Wintertreffen 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertreffen 2015

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

(Jetzt brauch ich nur noch einen Kürbis um meine Skitechnik zu verfeinern )
    OT: immer kleine schritte machen - fang mit einem apfel an, lässt sich auch leichter transportieren und evtl. auch als marschverpflegung nutzen

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

Vergiss es, es werden genug breitbeinige, unelegante Skitourer dabei sein, die fleissig Kratern in den Schnee graben, wenigstens Du solltest eine gute Figur machen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

.... ein alternder, gasthofschlafender, PKW-ab-Freiburg-anreisender Tourenskigänger meldet ebenfalls Interesse;
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

(Jetzt brauch ich nur noch einen Kürbis um meine Skitechnik zu verfeinern )
          Jaja ..da stapelt jemand ganz schön tief...

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

OT: DerSammy hat wieder Angst vor den Schneeschuhläufern die ihn am Berg im Aufstieg hinter sich lassen

Weniger OT - Ski vs. Schneeschuhe:
            Bislang war die Gruppe immer recht gut gemischt mit einer Tendenz zu mehr Schneeschuhgängern als Skitourengeher. Die Touren konnten aber immer problemlos durchgeführt werden, es bleibt also keiner zurück. Meistens zerfiel die Gesamtgruppe eh recht schnell in kleinere Grüppchen die sich unterwergs an irgendwelchen Punkten (z.B. Gipfel) wieder trafen.

Wer sich seiner Skitechnik nicht so sicher ist oder dem Material nicht ganz traut (es gab da schon Schuhprobleme letztes Jahr) sollte eventuell zusätzlich zu Tourenski auch noch Schneeschuhe einpacken. Man sollte sich auch nicht von der Eleganz einzelner Profis beeindrucken oder abschrecken lassen, welche die tollsten Spuren in die Schneedecke ziehen, wir lassen keinen im Schneehaufen unterwegs stecken auch wenn er/sie einen ordentlichen Krater baut.

Hinter den Zelten hatten wir einen recht passablen Testhang der zudem von den normalen Skiläufern am Pazolastock nicht angesteuert wird. Dort kann man (bei nicht all zu hoher Lawinengefahr) durchaus die ersten Schwünge und Löcher in unverspurten Schnee legen, siehe auch hier:

Der "Übungshang" - von P2280 südlich des Zeltbereichs runter zu den Zelten. Zum Startpunkt benötigt man ab Camp eventuell 40 Minuten, eher weniger, und wie man sieht ist der Hang unverspurt.

Nicht abgelichtet aber auf der Karte sichtbar: Es hat direkt ab Gasthof auch ein Skigebiet, welches grösser ist als man annehmen sollte. Zunächst muss man sich auf den Calmut ziehen lassen, kann dann nach Osten abfahren und nach einem erneuten Lift ist man im Skigebiet bei Dieni (mit Rückkehr per Bahn, Bahnhof direkt unten am Pistenende). Wer also einen Tag auf der Skipiste zubringen will kommt sicher auch aufe seine Kosten.

Sonstiges zu Infrastruktur etc:
            - In Andermatt hat es einen Coop, etwa 600m vom Bahnhof entfernt bei der Strassenabzweigung zum Oberalppass.

- Die Andermatter Polizei hat es nicht gerne wenn man innerorts mit Ski herumfährt. Die Argumentation dass Ski schneller auf der geschlossenen Schneedecke bremsen als Autos gilt nicht.

- In Tschamut befindet sich am westlichen Ortsende eine kleine Beiz in der es sich vorzüglich auf den Zug warten lässt:

- Achtung, der Bahnhof in Tschamut liegt nicht im Ortskern. Ab Kneipe muss man zunächst ein paar Meter die Strasse Richtung Pass gehen und dann die geräumte Strasse den Hang hoch (nördlich vom Ortskern) hoch. Man benötigt je nach Restaurantaufenthaltsdauer 10-15 Minuten da hoch, kann aber geschickterweise gleich wieder bis zum Restaurant abfahren sollte man den Zug verpassen.

- Steckdosen hat es im Restaurant oben am Pass, also Handyladegerät nicht vergessen. Die Preise dort sind wie immer schweiztypisch aber das Essen ist wirklich klasse und kein Schnellkoch/-frasszeugs was man sonst so in Skigebieten oft in den grossen Selbstbedienungsrestaurants bekommt (ohh, Rösti, Hunger).

- Ich werde wieder mein Gruppenzelt einpacken (pfeif auf UL), so dass nicht jeder draussen in der Kälte sein Frühstück einnehmen muss.
            Zuletzt geändert von Becks; 25.11.2014, 11:17.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• nilsonsium
              Erfahren
              • 15.04.2007
              • 252
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, ein breites Grinsen auf meinem Gesicht, wenn ich hier lese.

Für die Rheinländer /Rheinland-Zuwanderer unter euch:
              Habt ihr Lust, vorab mal den Nasenfaktor zu testen, vllt. auch auf einem der Kölner Weihnachtsmärkte? Dann könnten wir auch mal schauen, wer wie anreisen möchte usw.

