Mont Blanc Gipfel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mont Blanc Gipfel

    Du willst auf den mont blanc, einfach nur so um am Stammtisch kompetent zu wirken. Bezahl nen Bergführer. Der übernimmt alles inklusive denken furdich

    Du willst hochtouren selbstständig machen? Mach nen Kurs, ohne routinierte Kollegen läuft's darauf hinaus.

    Mehr schreib ichnet es sind eh immer die selben fragen.

    Kommentar


    • Orangeday
      Erfahren
      • 17.03.2016
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mont Blanc Gipfel

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      Du willst auf den mont blanc, einfach nur so um am Stammtisch kompetent zu wirken. Bezahl nen Bergführer. Der übernimmt alles inklusive denken furdich

      Du willst hochtouren selbstständig machen? Mach nen Kurs, ohne routinierte Kollegen läuft's darauf hinaus.

      Mehr schreib ichnet es sind eh immer die selben fragen.
      ich glaube, da schätzt du mich falsch ein.
      ich bin eigentlich ein sozial eher zurückgezogener mensch und bin bisher alle touren alleine gelaufen. ich hab nicht mal nen fb account oder bin mitglied eines stammtisches. wie gesagt, es hat mir meine erste tour damals einfach ein fenster geöffnet und seit dem hat es mich gepackt.
      dich wird es wohl nicht interessieren und schreiben willst du ja auch nicht mehr, aber ich werde nun die nächsten tage mal nach ein paar guten übungsbergen suchen und schauen ob ich mich tatsächlich einer gruppe anschliessen muss oder ob es auch berge gibt die man alleine machen kann.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mont Blanc Gipfel

        OT:
        Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
        wie gesagt, es hat mir meine erste tour damals einfach ein fenster geöffnet und seit dem hat es mich gepackt.
        Das ist schön aber steigere Dich langsam. Hochtouren kann man in der Regel nicht alleine machen (vor allem wenn man keine Ahnung hat). Aber es gibt genug (niedrigere) Wandergipfel auch, such eine Region aus, kauf Dir Führer etc. etc. Willst was anspruchsvolleres, wirst Du um know-how nicht drum rum kommen und das lernst Du am besten von anderen Bergsteigern. DAV-Versicherung nicht vergessen (wegen Bergungskosten).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5899
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mont Blanc Gipfel

          In den Bergen gilt allerdings, dass man spätestens wenn Gletscher ins Spiel kommen man nicht mehr alleine geht. Dort geht man gemeinsam am Seil und wenn jemand in eine Spalte stürzt können die anderen ihn halten. Und nein da gilt nicht: Da sind doch schon viele drüber gegangen oder man weiss doch wo Spalten vorkommen oder man sieht sowas doch. Nein ich kenne mehrere Leute die trotz viel Erfahrung schon drin gehangen haben (mit unterschiedlich schlimmem Ausgang). Wenn du alleine gehen willst - was ja okay ist - solltest du dir eine Tour mit "Herdenschutz" suchen (z.B. Jakobsweg?).

          Kommentar


          • Orangeday
            Erfahren
            • 17.03.2016
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mont Blanc Gipfel

            Jakobsweg ist klar

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5899
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mont Blanc Gipfel

              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
              Jakobsweg ist klar
              Das war ernst gemeint denn da gibt es auch unterschiedliche Schwierige von aber wenn du das witzig findest viel Spaß in der Gletscherspalte!

              Kommentar


              • Orangeday
                Erfahren
                • 17.03.2016
                • 137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mont Blanc Gipfel

                ich frage hier explizit nach Uebungsbergen nachdem ich den Skye Trail (und den GR221) gelaufen bin um mich an die ganz grossen Berge zu wagen und du empfiehlst mir den Jakobsweg. Das klang für mich wie eine Provokation oder dass du dich über mich lustig machst.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mont Blanc Gipfel

                  Was hat bitteschön Skye Trail mit richtigen Bergen zu tun? Sammele überhaupt Erfahrung in den Alpen und dann reden wir von "ganz grossen Bergen" .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Berglust
                    Gerne im Forum
                    • 24.01.2016
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mont Blanc Gipfel

