Wie trainiert ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14494
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie trainiert ihr?

OT: Hohe Berge in speed-Modus? Na dann habe ich diesen Trend verpasst. Egal, ich würde den Dingern nicht trauen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• beerlao
      Erfahren
      • 07.06.2010
      • 480
      • Privat

• Meine Reisen

Schöne Diskussion mit interessanten Erfahrungen meiner Vorposter :-)

petitprince
      Ich würde versuchen hier zu differenzieren.

Frage 1, die ich stellen würde
      Was genau soll trainiert werden ?
      Siehst du einen speziellen Trainingsbedarf, z.B. machet die Core-Muskelatur (Rückenstrecker, Bauch und auch die Rotationsfähigkeit der WS bei Läufern auch nicht zu unterschätzen, etc.) unter dem Last des Rucksacks schlapp, beginnen die Knie zu schmerzen, geht dir die Luft aus oder fühlen sich die Beine beim Bergauflauf einfach ausgelaugt an oder alles zusammen Je nachdem könnte man vielleicht Schwerpunkte setzen.

Frage 2:
      Die zweite Frage die ich stellen würde ist die persönliche Ausgangslage, was machst du an Sportarten, was liegt dir und was macht dir Spaß.

Punkt 3 wäre was ist vorhanden, z.B. gibt es Berge bei dir oder wenigstens Hügel. Steht ein Rennrad im Keller, Mitgliedschaft im Fitti, etc ?

Ich mache es wie viele andere hier im Thread und laufe einfach mit Rucksack in hügeligem Gelände. Wir haben zwar keine richtigen "Berge" aber der Taunus bietet als Mittelgebirge hier schon ordentliche Steigungen, diese mit schwerem Rucksack zu absolvieren hilft mir persöhnlich ungemein. Dabei belade ich den Rucksack schwerer als er später auf Tour ist und wähle, vor allem in Steigungen, ein merklich höheres Tempo als ich das in den Bergen laufen würde. Diese Methode hat sich für mich als sehr, sehr effektiv herausgestellt. (Zugegebenermaßen mache ich das nur noch seeehr selten oder vor längeren Touren mal )

Gibt es keine Berge könntest du auch querfeldein laufen, aber hier hast du natürlich den Nachteil das man mit hohem Gewicht auch das Knie höher belastest, es ist weniger "gesund" an die Grenze zu gehen, insbesondere wenn die Muskelatur, Sehnen und Gelenke gar nicht darauf vorbereitet sind und die entstehenden Kräfte nicht sauber ableitest (stabile Knieachse, ausreichende Rumpfmuskelatur, etc).

Ich mache das auf einer Strecke die fast ausschliesslich bergauf geht und oben angekommen leere ich die leeren Wasserflaschen in der Regel aus und laufe ohne Gepäck hinunter, um die Belastung der Gelenke und passiven Strukturen zu verringern.

Verletzungsprävention sollte nie unterschätzt werden, sondern im Gegenteil an erster Stelle aller Überlegungen stehen :-)
      Zuletzt geändert von beerlao; 17.02.2016, 10:46.

Kommentar

• beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

• Meine Reisen

Benzodiazepin, die Erfahrung das Krafttraining für die Beine was bringt habe ich auch gemacht. Super Sache.

Für zu Hause ohne Equipment hab ich mich früher oft mit bissl Kniebeugen fit gehalten, die kann man schön überall ohne irgendein Equipment machen, 50 Stück dann eine Minute Pause, dann wieder 50 und so weiter

Insgesamt dann 10 Sätze (500 Kniebeugen) würde ich schon angepeilen.
        Unterstützend empfehle ich dabei laute Heavy Metall Musik während den 50 Kniebeugen und die in der Satzpause ausstellen und ne Minute Ruhe genießen während man mit Schnappatmung zusammenbricht :-)

Fortgeschrittene heben bei den Kniebeugen mal eine Ferse hoch, herrlich (natürlich nicht bei 10x50, wäre wohl Selbstmord)
        Zuletzt geändert von beerlao; 17.02.2016, 19:16.

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

ich empfehle luftkissen je unter jedes bein eins gute kontrolle wie man auftritt und a bissl mehr bewegung/wackeln drin. Gut ist auch Stuhl ein Bein drauf und aufstehen vorisicht auf sauberen Bewegungsablauf zieht ordentlich

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt war ich ja auch schon 1 oder 2X auf einem Berg....

