Was wäre euer Hochtourenziel? 2-3 Tage mit Bergführer, freie Wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergbursche
    formely know as "Schallbruch"
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 143
    • Privat

• Meine Reisen

Was wäre euer Hochtourenziel? 2-3 Tage mit Bergführer, freie Wahl

Hallo Forum, Hallo Freunde

jetzt hat der Bergbursche eine Frage an euch.

Folgende, angenehme Situation:
    Ihr habt einen erfahrenen Bergführer für 2 Tage (mit Option auf 3 Tage) an eurer Seite, sonst keine Tourenteilnehmer. Ihr habt diese 2 bis 3 freien Tage gegen Ende September (um den 20.ten rum). Die ganzen Alpen sind euer Spielgrund. Eure Erfahrung mit Hochtouren liegt im Bereich WS und ihr habt ca. 3-4 Touren dieser Art gemacht (und eine Ausbildungswoche Fels+Eis). Auch sonst seid Ihr recht erfahrene Alpinwanderer und zudem geht ihr alpin klettern/kraxeln so im 3-4. Grad.

Welche Tour würdet ihr dem Bergführer vorschlagen zu machen?

kleine Extrafrage: Würdet ihr noch einen Freund/Kameraden mitnehmen oder das Ganze alleine voll auskosten?

Liebe Grüsse aus den Bergen
    Mats

P.S.: Ja, ich habe auch einige Ideen, dennoch bin ich neugierig
    The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
    https://bergbursche.ch

• Waron
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2011
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was wäre euer Hochtourenziel? 2-3 Tage mit Bergführer, freie Wahl

Ich würde den erfahrenen Bergführer eine Tour vorschlagen lassen, und zwar eine die von den Anforderungen höher ist als meine bisherigen 3 bis 4 Touren (aber realistisch machbar). Zum Beispiel Biancograt.

PS: Alleine, wenn ich eine anspruchsvollere Tour will
    Zuletzt geändert von Waron; 24.08.2016, 20:14.
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

Geburtstag gehabt?

Würde vielleicht was mit Familie machen, was ich nicht selber verantworten will.
      Persönlich will ich mir meine Traumziele nicht mit Nachsteigen kaputt machen.

So wie Du schreibst bietet es sich ja an, mal auf den nächsten Grad zu schielen, sprich 'ne Tour mit AD-/AD zu machen.
      Welche würde ich fast dem BF überlassen, da der die Verhältnisse idR am besten kennt.
      Irgendein Südgrat, der auch im Herbst noch gut trocken ist. (Wände sind ja bei Hochtouren typisch eher was schwerer.)
      Hast Du Ambitionen auf hohe Berge (4000er), willst Du Dich lieber in Fels oder in Eis weiterentwickeln?
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Weißhorn Überschreitung (Nord-Ost-Grat).
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30278
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Weißhorn Überschreitung (Nord-Ost-Grat).
          Ganz schön lang für Ende September und der Nord(!)grat könnte echt bitter sein.
          Typische Becks-Empfehlung
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schoenwettersportler
            Erfahren
            • 08.07.2016
            • 434
            • Privat

• Meine Reisen

Weißhorn wäre jetzt auch meine Traumtour. Ich finde einfach, das Weißhorn ist der schönste Berg der Alpen.

Kommentar

• MMueller
              Erfahren
              • 09.06.2014
              • 210
              • Privat

• Meine Reisen

Naja.....die Frage ist ja schon fast weniger: Was ist das örtliche Ziel ? Sondern was ist das Ziel vom Anspruch her ?

Willst Du Dich weiter entwickeln in Richtung schwerere/anspruchsvollere Touren ?
              Wenn ja, wo willst Du Dich steigern ? Höhe ? Anspruch im Fels ? Anspruch im Eis ? Was irre ausgesetztes ? Oder vielleicht lieber was im bisherigen Niveau aber bisher nicht gehabter Länge ?
              Oder willst Du diese Gelegenheit einfach nutzen um was geiles im bisherigen Schwierigkeitsbreich machen ?

Jemand mitnehmen ?
              Kommt drauf an.....Wenn ich mich hauptsächlich steigern will würd ich niemand mitnehmen der vom Niveau her schwächer ist. Schon aber jemanden der auf gleichem Niveau oder auch stärker ist und den ich gern dabeihab.
              Bei ner Genußtour wär es mir hingegen vielleicht wichtiger mit wem ich sie noch mache, als wie dessen Niveau ist.

Es kommt also zuallererst mal drauf an, was Deine Vorstellung von dieser Tour ist.
              Ich für meinen Teil würde mir genau diese Fragen ganz ehrlich beantworten und das Ergebnis dem Bergführer sagen mit dem "Auftrag" : Such mir was aus was Du denkst was am besten dazu passt !

