch gebrauchte ersetzen nur durch neue sonst ist das lebensgefährlich.
                              Das selbe geit auch für die Bremsen und die Schaltung.
                              So wie Kette und Zahnkranz.
                              Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand (aber ganz nebeibei verstehe ich Deinen ersten Satz nicht). Einen gebrauchten Steuersatz würde ich mir zwar auch nicht kaufen (weil die Wenigsten passendes Ein-/Ausschlagwerkzeug besitzen) und ein gebrauchtes Tretlager aufgrund des (meist) relativ niedrigen Neupreise auch nicht. Warum sollten besagte Teile nie durch gebrauchte ersetzt werden? Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft: wenn ich meine Teile einbaue und fahre sind sie auch gebraucht. Hmm. Darf ich sie dann nicht weiterfahren weil gebraucht?
                              Und warum besteht Lebensgefahr wenn ich eine gebrauchte Bremse fahre? Und warum bei einer Schaltung? Ich fahre durchaus auch gebraucht gekaufte Teile ohne Probleme. Oder auch welche, die ich bei mir schonmal an einem anderen Rad hatte...
                              Zuletzt geändert von buntekuh; 28.10.2009, 15:45. Grund: hab was ergänzt
                              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30289
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich war bei meiner Aufzählung von den normalen Verschleißreparaturen ausgegangen.

Wenn an sich langlebige Teile gewechselt werden müssen und nennenswert Arbeitslohn ins Spiel kommt mußt der OP sich erstmal fragen wieviel das Rad wirklich wert ist. Eine 399-Euro-Schleuder kann man sich dann lieber komplett neu kaufen als mehrere Teile à là Naben, Lager etc zu ersetzen. Das lohnt nur bei einem hochwertigen Rad IMHO.

Ich glaube auch nicht dass man sich von acht Läden einen Kostenvoranschlag machen lassen kann -- kostenlos ist der oft doch nur, wenn die Reparatur dann auch dort durchgeführt wird...

Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• atair
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2009
                                  • 213
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Mondsee:
                                  Bevor sich hier die Helfer hier die Köppe einschlagen was man für wieviel Geld haben kann und was nicht, ein paar kurze Fragen:

Was für ein Fahrrad ist das, also in welcher Qualitäts-/Preisstufe? Wie alt ist es?
                                  Fährst du über Stock und Stein oder nur halt deinen Fahrradweg zur Arbeit/Uni/Schule?

mE ist es leider so das es sich manchmal auch gar nicht mehr lohnt bestimmte Fahrräder zu reparieren, es sei denn du hängst am Fahrrad oder es ist qualitativ hochwertig. Schon in Erwägung gezogen ein neues/gebrauchtes Fahrraf zu kaufen, könnte dich billiger kommen als dein altes zu reparieren, va wenn du es nicht selber machen kannst/willst.
                                  "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

• Meine Reisen

@mondsee

Wenn "Meenz" de Haaptschtadt vun Rhoiland-Palz iss, könntest du am 2. Mittwoch des Monats mal in Wiesbaden vorbeischauen:
                                    http://www.adfc-wiesbaden.de/Kontakt...takt-info.html
                                    Vor Ort lässt sich der Reparaturbedarf am Besten einschätzen und wenn du bisher keinen vertrauenswürdigen Fahrradhändler hast und auch aus deinem Bekanntenkreis keine Vorschläge kommen, wird dir dort sicher weitergeholfen.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                      @mondsee

Wenn "Meenz" de Haaptschtadt vun Rhoiland-Palz iss, könntest du am 2. Mittwoch des Monats mal in Wiesbaden vorbeischauen:
                                      http://www.adfc-wiesbaden.de/Kontakt...takt-info.html
                                      Vor Ort lässt sich der Reparaturbedarf am Besten einschätzen und wenn du bisher keinen vertrauenswürdigen Fahrradhändler hast und auch aus deinem Bekanntenkreis keine Vorschläge kommen, wird dir dort sicher weitergeholfen.
                                      Na sicher ist es die Hauptstadt, welch Frage
                                      Werde mich auf der Seite mal umsehen. Danke!
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Radvalke112
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.03.2009
                                        • 32
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie soll man sonst reagieren Mondsee selber hat doch gesagt sein Fahrrad sei zu 95% kaputt.

Drunter kann ich mir nur ein Fahrrad mit einem kaputter Gabel also beschädigtem Steuersatz.

Dann ist höchstwahrscheinlich auch Tretlager und Innenlager Schrot.
                                        Und der Laufradsatz verbogen.

Die Lichtanlage ist dann auch hin.

So wie Schaltung und Bremse.

In diesem Fall hielt auch keine Art Selbsthilfewerkstatt.
                                        Ich habe schon von Fahrrad teilen gehört die anstelle zum verschroten weiter verkauft wurden.

Könnt ihr jetzt mein misstrauen verstehen?

Einige Fahrradhändler haben mir schon mal erzählt das sie servile Leute zu ihnen kamen mit einem kaputten oder defekten Innenlager er sah in gutem zustand aus aber nach einer weile ist er in zwei gebrochen.

Und was neu Fahrräder angeht da werden oft billigem Bremshebel angebaut die zu 90% oft aus Plastik besehen mit solchen Bremshebeln habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Man sollt die Felgen nicht vergesse so wie die Licht Anlage für ein Fahrrad für 300 Euro kriegt man Garantiert nichts Gutes verkauft.

Wen man schon ein gutes Fahrrad kauft dann sollte er ein hochfertigen Rahmen haben so wie Schaltung und Lichtanlage nur für so ein Fahrradlot sich eine teurere Inspektion.
                                        Zuletzt geändert von Radvalke112; 28.10.2009, 17:29.

Kommentar

• thueringer
                                          Erfahren
                                          • 30.06.2009
                                          • 208
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Mondsee

http://www.dooyoo.de/offline-shopping-div/fahrrad-arbeitslosen-selbsthilfe-massnahme/643662/

und gleich der erste Eintrag:

http://213.139.142.5/reparaturfuehrer/unternehmen.asp?Kat=7

Bei einem alten Fahrrad, dass auch noch "Alltagsschwein" ist, finde ich es
                                          albern, auf gute Gebrauchtteile zu verzichten!

Kommentar

Lädt...
                                          X