AW: Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem Rad unterwegs
Unglaublich... Als ich das das erste Mal gelesen hab, ist mir auch die Hutschnur hochgegangen.
Wie tief kann man im A**** der Autolobby stecken... Einfach nur traurig, wie man sich so verschließen kann.
Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem Rad unterwegs
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/f...a-1261308.html
Es ist so kindisch: CDU und CSU im Bundestag lehnen Entwürfe der Landesverkehrsminister zur Förderung des Radverkehrs ab:
Argument:alle Verkehrsteilnehmer müssen gleich behandelt werden, sonst sei das ungerecht und außerdem würde man den Radrowdies sonst in die Hände spielen
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenLaut aktuellem Gutachten müssen immer 1,5 m Abstand beim Überholen von Radfahrern eingehalten werden, auch wenn diese auf einem Radweg oder Schutzstreifen unterwegs sind: klick (eigentlich logisch, oder?)
Was? Der "wichtigstem Grundsatz der Straßenverkehrsordnung" wird dauerhaft missachtet und Radfahrer werden permanent bedrängelt und mit einer Ordnungswidrigkeit genötigt? - Kommt ja fast nie zu Unfällen, ist unwichtig...
Kinder (glaube ich) und Radfahrer die Kinder transportieren müssen übrigens mit einem Mindestabstand von 2 Metern überholt werden. Hier in Bonn hält sich übrigens die Polizei, welche die oben genannten Aufkleber auf jedem Auto kleben hat, selbst nicht dran.
Wenn man sich die Rechtssprechung vor Augen führt... ich meine das man als Radfahrer einen Seitenabstand zum Fahrbahnrand (nicht Rinnstein!) von 90cm (Ab Lenkerende) einhalten darf. Das unterschreiten ja schon die allermeisten Schutzstreifen. Dann noch ein MINDESTabstand von 1.5 Metern, da sollte Radfahrer eigentlich eine komplett eigene Spur bekommen.
-
Laut aktuellem Gutachten müssen immer 1,5 m Abstand beim Überholen von Radfahrern eingehalten werden, auch wenn diese auf einem Radweg oder Schutzstreifen unterwegs sind: klick (eigentlich logisch, oder?)
-
Da sind die Autofahrer schmerzfrei.
Wohne in nem verkehrberuhigten Bereich, also Schrittgeschwindigkeit.
Die überschreite ich mit dem Rad auch ab und zu, und werde dann noch angehupt von wegen Platz machen.
Nur kann man das gar nicht, da trotz Parkverbot ausserhalb der gekennzeichneten Flächen alles voll Fischbüchsen auf Rädern steht. Drum müssen die Drängler sich halt gedulden.
Grüße
-
Zitat von Christian J. Beitrag anzeigenWenn die Straße zu eng ist, dass man mich (mit Kinderanhänger am Rad) nicht überholen kann, dann fahre ich so weit links, dass keine Autofahrer*In auf die Idee kommt, da noch durch zu passen.
-
Wenn die Straße zu eng ist, dass man mich (mit Kinderanhänger am Rad) nicht überholen kann, dann fahre ich so weit links, dass keine Autofahrer*In auf die Idee kommt, da noch durch zu passen.
-
OT: Pack Dir so eine Friedhofsharke quer auf den Gepäckträger. Wenn es um ihren Lack geht, halten Autofahrer wirklich Abstand.
-
Es ist meistens auch zu viel Text und ablenkendes Gedöns drauf. Die einfache Variante wie auf dem grünen Schild wäre besser.
-
Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
-
Hallo,
finde ich ne gute Sache.....................
https://www.bento.de/today/kanada-da...6-bf15afffb413
Grüße
-
Ah, schon besser, vielen Dank! (Die Aufkleber finde ich zu unsichtbar).
-
Zitat von lina
BTW: Gibt's eigentlich irgendwo sowas wie das hier als Aufkleber
ADFC Warnweste?Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2019, 08:53.
-
AW: Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem rad unterwegs
Zitat von lina Beitrag anzeigenBTW: Gibt's eigentlich irgendwo sowas wie das hier als Aufkleber?
-
Artikel zum Überholabstand Auto–Radfahrer: klick
BTW: Gibt's eigentlich irgendwo sowas wie das hier als Aufkleber?
Nachdem mich neulich (unterwegs per Auto) ein anderer Autofahrer anhupte, weil ich hinter einem Radfahrer herzockelte, um erst bei genügend möglichem Abstand zu überholen, würde ich das seltene Wissen um diese Abstandsregel gerne etwas weiter verbreiten.
Quelle Verkehrslexikon (betr. Seitenabstand)Zuletzt geändert von lina; 10.01.2019, 17:08.
-
-
wirklich beeindruckend!
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-...age=2#comments
-
Nett auch die Leserbriefe zu dem Artikel.
-
Radfahren im Yukon??
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...a-1197157.html
-
Das ist eine gute Idee.