Zustiegsschuhe - Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zustiegsschuhe - Ideen?

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    An welchen Füssen? Ich hoffe nicht an denen eines abgestürzten Kletterers den ihr von den Felsen schaben durftet oder in der Notaufnahme im Krankenhaus.
    Möchtest du die zum Zustieg haben und dann auf der Hütte lassen und für leichteres nutzen oder im Rucksack mitschleppen von Hütte zu Hütte?

Ich bin seit 2 Jahren sehr begeistert von dem was Salewa so im Schuhbereich baut (mit Ausnahme von dem Imbus-Verstell-Schuh, das geht wohl immer kaputt).
    Sehr leicht, tolle Passform und sehr praxisorientiert gebaut.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19621
      • Privat

• Meine Reisen

Exklusivnutzung, nix mit in Rucksack oder so. Ich will sie auf Touren wie auch Gross Litzner einsetzen, also dort wo wenig Eis vorkommt aber durchaus Schutt und Fels bis IV angesagt ist.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Exklusivnutzung, nix mit in Rucksack oder so. Ich will sie auf Touren wie auch Gross Litzner einsetzen, also dort wo wenig Eis vorkommt aber durchaus Schutt und Fels bis IV angesagt ist.

Alex
        Verstehe, ich habe mit den Alp Trainern (neu 60e bekommen und gedacht, OK, da machste nichts falsch und sonst -> Gartenarbeitsschuhe) so gute Erfahrungen gemacht in Ihrem Bereich (Tages oder Hüttentouren über max T5 ohne Eiskontakt) dass ich mir bei weiteren Schuhkäufen für das Gebirge den entsprechenden Salewa Schuh vor den anderen Marken anschaue. Wenn ich jetzt deine "Idee" hätte also irgendwo "Raven Combi" wären wohl deine Richtung.
        Zu Salewa dachte ich zuerst ok, machen wohl jetzt auch Treter wie North Face etc, also irgend n Schrott mit Namen X drauf. Mein Eindruck war jedoch wow, das Zeug aus Südtirol taugt mir sehr. Ich habe eigentlich schmalere Füße, La Sportiva hat aber nie so wirklich perfekt gepasst, ob Nepal Top oder Evo, irgendwie waren die entweder zu kurz oder die Schnürung lief nicht so eng wie ich wollte.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Von der "diefühlensichanwieHausschuh" Performance kann ich die Salewas auch nur empfehlen.

Ich bin mit dem (Vorgänger) Alp Trainer u.a hier in den Alpen 10 Tage am Stück gelaufen und in Chile auf 6000m hohen Schutthügeln rumgestolpert...
          (Da mussten sie natürlich ein bissl leiden...in der "Abfahrt")

OBCACHT mus man bei der Materialwahl geben.

meine Salewa Halbschuhe vertragen Felskontakt (also Seitlichen) gar net gut ... die haben nach ein paar Touren (Wandern, KS und ein bissl durchs grobe Gelände bergab) schon ganz schöne Narben...

Mein Tipp wären:

Hoch:
          http://www.bergzeit.de/salewa-mtn-tr...emerald-uk6-5/

Flach:
          http://www.bergzeit.de/salewa-mtn-tr...get-gold-uk11/

in meinen Augen wichtig:
          Leder und der Gummirand!

Und net die Vibran "Noppensohle" die is auf feuchtem Fels wie Schmierseife!

Kommentar

• kms
            Erfahren
            • 19.02.2004
            • 336

• Meine Reisen

Auch wenn Becks sich wohl schon entschieden hat, mein 5 Cent. Ich denke, dass man zwei Anwendungsbereiche unterscheiden muss:

1. Zustiegsschuhe

Halbschuhe für den Zustieg zum Fels, bis die Kletterschuhe angezogen werden. Dann in den Rucksack oder an den Gurt, deshalb Halbschuhe. Damit kann man gut eine IV klettern und bei Bergwanderungen ohne viel Gepäck sind sie auch super.

Auch wenn leicht immer angenehm ist, tendiere ich inzwischen zu stabileren Modellen, denn Geröll setzt dem Stoff und der weichen Sohlenkonstruktion doch hart zu. Wiederbesohlbarkeit wäre für mich deshalb auch ein Kriterium, genauso wie Kantenstabilität zum Klettern. Goretex finde ich nicht dagegen nicht notwendig, denn wenn es wirklich nass ist, ziehe ich keine Halbschuhe an.

Scarpa Zodiac wäre mein Tipp (habe ich selbst): http://www.scarpa-schuhe.de/schuh/zodiac/

2. Leichte Bergstiefel

Nicht (in erster Linie) für den Zustieg, sondern für eine ganze Tour - im Fels, vielleicht mit ein bisschen Firn. Am wichtigsten wären mir hier Klettertauglichkeit und Gewicht. Dafür gibt's dann Abstriche bei der Dämpfung, aber es sind halt keine Wanderschuhe. Wegen der Steigeisen muss man aufpassen, dass die Sohlen nicht zu weich sind und sich durchbiegen - gerade bei großen Größen, denn da wird der Hebel größer, die Sohlendicke und -konstruktion aber nicht.