(A...B...C...D....E....Elbrus...Ui der steht auch auf der Liste )

zwecks Training für "soetwas"...:

Kleines Fallbeispiel.

Letztens war ich mal auf ner Runde mit 5X5000 "im Weg".
            Mein Training bestand den Sommer über aus ner abendlicher 450HM Runde und vielleicht 4 Touren in Bereich bis 2150m / 1400HM und 4 Wochen vor Reisebeginnn aus gar nix mehr.

Auf der Reise gab es sicherlich 80% der Teilnehmer die deutlich fitter waren als (wie) ich.

Trotzdem war ich die ersten 3 5er als erster oben... nicht wei ichs drauf angelegt habe (oder am Zaubertrank genascht hab) sondern schlichtweg weil ich wusste was da auf mich zukommt, wie sichs anfühlt, wieviel % des Gejammers aus meinen Haxen echte "Schlappheit" ist und wievie % des Gejappses nur mit Luftmangel und nicht mit echter Erschöpfung zu tun haben.

4 & 5 hat es dann z.B einer der Kollegen (U20 Topfit) gespannt dass er eigentlich viel g´schwinder ist als ich und es dann auch mal "rausgelassen"

Will sagen....für so "kleinere Expeditionen" muss man natürlich schon Körperlich auf der Höhe sein, aber die Faktoren wies einem geht (Essen, Schlafen, Schädel, dieverse andere Auas...)kann man schlecht trainieren sonder eigentlich nur aufgrund gemachter Erfahrungen einschätzen und dann damit umgehen!

Während "hier" die letzten 100M die Schlimmen sind, sinds da "gefühlt" halt Alle

Kommentar

• Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1905
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
              die Erfahrung das Krafttraining für die Beine was bringt habe ich auch gemacht.
              :-)

Unterstützend empfehle ich dabei laute Heavy Metall Musik
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht :-)

während den 50 Kniebeugen
              OK: 4 Sekunden runter, 4 Sekunden hoch, bei geringer Restbeugung 2 Sek. oben halten, macht 8 Minuten pro Satz. Das machst Du mir mal vor.

Das 10 Mal sind 1 1/2 Stunden. Da bist Du ganz tief in der katabolen Phase, wo sich Deine Muskulatur selbst durch den Ofen jagt.

Wenn Du es wesentlich schneller machst, dann trainierst Du nur während des Brems- und Beschleunigungsvorgangs. Das macht man beim ursprünglich für die Vorbereitung Jugendlicher für die Eingangsprüfung des Militärdiensts vorgesehenen "Crossfit" und bringt vor allem erhebliche Verletzungsgefahr. Mit 20 geht das noch, mit 50 nicht mehr, das Grenzalter ist individuell.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1751
                • Privat

• Meine Reisen

OT: nächstes Mal beim Wintertreffen Kniebeugen-Contest?

Für zu Hause ohne Equipment hab ich mich früher oft mit bissl Kniebeugen fit gehalten, die kann man schön überall ohne irgendein Equipment machen, 50 Stück dann eine Minute Pause, dann wieder 50 und so weiter
                Gestern im Selbstversuch (nichts kreislaufbelastendes möglich, da krank):

1. Pilates - wenn man sich nicht zu Beginn zu Tode langeweilt, tut einem irgendwann alles weh - Gewinn am Berg sehr fraglich
                2. Beerlaos 10x50 - super um zwischendurch mal Muskelkater zu holen (überprüft, klappt), würde ich aber häufig variieren, weil man sich an so etwas schnell gewöhnt und es dann nichts mehr bringt. Es gab ja auch diese 100 (200)Liegestütze/ Kniebeugen/crunches etc.- Modeprogramme; sie funktionieren größtenteils über die Gewöhnung (verbesserte intramuskuläre Koordination usw. usf.)und bringen im Endeffekt höchstens FB-likes.

@Lampi: Klassik, aber wird man davon am Berg schneller?
                Reiseberichte

Kommentar

• Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1905
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  OT: nächstes Mal beim Wintertreffen Kniebeugen-Contest?
                  Vermute das geht auf Zeit.
                  DAS kann ich gegen Euch "Crossfitter" nur verlieren ODER ich zerre mir was.

