Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    antwortet
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    An welcher Stelle reißen die Speichen denn? (sie brechen übrigens gar nicht.)
    2D-Speichen als Standard im Sportradbereich sollten es mindestens sein, besser die erwähnten 3D-Speichen (Gewinde: 2,0 mm / Mittelteil: 1,8 mm / Bogen: 2,2 oder 2,34 mm).
    Welches Einspeichmuster wird verwendet, mit welcher Zugspannung, wie gleichmäßig etc.?
    Hinterradnabe asymmetrisch wegen Ritzelpaket?
    Antriebspeiche oder Bremsspeiche mit großer Scheibenbremse?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Ich habe am Lasten-Liege-Trike mit Pedelec-Antrieb, das ja nun wirklich etwas mitmacht, Speichen mit 2,34mm. Das war schon mit 90 kg zusätzlich (ohne mich!) beladen und ich fahre es auch auf Feldwegen. Bisher seit gut 4 Jahren ohne Probleme. Welche genau das sind, kann ich aus dem Ärmel geschüttelt nicht sagen, vermute aber, dass es nicht sooo viele Anbieter mit diesem Maß gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • below
    antwortet
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Hast Du mal geprüft welche Speiche genau bei Dir bricht? Bricht eine Speiche zieht sie die umliegenden Speichen zwangsweise in Mitleidenschaft. Wird dann nur die eine Speiche getauscht, bricht mit ziemlicher Sicherheit bald eine der umliegenden usw. usf.

    Schau mal hier https://www.mtb-news.de/forum/t/stae...9/post-4222747, da ist das relativ gut erklärt.

    Neu Einspeichen und vor allem genaues zentrieren (von Hand) und Speichenspannung prüfen sollte dein Problem beheben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LihofDirk
    antwortet
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Die Erfahrungen von Lina kann ich teilen, nur das es noch das T400 war und inzwischen über 15 Jahre Pannenfrei durchhält.

    Eventuell mal die Speichenspannung prüfen. Ich hatte einmal ein Rad, dass beim Zentrieren zu fest gespannt worden war (ab Werk, war ein Heidemann in meiner Jugend), da brachen dann auch viele Speichen. Der Leiter unserer Radtouristikabteilung im Verein (der mir auch das ganze Reparieren beigebracht hat) hat dann lockerer eingespeicht, danach war es problemlos bei Verwendung der selben Speichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enja
    antwortet
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Das Hinterrad muss auf jeden Fall zur Last passen, die es schleppt. Wahrscheinlich ist das nicht der Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Mein TX400 kam mit "Niro 2 mm", die haben bisher Stock & Stein klaglos mitgemacht, bei oft ähnlicher Gewichtsbelastung, teilweise auch höher.

    Ansonsten werden oft Rigida Sputnik empfohlen.
    Zuletzt geändert von lina; 13.12.2019, 13:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katsche
    hat ein Thema erstellt Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?.

    Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Hi,

    bei mir ist heute schon wieder eine Speiche gebrochen (VSF T-Randonneur lite, ca. 4.000 km gefahren, mit ca. 110 kg über Stock und Stein). Ich habe langsam den Verdacht, dass ich mir vielleicht stabilere Speichen zulegen muss.

    Was für Speichen habt Ihr in Euren Reiserädern?
Lädt...
X