über das richte begehen eines klettersteigs....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eddie
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 292

• Meine Reisen

Zitat von jasper
    Du bringst dich und andere Leute in Lebensgefahr...

... sobald du weisst, dass eine Gefahr da ist, du aber mögliche Sicherungen (Seil etc.) einfach ignorierst, weil du denkst, du bist darüber erhaben.
    Du bringst Dich und andere in Gefahr, weil Du einen Klettersteig gehst, dabei gibt es auch einen einfachen Weg auf den Gipfel.

Zitat von jasper
    ... du bist dir bewusst, dass der Hang oberhalb der Piste lawinengefährdet ist und fährst trotzdem dort hinunter.
    Du hast beim Munter aufgepasst:
    Lawinengefahr gibt es IMMER. Die Frage ist nur: wie groß ist das Risiko, dass mir etwas passiert. Sobald Du auf Skitour gehst, begibst Du Dich in Lawinengefahr. (Außer alle Hänge unter 30 Grad)

Zitat von jasper
    ... du kletterst an einem Klettersteig, ein Griff bricht aus, du stürzt, unter dir sind aber andere Leute
    ein Bolzen bricht, Draht schaut heraus, ein Gewittre kommt. Alles liesse sich vermeiden würden wir unsere Füsse nicht in dieses gefährliche Gebirge setzen

Zitat von jasper
    ... du stürzt in eine Spalte auf einem Getscher, weil du nicht angeseilt bist, die Bergwacht muss dich unter Einsatz ihres eigenen Lebens retten.
    warum also überhaupt erst rauf in dieses schwierige Gelände? Wozu?

Zitat von jasper
    ... du gehst mit unzureichender Ausrüstung in die hochalpinen Regionen, Wettersturz, schlechte Sicht, Schneesturm. Wer dich sucht, schwebt genauso in Lebensgefahr wie du selbst.
    siehe oben.

Zitat von jasper
    ... du bist am Berg für jeden Anfänger ein Vorbild. Wenn du eine gewisse Technik beherrscht, was ich dir mal aufgrund deiner früheren Posts unterstelle, werden viele Neulinge denken, was du tust, wird in gewisser Weise richtig sein. Auch somit kann man Menschen in Gefahren bringen.
    Ich bin kein Profi, in vielen Bereichen bin ich sogar blutiger Anfänger, ich lass mich gerne belehren, wenn ich meine ich brauche Hilfe.

Zitat von jasper
    Akzeptiere einfach, dass da noch andere Leute sind und du nicht alleine auf der Welt hast und auch nicht das Recht hast, so zu tun als ob. Du lebst zwangsläufig in einer Gesellschaft, ob du das so willst oder nicht, und hast dich somit auch an gewisse Regeln zu halten.

Mein letzter Beitrag, da die Diskussion keinen Sinn mehr hat!
    Ich glaube Du verstehst es einfach nicht worauf ich hinaus will:
    Ich spreche keine Empfehlungen aus sich riskanz in den Bergen zu verhalten, ich empfehle nicht generell ungesichert zu gehen.

Aber ich wehre mich dagegen wenn andere meinen sich über andere zu stellen, in dem sie Pauschalisierungen betreiben:

Hier:
    Wo ein Klettersteig ist hab ich mich gefälligst anzuschnallen.

Versucht mal die Welt mit den Augen anderer zu sehen:

Ihr würdet den Kopfschütteln wenn euch Kurgäste für verrückt halten, wenn ihr einen schwierigen Klettersteig geht MIT SICHERUNG.

Aber macht dies jemand ohne, dann ist er plötzlich der Verrückte.

Ich hoffe ich habe hier nicht den Eindruck erweckt ich wäre ein Könner der alles könnte und unverwundbar ist, ich bin selber meist als ganz normaler Wanderer unterwegs. Gefährdet habe ich noch niemanden, außer vielleicht mich selbst, dass ist immer relativ. Ich habe auch kein Problem mich an einem Klettersteig anzuseilen, bisher war dass noch nicht nötig.

So, ich hoffe jetzt ist es verständlicher, die Aussage ist ja ganz einfach:

Stellt Euch nicht über andere, überlegt lieber wie ihr selber behandelt werden möchtet!

Kommentar

• flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

• Meine Reisen

ich weiss nur dass mir (+ einem enderen) jemand letzte woche nachhaltrig die laune verasuat hat und min 5 leute akut gefährdet hat. der heli war nicht so richtig sicher an der felswand und das alles für einen toten...

insofern ist es nicht nur "ich bin für mcih verantwortlich und für sonst keinen", die rega zieht dich auch bei besch. sch. wetter, eis auf dem felsen, 80 km windm,... raus. ws wenn dabei nen heli draufgeht???? wenn ich die möglichkeit ne sicherung zu benutzen dann bitte - ansonetn find ich s echt zum

sein mal nen bischen realistisch.

flying-man.

*deralpinauchungesichertunterwegsist*
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
      X