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  @Lampi: Klassik, aber wird man davon am Berg schneller?
                  Nein, das Krafttraining ist ja hier nur Ausgleich, um zu verhindern, dass sich die Muskulatur angesichts der hohen Dauerlast bei u.U. eingeschränkten Nahrungsangebot zurückbildet. Genauso wie man beim Kraftsport etwas Ausdauer machen sollte; nur umgekehrt

Von der 500er- nummer wirst Du auch nur schneller wenn es um den Treppenlauf auf den Fernsehturm geht - nenne mir mal eine Bergtour, bei der eine solche Belastung vorkommt. Da kommt eine tagesfüllende, in relativ hohen Gängen bei niedriger Drehzahl gefahrene Radtour deutlich näher an die Zielbelastung.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Lampi, zeitintensiv, ja. Aber hab die wesentlich schneller gemacht. Ich halte von dieser 4 sekunden konzentrisch, 4 sekunden exzentrisch Sache auch nicht viel. Es ist auch eine wesentlich schnellere und kontrolliertere Ausführung ohne "Durchfedern" möglich, wobei man bei 500 Wiederholungen natürlich diskutieren kann ob davon jede Einzelne sauber sein soll, das muss man mit sich selbst aus machen, aber Verletzungsgefahr sehe ich hier beim trainierten Menschen kaum.
                    Mit einer Hantel im Kreuz sieht das natürlich ganz anders aus :-)

Versteht diese Kniebeugen Geschichte nur als ein kleinen Baustein / oder Idee bei akuter Langeweile mal. Natürlich ist das keine optimale Bergvorbereitung.
                    Für etwas Abwechslung und Stoffwechsel in die Hüfte und Beine reinzubringen ist es mal ein lustiger Spaß.
                    Aber dabei darf man nicht vergessen die positiven, tollen Auswirkungen auf Muskeln, Sehnen, Knochen, Knorpel und Gelenke sind fast null sind, da bekomme ich nur bei entsprechend hohem Trainingsreiz Effekte. Dann reden wir über 6-12 Wiederholungen nicht über 500.
                    Deshalb hat das natürlich nicht viel im regelmäßigen Trainingsplan verloren, da gibts besseres, wie Nita auch gleich fachmännisch erkannt hat
                    (oder müsste das fachfraulich heißen )

Falls ihr absolut nix hügeliges habt und im Fitti seit ist es auch noch eine Idee das Laufband auf maximale Steigung zu stellen und dann schnell zu walken, das ist dann schon recht nahe an unserer Sportart Bergsteigen dran. Ob das Spaß macht dann ne andere Frage :-)
                    Zuletzt geändert von beerlao; 18.02.2016, 15:58.

Kommentar

• beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

• Meine Reisen

Lampi, das mit dem Radfahren scheint auch unter Bergsportlern verbreitet zu sein.
                      Hab schon von einigen Profi-Alpinisten gehört die sich auf dem Rennrad fitmachen und das für eine gute Vorbereitung für ausdauerende Bergtouren halten.

Kommentar

• dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 331
                        • Privat

• Meine Reisen

Lampi, das mit dem Radfahren scheint auch unter Bergsportlern verbreitet zu sein.
                        Hab schon von einigen Profi-Alpinisten gehört die sich auf dem Rennrad fitmachen und das für eine gute Vorbereitung für ausdauerende Bergtouren halten.
                        Hat mir der Kammerlander nach einem Vortrag auch mal erzählt auf meine Frage, wie er sich fit hält. Regelmässig mehrstündige Ausfahrten auf dem Rennrad.

Ich selber sitz häufig im Sattel und mein Problem am Berg ist eher der Schweiss als die Ermüdung...

Dieser Thread ist lustigerweise beinahe ein Perpetuum Mobile; der TE selbst hat kaum Angaben geliefert zu sich und seinem Fitnesstand, aber jeder fühlt sich bemüssigt, irgendwelche Tips abzugeben

Kommentar

• petitprince
                          Gerne im Forum
                          • 25.09.2011
                          • 89
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: OT: Das ist eher so das einsammeln von Schwarmintelligenz - es sind ja viele gute Ideen dabei. Vielen dank!

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14494
                            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                            Für allgemeine Überlegungen über die Trainingsauswirkungen auf den Körper gibt es einen zweiten Faden.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                            X