Technisches Material Hochtouren/Bergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Technisches Material Hochtouren/Bergsteigen

Für den Gletscher kannste schon ein Halbseil nehmen. Die Haltbarkeit ist bei einer Tour pro Jahr eh vernachlässigbar, insbesondere hast du auf nem Gletscher nicht so den Verschleiß wie beim klettern
    Ob es gleich das allerdünnste mit 7,3 mm sein muss oder du etwas mehr nimmst kannst du dir noch überlegen, da ist nicht mehr so viel Unterschied beim Gewicht und du ziehst es eh über den Gletscher
    Ein dünnes Seil ist schon herausfordernder beim Sichern, Seilaufstieg, etc. Es frisst sich auch leichter am Spaltenrand ein. Du musst letztlich mit allen Vor- und Nachteilen (Gewicht, Handling, Sicherheit) leben. (Wobei weniger Gewicht und schnelleres vorankommen auch mehr Sicherheit bedeuten kann).

Länge kommt darauf an wie du Spaltenrettung machen möchtest und wie groß deine Seilschaft ist.
    Wenn du die loose Rolle anwendest ist ein 50er Seil bei einer 2er Seilschaft schon zu kurz. Auch beim Abseilen sind vielleicht mal ein paar Meter zusätzlich nützlich.
    Sollten die Touren kletterlastiger werden kann man einfach noch ein 2tes 50er mit in Urlaub nehmen und das Gewicht verteilen. Man kann ja auch je nach Tour am Gipfeltag auf der Hütte liegen lassen wenn man nur Gletscher macht oder beide mitnehmen wenn klettern auf dem Programm steht.
    Zuletzt geändert von beerlao; 06.11.2015, 12:05.

Kommentar

• tobse123
      Erfahren
      • 10.03.2012
      • 230
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
      Wenn du die loose Rolle anwendest ist ein 50er Seil bei einer 2er Seilschaft schon zu kurz. Auch beim Abseilen sind vielleicht mal ein paar Meter zusätzlich nützlich.
      Ein Spaltensturz in einer 2er Seilschaft ist ja prinzipiel doof und zu vermeiden. Um einen Sturz zu halten, paralell T Anker zu bauen und dann noch den gestürzten raus ziehen, bedarf es schon ein gewissen Maß an Erfahrung
      Wenn das Seil zwischen beiden 12-15m ist, bleiben immer noch 12,5m + für den Rucksack. Uns haben Sie bei einem Kurs deshalb mal gesagt, das 40m reichen...

Grüße

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30316
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
        Ein Spaltensturz in einer 2er Seilschaft ist ja prinzipiel doof und zu vermeiden. Um einen Sturz zu halten, paralell T Anker zu bauen und dann noch den gestürzten raus ziehen, bedarf es schon ein gewissen Maß an Erfahrung
        Wenn der Gestürzte frei hängt, bleibt's ziemlich schwierig -- im Grunde muss der alleine rauskommen können.
        Wenn er sich verletzt hat und nicht am Seil aufsteigen kann, nutzt die Erfahrung des Haltenden IMHO wenig. In der Situation kannst Du festhalten und hoffen IMHO -- wie jemand unter vollem Zug auf dem Pickel liegt und dabei einen T-Anker (mit dem Pickel?) bauen soll möchte ich sehen.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• beerlao
          Erfahren
          • 07.06.2010
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

@tobse123
          40m für welche Rettungsmethode ? Genau da wird es eben spannend
          Für eine Rettung mit der loosen Rolle reicht das definitiv nicht. Das war vermutlich auf den Schweizer Flaschenzug bezogen. Wenn du aber loose Rolle im Kurs gelernst hast und erst nach dem Spaltensturz merkst das es nicht reicht ist eben doof gelaufen

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1669
            • Privat

• Meine Reisen

Wir haben das alles mal im Forum Gipfeltreffen herumgerechnet, wenn man alle Eventualitäten berücksichtigt und die empfohlenen Abstände einhält, müsste man für lose Rolle in Zweierseilschaft 60m nehmen.

In der Praxis (und in unseren gut erschlossenen Alpen) werden aber wohl die meisten Menschen froh sein, den Abgestürzten an einem Fixpunkt sichern und dann Hilfe holen zu können...
            Zuletzt geändert von beigl; 09.11.2015, 10:18.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1534
              • Privat

• Meine Reisen

In einer zweier Seilschaft werde wir jetzt erst einmal nicht gehen.
              Daher wird jetzt erst einmal ein 50 m Seil reichen. Ich denke ich werde mir das Mammut - 7.5 Twilight Dry - Halbseil nehmen. Das wird für die ersten Jahre ausreichen. Wenn sich zukünftig mein anwendungsprofil ändert, kann ich ja immer noch andere Seile kaufen.

