Mont Blanc Gipfel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peavis
    Gerne im Forum
    • 23.01.2011
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mont Blanc Gipfel

    Hallo,

    gern würde ich den Mount Blanc besteigen.
    Selbst habe ich schon Erfahrungen gesammelt in der Höhe mit einer Kasbeg 5033m Besteigung in Georgien und einer Winter Besteigung des Mt. Aragats 4090m (der höchste Berg Armeniens). Erfahrung mit Gletschern habe ich nicht aber dafür Klettere ich und habe die Ausdauer.

    Jetzt ist meine Frage denkt ihr ich hätte gute Chancen mich einer Seilschaft anzuschließen? Bzw. ist der Mt. Blanc Anfang Juni zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen in diesem Zeitraum? Gibt es Passagen die schwierig werden könnten bei dem Normalweg über die Goúter Route?


    vg peavis
    Gruß
    peavis

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mont Blanc Gipfel

    Ich empfehle einen Bergführer. Wüsste nicht, wer dort einen Fremden einfach mitnimmt. Allerdings haben wir den Mont Blanc seilfrei gemacht.

    Die allgemeinen Gefahrenstellen sind: das Grand Couloir (Steinschlag), eventuell die Route Tete-Russe bis Gouter (leichte Kletterei, eigentlich völlig unproblematisch, es sei denn zu viel Schnee, dann eben mixed) und der Grat (Absturzgefahr, ansonsten leicht zu gehen). Wenn das Wetter umschlägt kann allerdings jede Passage lebensgefährlich werden, egal wie leicht sie bei gutem Wetter ist.

    Anfang Juni dürfte zu früh sein, zu viel Schnee, gerade wenn Du im mixed und Eisgelände keine Erfahrung hast.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • peavis
      Gerne im Forum
      • 23.01.2011
      • 92
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mont Blanc Gipfel

      Danke für deine hilfreiche Antwort.
      Das Juni zu früh ist dachte ich mir schon, wollte nur wissen ob es prinzipiell Möglich ist.

      vg peavis
      Gruß
      peavis

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mont Blanc Gipfel

        Prinzipiell ist auch eine Winterbesteigung möglich, hängt vom eigenen Können ab .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • peavis
          Gerne im Forum
          • 23.01.2011
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mont Blanc Gipfel

          Ja das ist mir schon klar, aber wenn es Passagen gibt wo der Schnee tief ist und die Nächte zu warm sind da nutzt die beste Technik nichts im Matsch.
          Gruß
          peavis

          Kommentar


          • Orangeday
            Erfahren
            • 17.03.2016
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mont Blanc Gipfel

            hast du den mont blanc inzwischen bestiegen?
            hätte nämlich auch interesse daran. leider habe ich bisher nur erfahrung mit bergen bis 2.500 metern.
            mich würde vor allem interessieren, ob das wirklich eine ernsthaft schwierige und gefährliche tour ist oder ob man die einfach machen kann wenn man fit ist und mit kälte umgehen kann

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mont Blanc Gipfel

              Gefährlich ist jede Hochtour (vor allem ab einer bestimmten Höhe). Die Wetterumschwünge im Montblanc- Gebiet sind auch nicht ganz harmlos. Wenn man aber gutes Wetter erwischt, ausreichend akklimatisiert ist und mit Gletscher und ausgesetzten Firngraten kein Problem hat, ist es nicht sonderlich schwierig.
              Klettertechnisch bis maximal -II auf dem Weg zu Gouter, der Grand Couloir objektive Gefahr in Form von Steinschlag und oben sollte man nicht stolpern oder erfrieren.

              Ach ja, rechtzeitig Hütte reservieren, denn zelten darf man da nicht mehr.


              edit: pfff, ich habe in diesem Thread schon mal gepostet . Also noch mal : die Saison fängt in Juli an .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mont Blanc Gipfel

                Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                [...]
                hätte nämlich auch interesse daran. leider habe ich bisher nur erfahrung mit bergen bis 2.500 metern.
                [...]
                Da würde ich dir dringend empfehlen erstmal was niedrigeres zu machen wo du aber dennoch in den Bereich kommst, dass die Luft deutlich dünner wird. Einfach so auf den Mont Blanc latschen bzw. sich hochschleifen lassen ist schon arg riskant. Selbst wenn es "einfach" ist und einen der Bergführer da hoch schleift schadet es nicht wenn man mal erlebt hat wie sich dünne Luft anfühlt. Das kann man auch nur schwer theoretisch behandeln aber bringt den ein oder anderen doch deutlich aus der Fassung. Wenn du normal drei schnelle Schritte machst, hechelst du drei Mal und alles ist gut. Das klappt da definitiv nicht mehr so einfach. Dann machst du drei schnelle Schritte, hechelst 20 mal und denkst immer noch du krepierst. Wenn man das weiß kann man sich drauf vorbereiten usw.. Ich habe es jedoch auch schon erlebt, dass jemand da Panik bekam und das war noch unter 4000 m. Im Prinzip nicht so tragisch. Man muss es einfach nur kennen!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mont Blanc Gipfel

                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Dann machst du drei schnelle Schritte, hechelst 20 mal und denkst immer noch du krepierst. Wenn man das weiß kann man sich drauf vorbereiten usw.. Ich habe es jedoch auch schon erlebt, dass jemand da Panik bekam und das war noch unter 4000 m. Im Prinzip nicht so tragisch. Man muss es einfach nur kennen!
                  Kann aber auch tragisch enden, deswegen habe ich "gut akklimatisiert und fit" geschrieben. Vor uns am Abstieg von MB Normalroute ist jemand auf dem schmalen Bossey-Grat gestolpert, vermutlich, und weg war er, runter in den Gletscher. Auf die steilen Flanken gibt es keine Rettung. Wir haben den Heli mitbekommen, der den Körper wieder gesammelt hat. Unausreichende Kondition plus Höhe sind meistens für solche kleine Momente der Unaufmerksamkeit/Unkoordiniertheit verantwortlich und an solchen Stellen darf man einfach nicht über die Steigeisen oder über das Seil stolpern (er war zum Glück unangeseilt, sonst hätte es mehr Tote gegeben).
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mont Blanc Gipfel

                    Ja und wenn man das nicht kennt stolpert man eben schneller weil man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Wenn man das kennt kann man eben eher cool bleiben. Wollte das nicht verharmlosen ;) . Auf jeden Fall eine sehr unschöne Sache die ihr da erlebt habt.

                    Kommentar


                    • Orangeday
                      Erfahren
                      • 17.03.2016
                      • 137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mont Blanc Gipfel

                      also ein Bergführer müsste schon dabei sein?
                      Ja, ich glaube ich kann tatsächlich noch überhaupt nicht einschätzen was genau es bedeutet, in solchen Höhen zu laufen. Bei meinen bisherigen Touren bin ich an einem Tag oft über mehrere Berge gestiegen, allerdings waren die alle nicht so hoch.
                      Ich dachte jetzt, mit einfach ne Karte zu kaufen und dann mal alleine hoch zu laufen, wenns zu lange dauert irgendwo im Biwak übernachten und am nächsten Tag weiter. Ich glaube, ich laufe einfach die Tour drum herum (Tour du Mont-Blanc und halte erst mal Abstand vom Gipfel.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mont Blanc Gipfel

                        Allein auf dem MB kannst Du schon mal vergessen. Ich habe doch oben erwähnt, dass es Gletscher hat, dazu Steinschlag und Kletterstellen. Für einen sehr erfahrenen Bergsteiger geht es auch so, aber Du hast praktisch keine alpine Erfahrung. Nein, bis 2500 m zählt nicht.

                        Was heisst "irgendwo im Biwak übernachten"? Was für Biwak (edit: die Biwakschachteln sind eher für Notfälle gedacht) ? Zelten am MB ist verboten (es gibt neuerdings Patrouillen und Geldstrafen) und die Hütten (Tete Russe und Gouter) muss man rechtzeitig reservieren. Ich glaube, Du hast absolut keine Vorstellung von dem Berg.

                        Dann also: Le Grand Couloir, fast jedes Jahr Tote wegen Steinschlag


                        Die Kletterflanke oberhalb Tete Russe (nicht schwer, aber exponiert)


                        Auf dem Gletscher, Gipfeltag


                        Gipfelgrat, kein Stolpern erlaubt
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 20.03.2016, 12:39.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5875
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mont Blanc Gipfel

                          Puhh wenn du jetzt nicht schon ein paar andere Beiträge geschrieben hättest hätte ich gedacht trololol.

