Kaufberatung Hallenseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Hallenseil

    Hallo zusammen !

    Welches günstige bis fast geschenkte Hallenseil könnt ihr empfehlen ?

    Ich vermute, dass 30 bis 40 m ausreichen und dass Imprägnierung und
    anderer Schnick-Schnack überflüssig sind.

    Ich habe keine Ahnung, wie hoch so die diversen Hallen sind.

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen
    Zuletzt geändert von Juergen; 12.12.2014, 23:39.

  • Alexh
    Neu im Forum
    • 14.05.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Hallenseil

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !

    Welches günstige bis fast geschenkte Hallenseil könnt ihr empfehlen ?
    Keine Ahnung wie andere das sehen, aber willst du dich dann ernsthaft da dran hängen? Wenn ich wegen 50 Euro runterfallen würde konnte ich mir wegen meiner Blödheit nicht mal mehr in den Hintern beißen.....



    Gruß,

    Alex

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Hallenseil

      Alle hier zu kaufenden Kletterseile erfüllen die UIAA-Zertifizierung. Lediglich bei Handling und Haltbarkeit sind Markenseile im Vorteil. Es ist also kein Sicherheitsrisiko, billiges Material zu kaufen.

      Allerdings kann es durch aus teurer werden, billig zu kaufen (zu hoher Verschleiss, nerviges Handling usw.).

      Für die Halle würde ich ein nicht imprägniertes Einfachseil mit 9.8-10mm Durchmesser nehmen. Länge hängt von der Halle ab, hier reichen 40m.

      Kommentar


      • AndiBar
        Erfahren
        • 14.03.2011
        • 195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Hallenseil

        Sobald das Ding als " Kletterseil" verkauft wird, also ne Zertifizierung hat, hält es, unabhängig vom Preis.
        Bei den meisten Hallenrouten sind 50m Seillänge vorgegeben (zumindest hier im Süden), richtig ausgereizt werden die 50m aber selten.

        Das günstigste, was ich auf die schnelle gefunden hab ist das hier , wie das allerdings vom Handling ist hab ich keine Ahnung.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Hallenseil

          Wenn Du auf die DAV-Seite schaust, wirst im Raum Freiburg *mindestens* 40m brauchen. Meist schreibt der Hallenbetreiber auch eine Mindestlänge vor (wobei es da eher keine Kontrollen gibt,denke ich...).

          edit: Ich ergänze mal, warum das Seil mehr als 2xDeckenhöhe haben soll... Kletterlänge vergrößert durch Quergang oder Überhang, Abstand des Sicherers zur Wand beim Ablassen, ein Meter für den Einbindeknoten, Reserve zum Abschneiden; was vergessen?

          Ansonsten gibt es im Handel keine Kletterseile, die so billig sind dass sie eine Gefahr darstellen...
          --> EN892

          Gerauchtkauf ist natürlich Vertrauenssache, aber bei sachgemäßer Nutzung sollten sicherheitsrelevante Schäden eigentlich sichtbarsein IMHO. In der Praxis sind die Pelztierchen aus zweiter Hand halt nervig im Handling, krangeln usw.; aber reissen werden die bei 'nem Hallensturz (Körpersicherung, Sturzfaktor <<1) nicht.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.12.2014, 15:22.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Hallenseil

            Für ein gutes Seil 9.8mm muss man nicht mehr als 2 Euro/Meter ausgeben, eher weniger. Halten tun die alle.

            Ich würde es nicht zu lang wählen, vorher eventuell informieren. Macht sich vom Handling sonst nicht schön und man verschleißt ein langes teures Seil.
            Ich klettere in der Halle selbst mit 30 Meter. Lange Dachüberhänge fallen da aber raus.
            Mein Kletterspetzl und ich haben uns ein 60 Meter Seil geteilt, da verteilt sich auch der Verschleiß.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Hallenseil

              Ich hab meins hier gekauft:
              https://www.dein-klettershop.de/klet...aeppchenseile/

              weiß nicht auswendig was es für eins ist, aber auf jeden Fall 70m. In München gibts ne Kletterhalle mit 30m Routen, da sind 70m vorgeschrieben. Ansonsten steht in DAV-Hallen normalerweise dran dass man mind. 50m benutzen soll.
              Ultraleicht, imprägniert oder sonstiger Kram war für mich nicht relevant für ein Hallenseil, eigentlich nur die Länge und dass es ins Sicherungsgerät passt.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Hallenseil

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Wenn Du auf die DAV-Seite schaust, wirst im Raum Freiburg *mindestens* 40m brauchen.
                So ist es und die Kletterhalle Eiger Nord in Freiburg will auch 40 m.
                Interessant für mich wäre vielleicht noch Ansbach oder Karlsruhe.
                Ohne Grund kaufe ich keinen Meter mehr als nötig wegen des Handlings.

