Zustiegsschuhe - Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Zustiegsschuhe - Ideen?

Aloha,
    für reine Felstouren (mit etwas Wandereinlagen) suche ich nach einem leichteren Stiefel als das was ich jetzt dazu nutze: Nepal Evo extreme. Fusstechnisch passen mir eher schlankere Modelle, also Schuhe von Scarpa und La Sportiva.

Imo (kann mich irren) sollte der Schuh vorne an der Spitze eine auf Reibung getrimmte Sohle haben, im restlichen Bereich dann eher Stollenprofil. Ob nun Halbschuh oder Stiefel kann ich schlecht beurteilen, aus dem Bauch heraus tendiere ich zu Stiefel wegen Knöchelschutz.

Ideen, Erfahrungen?

Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 26.08.2015, 09:36.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zsutiegsschuhe - Ideen?

Ich hatte einen La Sportiva Explorer (ohne GTX) günstig bekommen. Den benutze ich gerne als Zustiegsschuh, wenn keine allzu großen Geröllfelder zum Abfahren zu erwarten sind. Klettern bis UIAA 3 ist überhaupt kein Problem, wahrscheinlich geht ein 4er auch noch gut. Der hat eine ordentliche Vibram Profilsohle mit Climbing Zone. Der Schuh ist leicht und bequem und hat hinten eine Lasche in der man einen Karabiner einhängen kann. Im Schutt abgefahren bin ich damit auch schon, geht, ist aber mit einem hohen Schuh besser...

Ich finde, mit so etwas hat man ein super Gefühl für den Untergrund, da tänzelt man auch über Blöcke aller Größen

Kommentar

• macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zustiegsschuhe - Ideen?

Bei schmalem Fuß, Zustiegsschuh und Felsklettern fällt mir der Adidas Terrex Solo ein. Halbschuh allerdings.
      Kann natürlich sein, dass Dich die wenig profilierte Sohle abschreckt.
      Und Du musst schon wirklich einen sehr schmalen Fuß haben.

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14496
        • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, 300 Gr. das Damenmodell Xplorer, klingt nicht schlecht. Ich wollte auch in das Thema einsteigen, aber eher nur für den Zu und- Abstieg, da ich meine Nepal Evo nach 12 Std. am Fuss nicht mehr ertragen kann.

edit: scheint eher 700 Gr. pro Paar zu sein, also nichts für ein Zweitschuh im Gepäck.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Badile.

Recht schmal und sehr leicht, leichter als die meisten Halbschuhe. Leider mit recht eingeschränkter Haltbarkeit bei mir (Sohle lößt sich zum widerholten Male).
          Cheers
          Rollo
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
            Hanwag Badile.

Recht schmal und sehr leicht, leichter als die meisten Halbschuhe. Leider mit recht eingeschränkter Haltbarkeit bei mir (Sohle lößt sich zum widerholten Male).
            Aha, interessant. Hatte mal den Hanwag Badile Combi GTX. Der hatte auch massive Qualitätsprobleme. Immerhin ist der aber wiederbesohlbar.

Kommentar

• macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Hmmm, 300 Gr. das Damenmodell Xplorer, klingt nicht schlecht. Ich wollte auch in das Thema einsteigen, aber eher nur für den Zu und- Abstieg, da ich meine Nepal Evo nach 12 Std. am Fuss nicht mehr ertragen kann.

edit: scheint eher 700 Gr. pro Paar zu sein, also nichts für ein Zweitschuh im Gepäck.
              Ähmm, was hast Du erwartet, wenn selbst ein mittlerer Joggingschuh über 500g pro Paar wiegt und ein minimalistischer Schuh wie ein Inov-8 F-Lite 192 ca. 400g?
              Zuletzt geändert von macroshooter; 26.08.2015, 10:46.

Kommentar

• Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                Aha, interessant. Hatte mal den Hanwag Badile Combi GTX. Der hatte auch massive Qualitätsprobleme. Immerhin ist der aber wiederbesohlbar.
                Der normal Badile ist/war auch wiederbesohlbar.
                Cheers
                Rollo
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                  Der normal Badile ist/war auch wiederbesohlbar.
                  Jau, ich meinte das eigentlich im Unterschied zum La Sportiva und Adidas.

