LVS (OT aus Wintertreffen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5004
    • Privat

    • Meine Reisen

    LVS (OT aus Wintertreffen)

    OT: Wie sieht denn eurer LVS Übungsstand auf der Forumstour nächste Woche aus?
    Hätte mich ja auch gereizt aber nun zu spät?
    Zuletzt geändert von Harry; 02.02.2015, 11:03.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    OT: Wie sieht denn eurer LVS Übungsstand auf der Forumstour nächste Woche aus?
    Hätte mich ja auch gereizt aber nun zu spät?
    OT:
    Für was zu spät? Wenn sich die Lage nicht bessert, können Skifahrer immer noch die Skipisten benutzen und die Schneeschuhgänger jeden Tag zu Maighelshütte hochlaufen..
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      OT: Wie sieht denn eurer LVS Übungsstand auf der Forumstour nächste Woche aus?
      Hätte mich ja auch gereizt aber nun zu spät?
      Für mich ist das in der Praxis Neuland. Habe bisher nur zum Thema gelesen.
      Meine Hoffnung wäre ja, dass ich mir das workshopmäßig aneignen kann. Das setzt allerdings die Bereitschaft von "wissenden" Teilnehmern voraus.

      Soll ich besser nicht kommen?
      Mein HNO-Arzt hat mir wegen meiner Sinusitis heute grünes Licht gegeben.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Für mich ist das in der Praxis Neuland. Habe bisher nur zum Thema gelesen.
        Meine Hoffnung wäre ja, dass ich mir das workshopmäßig aneignen kann. Das setzt allerdings die Bereitschaft von "wissenden" Teilnehmern voraus.

        Soll ich besser nicht kommen?
        Mein HNO-Arzt hat mir wegen meiner Sinusitis heute grünes Licht gegeben.
        Ich habe meine erste Suchübung am Vorabend vor meiner ersten Schneeschuhtour gemacht. Je nach dem wann ihr ankommt, sollte das jeder um den Camp herum mal machen, vor der ersten Tour (ich würds auch gern zur Auffrischung...mal sehen ob die Zeit dafür da ist).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Ich habe meine erste Suchübung am Vorabend vor meiner ersten Schneeschuhtour gemacht. Je nach dem wann ihr ankommt, sollte das jeder um den Camp herum mal machen, vor der ersten Tour (ich würds auch gern zur Auffrischung...mal sehen ob die Zeit dafür da ist).
          Jep, das meine ich.

          Jeder der einen nichtprärarierten 30° Hang betritt, sollte ein LVS vor dem Bauch haben und diesen bedienen können.
          Also dort zusammen eine Suchübung durchführen. Macht auch richtig laune.

          Eigentlich solltet ihr ja ein gebranntes Kind sein, nach dem Unglück vor 2-3 Jahren.
          So ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
          Es wird eine Forumstour organisiert auf 10 Seiten, mit teils unbekannten Forumsmitgliedern, aber vom LVS hab ich bislang nichts gehört.

          Wir wären auch gern gekommen, nur sind die günstigen Bahntickets weg.
          Zuletzt geändert von Harry; 02.02.2015, 12:26.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            J
            Es wird eine Forumstour organisiert auf 10 Seiten, mit teils unbekannten Forumsmitgliedern, aber vom LVS hab ich bislang nichts gehört.
            Weil es selbstverständlich dazu gehört. Vielleicht liest Du den ersten Post des Themas. Das ist keine geführte Tour, jeder der sich ins Schnee begibt, ist auf eigene Verantwortung da. Deswegen auch die ganzen harmloseren Optionen, die schon erwähnt wurden.
            Zuletzt geändert von Vegareve; 02.02.2015, 13:19. Grund: Link eingefügt
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Weil es selbstverständlich dazu gehört. ........


              btw.: die LVS-workshop-Idee von ma-sho finde ich auch ganz witzig! Kann nie schaden!

              LGUli
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                Ein workshop bedeutet eine führende Person und die werden wir nicht haben!! Übungen sollten aber auf jedem Fall mal gemacht werden, ich bin mir sicher dass sich da schon Gruppen finden werden, je nach dem wer wann ankommt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29045
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                  LVS-workshop-Idee
                  Nette Idee vielleicht. Nur passt das definitiv nicht dazu, dass dies ein privates Treffen ist.

                  Siehe auch den Eingangspost beim Wintertreffen.

                  edit: Vegareve war schneller...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Nette Idee vielleicht. Nur passt das definitiv nicht dazu, dass dies ein privates Treffen ist.

                    Siehe auch den Eingangspost beim Wintertreffen.

                    edit: Vegareve war schneller...

                    man muss es ja nicht workshop nennen! Selbstverständlich geht hier jeder auf eigenes Risiko! Aber - bspw. - wenn´s zu viel Schnee hat und man nicht touren kann, könnte man ja gemeinsam ein bissel LVS-geocashing spielen!

                    btw.: ich würd´ mich z.B. auch wesentlich komfortabler fühlen, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich tags darauf vielleicht in den Schnee gehe, am Vorabend eine gemeinsame Rettungsaktion durchsimuliere - das hat mit "da muss doch einer verantwortlich sein" m.E. nichts zu tun!
                    Zuletzt geändert von uli.g.; 02.02.2015, 13:31.
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                      btw.: ich würd´ mich z.B. auch wesentlich komfortabler fühlen, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich tags darauf vielleicht in den Schnee gehe, am Vorabend eine gemeinsame Rettungsaktion durchsimuliere
                      Das habe ich auch schon empfohlen .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Es wird eine Forumstour organisiert auf 10 Seiten, mit teils unbekannten Forumsmitgliedern, aber vom LVS hab ich bislang nichts gehört.
                        Liegt eventuell daran dass es sich um Text handelt den man lesen muss und um kein Hörbuch. Anders kann ich es nicht verstehen denn der Punkt Mindestausrüstung ist klipp und klar im ersten Beitrag beschrieben, zusammen mit dem Doodle Link für die Umfrage zum Treffpunkt (und den haben doch über 1 Dutzend Leute gefunden).