                Welches Sicherungsgerät, das schonender ist als HMS oder Achter und
                bezahlbar, kann man empfehlen für das Edelrid Freedom 9,8 mm ?
                Zuletzt geändert von Juergen; 12.12.2014, 17:55.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Hallenseil

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Ohne Grund kaufe ich keinen Meter mehr als nötig wegen des Handlings.
                  Den Satz verstehe ich nicht.
                  Selbst wenn "wegen des Handlings" einen Vorteil liefert, so zu verfahren, es hat auf jeden Fall einen dicken Nachteil:
                  Ein derart minimiertes Seil kannst Du nach den ersten Abnutzungen an der Soll-Knickstelle gleich komplett wegschmeißen (Verlust: 40m à zwei Euro oder so), ein 50m Seil dagegen wahrscheinlich noch ein oder zweimal abschneiden (kein Verlust während der doppelten bis dreifachen Nutzungsdauer).
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Hallenseil

                    Ich weiß nicht, was eine Soll-Knickstelle ist, ich kenne nur Sollbruchstellen.
                    Die Hüftgurte werde ich wohl mit einem doppelten Achter einknoten. Ich
                    habe mir eben mal mein altes Kletterseil angeschaut: Da ist an Enden nichts
                    zu sehen.

                    Welches Sicherungsgerät, das schonender ist als HMS oder Achter und
                    bezahlbar, kann man empfehlen für das Edelrid Freedom 9,8 mm ?

                    Kommentar


                    • AndiBar
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Hallenseil

                      Irgendeinen Tuber, Black Diamond ATC, Petzl Verso, Edelrid Jul etc...

                      Den Hinweis, dass man beim Sichern wissen sollte was man tut kann ich mir sparen, oder?

                      Mit Soll-Knickstelle ist gemeint, dass das Seil an den Enden besonders beansprucht wird, einerseits kommen die Knoten immer an die gleiche Stelle, andererseits können sich die Enden etwas aufdröseln.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Hallenseil

                        Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                        Irgendeinen Tuber, Black Diamond ATC, Petzl Verso, Edelrid Jul etc...
                        Und was ist am besten für z.B. folgende Seile: Beal Rando 8 mm, Tendon Master 7.8,
                        Edelrid Freedom 9.8, wobei ich die Halbseile zum Nachstieg eventuell auch einfach verwende ?

                        Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                        Den Hinweis, dass man beim Sichern wissen sollte was man tut kann ich mir sparen, oder?
                        Ja, kannste Dir sparen, aber nachdem der Hinweis nunmal da steht, kannste ihn auch stehen lassen !

                        Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                        Mit Soll-Knickstelle ist gemeint, dass das Seil an den Enden besonders beansprucht wird, einerseits kommen die Knoten immer an die gleiche Stelle, andererseits können sich die Enden etwas aufdröseln.
                        Hatte ich bisher keine Probleme, vielleicht betrifft das diejenigen, die täglich klettern.

                        Kommentar


                        • rapidfire22
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2010
                          • 624
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Hallenseil

                          Ich weiß nicht, was eine Soll-Knickstelle ist, ich kenne nur Sollbruchstellen.
                          Die Hüftgurte werde ich wohl mit einem doppelten Achter einknoten. Ich
                          habe mir eben mal mein altes Kletterseil angeschaut: Da ist an Enden nichts
                          zu sehen.
                          Die ersten 1,5 m nach dem Einbindeknoten sind meistens durch z.B. hängen im Seil beim "ausbouldern" u.a. am meisten belastet - deshalb empfehle ich ein 50 m Seil, dann kannst du jeweils 2,5 m kappen. (Zumindestens verhält sich das bei meinen Beal Flyer II.

                          Ob sich 60 m lohnen, ist Ansichtssache, weil ich das 50 m lange Seil nach ein Mal kappen aufgrund des Gesamtverschleiß austauschen würde.

                          Tendenziell halten dickere Seile wegen dem höheren Mantelanteil (= robuster) länger;

                          Welches Sicherungsgerät, das schonender ist als HMS oder Achter und
                          bezahlbar, kann man empfehlen für das Edelrid Freedom 9,8 mm ?
                          außerdem sind dickere Seile (> 9,8 mm) mir persönlich in Kombination mit einem Tuber lieber, weil man beim halten eines Sturzes mehr Seilfläche in der Hand hat und abgesehen davon der Seilverschleiß (s. oben) geringer ist.

