Sommertreffen 2015, besteht Interesse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gothos
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2012
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Sommertreffen 2015, besteht Interesse?

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob auch Interesse an einem eher alpinen Sommertreffen besteht irgendwann zwischen (ende) Juni und August.

Die Idee wäre wieder ein Wochenende anzupeilen, vorzugsweise einen gut gelegenen Campingplatz benutzen oder mit einem Hüttenwart absprechen wie es mit Zelten aussieht. Becks hatte mir in anderem Zusammenhang mal den Campingplatz am Göscheneralpsee empfohlen. Dort gibt es u.a. diverse Hütten die von unten sehr gut erreichbar sind. Sonst her mit den Vorschlägen.

Je nach Anzahl interessierter Teilnehmer, könnte ich mir vorstellen, das ein Zelten in der Nähe einer Berghütte auch nicht optimal ist. Aber mal abwarten. Besteht denn hier bei einigen Interesse?

Sonst klaue ich mal frech Becks' Disclaimer (, in leicht geänderter Form):

Das Treffen ist ein rein privates Treffen, ohne einen Verein (ODS, DAV,...) oder eine einzelne Person als Träger, Supporter oder Veranstalter. Wir haben auch keinen ausgebildeten Führer dabei, der Anleitungen gibt oder die Touren leitet.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Sicherheit zuständig.
    Jeder muss sich im Klaren sein, daß wir im Hochgebirge abseits der Zivilisation unterwegs sind und somit gewisse Gefahren (Sturm, Schneefall, Nebel, Lawinen, Kälte) niemals ausgeschlossen werden können. U.a. aus dem Grund rate ich jedem, beim DAV Mitglied zu werden, da man im Falle eines Falles wenigstens eine Versicherung besitzt.

Wir planen vor Ort Touren durchzuführen die im Hinblick auf Länge und Schwierigkeit nicht über ein unvermeidbares Grundrisiko hinaus gehen. Die Teilnahme an den Touren ist freiwillig und erfolgt ebenfalls auf eigene Gefahr. Sollte jemand unterwegs ein ungutes Gefühl haben, überfordert/erschöpft sein etc. dann unbedingt frühzeitig melden, damit darauf reagiert werden kann.

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14494
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommertreffen 2015, besteht Interesse?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Hüttentour wie von motion in Karwendel des öfteren initiiert (schau in meine Reiseberichte). Also nicht stationär (das wäre nur in einem organisierten Campingplatz möglich/empfehlenswert).
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• gothos
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2012
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, die Tour sieht auch sehr schön aus, wobei an 1-2 Stellen meine minimale Höhenangst mich dazu genötigt hätte mich zu sichern.

Jedenfalls auch ein wenig davon abhängig davon wie viele Leute dann dabei sein möchten. Mit 20 Personen wäre das wohl Chaos.

Kommentar

• Feuersplitter
        Gerne im Forum
        • 02.09.2012
        • 78
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hätte auch Interesse! An einem Sommercamp als auch an einer gemeinsamen Tour. Vielleicht beides
        Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

Kommentar

• sauer
          Erfahren
          • 02.03.2013
          • 164
          • Privat

• Meine Reisen

Interesse besteht auch bei mir..

Kommentar

• Vogelfreund
            Erfahren
            • 04.08.2008
            • 148
            • Privat

• Meine Reisen

Also wäre a) der Zeitraum und b) der Ausgangsort abzuklären ... (das kann leicht viele dutzend postings provozieren).

Nicht ganz unentscheidend: Hauptfrequenzgebiet (... Mattertal) oder doch lieber abseits (und noch einmal ...).

Vf

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Ortsvorschlag: Göschener Tal mit Campingplatz Mattli als Stützpunkt. Von dort aus lassen sich allerhand leichte bis schwere Wanderungen, hochtouren und Kletterrouten ansteuern so dass für jeden irgendwas dabei ist.
              Der Zeltplatz besitzt eine pikobello saubere Minimalausstattung (Platz ohne Parzellen, keine Fahrzeuge auf dem Platz, Aufenthaltsraum, Feuerstellen, Duschen im Hotel oben am Staudamm, kein Schnickschnack ala Swimming Pool) und ist angenehm günstig. Grillen ist soweit ich weiss erlaubt (Holz mitbringen), es hat mehrere kleine Bäche in denen auch gespielt werden kann (wers will) sowie einen kleinen Klettergarten direkt am Platz. Mehr Infos siehe HP Mattli.

Aufgrund der Lage (hinten irgendwo im Tal) ist man vor den üblichen Campingplatztouris ziemlich sicher, der Platz wird eher von sportreibenden Leuten (Wandern, Klettern) angesteuert.

Anfahrt: per Bahn die Gotthardroute runter bis Göschenen, dann mit dem Bus ins Göschener Tal, Haltestelle Göschener Tal/Jäntelboden oder per Auto bis an den Platz.

