Kurse für Hochtourenneulinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

Kurse für Hochtourenneulinge

Hallo Leute,

ich möchte nächstes Jahr mit dem Thema Hochtouren gehen starten.
    Bisher bin ich ausschließlich Berg gewandert, habe getrekkt und bin einige Klettersteige gegangen.
    Gletschererfahrung, das gehen mit Steigeisen, Pickeleinsatz und Sonstiges habe ich bisher noch keine. Ausschließlich über Schneefelder mit Grödln bin ich bisher gegangen.

Wie würdet ihr mir denn empfehlen an das Thema heranzugehen?
    Einen der DAV Kurse besuchen und wenn ja welchen? Hochtourenkurs, Basiskurs Eis? Sollte zusätzlich ein Basiskurs Fels besucht werden? Möchte aber eigentlich nicht erst zig Kurse besuchen bis ich dann endlich los kann.
    Oder eine einfache Tour heraussuchen und dann Learning by Doing? Wobei Gletscherquerungen oder ähnliches ohne Ahnung von Spaltenbergung etc. wahrscheinlich nicht zu empfehlen sind.
    Das Beste wäre wahrscheinlich einen erfahrenen Bekannten zu haben, der einem alles zeigen könnte. Das ist bei mir aber leider nicht der Fall.

Danke und Gruß
    Dorimir

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6584
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurse für Hochtourenneulinge

Das kommt natürlich darauf an was du vor hast was dir so an Kursen angeboten wird. Wie der Kurs dann heißt ist eigentlich egal. Genormt sind die Namen ja nicht. Einfach irgendwo in DE eine Sektion suchen und da einen Kurs machen würde ich lassen. Meistens musst/sollst du in der jeweiligen Sektion ggf. Nachbarsektion Mitglied sein. Dazu kommt aber vor allem, dass du da auch meistens Leute kennen lernst mit denen du dann auf Tour gehst.

Hochtourenkurs/Basiskurs Eis wäre für mich erstmal sehr ähnlich mit anderen Namen. Meistens gehört zu sowas auch etwas Sichern im Fels dazu. Mehr brauchst du auf dem Gletscher ja sowieso nicht. Wenn du richtig Felsklettern möchtest ist das sowieso wieder etwas anderes. Aber auch da: Wende dich an eine Sektion die für dich als "deine" Sektion in Frage kommt und schau was die anbieten und dir empfehlen. Wenn du dann noch Fragen hast ruhig her damit.

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir raten in die "gründliche Erstausbildung" etwas zu investieren und es vom Bergführer machen lassen, nicht einem DAV FÜ. Ich kenne einige DAV FÜ die leicht auch in der gehobenen Liga bei Bergführern mitspielen würden, jedoch ist die Streuung bei DAV FÜ relativ breit, bei Bergführern hast du eigentlich nur "gute".

Bei Buchung von Kursen über Bergführerbüros oder auch den DAV Summit Club wirst du immer staatlich geprüfte Berg- und Skiführer haben, da solltest du für ein paar hundert EUR Gebühr eine Kurswoche bekommen, das ist gut investiertes Geld in dein Leben.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

• Meine Reisen

Genau. Buche einfach eine Hochtour mit Berführer(n) über einen kommerziellen Anbieter. Habe ich zweimal gemacht (Berner Oberland und Haute Route Chamonix-Zermatt), auch zum Reinschnuppern als (Hochtouren-) Anfänger. Man kriegt alles gezeigt und hat eine tolle Woche.

Kommentar

• Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir genau das Gegenteil raten. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit DAV Kursen mitbekommen und genau das Gegenteil bei Bergführern. Kurs z.b beim DAV Freiburg, eine Woche komplett Ausbildung auf extrem hohem Niveau. Super Preis. Gleiches Kursprogramm beim Bergführer, nur drei Tage, kaum Inhalt, dreifache Kosten
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Dorimir
            Erfahren
            • 05.04.2014
            • 183
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schon einmal für die Ratschläge.
            Ich denke mal, dass man sowohl bei der DAV und auch bei den Bergführern auf Gute oder Schlechte treffen kann.