Danke für die Hilfe
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                In einer zweier Seilschaft werde wir jetzt erst einmal nicht gehen.
                Daher wird jetzt erst einmal ein 50 m Seil reichen. Ich denke ich werde mir das Mammut - 7.5 Twilight Dry - Halbseil nehmen.
                Ich habe extra hierfür ein Tendon Master Shield 7,8. Etwas günstiger, vermutlich etwas besseres Handling (0,3mm mehr, na ok vielleicht auch nicht), genauso leicht und auch gut. Allerdings: je dünner, desto schwieriger mit den meisten Sicherungsgeräten. Petzl empfiehlt für ziemlich alle Produkte z.B. nur bis 8mm.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1534
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Tendon Master Shield 7,8 sieht sehr gut aus. Ich habe auch schon zwei positive Tests/Erfahrungsberichte im Internet dazu gefunden.
                  http://www.bergtour-online.de/testbe...n-master-78mm/
                  http://kletterausruestung-test.blogs...ter-78-mm.html

Das mit den Sicherungsgeräten habe ich auch schon gelesen. Ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Aber ich denke, dass dies für mich momentan nicht so von Bedeutung ist, da ich vorerst nur einfache Gletschertouren gehen möchte.

Tendenziell werde ich mir das Tendon holen bzw. zu Weihnachten schenken lassen.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Das Tendon Master Shield 7,8 sieht sehr gut aus. Ich habe auch schon zwei positive Tests/Erfahrungsberichte im Internet dazu gefunden.
                    http://www.bergtour-online.de/testbe...n-master-78mm/
                    http://kletterausruestung-test.blogs...ter-78-mm.html
                    Bei Bergfreunde schreiben gar 50 zufriedene Benutzer, wenn du mir meinen Link ansiehst. Früher gab's das Seil aber auch noch für unter 100, da steigt sicher die Begeisterung. Ich kann nichts negatives berichten, mache aber nur sporadische Einsätze damit.

Kommentar

• beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

• Meine Reisen

Hab auch das Tendon Master 7,8 Bin absolut zufrieden und das tut seinen Dienst schon eine ganze Weile.

Unter 100 EUR war allerdings nur die Version ohne Imprignierung soweit ich weiß.

Kommentar

• tobse123
                        Erfahren
                        • 10.03.2012
                        • 230
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Wir haben das alles mal im Forum Gipfeltreffen herumgerechnet, wenn man alle Eventualitäten berücksichtigt und die empfohlenen Abstände einhält, müsste man für lose Rolle in Zweierseilschaft 60m nehmen.

In der Praxis (und in unseren gut erschlossenen Alpen) werden aber wohl die meisten Menschen froh sein, den Abgestürzten an einem Fixpunkt sichern und dann Hilfe holen zu können...
                        In der Praxis wären wir wohl alle froh, den Sturz zu halten. - In der grauen Theorie habe ich geflissentlich übersehen, das bei der 2er Seilschaft natürlich das Seil der dritten Person fehlt (...).

Da wir dies nun in der Praxis, wegen undurchführbarkeit des Flaschenzugs, vernachlässigen können, müsten sogar weniger als 40m reichen(?). (Bei der kurzen Netzrecherche, fand ich Angaben von 12,5m - 20m für die Anseilabstände)

Ein Vollseil spielt natürlich seine Stärken gegenüber dem Halbseil bei der obligatorischen Kletterei am Gipfelaufbau aus...

Grüße

Kommentar

• beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                          In der Praxis wären wir wohl alle froh, den Sturz zu halten. - In der grauen Theorie habe ich geflissentlich übersehen, das bei der 2er Seilschaft natürlich das Seil der dritten Person fehlt (...).

Da wir dies nun in der Praxis, wegen undurchführbarkeit des Flaschenzugs, vernachlässigen können, müsten sogar weniger als 40m reichen(?). (Bei der kurzen Netzrecherche, fand ich Angaben von 12,5m - 20m für die Anseilabstände)

Ein Vollseil spielt natürlich seine Stärken gegenüber dem Halbseil bei der obligatorischen Kletterei am Gipfelaufbau aus...

Grüße
                          tobse123, leider muss ich dir leider schon wieder wiedersprechen, sorry.
                          Was meinst du jetzt jetzt mit undurchführbarkeit des Flaschenzugs, das hat doch niemand behauptet ? Der Schweizer Flaschenzug geht doch noch, oder sprichst du jetzt von der loose Rolle wenn du Flaschenzug schreibst ?

Daraus dann abzuleiten das noch weniger Seil ausreichen genausogut herhalten kann ist natürlich noch fataler.
                          Genau das Gegenteil ist der Fall, durch eine weitere Minimierung des Seiles, wie du beschreibst, würde nicht nur die loose Rolle, sondern auch der Schweizer Flaschenzug u.U. erst unmöglich werden. Spätestens wenn am Fixpunkt nur noch 10cm Seil rausgugen, wirds schwierig damit noch etwas anzufangen

Kommentar

Lädt...
                          X