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Ganz schön lang für Ende September und der Nord(!)grat könnte echt bitter sein.
                Typische Becks-Empfehlung
                Nü, Weisshorn Normalweg habe ich schon Ende Sept. gemacht, in zwei Tagen vom Tal hoch und wieder runter. Wenn ich da einen Bergführer als "Wegbereiter" hätte, dann wäre in zwei Tagen zumindest der Weg bis zur Weisshornhütte drin, und am dritten Tag dann runter.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Alternative:

Lauteraarhorn - Schreckhorn-Überschreitung

oder Eiger Mittelegigrat
                  Zuletzt geändert von Becks; 25.08.2016, 09:04.

Kommentar

• Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2069
                    • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung ob das jetzt nicht schon zu viel Steigerung für dich ist. Aber für mich ein klassischer Grund (ehrlich gesagt der Einzige) einen Bergführer zu buchen wäre das Matterhorn. Ich brauch mich nicht um die Wegführung kümmern und die ganze unangenehme Situation Bergführer gegen ungeführte Gruppen muss ich mir da oben nicht antun. Sonst finde ich es auch eher schöner sich die Touren selber zu erarbeiten und ich würde Bergführer eher für Weiterbildungszwecke buchen. Was natürlich einen schönen Gipfel nicht ausschließt.

Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14494
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Nü, Weisshorn Normalweg habe ich schon Ende Sept. gemacht, in zwei Tagen vom Tal hoch und wieder runter. Wenn ich da einen Bergführer als "Wegbereiter" hätte, dann wäre in zwei Tagen zumindest der Weg bis zur Weisshornhütte drin, und am dritten Tag dann runter.
                      Und um die Akkli muss man sich selber vorher kümmern.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vogelfreund
                        Erfahren
                        • 04.08.2008
                        • 148
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenns paßt (Wetter, eigene Höhenadaption): a) Schreckhorn. c) Dent Blanche. b) jibbets nich.

Knatterhorn sicher nicht. Da solltest Du echt gut sein (Technik, v.a. Kondition), es auch zu genießen. Oben ist die Tour eher 1/3 fertig bzgl. der Anstrengung. Die Führer (jedenfalls die residents auf der Hütte) wollen so 13 h zurück sein, zwecks Mittagsschaf, könnten ggf. vohrer sagen "Schluss" und umdrehen; hast Du einen Führer von ausßerhalb, gilt jedenfalls das nicht. Zudem ist dort bei Gutwetter stetes Massenbetrieb, bei den andren praktisch nicht.

Apropos Mitte September: Augen auf, viele Hütten schließen (hohe Westalpen)

Vf

Kommentar

• O0o
                          Anfänger im Forum
                          • 16.07.2016
                          • 31
                          • Privat

• Meine Reisen

Glocknerwand, Grandes Jorasses, Grand Combin Metingrat, Wilde Leck Ostgrat, Bietschhorn, Watzmann Ostwand.

Übrigens würde ich nicht mit einem Bergführer eine Tour machen und alles nachsteigen. In Wechselführung, oder wenigstens auch vorsteigen, was ich kann. Einen Bergführer würde ich als Seilpartner ansehen, der kompetenter ist als meine sonstigen Seilpartner, ich möchte auch in vollem Umfang an der Tourenplanung Anteil haben. Und wenn Bergführer dann will ich etwas von ihm lernen, er müsste Spass haben Wissen zu vermitteln.

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14494
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: @OOo: meinst Du, Die Bergführer würden das auch so sehen? Schliesslich haben sie eine Verantwortung vor Gericht, die Du am Ende nicht haben wirst. Vielleicht einer, der dich gut kennt, würde Dich vorsteigen lassen, aber ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen. Nun gut, selber Erfahrung damit habe ich nicht.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6820
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: @OOo: meinst Du, Die Bergführer würden das auch so sehen? Schliesslich haben sie eine Verantwortung vor Gericht, die Du am Ende nicht haben wirst. Vielleicht einer, der dich gut kennt, würde Dich vorsteigen lassen, aber ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen. Nun gut, selber Erfahrung damit habe ich nicht.
                              habe auch keine aktuellen parktischen erfahrungen, aber ein bergführer bietet ja eigentlich nicht nur führungen an, sondern auch kurse, in denen das vorsteigen trainiert wird. war zumindest bei den kursen, die ich als jugendlicher mal gemacht habe, so.

ps: wie gesagt, keine praktischen erfahrungen, aber wenn es mehr kurscharakter haben soll, wäre eine zusätzliche person vielleicht nicht schlecht. ich denke mal, dass die meisten bergführer im leichten fels und eisgelände seilfrei nebenhersteigen und beraten können... habe diese herangehensweise zumindest in felsgebieten schon beobachtet.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Musst nur mit dem richtigen Bergführer unterwegs sein, dann ist dem so. Ich bin mit Michael Boos auch als Seilschaft und nicht "geführt" (=am Strick um den Hals durch eine Wand gezerrt) unterwegs gewesen, und immer dann wenn sich irgendwas ergab, gabs eben ein paar praktische Tipps hier und dort, und sei es nur in der Art, wie man geschickter in einem steilen Firnhand absteigt.