                    Mit dem Skye Trail kann man natürlich die Besteigung eines 4000er-Berges nicht vergleichen - dafür bietet der Skye Trail einfach keine schwierigen Passagen, selbst wenn man in den Cullin Hills noch ein paar Umwege wählt und auch die Höhe über dem Meeresspiegel ist eine ganz andere.
                    Aber ich kann natürlich dein Bedürfnis verstehen dich zu "steigern" (wobei die Art und Weise der Tour ganz anders ist als bei GR221 oder Skye Trail): Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Begehung ist eine gute Grundkondition. Diese kann man sich nun mal am Besten in Bergen erarbeiten, z.B. im Alpenvorland, Österreich. Ob man wirklich viel technisches Wissen braucht, um eine Mont Blanc-Besteigung zu meistern, mag ich bezweifeln - in einer perfekten Welt hätte das natürlich jeder, der den Berg in Angriff nimmt, um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Letztendlich laufen doch aber jedes Jahr viele Leute dort (erfolgreich) hoch, ohne Ahnung zu haben, wie man sich anseilt, jemanden aus einer Gletscherspalte birgt, etc. Dies ist auch der Punkt den man am Ehesten durch das "Anmieten" eines Bergführers kompensieren kann meiner Meinung nach. Im Zweifel bindet dieser dir die Knoten, sucht den besten Weg, etc. Dabei kann man natürlich auch einiges lernen!
                    Ob man mit der Höhe klarkommt, kann man im Voraus nicht wirklich abschätzen, allerdings gibt es auch einige "leichte" (wirklich nur in Anführungszeichen!) 4000er, welche man zum Training besteigen kann, z.B. Bishorn, Breithorn - diese sind technisch anspruchslos, allerdings brauch man natürlich trotzdem die entsprechende Ausrüstung und sind definitiv auch nicht zum Einstieg geeignet!!

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mont Blanc Gipfel

                      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                      ... einer gruppe anschliessen muss oder ob es auch berge gibt die man alleine machen kann.
                      es gibt 1000e Berge die man "alleine" machen kann...

                      z.b. JEDEN in den deutschen Alpen der zumindest gepuktet oder gestrichelt in ner "Kompass-Karte" eingezeichnet ist!

                      und dann jeden weiteren D-A-CH Berg der als Weg markiert ist und nicht über Eis geht!

                      MB is dann irgendwann das Sahnehäubchen!

                      Kommentar


                      • Grinsekater
                        Gerne im Forum
                        • 22.12.2012
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mont Blanc Gipfel

                        Um das ganze vielleicht mal wieder etwas konstruktiver werden zu lassen: Der Tip mit dem DAV-Kurs war sicherlich der Beste bisher!

                        Mach doch einfach mal einen Einstiegskurs Hochtouren beim DAV? Da lernst du die grundlegenden Fertigkeiten und bekommst eine schoene Bergtour mit dazu...ach ja manchmal lernt man da auch tolle Gleichgesinnte kennen.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4984
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mont Blanc Gipfel

                          Ich behaupte einmal, dem Fragesteller war überhaupt nicht bewusst, was ihn am MB erwarten würde. Er will wandernd auf nen hohen Berg, Höhe erleben. Keine Hochtour! Wofür soll er denn Kurse besuchen?
                          Zuletzt geändert von codenascher; 20.03.2016, 15:59. Grund: Fragesteller statt TO

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Orangeday
                            Erfahren
                            • 17.03.2016
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mont Blanc Gipfel

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Was hat bitteschön Skye Trail mit richtigen Bergen zu tun? Sammele überhaupt Erfahrung in den Alpen und dann reden wir von "ganz grossen Bergen" .
                            das hab ich doch gar nicht behauptet. aber anspruchsvoller als der jakobsweg dürfte er wohl sein. deshalb verstehe ich nicht warum ich plötzlich auf einfachere wege zurückfallen sollte um mich damit auf grosse berge vorzubereiten

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5899
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mont Blanc Gipfel

                              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                              das hab ich doch gar nicht behauptet. aber anspruchsvoller als der jakobsweg dürfte er wohl sein. deshalb verstehe ich nicht warum ich plötzlich auf einfachere wege zurückfallen sollte um mich damit auf grosse berge vorzubereiten
                              Ich weiss gar nicht warum du da jetzt drauf rumhackst! Es war als Anregung gedacht wo du mal SELBER nachrecherchieren kannst was davon ausgehend möglich ist und wo die relativ sicher alleine unterwegs sein kannst. Ein bißchen mehr als Beiträge überfliegen muss man dazu aber schon (dann geht auch nicht die Hälfte verloren wie in deinem Schuhthread). Es gibt immerhin viele Jakobswege und mit Sicherheit auch welche über "große" Berge bzw über Wege wo du etwas lernen kannst! Das hier war es dann von mir aus. Ich klinke mich hier aus! Schade um die Zeit!

                              Kommentar


                              • Grinsekater
                                Gerne im Forum
                                • 22.12.2012
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mont Blanc Gipfel

                                Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                das hab ich doch gar nicht behauptet. aber anspruchsvoller als der jakobsweg dürfte er wohl sein. deshalb verstehe ich nicht warum ich plötzlich auf einfachere wege zurückfallen sollte um mich damit auf grosse berge vorzubereiten
                                naja eigentlich ganz simpel - fang doch erst mal mit einem Marathon an, bevor du direkt einen Ultra-Marathon läufst? In den Bergen kann man sehr leicht sterben, wenn man sich übernimmt. Verlasse dich vor allem nicht auf eine Bergrettung, denn die fliegt nur bei gutem Wetter und muss dich erst mal finden.