Kommentar

• india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

Sieh Dir doch mal den Adidas Terrex FastR an. Der dürfte leichter sein. Den habe ich auch, benutze ihn aber etwas seltener, da er etwas weniger Halt gibt, als der La Sportiva. Allerdings sind die Reibungswerte bei dem Schuh genial. Auf Kanten stehen geht aber weniger. Als Zustiegsschuh ist er also geeignet, aber er hat keine Climbing Zone.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen gefunden der exakt in mein Raster passt: Scarpa Ascent Pro GTX. Stiefel (yeah, Geröll), Sohle mit Reibungsteil vorne (yeah Fels), hinten eine Kante für Kipphebelsteigeisen (yippie Eis), Scarpa und somit schlanker Bau (ole), knapp 1200g pro Paar (1kg weniger als meine Evos) und als "Zückerli": es gab die für 95 CHF im Sommerschlussverkauf in meiner Grösse (Normalpreis: um die 230 Euro)

Einziger Grund zur Klage: sie sind bis zum WE sicher nicht hier. Dabei wären sie perfekt für meine Idee zum Wochenende hier. Gutes Wetter, es hat wohl eher keiner Zeit aus meinem Bekanntenkreis, Vegareve muss arbeiten -> Unterengadin ich komme.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6821
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Aloha,
                        für reine Felstouren (mit etwas Wandereinlagen) suche ich nach einem leichteren Stiefel als das was ich jetzt dazu nutze: Nepal Evo extreme. Fusstechnisch passen mir eher schlankere Modelle, also Schuhe von Scarpa und La Sportiva.

Imo (kann mich irren) sollte der Schuh vorne an der Spitze eine auf Reibung getrimmte Sohle haben, im restlichen Bereich dann eher Stollenprofil. Ob nun Halbschuh oder Stiefel kann ich schlecht beurteilen, aus dem Bauch heraus tendiere ich zu Stiefel wegen Knöchelschutz.

Ideen, Erfahrungen?

Alex
                        hm, also spätestens wenn die dinger in den rucksack oder an den gurt müssen, tragen halbschuhe halt schon deutlich weniger auf. ich greife eigentlich nur dann zu stiefeln, wenn es unbedingt sein muss - also bei den gemütlichen sachen, die ich so mache, eigentlich nie. bei deiner routine sollten halbschuhe eh kein problem sein.

habe selbt den scarpa vitamin und nichts auszusetzen, allerdings ohne gore. tragegefühl fast wie ein turnschuh - muss man mögen. ich hab halt jahrelang meistens ausgelatschte joggingschuhe als zustiegsschuhe genutzt, von daher kommt es mir entgegen. nehm eh immer noch oft so trailrunnerzeugs.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14496
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                          Ähmm, was hast Du erwartet, wenn selbst ein mittlerer Joggingschuh über 500g pro Paar wiegt und ein minimalistischer Schuh wie ein Inov-8 F-Lite 192 ca. 400g?
                          Hab gerade gewogen, meine no-name Freizeitschuhe von Deichmann wiegen 340 gr. . Warscheinlich überleben sie nicht mehr als 2 Bergabstiege aber für 30 CHF ist das ein Versuch wert .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14496
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                            Sieh Dir doch mal den Adidas Terrex FastR an. Der dürfte leichter sein.
                            Nope, auch 700 Gr.

Kommentar

• jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

• Meine Reisen

die adidas teile haben zum teil ne five ten sohle und sind zum klettern wohl genial

Kommentar

• india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du, die haben beide die sohle von Continental?
                                Also die FastR haben einen höllischen Grip, wären daher für´s klettern super, aber der Halt auf kleinen Leisten ist einfach nicht so gut, finde ich.

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sicher ein Blick wert: Scarpa Crux women 2015. Rund 700g schwer und man sieht auf Bildern dass dei Sohle vorne ebenfalls einen Reibungsteil besitzt. Mit dem Schuh kann man normal gehen und eben auch mal auf Reibung irgendwo hochsteigen.
                                  Er schneidet hier recht gut ab, ist aber leichter als die zwei Mitgewinner.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30285
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Sicher ein Blick wert: Scarpa Crux women 2015. Rund 700g schwer und man sieht auf Bildern dass dei Sohle vorne ebenfalls einen Reibungsteil besitzt. Mit dem Schuh kann man normal gehen und eben auch mal auf Reibung irgendwo hochsteigen.
                                    Er schneidet hier recht gut ab, ist aber leichter als die zwei Mitgewinner.
                                    Glaube die Schuhe habe ich letztens gestern noch gesehen.
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

An welchen Füssen? Ich hoffe nicht an denen eines abgestürzten Kletterers den ihr von den Felsen schaben durftet oder in der Notaufnahme im Krankenhaus.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30285
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nee, nix Absturz. Habe nochmal Tourenfotos bemüht und gesehen dass ich mich wohl vertan habe -- besagte Schuhe haben zwar eine sehr ähnliche Farbgebung, aber drei Streifen drauf...
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                        X