Kommentar

• sudobringbeer
                                  Administrator

Administrator
                                  Alter Hase
                                  • 20.05.2016
                                  • 2516
                                  • Privat

• Meine Reisen

um den 20. herum musst du schon fast schauen welche Hütten noch auf haben. Viele machen am 15.09 offiziell zu, verlängern dann aber je nach Wetterlage noch um 1 bis zwei Wochen. Biwakschachtel/-hütte geht dann natürlich immer noch.

Mit einem Bergführer würde ich wie schon vorher auch gesagt etwas machen das ich mir selber mit einem meiner Seilpartner nicht zutraue und das Ganze als Trainingstour nehmen. Evtl. den Bergführer auch genau danach frage: "Zieh mich bitte nicht einfach den Berg rauf, sondern erklär mir wie das geht."

Wenn du jetzt normalerweise WS Touren machst würde sich eine ZS Tour sehr gut anbieten.

Bspw. Zinalrothorn über den Rothorngrat, Obergabelhorn via Arbengrat oder wenn schwerer Südwand, Alphubel via Rotgrat etc.

Das sind alles schöne Kletterviertausendertouren und wenn du das sonst nicht machst garantiere ich dir das das ein super Erlebnis wird bei dem du viel lernen wirst.

Frage ist einfach nur ob der Bergführer dich da einfach mitnimmt wenn ihr vorher noch nie eine Tour miteinander gemacht habt und deine Erfahrung sich auf WS beschränkt - musst du abklären.

Kommentar

• opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6820
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    um den 20. herum musst du schon fast schauen welche Hütten noch auf haben. Viele machen am 15.09 offiziell zu, verlängern dann aber je nach Wetterlage noch um 1 bis zwei Wochen. Biwakschachtel/-hütte geht dann natürlich immer noch.
                                    für ende spetember würde ich schon an ein asuweichziel denken, klettertraining im süden im typsichen kdg-gelände oder sowas. würde ich mir aber nicht zuviel gedanken drum machen. ich denke mal, ein gewiefter bergführer hat da für schlechtwetter sicher einen asuweichvorschlag im ärmel. bervor ihm der umsatz wegbricht...

Kommentar

• O0o
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.07.2016
                                      • 31
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      OT: @OOo: meinst Du, Die Bergführer würden das auch so sehen? Schliesslich haben sie eine Verantwortung vor Gericht, die Du am Ende nicht haben wirst. Vielleicht einer, der dich gut kennt, würde Dich vorsteigen lassen, aber ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen.
                                      OT: Der Bergführer verantwortet ja auch ob er mir zutraut dass man nachsteigt ohne sich den Kiefer zu brechen, und dass man seilfrei geht, ohne abzustürzen, oder auch dass man ihn nicht am kurzen Seil in den Tod stürz, usw. Natürlich wird er sich ein Bild machen, ob ich in der Lage bin mir eine III vorzusteigen und abzusichern. Aber das kann ich als Nicht-Bergführer schon einigermaßen beurteilen, wenn ich mit jemandem zum ersten mal was versuche, oder auch nur darüber rede.

Ich hab einen Ehrgeiz beim Bergsteigen. Ich brauch nicht auf einen Berg wirklich komplett im Nachstieg, auf den ich in Wechselführung oder Vorstieg nicht komme. Gipfelsammeln ja, aber was ist der Reiz wenn ich quasi keinen Anteil mehr an der Durchführung habe? Würde ich gar nicht machen. Da gibt es sonst 10.000 Bergtouren, die besser passen.

PS: Ist auch nur mein individueller Ansatz, jemand der den Ehrgeiz weniger hat, oder weniger Erfahrung hat, oder der das Gipfelsammeln stärker bewertet oder einfach froh ist wenn er Draußen ist, oder mehr Geld, Sicherheitsbedürfnis, etc. , hat, macht es halt anders.
                                      Zuletzt geändert von O0o; 26.08.2016, 10:30.

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6820
                                        • Privat

• Meine Reisen

Musst nur mit dem richtigen Bergführer unterwegs sein, dann ist dem so. Ich bin mit Michael Boos auch als Seilschaft und nicht "geführt" (=am Strick um den Hals durch eine Wand gezerrt) unterwegs gewesen, und immer dann wenn sich irgendwas ergab, gabs eben ein paar praktische Tipps hier und dort, und sei es nur in der Art, wie man geschickter in einem steilen Firnhand absteigt.
                                        ist halt schoh die Frage, ob du mit ihm privat unterwegs warst, oder als zahlender gast? keine ahnung, ob das für den bergführer letztendlich haftungstechnisch einen unterschied macht, aber das problem hat er halt immer, wenn er mit einem nicht-kollegen unerwegs ist.

alter kumpel von früher hat die ausblldung nicht fertig gemacht, war - oder ist - allerdings langjähriger aspirant (keine ahnung, ob der status irgendwann verfällt, habe aktuell leider auch keinen kontakt mehr). mit dem war ich halt ganz normal unterwegs. bergführer machen in ihrer freizeit ja oft auch was in den bergen.

Kommentar

Lädt...
                                        X