So ein paar Tourenideen wären:
              - Hüttenausflüge/Wanderungen zur Dammastockhütte, Voralphütte, Salbitschijenhütte, Bergseehütte, Chelenalphütte
              - Gwächtenhorn/Sustenhornbesteigung (als Tagestouren lang, Gletscher)
              - Sustenhornüberschreitung (Route Voralphütte - Sustenhornostgrat - Chelenalphütte - Campingplatz): Fels IV, Gletscher, lange Tagestour (schon gemacht)
              - Bergseeschijen als Ziel oder Überschreitung (Bergseehütte -> Bergseeschijen -> Voralphütte)
              - Rundtour Salbithütte -> Voralphütte -> runter (mit Miniklettersteigstellen und Hängebrücke)
              - Fleckistock als Tagestour (lang aber machbar)

usw. usw.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

• Meine Reisen

wäre dabei, diesmal könnte aber eventuell statt studienende wie im winter vielleicht ein job dazwischen kommen

Kommentar

• iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

• Meine Reisen

Stehe gerade wieder mit dem Zelt am Oberalppass und lese vom Sommertreffen.

Da wären wir wieder dabei
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Feuersplitter
                    Gerne im Forum
                    • 02.09.2012
                    • 78
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Göschener See schon mal super.

Als Alternative würde ich Galltür (Silvretta/Montafon) 'in den Raum' werfen. Ich bin über Silverster auf der Neuen Heilbronner Hütte gewesen und an dem Campingplatz (www.camping-galtuer.at) vorbei gekommen.

Von der Anreise ging es so halbwegs. Mit dem Zug nach Landeck/Zams und dann nochmal eine Stunde mit dem Bus nach Galltür. Im Sommer fährt der Bus direkt bis zum Campingplatz.

Ist nur die Frage nach dem Datum. Juni/Juli oder wie war das?
                    Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30278
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feuersplitter Beitrag anzeigen
                      Göschener See
                      Super, wenn denn jemand zum Klettern mitkommt
                      Sustenhornüberschreitung klingt auch gut.
                      Galltür (Silvretta/Montafon)
                      Mmm...
                      In meiner Erinnerung geht es zur Silvretta immer etliche Kilometer flach taleinwärts auf Fahrstraßen; so wie ich die ortsansässigen Touristiker einschätze, ist da mittlerweile auch richtig Verkehr ("Rucksacktransport" und so...)
                      Am besten dann mit der Seilbahn zum Boulderpark hochgondeln -- nee ich glaube das ist nix für mich.
                      Rund um die Heilbronner rum stehen eher nur Hügel; Patteriol wäre was aber von Galtür aus bisschen weit.
                      Juni/Juli oder wie war das?
                      Juni dürfte für die meisten Belange bisschen früh sein. Ende Juni / Anfang Juli fänd' ich gut, direkt vor oder zu Anfang der Schulferien.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 13824
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal das WE 31.07.-2.08. in die Runde
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14494
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feuersplitter Beitrag anzeigen

Ist nur die Frage nach dem Datum. Juni/Juli oder wie war das?
                          Juni ist doch noch Skitourensaison .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Feuersplitter
                            Gerne im Forum
                            • 02.09.2012
                            • 78
                            • Privat

• Meine Reisen

Juli/August ist besser. Stimmt schon, Juni könnte es vermutlich an der ein- oder anderen Stelle noch weiß sein.
                            Das einfachste wäre vermutlich nen Doodle-Umfrage.

Und zum Ort: ich bin mit Göschener See vollkommen zufrieden. Da war ich noch nicht und bin immer dafür weiße Flecken in meiner Gedankenlandkarte auszuradieren Und die Tourenmöglichkeiten klingen gut.

Kommentar

• gothos
                              Anfänger im Forum
                              • 09.12.2012
                              • 40
                              • Privat

• Meine Reisen

Vom 11. bis 26. Juli kann ich leider selbst nicht, da ich mit meiner Freundin nach Norwegen fahre, sofern sich daran nichts mehr ändert.

Sonst hier mal eine Doodle Umfrage, bei Bedarf kann ich gerne weitere Termine vorne oder hinten hinzufügen:

http://doodle.com/qz8rnp3ez93mwzip

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14494
                                • Privat

• Meine Reisen

Das WE am 31 juli würde sich für uns gut anbieten, auch wenn unsere urlaubsplanung nicht sehr weit ist.

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 13824
                                  • Privat

• Meine Reisen

Island dauert etwas länger, ich kann frühestens am 14.-16.08., hab's im Doodle eingetragen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• gothos
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.12.2012
                                    • 40
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aktuell stehen ja mehrere Termine mit gleicher Personenzahl zur verfügung, vielleicht ändert sich das ja noch.

Würde die Doodle Umfrage noch bis ca. Mitte des Monats offen lassen und danach einen festen Termin suchen. Gibt es vorschläge, wie wir das machen falls es bei einem Patt bleibt?

Oder vielleicht sogar schon etwas eher, der erste Termin wäre ja schon anfang Juli.

Kommentar

• macroshooter
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.07.2012
                                      • 988
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gothos Beitrag anzeigen
                                      Aktuell stehen ja mehrere Termine mit gleicher Personenzahl zur verfügung, vielleicht ändert sich das ja noch.
                                      Richtig, hat sich eben geändert.
                                      Hatte mich ja noch gar nicht eingetragen.

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14494
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                        Richtig, hat sich eben geändert.
                                        Gut gemacht

Kommentar

Lädt...
                                        X