Feuersplitter wäre - je nach Termin - evtl. dabei. Wer noch?

Grüße durch den Nebel,
              nilsonsium

Kommentar

• Feuersplitter
                Gerne im Forum
                • 02.09.2012
                • 78
                • Privat

• Meine Reisen

super - vielen dank für die infos/feedback zu der schnee- und tourenski-frage, das beruhigt
                auch sonst sehen die fotos vom letzten mal phantastisch aus. freu mich echt wie eine schneekönigin auf's treffen!

und gerne mit der rheinland-fraktion auf nen glühwein treffen. wer interesse hat, am liebsten per pm, dann spamen wir hier den thread nicht so voll *g*. eine überlegung ist derzeit der 9.12. (di).
                Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

Kommentar

• ThorstenSchneider80
                  Erfahren
                  • 04.10.2011
                  • 142
                  • Privat

• Meine Reisen

Könnte mich dazu hinreißen lassen. Wäre am 9.12. dabei.
                  Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

• Meine Reisen

So komme doch mit

Gibts denn jemanden der motiviert ist eventuell a bissl was zu klettern, falls sich was findet( und die bedingungen passen?)??? Bisher hab ich noch nichts entdeckt, aber mitn bisschen sucherei findet sich bestimmt irgendwas. mir ist eigentlich egal was

ich trudel im Laufe des Donnerstags nachmittag ein. dürfte zwar nach den prüfungen nicht super fit sein, aber a bissl was geht immer. Kontakt am besten per PN

Ps: wenn jemand Lust hat, Göschenen hat ja auch nen gutes Eiskeltterrevier(wenn der winter passt) da kann man sonst auch noch was zeitlich dranhängen (vorher geht leider nicht, komme quasi direkt ausm Abschlussvortrag

Kommentar

• Seepferdchen78
                      Gerne im Forum
                      • 20.09.2009
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir müsste es auch klappen, allerdings vermutlich nur für das Wochenende.

Kommentar

• uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

• Meine Reisen

Ähm, äh, hüstel; da braut sich gerade so eine "ich schlaf gern mit nem Dach überm Kopf"-Fraktion zusammen ("echte Kerle müssen sich nicht den A.... im Zelt abfrieren") - und die haben mich - selbstverständlich gegen ein ebenso stattliches wie der Angelegenheit und meiner Einschaltung würdig angemessenes Honorar - gebeten darauf hinzuweisen, dass es da oben einen Gasthof gibt, der gegen Geld gemütliche Mehrbettzimmer anbietet; derlei Annehmlichkeiten wären mir natürlich völlig fremd, mir bereitet bereits die Vorstellung im Liegen zu schlafen Kopfschmerz...... Aber mein X, jedem Tierle sein Plaisierle... Jedenfalls ist derzeit die Anmietung eines Vierbettzimmers in der Diskussion; zwei Betten sind vorläufig reserviert.....

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an u.g. - bei vergleichbarer Qualifikation werden junge, attraktive Damen bevorzugt berücksichtigt! ("Auauauaua, Spatzerl, das hat doch der Mandant gesagt, dass ich das schreiben soll! - außerdem brauchen doch die Kinder neue Schuh' - und ein Stück Fleisch an Weihnachten wär' doch auch schön!"

Kurz gefasst: es wird über die Anmietung fester Behausungen als Alternative zum Yeti-Dasein nachgedacht! Bei Interesse PN!

Lguli

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Wintertreffen 2015

Uli du bist ja so eine Memme!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk & 1 Finger ....

Kommentar

• uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

• Meine Reisen

Uli du bist ja so eine Memme!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk & 1 Finger ....
                            Lieber Memme als kalter A..... mit Schneegestöber!

Kommentar

• ThorstenSchneider80
                              Erfahren
                              • 04.10.2011
                              • 142
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein Bild zur Einstimmung:

^

Letztes WE im Wetterstein! Draußen schlafen kann so schön sein!
                              Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen

^

ich sag nur: Vierbettzimmer mit Mädels!

Kommentar

• india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen

^

Wo im Wetterstein hat´s denn letztes Wochenende so viel Schnee gehabt?

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt sicherlich ein Wettersteingebirge in Grönland. ich wette er war dort.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• fuchsnoir
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.09.2010
                                      • 89
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                                      Wo im Wetterstein hat´s denn letztes Wochenende so viel Schnee gehabt?
                                      Das will ich auch wissen!

Aber wahrscheinlich hat Becks recht. :-(

Kommentar

• ThorstenSchneider80
                                        Erfahren
                                        • 04.10.2011
                                        • 142
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das war unterhalb des Südwestgrats der Zugspitze auf ca. 2.700m. Da hatte es Schnee.
                                        Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• iceman
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.03.2007
                                          • 953

• Meine Reisen

Ich wollte man fragen wann der Abbau des Camps ist ?Wir könnten vsl. am Rosenmontag dem 16.02.2015 anreisen.
                                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

Lädt...
                                          X