LVS (OT aus Wintertreffen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

    P:S.: das sichere Abgehen eines Lawinenfeldes ist das A&O der Rettung! - SO macht das der Herr Beck!

    http://www.heftig.co/simon-beck/
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #22
      AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      wenn du das fragen musst, empfehle ich dringend ein lawinensachbuch....
      Ja war ne blöde Frage.Besser vorher als irgendwo in der Pampa...

      Danke aber für die guten Tips hier:-)))
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

        Lawinensachbuch: Powder Guide - Lawinen Risiko Check- http://www.amazon.de/Powder-Guide-La...dp/3702223525/ finde ich da ganz passend. Es liest sich gut und vermittelt dabei die wichtigsten Punkte.

        Aber ich denke da setzen wir uns einmal oben am Oberalppass an einen Tisch und bereden das Ganze.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #24
          AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

          Danke Alex.


          Diese Schnapsidee mit dicken Latten & Co wird dann auch erstmal nach hinten geschoben....War zum Glück noch nicht gebohrt.
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #25
            AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

            Daher auch der Eingangsbeitrag: Sicherheitsausrüstung Pflicht, der Rest kein Zwang.
            Irgendwie frage ich mich inwiefern diese Anforderung/Anweisung deinerseits kompatibel ist mit dem Grundsatz dass jeder auf eigenes Risiko dorthin geht. Musst mich nicht falsch verstehen, ich finde natürlich Sicherheitsausrüstung auch gut, aber wieso schreibst du das vor? Mein Gedanke: Wenn ich den ganzen thread zum Thema Wintertreffen so lese wird mir ehrlich gesagt auch etwas mulmig was die rechtliche Situation anbelangt. Einfach nur sagen es kommt jeder auf eigenes Risiko tönt ja gut und recht, aber bei einem Umfall nützt das wohl wenig oder? Ich werde das Gefühl nicht das dass du implizit - zumindest im Wintertreffen-thread - doch so eine Art Rolle als Organistator eingenommen hast (gerade mit so statements wie oben) und frage mich inwiefern dass problematisch sein könnte. Du hast ganz offensichtlich mehr Erfahrung als die meisten Teilnehmer und rutscht wohl dadurch ungewollt in eine rechtliche Grauzone im Falle eines Unglücks.
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

              Datum und Ort des Treffens wurden demokratisch gewählt, es hat also niemand was konkretes organisiert. Wenn man mit Freunden ein Urlaub plant, muss das doch irgendwie besprochen werden. Was wir hier machen ist nichts anderes als bei jeder Forumswandertour, Stammtischtreff etc. Sonst kann man gar nichts mehr via Internet planen und absprechen.

              Zum "vorschreiben" kann ich sagen: wenn ich mit jemandem auf Wintertour gehe, erwarte ich von der Person Lawinenausrüstung dabei zu haben, sonst gehe ich mit denen nicht los, ganz einfach.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Datum und Ort des Treffens wurden demokratisch gewählt, es hat also niemand was konkretes organisiert. Wenn man mit Freunden ein Urlaub plant, muss das doch irgendwie besprochen werden. Was wir hier machen ist nichts anderes als bei jeder Forumswandertour, Stammtischtreff etc. Sonst kann man gar nichts mehr via Internet planen und absprechen.

                Zum "vorschreiben" kann ich sagen: wenn ich mit jemandem auf Wintertour gehe, erwarte ich von der Person Lawinenausrüstung dabei zu haben, sonst gehe ich mit denen nicht los, ganz einfach.
                signed!

                Jetzt bitte schwappt dieses Treffen nicht mit irgendwelchen juristischen Scheingefechten zu! Es treffen sich am 13.2. ein paar Leute in und um die Wirtschaft am Oberalppass - bevorzugt Nachmittags am nahegelegenen Lift-Hang oder abends in der Gaststube. Wenn sich etwas gemeinsames für den nächsten oder den übernächsten Tag ergibt - prima! Sonst halt nicht! Ich werde mir sehr genau anschauen, ob und ggf. mit wem ich losziehe und genau so offen sagen, wenn ich das Gefühl hab', dass ich das technisch oder konditionell nicht bringe wie umgekehrt, wenn ich das Gefühl hab', dass ich da eine Verantwortung übernehme, die ich nicht übernehmen will.
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • thorstenl
                  Gerne im Forum
                  • 06.06.2012
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                  Dass man in nicht abgesichertem Gelände Lawinenausrüstung dabei haben sollte, halte ich für selbstverständlich. Ich finde die Snowcard bietet eine gute und an recht objektiven Kriterien festmachbare Hilfe bei der Einschätzung der Lawinengefahr. Zumindest, wenn man nicht oft in den winterlichen Bergen unterwegs ist, besteht ansonsten die Gefahr sich die Situation zurecht zu interpretieren. Die Hangneigungen bei den ins Auge gefassten Touren kann man ja auch schon anhand der Karte ermitteln. Eine LVS Übung gerne auch ohne Workshopcharakter fände ich sehr gut. Im Augenblick ist die Warnstufe ja leider recht hoch, in den Bernern sogar 4.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                    Ihr könnt ja einmal zur Einstimmung das Video hier anschauen. (Insb. ab 2:35...)


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ihr könnt ja einmal zur Einstimmung das Video hier anschauen. (Insb. ab 2:35...)


                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      Ääääähm, das war so in etwa das, was ich meinte - von wegen: ich schau mir das dann mal am Übungshang an, mit wem ich da losgehe.... Aaalso: die Familienplanung haben wir zwar schon abgeschlossen.... Aber ich habe weder vor, ein Suspensorium anzuziehen noch den Wirbelsäulenprotektor!
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X