Rebel Lite, um bei Scarpa zu bleiben: http://www.scarpa-schuhe.de/schuh/rebel-lite-gtx/ Den würde ich dem Ascent Pro wegen des etwas höheren Schaftes und des Geröllschutzrands vorziehen.

Ob man das alles braucht oder einfach mit alten Laufschuhen und den "großen" Bergstiefeln glücklich ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• Bergbursche
              formely know as "Schallbruch"
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 143
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen gefunden der exakt in mein Raster passt: Scarpa Ascent Pro GTX. Stiefel (yeah, Geröll), Sohle mit Reibungsteil vorne (yeah Fels), hinten eine Kante für Kipphebelsteigeisen (yippie Eis), Scarpa und somit schlanker Bau (ole), knapp 1200g pro Paar (1kg weniger als meine Evos) und als "Zückerli": es gab die für 95 CHF im Sommerschlussverkauf in meiner Grösse (Normalpreis: um die 230 Euro)

Einziger Grund zur Klage: sie sind bis zum WE sicher nicht hier. Dabei wären sie perfekt für meine Idee zum Wochenende hier. Gutes Wetter, es hat wohl eher keiner Zeit aus meinem Bekanntenkreis, Vegareve muss arbeiten -> Unterengadin ich komme.
              Dieser Schuh ist eine gute Wahl. Ich war auch lange auf Suche nach etwas neben meinem Nepal Cube. Hab einige Schuhe ausprobiert aus dem Bereich Approach und war am Ende mit zwei Schuhen sehr zufrieden. Einmal dem Garmont Vetta und einmal dem Scarpa. Der Scarpa hat den Vorteil, dass es etwas leichter ist und noch Steigeisenaufnahme hat. Der Garmont hat dafür Gummirand und ist ein wenig robuster.

Hab lange überlegt ob ich noch einen klassischen "C" Schuh als Mitteldings kaufen soll, irgendwie sowas wie den Lowa Cevedale oder einen Salewa Raven Combi oder so...aber mittlerweile habe ich davon Abstand genommen.
              Man gewöhnt sich schnell an den niedrigeren Schaft eines Ascent oder Vetta und vor allem an das geringe Gewicht.

Fazit: Beide Schuhe können mehr als ich mich in der Bergen traue oder kann
              Habe mich am Ende für den Garmont entschieden, weil der noch etwas mehr "Wanderkomfort" hat, dafür eben nicht bedingt Steigeisentauglich ist...aber ich wandere deutlich mehr, als das ich die eisen brauche...
              Zuletzt geändert von Bergbursche; 27.08.2015, 16:28.
              The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
              https://bergbursche.ch

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                • 30.07.2011
                • 200
                • Privat

• Meine Reisen

Obwohl ich sonst von Salewa nichts halte, muss ich eine Lanze für die MTN Trainer GTX, Damenversion, brechen.

Meine sind jetzt 4 Jahre alt und wurden fast jeden zweiten Tag, Sommer wie Winter in Stadt, Land und Berg, getragen. Bis mir meine Stylingberaterin im letzten Sommer fast die Ehe gekündigt hätte. Jetzt trage ich sie halt wenn ich alleine unterwegs bin

Das Tragegefühl vom ersten Tag an, super. Der Halt ist sehr gut, die Sohle top. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Im letzten Jahr ist eine der Laschen für die Schnürsenkel ausgerissen, geht aber trotzdem noch. Jetzt verabschiedet sich die Polsterung im Versenbereich, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Mich von den Schuhen zu trennen fällt mir echt schwer.

" rel="nofollow" target="_blank">

"Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Bergbursche
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich dennoch schon seit Tagen! uff wälche Abwege dr Becks hier kommt mit dere Schuh...

Er,
                  der Verfechter des Robusten (Nepal extrem geht auch für Wandern),
                  der Kämpfer wider den ULW (UL-Wahn, siehe Rucksack im Gear-Update-Thread),
                  der Held des Beständigen (10 Jahre - Ein Mann - ein Seil)!

Steinschlag? Alter? Sponsoring?