                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Liegt eventuell daran dass es sich um Text handelt den man lesen muss und um kein Hörbuch. Anders kann ich es nicht verstehen denn der Punkt Mindestausrüstung ist klipp und klar im ersten Beitrag beschrieben, zusammen mit dem Doodle Link für die Umfrage zum Treffpunkt (und den haben doch über 1 Dutzend Leute gefunden).

                          Ja hast du hier.
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1331451

                          Das Treffen ist ein rein privates Treffen, ohne einen Verein (ODS, DAV,...) oder eine einzelne Person als Träger, Supporter oder Veranstalter. Wir haben auch keinen ausgebildeten Führer dabei, der Anleitungen gibt oder die Touren leitet.

                          Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Sicherheit zuständig. Als Mindestsicherheitsausrüstung schreiben wir jedoch LVS, Sonde und Schaufel vor, die jeder dabei haben muss.
                          Jeder muss sich im Klaren sein, daß wir im Hochgebirge abseits der Zivilisation unterwegs sind und somit gewisse Gefahren (Sturm, Schneefall, Nebel, Lawinen, Kälte) niemals ausgeschlossen werden können. U.a. aus dem Grund rate ich jedem, beim DAV Mitglied zu werden, da man im Falle eines Falles wenigstens eine Versicherung besitzt. Eine Einarbeitung in die Materie (Lawinenkunde, Verhalten im Winter) schadet zudem nie.

                          Wir planen vor Ort Touren durchzuführen die im Hinblick auf Länge, Schwierigkeit und Lawinenlage nicht über ein unvermeidbares Grundrisiko hinaus gehen. Die Teilnahme an den Touren ist freiwillig und auf erfolgt ebenfalls eigene Gefahr. Sollte jemand unterwegs ein ungutes Gefühl haben, überfordert/erschöpft sein etc. dann unbedingt frühzeitig melden, damit darauf reagiert werden kann.
                          Na dann viel Spaß.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            btw.: ich würd´ mich z.B. auch wesentlich komfortabler fühlen, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich tags darauf vielleicht in den Schnee gehe, am Vorabend eine gemeinsame Rettungsaktion durchsimuliere - das hat mit "da muss doch einer verantwortlich sein" m.E. nichts zu tun!
                            Deswegen war meine Frage, ob ich besser nicht kommen soll, auch ernst gemeint.
                            Es geht ja unterm Strich nicht darum, dass ich den Umgang mit LVS lerne, sondern dass sich diejenigen, mit denen ich gehe, sich damit wohl und sicher fühlen!
                            Wenn mir jemand sagt "nee, mit Dir nicht; denn wenn mir etwas passiert, kannst Du mich nicht retten" - dann akzeptiere ich das.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                              Buddeln kann jeder (mit Ausrüstung), die Kunst besteht besser darin nicht drunter zu kommen. Eine Risikoabschätzung (ja/nein) kann, will und werde ich da z.B. keinem abnehmen, es muss jeder selber wissen was er sich zutraut.

                              Daher auch der Eingangsbeitrag: Sicherheitsausrüstung Pflicht, der Rest kein Zwang. Wer nicht will, wer sich nicht traut, wem die Lage zu unsicher ist der soll seine Bedenken nicht schlucken sondern sagen "Nope, ich setzt mich runter ans Zelt und trink Tee". Es hat ausreichend Ausweichsmöglichkeiten die auch unter ziemlich miesen Umständen noch machbar sind. Und mir persönlich ist es wurscht ob ich einen Hang nun einmal, keinmal oder vier mal hoch watschel, hauptsache geringes Risiko.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                                Schaufel und Sonde hab ich.

                                LVS Gerät :Barryvox kaufen ?Bei 2 Teilnehmern-2Geräte ?
                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                                  Pro Person ein Gerät (k.A. wie es sonst funktionieren soll), Digitalgerät, 3 Antennen. Keine 1-Antennen Analoggurke aus Weltkriegszeiten. Gute Geräte haben Mammut und Pieps, das Pieps DSP gibt es gerade soweit ich weiss recht günstig.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • iceman
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.03.2007
                                    • 953

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                                    Wird heute noch bestellt.

                                    Pieps DSP oder Mammut Barryvox Element ?
                                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                                      Bei 2 Teilnehmern-2Geräte ?
                                      wenn du das fragen musst, empfehle ich dringend ein lawinensachbuch....
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: LVS (OT aus Wintertreffen)

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        wenn du das fragen musst, empfehle ich dringend ein lawinensachbuch....
                                        Oh ja! btw.: gut sortierte Sportgeschäfte vermieten auch LVS-Sets (incl.Sonde und Schaufel) für Leute, die nicht dauernd welche brauchen!
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X