Kaufberatung Hallenseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29048
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung Hallenseil

    Den Nachteil eines 50m Seils "wegen des Handlings" hast Du nach wie vor nicht erklärt.
    Warum man ein Seil mitunter (und nicht erst nach zehn Jahren) abschneiden muß, hat rapidfire22 schon erklärt:
    Nicht der Einbindeknoten selber, sondern die Tatsache dass wann immer Du an einem Haken ruhst oder in einen fällst, das Seil etwa einen halben bis 2...3 m hinter dem Knoten unter Last geknickt wird. Also insgesamt 3-5m vom Ende an; Leute, die viel stürzen, haben das Seile in diesem Bereich so u.U. schon in einer Wintersaison zerlegt. Abhilfe wie gesagt, an der betroffenene Stelle kürzen. Hast Du dann nur noch 35...36m, kannst Du den Strick nicht mehr sinnvoll verwenden --> Totalschaden.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung Hallenseil

      @Flachlandtiroler: Die Probleme, die Du da anschneidest, betreffen eher ambitionierte
      Sportkletterer. Bei uns geht es darum, dass meine Freundin den Vorschlag gemacht
      hat, in eine Kletterhalle zu gehen, um etwas sicherer zu werden und Höhenangst
      abzubauen. Meine Freundin wird niemals an der Sturzgrenze klettern und daher
      auch kaum stürzen. Das Seil ist nur eine Lebensversicherung.

      Desweiteren geht es darum, das Handling zu üben, damit sie weiß, wie das ganze Zeug
      funktioniert und Vertrauen entwickelt, wenn wir z.B. auf dem GR20 oder einem anderen
      Höhenwanderweg hier und da mal eine Stelle sichern.
      Zuletzt geändert von Juergen; 13.12.2014, 12:56.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29048
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung Hallenseil

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Bei uns geht es darum, dass meine Freundin den Vorschlag gemacht
        hat, in eine Kletterhalle zu gehen, um etwas sicherer zu werden und Höhenangst
        abzubauen.
        Ok., jetzt habe ich es verstanden. Kletterst Du selber?
        Wenn nein, würde ich einfach ein Verleih-Seil aus der jeweiligen Halle in Erwägung ziehen...
        Wenn ja würde ich wie gesagt die zwanzig Euro zusätzlich investieren, denn das 50m Seil hat in der Konstellation keine wirklichen Nachteile und langfristig halt einen Kostenvorteil.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung Hallenseil

          Ich bin in den letzten Jahren wegen zu vieler anderer Hobbys nicht mehr zum Klettern
          gekommen. Ich interessiere mich zur Zeit mehr für Trekking. Sollte ich wieder mit dem
          Klettern anfangen, würde ich mir für den jeweiligen Zweck ein anderes Seil kaufen. Bei
          den Schnäppchen, die es manchmal gibt, empfinde ich es nicht als Geldverschwendung,
          wenn man für verschiedene Zwecke verschiedene Seile hat. 48 € für 40 m ist doch fast
          geschenkt. Da nehme ich doch kein teures super imprägniertes 60 oder 70 m Seil, das
          ich mir vielleicht für irgendwelche Klettergärten anschaffen würde.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1581
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung Hallenseil

            Dann kauf dir einfach das Edelrid (gibtś übrigens auch als Meterware, vielleicht reichen ja auch 37m..) und fertig. Wie man Sturzangst abbaut, wenn man ohne Stürze, ohne Sturztraining und immer weit unter de Sturzgrenze klettert, werdet ihr schon wissen. Stellst du irgendwann vielleicht doch fest, dass 50m besser gewesen wären, sie es als Lehrgeld und kaufe eben zweimal billig. Mein Hallenstrick ist auch nur 40m lang, das ist für mich völlig ok.