Bin bisher in der Sektion DAV Heilbronn Mitglied. Wobei hier jetzt nicht so wirklich viele Kurse angeboten werden.
            Da sind Sektionen wie München & Oberland schon eine andere Hausnummer.
            Nur ist die Sektion dann halt wieder nicht wirklich bei mir in der Nähe.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14496
              • Privat

• Meine Reisen

Du kannst dich für Kurse in anderen Sektionen trotzdem anmelden. Für dieses Jahr ist es schon gelaufen, so bald die nächsten Termine schon feststehen, würde ich zugreifen, sonst sind sie schnell weg.

Meine einzige Erfahrung mit Bergführer war ziemlich mau, deswegen würde ich nicht zustimmen, wenn andere meinen, DAV wäre schlechter. Letztlich hängt es aber davon ab, wen man trifft. Auch die verschiedenen Schulen (Schweiz vs. Deutschland) sind sich in manchen technischen Fragen nicht einig.

Wenn deine DAV- Sektion Hochtourenkurse anbietet, wäre das eigentlich das beste, weil Du danach auch bei verschiedenen Sektionstouren dabei sein kannst, Leute kennenlernst etc.

Hochtourenkurs/Basiskurs Eis wäre für mich erstmal sehr ähnlich mit anderen Namen. Meistens gehört zu sowas auch etwas Sichern im Fels dazu.
              Im Basiskurs Eis gehört ganz sicher keine Felssicherung rein .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• edelweiß
                Erfahren
                • 18.03.2007
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, da hast du Recht, in unseren DAV Sektion HN sind nicht viele Kurse angeboten sind. Aber wir haben gute FÜL's. Falls du Empfehlung brauchst, schreibe mir PN.
                Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                (Sprichwort)

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Unabhängig davon wie du dich an das Thema näherst, hier ist es ganz schön für Anfänger erläutert:
                  https://www.youtube.com/playlist?lis...s9JiOghd7JH-Sj
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• MMueller
                    Erfahren
                    • 09.06.2014
                    • 210
                    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Vegareve;1527404]Letztlich hängt es aber davon ab, wen man trifft. [QUOTE]

EBEN !
                    Das ist genau der Punkt !
                    Wenn man sich die Kursbeschreibungen durchliest kommt es immer annähernd aufs gleiche raus.....

Es steht und fällt aber:
                    a) mit dem Ausbilder
                    b) mit der Ausbildungsgruppe
                    c) mit den Möglichkeiten Vor-Ort

Wenn c problematisch ist (Wetterlage o.ä.) wird a umso wichtiger.....
                    Passt b aber nicht weil die Gruppe extrem inhomogen ist, wird auch ein sehr guter a immer Probleme haben die Ausbildung passend für alle und hochwertig durchzuziehen - ein sehr guter a wird das aber trotzdem hinbekommen...
                    Passt a hingegen nicht ....Pech gehabt...

Ich persönlich würde Dir aus eigener Erfahrung ganz konkret einen "Basiskurs Fels und Eis" der "Bergschule Oberallgäu" empfehlen ( von denen ich keine Provision erhalte).
                    Dort solltest Du fragen wann "Andi" den Kurs macht.
                    Andi wohnt direkt im Kaunertal (wo die Basiskurse Fels- und Eis stattfinden) und ist seit 30 Jahren Bergführer, absolut pragmatisch und praxisbezogen in seinem Ausbildungsstil und vor allem Up-To-Date und trotz "30 Dienstjahren" echt motiviert.

Preis- / Leistungsmäßig gibt es gegen den aufgerufenen Tarif für die gebotene Ausbildung und Unterbringung/Verpflegung (Gepatschhaus -> Küche Top , Personal extrem freundlich !) auch absolut nix einzuwenden. Mag Billiger gehen- weiß ich nicht- aber wir waren sehr zufrieden und können das uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14496
                      • Privat

• Meine Reisen

Schön dass du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich persönlich bin lange über das Basislevel hinaus und für den Rest weiss ich nicht so recht, ob ich je dieses Risiko eingehen möchte, ein gutes Wochenende und Geld zu verplempern.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                      X