::verwirrt::

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19621
                    • Privat

• Meine Reisen

Für den Abstiege habe ich dann etwas wo ich das eingesparte Gewicht geschickt in Material anlegen kann:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

(Schande dass sieht ganz nach meinem Geschmack aus)
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19621
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich dennoch schon seit Tagen! uff wälche Abwege dr Becks hier kommt mit dere Schuh...
                      Klimaänderungen. Sehr warmes Jahr, schlecht für Eis und Eistouren. Also eher felslastiges Zeugs und dann auch eben mal III oder leicht darüber. Da kann man zwar die Evo extreme / Kletterpatschen-Kombi nehmen, aber für reine Touren wie am Litzner sind auf Felseinlagen eher angepasste leichtere Treter eher angesagt. Am VAV wären die Approachtreter sicher auch gut gewesen, morgen/übermorgen muss ich noch darauf verzichten und das obwohl ich eigentlich nur wandern gehe (T5 /II maximal, meist T3 und darunter).

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19621
                        • Privat

• Meine Reisen

Gerade eben mal aus Interesse gewogen: ich komme auf 11.5kg Gesamtgewicht, wovon rund 2.2kg auf die Schuhe entfallen und der Rest sich auf Isomatte, Schlafsack, 1.5L Wasser, Kamera, die gesamte Kleidung, Stöcke, Kartenmaterial, Elektronik und restliches Gedöns wie Brille etc. und das Essen verteilt. Das lohnt sich also durchaus, hier einmal noch genau nachzusehen. Danach wirds zäh mit dem Reduzieren bzw. sehr aufwendig.

Kommentar

• Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

• Meine Reisen

Hier noch eine Idee: http://www.sportiva.com/products/foo...go-alp-evo-gtx

Oder ein anderes Modell der Trango Serie. Hat dn Vorteil dass er bedingt steigeisenfest ist, falls es doch mal etwas Eis hat.
                          Gipfelsammlung

Kommentar

• Bergbursche
                            Erfahren
                            • 18.08.2013
                            • 143
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: @Becks
                            Manchmal könnte man meinen, Du bist ein Bergführer und kein Gipfel scheint Dir fremd...
                            Kann man Dich mieten?

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14505
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Nur gegen Bier .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Bergbursche
                                Erfahren
                                • 18.08.2013
                                • 143
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT: Nur gegen Bier .
                                OT: Welches? Ich habe gute Quellen

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19621
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schuhe sind da und passen. Für 110 CHF Gesamtkosten inkl. versand will ich nicht meckern. Sie sitzen eng, ohne Druckstellen und vom Aussehen der Spitze sehen sie fast aus wie Kletterpatschen. Fühlen sich auch irgendwie beim Tragen an wie Kletterpatschen. Schön leicht und schlank geschnitten, ideal für Felstouren

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe sind nun getestet (Tessin, Campo Tencia und noch ein paar weitere), reine Felstour, Hüttenquasivollverpflegung.

Mein Rucksack war so leer dass ich aus purer Verzweiflung noch ein Buch reingeworfen und dieses dann ungelesen über die Route getragen habe. Beim nächsten Mal verzichte ich auf Wanderstöcke und nehmen nen 25L-Rucksack mit.

Auch so waren die Unterschiede schon deutlich, in jeder Hinsicht. Bei so wenig Zuladung muss ich mich schon bremsen um nur mit 11m/Minute aufwärts unterwegs zu sein, klares Plus für die leichten Treter. Auf Platten und generell Reibung (speziell beim frontal Antreten) auch klares Plus für die Scarpas gegenüber den dicken La Sportiva. Beim Antreten auf kleinen Leisten siegen die La Sportiva, der harten Sohle sei Dank. Auch im kurzen Firnwatscheln zeigte sich: die weiche Sohle ist da unterlegen, man rutscht leichter, und es wird zudem schnell kühl an den Füssen (bereits nach 100m Gehstrecke bemerkt). Da mögen Uller noch so mit der Durchwalkung und besseren Durchblutung bei weichen Sohlen kommen, der Evo ist einfach so dick isoliert dass ich auf Sommertouren nichts spüre. Sieg La Sportiva.
                                    Im Fels kommen immer wieder Momente in denen man die Schuhe in Rissen verklemmt, auch hier Sieg Sportiva. Da merkt man nichts, egal wie man die Schuhe verkeilt. Die Scarpa fühlt man dann, auch im negativen Sinn.
                                    Im Schutt aufwärts gibt es keinen klaren Sieger, Schutt ist da Schutt. Im groben Fels ist es etwas abhängig worauf man tritt, auch da kein Sieger. Auf Reibung Scarpa, wenns wackelt und man irgendwo reinrutscht La Sportiva.
                                    Schutt abwärts geht ganz klar an La Sportiva. Die Sohle und der Halt im Schuh sind da im Vorteil. Während ich in den Scarpa von den Steinen herumgeschubst werde breche ich mit den Evos mir einfach eine Schneise rein.

Damit ist auch das Feld der Nutzung abgesteckt: Auf reinen Felstouren die Scarpas, sobald es stark Schutt- und Schnee/Eislastig wird La Sportiva.

Alex

Kommentar

Lädt...
                                    X