            Als Sicherungsgerät einen Tube und lass dir bitte (!) zeigen wie man den bedient von jemand, der es kann. Vorteil ist weniger die vermeintliche Seilschonung (ihr wollt ja eh nie fallen) als die viel höhere Bequemlichkeit und die viel niedrigere notwendige Haltekraft. Es gibt beim Sportklettern keinen Grund einen Achter statt eines Tube zu verwenden.
            Verso, ATC oder irgendetwas anderes ist hauptsächlich Geschmacksache, die sind alle ähnlich. Ich persönlich bin froh, dass ich einen Reverso hab.
            OT:
            leicht herablassend
            Oder doch leicht dünnhäutig?

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung Hallenseil

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Vorteil ist weniger die vermeintliche Seilschonung (ihr wollt ja eh nie fallen) ...
              Allein schon das Ablassen beim Topropen ist mit einer HMS nicht gerade seilschonend.

              Kommentar


              • Puppenwickler
                Gerne im Forum
                • 17.11.2014
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung Hallenseil

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                @Flachlandtiroler: Die Probleme, die Du da anschneidest, betreffen eher ambitionierte
                Sportkletterer. Bei uns geht es darum, dass meine Freundin den Vorschlag gemacht
                hat, in eine Kletterhalle zu gehen, um etwas sicherer zu werden und Höhenangst
                abzubauen. Meine Freundin wird niemals an der Sturzgrenze klettern und daher
                auch kaum stürzen. Das Seil ist nur eine Lebensversicherung.

                Desweiteren geht es darum, das Handling zu üben, damit sie weiß, wie das ganze Zeug
                funktioniert und Vertrauen entwickelt, wenn wir z.B. auf dem GR20 oder einem anderen
                Höhenwanderweg hier und da mal eine Stelle sichern.
                Ich habe auch eine Freundin mit Höhenangst - an bestimmten Stellen habe ich auch Angst - . Zum Glück kann Klettern ein systematisches Training sein, die Angst zu minimieren.
                Vertrauen ins Material zu gewinnen, heißt es zu nutzen. Reinsetzen, reinhopsen, reinfallen und reinstürzen, etc.. Sturztraining ist eine sehr effiziente Methode Angst zu verringern. Auch bei weniger ambitionierten Kletterern.
                Nicht an der Sturzgrenze zu klettern heißt dann für Dich immer im Nachstieg? Weil Sturzgrenze an sich sehr verschieden sein kann. Bin auch schon aus ner 5 rausgefallen.

                Ich würde mich Flachlandtirolers Vorschlag für 50 m anschließen. Hoher Mantelanteil, 10 mm und fertig. Natürlich nicht imprägniert.
                Als Sicherungsgerät könnten für Euch auch Geräte interessant sein, die eine sogenannte Blockierunterstützung haben. Also das Mega Jul oder das Smart (Smart alpine, wenn ihr euch auch abseilen wollt) oder gleich ein Halbautomaten wie das Grigri 2. Das erhöht bei vielen Anfängern das Vertrauen ins Material. Abseilacht zum Abseilen als Kombi zum Smart und Grigri ist auch ok. Aber sichern sollte man damit nicht mehr...
                “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29048
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung Hallenseil

                  OT:
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  @Flachlandtiroler: Die Probleme, die Du da anschneidest, betreffen eher ambitionierte
                  Sportkletterer. Bei uns geht es darum, dass meine Freundin den Vorschlag gemacht
                  hat, in eine Kletterhalle zu gehen, um etwas sicherer zu werden und Höhenangst
                  abzubauen. Meine Freundin wird niemals an der Sturzgrenze klettern und daher
                  auch kaum stürzen. Das Seil ist nur eine Lebensversicherung.

                  Desweiteren geht es darum, das Handling zu üben, damit sie weiß, wie das ganze Zeug
                  funktioniert und Vertrauen entwickelt, wenn wir z.B. auf dem GR20 oder einem anderen
                  Höhenwanderweg hier und da mal eine Stelle sichern.
                  Genauso hat es bei mir auch angefangen... "bisschen Routine beim Sichern bekommen" und so.
                  Gut, Höhenangst hatte ich nie.
                  Aber auch wenn das Jahre her ist, bin ich nach wie vor kein ambitionierter Sportkletterer und werde es auch nie werden. Oder meine Wahrnehmung hat sich verändert... ... Realitätsverlust...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung Hallenseil

                    nur mal so am rande:ich nutze den tube auch, aber aktuell ist er aus sicherheitsgründen schon ein wenig in der diskussion. in der einschlägigen literatur bzw. im netz findest du da mehr dazu (suchwort "gessak" oder so änlich).