                          Der Mont Blanc ist alleine aufgrund der Höhe ganz und garnichts als erste Hochtour! Zur Höhe 2500 m und 3500 m sind zwei komplett andere Welten und 4800 m . Bei 2500 m merkt du wenig bis nichts von der Höhe! Dazu die Idee da einfach mit 'ner Karte raufzuspazieren ist 'ne Schnapsidee. Es gibt sicher Bergführer die einen da so versuchen hochzuschleifen aber dazu sage ich jetzt mal lieber Nichts. Es gibt auch sicher Leute die da alleine hochlaufen aber dazu wird dir niemand der etwas verantwortungsbewusst ist raten. Oft sind das Leute die entweder Anwärter für den Darwin-Award sind oder richtig viel Erfahrung haben und auch die sind nicht sicher vor Unfällen. Ein Kletterfreund ist letztes Jahr auf einem völlig unkritischen aussehenden "Schneefeld" in eine Gletscherspalte gefallen... Ein Jahr nicht arbeiten und dem Tod ist er dabei nicht nur einmal von der Schüppe gesprungen!

                          Kommentar


                          • Orangeday
                            Erfahren
                            • 17.03.2016
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mont Blanc Gipfel

                            Ja, da hast du recht. Ich sehe das auch ein und bedanken mich vielmals für die Ratschläge und Warnungen. Ich werde mir den Gipfel erst mal aus dem Kopf schlagen.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mont Blanc Gipfel

                              OT:
                              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                              Puhh wenn du jetzt nicht schon ein paar andere Beiträge geschrieben hättest hätte ich gedacht Troll.
                              Habe ich auch gedacht .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Orangeday
                                Erfahren
                                • 17.03.2016
                                • 137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mont Blanc Gipfel

                                Sorry Leute, das sollte wirklich nicht so rüberkommen.
                                Ich wollte einfach nur mal nachfragen, wie ernst man die Warnungen nehmen sollte.
                                Letztes Jahr bin ich z.B. den Skye Trail alleine gelaufen, das war meine erste richtige Tour. Damals musste ich alle besänftigen indem ich gesagt habe, dass ich einfach umdrehe falls es zu gefährlich wird. Im Info Office habe ich mir dann ne Karte geholt und wurde noch mal gewarnt: Nur für Experten, gefährlich, dies das. Dann bin ich letztendlich den Weg gelaufen und es hat mir unbeschreiblich viel Spass gemacht. Den Weg zu laufen war eine meiner besten Natur Erfahrungen, trotz viel Regen und Sturm. Klar war ich öfter mal ausser Puste aber ich habe mich da nie wirklich in Gefahr gesehen, auch nicht an den Kletterstellen. Deshalb wollte ich mich einfach mal informieren, wie ernst man den Mont Blanc nehmen sollte. Wie ich jetzt gemerkt habe ist es aber eine ganz andere Sache, vor allem wegen dem Sauerstoff, dem Steinschlag und weil eben alles vereist ist. Und da ich im Winter selbst in der Stadt schon oft auf Eis ausgerutscht bin, nehmen ich die Gefahr auf jeden Fall ernst.

                                Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich mir dachte, ich könnte einfach mit ner Karte "hochlatschen". Aber ich hab ja nicht meine Sachen gepackt und habs probiert sondern wollte ich nach einer realistischen Einschätzung von Leuten fragen, die den Weg bereits gegangen sind. Da ich keine Gletscher Erfahrung habe, sah ich die Dinge eben leider aus einer ganz anderen Perspektive, die ihr nun beeinflusst habt.

                                Danke auf jeden Fall dass ihr, trotz des Troll verdachtes, eine ernste Antwort gegeben habt. Ich glaube, dass es tätsächlich oft ein Perspektiven Ding ist: Man hat keine Erfahrung und unterschätzt Angelegenheiten. Der anderen kann das nicht ernst nehmen, fühlt sich verarscht und spielt dann im schlimmsten Fall einfach mit "klar, kein Ding, einfach rauf auf den Gipfel".
                                Also wie gesagt, ich hab es mir erst mal aus dem Kopf geschlagen.

                                Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen leichteren Gipfel aber über 3.000 Meter, möglichst nahe an Deutschland?
                                Einfach der weniger Gefahren birgt und leichter zu besteigen ist? Vor allem das Gefühl des geringen Sauerstoffes wäre sicherlich eine wichtige Erfahrung.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mont Blanc Gipfel

                                  Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                  Vor allem das Gefühl des geringen Sauerstoffes wäre sicherlich eine wichtige Erfahrung.
                                  Das hast Du bis 3500 m auch gar nicht.

                                  Fahr doch einfach mal nach Österreich und geh wandern .