                          Fazit: 50 m Seil kaufen, Durchmesser > 9,8 mm und fertig.

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Hallenseil

                            wobei ich die Halbseile zum Nachstieg eventuell auch einfach verwende
                            Geht prinzipiell sicher. Stellt sich nur die Frage, was ein Halbseil in einer Kletterhalle sucht.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Hallenseil

                              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                              Fazit: 50 m Seil kaufen, Durchmesser > 9,8 mm und fertig.
                              Das mag aus Deiner Perspektive sinnvoll sein, ich bezweifle jedoch, dass der Verschleiß
                              in unserem Fall der begrenzende Faktor für die Lebensdauer ist. Das Edelrid Freedom 9.8
                              kostet 48 € (40 m). Sollten wir es wider Erwarten innerhalb von 10 Jahren verschleißen,
                              wäre das kein Problem.

                              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                              Geht prinzipiell sicher. Stellt sich nur die Frage, was ein Halbseil in einer Kletterhalle sucht.
                              Nichts, aber ich möchte mir die Option offen lassen, das Sicherungsgerät auch
                              außerhalb der Halle zu verwenden.

                              Am wichtigsten aber ist mir beim Sicherungsgerät die Schonung des Seils.

                              Abseilachter und vor allem HMS sind nicht so schonend.
                              Zuletzt geändert von Juergen; 12.12.2014, 21:50.

                              Kommentar


                              • rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Hallenseil

                                *gähn*

                                Nach 10 Jahren würde ich das Seil ohnenhin austauschen.

                                Kauf dir eben den 48,- Euro Strick und einen Tuber dazu. Was das alles mit einem Halbseil im Einzelstrang zu tun hat, versteh ich immernoch nicht.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Hallenseil

                                  Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                  Nach 10 Jahren würde ich das Seil ohnenhin austauschen.
                                  Eben, deshalb brauch ich keines, das nach 30 Jahren noch gut aus sieht.

                                  Wenn ich mir so die Bilder ansehe, dann ist so ein Tuber schonender als HMS und Abseilachter,
                                  weil das Seil weder aneinander reibt noch verdreht wird. Den Petzl Verso gibt es für 13,68 €,
                                  der wird es wohl werden, wenn keine triftigen Gründe dagegen oder für ein anderes Gerät sprechen.

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1416
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Hallenseil

                                    Der Abseilachter ist zu recht als Sicherungsgerät weitestgehend ausgestorben. Wenn du ohnehin nicht davon ausgehst, dass der Strick deswegen ausgetauscht werden müsste, ist es doch kaum relevant, welches Gerät den geringsten Verschleiß verursacht.
                                    Nur zum Hallenklettern tut's auch ein Einfachtube a la BD ATC Sport, ist allerdings auch nicht billiger zu bekommen, als der/die/das Verso.
                                    Ansonsten finde ich gerade beim Hallenklettern ein selbstblockierendes Sicherungsgerät nicht unangebracht (ein Smart kostet kaum mehr, als ein Tube), aber an sowas scheiden sich die Geister und die Diskussion will ich hier auch nicht lostreten.

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Hallenseil

                                      Also ehrlicherweise nach diversen Threads:

                                      entweder du bist ein alter hase der mit noch dem original 80er Jahre Klettergurt unterwegs ist und nur mit dem neuen Kram nicht vertraut ist. Dann sei dir verziehen und drauf hingewiesen, das es da manches neues gibt und es sich lohnt die Angebote der einschlägigen Hersteller mal durchzuschauen da gibts vieles neues zeug was echt gut ist

                                      oder du hast nicht so richtig Ahnung von was du da redest und stehst ziemlich am Anfang. Falls das der Fall ist und keine ernsthaft erfahrenen Kollegen zur Verfügung stehen (auch gerade bezüglich deines threads mit quasi sichern am kurzen Seil) dann solltest du irgendwie mal was kursmäßiges machen um einen einstieg zu kriegen und dich dann vorzuarbeiten. in der halle mag nicht viel schiefgehen, aber mit Schulter oder Köpfelsicherung und co ists was anderes. aber auch da darf jeder selbst entscheiden, ich hab für mich entschieden das keine route das sterben wert ist aber dasist persönlich.

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Hallenseil

                                        OT: @jeskodan: Wenn man Fragen zur Biografie eines anderen hat oder ungefragt
                                        gute Ratschläge geben möchte, macht man das am besten per PN, da es im Thread
                                        leicht einen herablassenden Beigeschmack hat, was Du sicher nicht willst.
                                        Im Übrigen glaube ich nicht, dass mir irgendjemand verzeihen müsste, dass ich
                                        bisher nur mit HMS gesichert habe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X