                    Wenn du tube auch zum nachsichern verwenden willst, brauchst du einen mit platenfunktion. ansonsten hast du einen umständllichen aufbau (vorschaltkarabiner und so ein zeugs).

                    achter habe ich jahrenlang problemlos mit gesichert, aber da hatten die stricke noch 11 mm durchmesser. mit den den neuen, dünnen seilen kann es da schon mal warme finger geben. inwieweit der achter seilstrapzierend sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. meine füheren halbseile habe da klaglos wahrscheinlich x-10.000 abseilmeter mitgemacht.

                    für wenig routinerte gelegenheitskletterer finde ich den hms gar nicht so blöd - vor allem, wenn ihr ihn eh schon beherrscht. klar reibt da immer puntuell seil auf seil, aber das bischen mehr abnutzung sollte im tolerierbaren bereich sein.

                    Kommentar


                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung Hallenseil

                      Ich habe das Edelrid Freedom 9.8 vor gut 2 Jahren als 50m-Seil gekauft. Inzwischen habe ich es zweimal gekürzt, und jetzt ist es nur noch ca. 45 m lang. Das Seil ist durchschnittlich zweimal pro Woche in der Halle benutzt worden und hat dabei gelegentliche Stürze und Hopser gehalten...
                      Zuletzt geändert von Nicknacker2; 15.12.2014, 20:56.
                      Signaturen sind prätentiös. :D

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1581
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung Hallenseil

                        OT:
                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        nur mal so am rande:ich nutze den tube auch, aber aktuell ist er aus sicherheitsgründen schon ein wenig in der diskussion. in der einschlägigen literatur bzw. im netz findest du da mehr dazu (suchwort "gessak" oder so änlich).
                        Die Diskussion gibt´s eigentlich nur beim DAV, oder? Zum Klettern in der Halle für jemand der nur kleines Geld ausgeben möchte und bisher einen Achter / HMS benutzt ist das Ding doch ok.

                        Gelegentliches Nachsichern an Kraxelstellen, bei dem es vermutlich eh mehr um die psychologische Sicherung geht, kann man dann ja wieder mit HMS machen..

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung Hallenseil

                          Dürft mich jetzt gerne auslachen aber für Halle und Sportrouten draussen habe ich einen 70m langen "Kälberstrick" mit 11mm Durchmesser. Damit komme ich auch in längeren Routen nicht in die Zwickmühle wie ich die fehlenden 2-3m bis zum Stand improvisieren kann und bei dem Durchmesser ist Abrieb/Abnutzung eher ein Fremdwort.

                          Zudem trainiert es beim Anmarsch die Beinmuskulatur und beim Aufwickeln die Arme. Klauen tut es auch keiner, das Ding ist einfach ein schwerer Stein das keiner will. War dafür viel günstiger als all die auf Gewicht getrimmten Hochleistungsseile die es sicher so gibt.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung Hallenseil

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            [ot]Die Diskussion gibt´s eigentlich nur beim DAV, oder? Zum Klettern in der Halle für jemand der nur kleines Geld ausgeben möchte und bisher einen Achter / HMS benutzt ist das Ding doch ok.
                            losgetreten wurde die diskussion in der "bergundsteigen" von einem (sehr gut) kletternden sicherheitsingenieur. irgendwo recht wird er wahrscheinlich haben - ob es ein wenig überzogen ist, liegt im auge des betrachters. eigentlich egal, wo es diskutiert wird, ob beim dav oder woanders - die entscheidende frage ist, ob es hält oder nicht

                            wie gesagt, ich sichere selbst auch mit tube. wenn man ihn weiterempfiehlt, halte ich aktuell halt einen hinweis für sinnvoll, dass da gerade bei den fachleuten eine diskussion am laufen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X