                                  OT:
                                  Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                  Und da ich im Winter selbst in der Stadt schon oft auf Eis ausgerutscht bin, nehmen ich die Gefahr auf jeden Fall ernst.
                                  Darf ich fragen, wie alt Du bist? Bei solchen Sätzen fühlt man sich schon leicht veräppelt, aber vielleicht ist das gar keine Absicht von Dir .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Orangeday
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2016
                                    • 137
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mont Blanc Gipfel

                                    Ich war schon mal in Kufstein wandern, aber auch da eben nicht auf so grossen höhen, dass der Sauerstoff knapp wurde.
                                    Und "Fahr doch einfach nach Oesterreich und geh wandern", das klingt jetzt so als ob es überhaupt keinen Sinn macht nach einem guten Anfangsgipfel zu fragen, sondern einfach ins Auto, irgendwo parken und dann versucht auf irgend nen Gipfel zu steigen. Vorher sagtest du aber, wie wichtig es sei, die richtige Erfahrung zu haben. Ich finde, das widerspricht sich jetzt etwas.

                                    Ich frag mich warum du das mit dem Eis nicht ernst nehmen kannst. Ich wollte nur anmerken, dass ich grossen Respekt für rutschige Untergründe habe und die Gefahr einschätzen kann. Manchmal läuft man 2 Stunden problemlos hin und her, ahnt nicht böses und auf einmal schlittert man über ne gefrorene Pfütze und fällt auf den Hintern. Auf dem Berg sicher fatal, weil man ja dann runter schlittern könnte.

                                    Ich bin knapp 30 und du?

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mont Blanc Gipfel

                                      OT:
                                      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen

                                      Ich frag mich warum du das mit dem Eis nicht ernst nehmen kannst. Ich wollte nur anmerken, dass ich grossen Respekt für rutschige Untergründe habe und die Gefahr einschätzen kann. Manchmal läuft man 2 Stunden problemlos hin und her, ahnt nicht böses und auf einmal schlittert man über ne gefrorene Pfütze und fällt auf den Hintern. Auf dem Berg sicher fatal, weil man ja dann runter schlittern könnte.
                                      Steigeisen sind Dir aber schon ein Begriff, oder? Egal, darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren.

                                      Ja, ich habe jetzt keine Zeit, konkrete Empfehlungen zu machen, hast Du Recht. Vielleicht eine: such Dir eine DAV-Gruppe und mach Bergtouren mit erfahrenen Leuten, von denen Du das know-how langsam lernen kannst. Wenn es unbedingt in die Berge gehen muss.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5875
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mont Blanc Gipfel

                                        Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                        [...]
                                        Ich frag mich warum du das mit dem Eis nicht ernst nehmen kannst. Ich wollte nur anmerken, dass ich grossen Respekt für rutschige Untergründe habe und die Gefahr einschätzen kann. [...]
                                        Z.B. weil ein rutschiger Gletscher ungefährlicher sein kann als ein nicht rutschiger. Warum wohl? ;)

                                        Ja mit "nur für Experten" wird gerne umsich geworfen. Gerade in den Mittelgebirgen ließt man ständig. Schwerer Weg, steiler Pfad, Absturzgefahr an Stellen wo in den Alpen GARNICHTS stehen würde. Ein schönes Beispiel aus dem Sauerland habe ich angehängt.

                                        Dieses: "Ja ich schaffe das." Wird am Berg sehr schnell sehr gefährlich. Ich glaube hier gab es mal eine Anfrage von "Erlebnispädagogen" die als Gruppenerlebnis einen Berg besteigen müssen. Lebensmüde. Vegareve hat es schon geschrieben. Fahr nach Östereich und geh wandern. Ich finde z.B. den wilden Kaiser ganz nett. Da hast du viele Hütten, verschiedenste Wege usw.. Erleb ein Berggewitter wenn du auf der Hütte bist. Das was in den Mittelgebirgen bzw. im Flachland starkes Gewitter ist ist in den Alpen Spielzeuggewitter. Zum Thema Wetter ist das hier sehr informativ. Klick
                                        Oder guck dir an wie die Leute im Gewitter vom Totenkirchl ausgeflogen werden weil sie nach dem Motto wird schon nicht so schlimm um 20:00 Uhr immernoch auf dem Gipfel hocken.

                                        Danach suchst du dir am besten eine DAV Sektion und machst eine Tour mit denen mit. Da hast du den Vorteil, dass der Tourenleiter dich vorher kennenlernt und dir sagen kann wohin er dich mitnimmt und wohin nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X