                                Kommentar


                                • dominik_bsl
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2006
                                  • 298
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mont Blanc Gipfel

                                  Lieber Orange

                                  Das Hochgebirge birgt viele Gefahren. Viele davon würdest Du nicht einmal bemerken, bis es Dich erwischt hat und Deine Familie um Dich trauert. Gletscher, Kletterpassagen und wegloses Gelände sind Orte, auf denen Unerfahrene lediglich in Begleitung eines Bergführers etwas zu suchen haben. Und selbst dann nur nach vorgängiger Instruktion. Alles andere ist einfach viel zu viel unkalkulierbares Risiko. Du kannst weder einen Gletscher beurteilen, noch weisst Du, welche Hänge zu welcher Tageszeit begehbar und wann nicht nicht. Beim Klettern gibt es viel Technik, welche einen sicher den Fels hochbringt; einfach "mal machen" führt bestensfalls "nur" zu zerkratzten Körperteilen.

                                  Leute wie Dich treffe ich immer mal wieder in den SAC-Hütten an. Gerne setzt man sich dann am Vorabend - während ich die definitive Routenplanung mache - zu mir und "fachsimpelt". Läuft dann drauf raus auf "a) keine Karte dabei b) keine Ahnung der vor Ort zu erwartenden Schwierigkeiten c) kann ich mich bei dir anhängen?). Und nein, das darfst Du nicht. Bleib bitte unten und lass den REGA-Piloten auf dem Flugfeld und fall mir nicht beim Abstieg auf den Kopf.

                                  Eine kleine Recherche im grossen Internet würde Dich sehr schnell zur Erkenntnis bringen, dass Hochtouren nichts für Anfänger und Unvorbereitete sind. Tritt dem DAV bei, mach Ausbildung, lese Fachliteratur, fang klein an. Dann kommt's dann irgendwann auch mal so gut, dass Du auf dem Mont Blanc stehen kannst

                                  Liebe Grüsse
                                  Dominik

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mont Blanc Gipfel

                                    Die Diskussion ist ja schon durch, hier noch ein Link zum Kopf schütteln: Einheimische haben genug von Spinnern.

                                    Das dort eingehängte Video ist aus der Rinne oberhalb der Tete Rousse, und der Abschnitt hat es in sich:
                                    Auf der normalen Aufstiegsroute zum Mont Blanc zwischen der Schutzhütte vom Tête Rousse und der Berghütte des Goûter kamen zwischen 1990 und 2011 insgesamt 74 Bergsteiger ums Leben.
                                    Da nicht einberechnet sind diejenigen, die weiter oben abgestürzt und/oder erfroren sind oder an Höhenkrankheit starben. Damit sollte die Frage beantwortet sein, ob der Berg anfängertauglich is.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mont Blanc Gipfel

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Die Diskussion ist ja schon durch, hier noch ein Link zum Kopf schütteln: Einheimische haben genug von Spinnern.
                                      OT: also, wenn da schon 9-jährige raufstapfen, dass isses wohl wirklich einfach und für jeden geeignet

                                      im ernst: erste bergsteiger-Erfahrungen sollte man in der gruppe machen, am besten DAV oder SAC. mit Google findet man aber diverse wanderberge, die auch etwas höher sind (zum beispiell das barrhorn). allerdings hörts irgendwo in der nähe von 3000m damit auf. danach ists keine Wanderung mehr, weil auch Gletscher ins spiel kommen oder kletterpassagen. und da ist, wie mehrfach gesagt, schluss mit solo. jedenfalls am anfang der bergsteiger-karriere.
                                      auch geeignet sind diverse hüttenzustiege. zum Beispiel die mischabelhütte oder auch die dossenhütte bieten einen guten einstieg ist alpine. von der dossenhütte kannst du dann, vorausgesetzt du bist gut trittsicher und bereit, umzukehren, noch weiter in richtung Tossen. aber eben: ist alpin, ist kraxeln, ist gefährlich für ungeübte (also zuerst üben)!
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mont Blanc Gipfel

                                        noch eine ergänzung: geh nur rauf, wo du auch sicher wieder runter kommst. runterklettern ist doppelt so schwierig wie raufklettern. das geht gerne vergessen und wird unterschätzt.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mont Blanc Gipfel

                                          Vielleicht nochmal was konstruktives zu Touren die du machen kannst. Denk erstmal nicht so sehr an die Höhe, sondern verbringe einfach Zeit in den Bergen. Es gibt so viele Mehrtagestouren die du problemlos alleine starten kannst. Unterwegs triffst du immer andere Leute denen du dich ggf anschließen kannst, haben ja alle die selben Interessen und sind normalerweise aufgeschlossen. Der Vorteil von bekannteren Touren ist einfach die Infrastruktur. Die Beschilderung ist idiotensicher, die Tagesetappen sind fordernd aber nicht überfordernd und im Notfall bist du nicht lange allein.

                                          Vorschläge:
                                          E5 mit Kaunergratvariante
                                          Berliner Höhenweg
                                          Stubaier Höhenweg
                                          München-Venedig (ggf einfgeschränkt auf die alpinen Etappen)
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X