Was wäre euer Hochtourenziel? 2-3 Tage mit Bergführer, freie Wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was wäre euer Hochtourenziel? 2-3 Tage mit Bergführer, freie Wahl

Zitat von O0o Beitrag anzeigen
    OT: Der Bergführer verantwortet ja auch ob er mir zutraut dass man nachsteigt ohne sich den Kiefer zu brechen, und dass man seilfrei geht, ohne abzustürzen, oder auch dass man ihn nicht am kurzen Seil in den Tod stürz, usw. Natürlich wird er sich ein Bild machen, ob ich in der Lage bin mir eine III vorzusteigen und abzusichern. Aber das kann ich als Nicht-Bergführer schon einigermaßen beurteilen, wenn ich mit jemandem zum ersten mal was versuche, oder auch nur darüber rede.
    Wenn Dich als BF ein Erstkunde mit Fähigkeiten bis WS und UIAA 3-4 fragt, ob er irgendwas vorsteigen darf, was antwortest Du ihm wohl? Seilfreies Gehen und Vorstieg des Kunden kommt da meiner Erwartung nach nicht vor.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14494
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Musst nur mit dem richtigen Bergführer unterwegs sein, dann ist dem so. Ich bin mit Michael Boos auch als Seilschaft und nicht "geführt" (=am Strick um den Hals durch eine Wand gezerrt) unterwegs gewesen, und immer dann wenn sich irgendwas ergab, gabs eben ein paar praktische Tipps hier und dort, und sei es nur in der Art, wie man geschickter in einem steilen Firnhand absteigt.
      Den hast Du aber nicht gebucht und bezahlt, sondern es war eine Freundschaft.

@opa: von Vorstiegskurs war hier aber nicht die Rede, sondern von einer schweren geführten Tour.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Bergbursche
        formely know as "Schallbruch"
        Erfahren
        • 18.08.2013
        • 143
        • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für die Infos. Es deckt sich ziemlich mit meinen Gedanken in Punkto Tourart, Anspruch. Ja, es wird eher Ausbildungs-/Weiterbildungscharakter haben. Der Bergführer und ich kennen sich schon länger, er weiss auch wie ich klettere und was er mir zutrauen kann. Es wird so oder so kein "Berghochgeziehe", denn das wollte ich auch nicht.
        Leider hat mitten in der Woche kein Kollege die Möglichkeit mitzugehen, daher wird es wohl eine Tour zu zweit...so gesehen ist noch ein Platz frei ggf. mal sehen was sich als Lösung findet

Dennoch ist das Thema Haftung wichtig und er wird nichts machen, was ihn da in Probleme bringt.

Nach aller Diskussion hier und auch mit Kollegen...werde ich den Bergführer entscheiden lassen, was richtig ist.

Gruss
        Mats
        The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
        https://bergbursche.ch

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6820
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

Den hast Du aber nicht gebucht und bezahlt, sondern es war eine Freundschaft.

@opa: von Vorstiegskurs war hier aber nicht die Rede, sondern von einer schweren geführten Tour.
          sorry, habe ich falsch verstanden. ich dachte, leichtere tour mit ausbildungscharakter wäre auch eine option.

Kommentar

• O0o
            Anfänger im Forum
            • 16.07.2016
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Wenn Dich als BF ein Erstkunde mit Fähigkeiten bis WS und UIAA 3-4 fragt, ob er irgendwas vorsteigen darf, was antwortest Du ihm wohl? Seilfreies Gehen und Vorstieg des Kunden kommt da meiner Erwartung nach nicht vor.
            Selbstverständlich lasse ich ihn einen IIIer vorsteigen wenn er das meiner professionellen Einschätzung nach kann.

Ich würde darauf achten dass ich ihn in den ersten Seillängen sehe, und dass in den ersten Seilllängen das Gelände so gestuft mit Sicherungsmöglichkeiten ist, dass ich ihn ablassen kann wenn ich sehe dass er dem wider Erwarten doch nicht gewachsen ist.

PS: Dass seilfreies Gehen bei geführten Touren nicht vorkommt ist nicht zutreffend. Trotz möglicher Absturzgefahr.

Kommentar

• jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

• Meine Reisen

@O0o

bist du staatlich anerkannter Bergführer? Kein DAV gedöns sondern richtig?

Kommentar

• O0o
                Anfänger im Forum
                • 16.07.2016
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich hab mich aber in einen reinversetzt, weil ich vom Flachlandtiroler dazu aufgeordert wurde.

Anders gesagt: Wenn ich als erfahrener Part mit einem Anfänger seine erste MSL im IV. Grad klettere, dann hab ich auch eine zumindest analoge wenn auch rechtlich nicht identische Verantwortung den anderen einzuschätzen und zu beraten, evtl. auch nachdrücklich.

Da hab ich es beim letzten Mal auch demjenigen freigestellt bzw. ihm die Verantwortung selbst übergeben: das muss er selber einschätzen und wissen ob er die Seillänge vorsteigen will, ihn weder gedrängt, ihm aber das vorsteigen nicht aus Haftungsgründen (Garantenstellung, usw.) "verboten".

Er wollte vorsteigen. An der entsprechenden Stelle war es ihm nicht geheuer, und dort am Haken hab ich ihn abgelassen und wir haben getauscht, dafür ist er dann oben was leichteres vorgestiegen, wenn ich mich recht erinnere.

Ist mir aber auch egal wie Bergführer das machen, ich weiß es auch nicht 100%. Vor Ort Entscheidungen vom erfahrenen Bergführer könnte ich ja akzeptieren. Tatsache ist, wenn vorab feststeht, dass ich nicht vorsteigen darf, und zwar prinzipiell, dann würde ich nicht mit dem Bergführer auf die Tour losgehen, dann mache ich lieber was für mich, wo ich nicht das Gefühl hab ich bin wieder im Kindergarten.

Aber BTT: Rimpfischhorn. Dufourspitze Finsteraarhorn. Zinalrothorn.

Kommentar

• Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

• Meine Reisen

Bei 3 Tagen würde ich eine Hochtour mir vorheriger Eingeh-/Akklimatisationstour machen. Z.b. Bietschorn Nordgrat von Baltschiederklause und als Eingehtour Breitlauihorn. Oder Schreckhorn und als EIngehtour Strahlegghorn. (Schrekchorn und Bietschorn sind beides Wahnsinns-Touren). Tendenzell würde ich eher Fels-lastige Touren machen und weniger Gletscher/Firn.
                  Gipfelsammlung

Kommentar

Lädt...
                  X