Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    OT:
    Und dem Uli kann man in dem Fall wirklich trauen...Der Fährt nämlich auch MIT echten Skischuhen wie andere mit aufgespaxten Flip-Flops
    Sagt das einer, der mit ´nem Batterie-Lader auf Tour geht?

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• wegener
      Erfahren
      • 13.02.2013
      • 186
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Andererseits brauch ich halt meine Steigeisenfesten dann in der Wand, spätestens wenns mal bisserl kombinierter wird.
      Und dann die Tourenskischuhe in den Rucksack? Dann brauch aber mal eben die doppelte Größe und die Tour wird auch gleich deutlich schwerer.
      Wie macht Ihr das?
      Nur mal Stellen I oder II was mich betrifft. Reiner Firn geht in meinem Bereich 40 - 50° ähnlich wie mit Steigeisenfesten.

Man muss sich erst mal an den feel von den Skistiefeln gewöhnen. Auch im eisigen oder ausgesetzten Gehgelände. Das fühlt sich anfangs härter. glatter und weniger vertrauenserweckend an. Steigeisen gehen halt spitze. Mich verunsicherte es am Anfang, dass ich nicht 100% die gewohnte Bewegungsfreiheit habe um den Fuss zu setzen. Dass heißt mal eilig irgendwie etwas verzwackt antreten kann misslingen.

Normales Gehen geht gut (wenn man Gehen mit Steigeisenfesten kennt).

Anspruchsvolle IIIer zu klettern - dann wohl mit Steigeisen - dürfte ne Weile dauern.

Zweite Schuhe würde ich gewiß nicht mitnehmen. Aber lieber was leichteres mit Ski als was Schweres im Winter und keine Ski haben. Wenn einen das Ziel so juckt kann man ja Schneeschuhe nehmen.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
        Mhm, hab im Prinzip das gleiche Problem wie Jeskodan, so richtig Ski fahren kann ich net, aber mag grad weg von den Schneeschuhen als Zustiegsmittel zum Beispiel für Nordwände im Winter .
        Weil zäh, wenig Spaß und langsam!
        Hab dieses Ostern erst wieder fassungslos zuschauen dürfen um wieviel schneller, eleganter man mit Tourenski unterwegs ist, wahrscheinlich auch nur wenn mans kann.

Wie macht Ihr das?
        Ich habe auch verärgert zugeschaut als Skifahrer an meinen Schneeschuhen vorbeizischten, habe dann die Treter beiseite gelegt, Skifahren gelernt und bin seitdem auf Skitouren unterwegs. Seitdem nutze ich auch die bergstiefel nicht mehr im Winter.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

So have I. Aber als Österreicher bringt man ja gezwungenermaßen Schigrundkenntnisse aus der Jugend mit.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

+1 von mir. Ski fahren wieder gelernt und seitdem mit Tourenski zu allen Einstiegen. Imo finde ich es nicht schlimm die Bergstiefel noch mit zu schleppen. Das sind zu dem Klettergeraffel grad mal noch 2kg mehr, ist dann auch schon wurscht.

Nächste Saison gibt's dann ne leichten Stiefel und dann bleiben die Bergschuh zu Hause.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

• Meine Reisen

So,kleines problem

der kostenlose Ski ist 1,8m lang---Ich bin aber 1,7 allerdings mit 75kg ziemlich schwer. Der Ski ist aber ziemlich gut (ist von nem verwandten der den mal für einiges gekauft hat und der lag ca 7-8 Jahre unbenutzt im keller Eigentlich, laut allen Regeln, ist das Ding ja für mich viel zu lang.

Dummerweise stellt sich nun die Frage: zu langer, guter ski oder irgendeinen billigen alten gebrauchten Tourenski, in passender größe, kaufen (wir reden hier von der preisregion 50-80 euro fürn gebrauchten, mehr geht schlicht nicht.)

das Teil muss eine Saison halten, was ich genau mit dem mache werde ich nach ersten testläufen entscheiden (danach bin ich kein student mehr. tourenskistiefel sind gekauft ich will also was um a bissl durch den schnee zu rutschen (mit ordentlichen stiefeln Ist 1,8 defintiv zu lang.

ps: kommentare alla, für ein bisschen mehr kriegst du.... helfen mir nur was wenn jemand auch parallel mein konto auffüllt

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Einfach COOL bleiben

vor 25 JAhren haben wir uns noch duelliert wer den längsten SKI hat

Also lass Dir von Deiner Mama ne lässige Bommelmütze stricken , mach einen auf RETRO dann bist Du mit +10cm Super dabei !!

(oder...Du suchst, findest & liest den Thread hier bzgl. Ski- Länge, Breite, Rocker, Twin Tip, Shape,(ich glaub der hiess :"50Shapes of Becks" oder so ...)

und Sonstiges...überfällst morgen ne Bank und gehst am Montag shoppen )

Kommentar

• jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

• Meine Reisen

Juhuuuuuuuuuuuuuuu

Kommentar

• Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1905
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                    Anspruchsvolle IIIer zu klettern - dann wohl mit Steigeisen - dürfte ne Weile dauern.
                    Das noch größere Problem dürften dabei nicht die Schischuhe an den Füßen, sondern die am Rucksack montierten Schi sein.

Wenn Du hingegen ohnehin am Einstieg vorbeikommst, weil DU die Schi dort deponiert hast, kannst Du die Schischuhe auch dort deponieren.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

• Meine Reisen

üb eine saison mit den zu langen skiern. musst ja nicht gleich ein enges couloir abfahren, auf der piste stört die länge dann eh nur minimal.
                      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• wegener
                        Erfahren
                        • 13.02.2013
                        • 186
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Das noch größere Problem dürften dabei nicht die Schischuhe an den Füßen, sondern die am Rucksack montierten Schi sein.
                        Ski am Rucksack kann an den unpässlichsten Stellen klemmen. Vorwärts abklettern geht nicht. Ich würde Touren mit Kletterei so wählen dass das Skidepot vorher ist. Bei Überschreitungen mal I, unkritische Stellen II ließe ich mir noch gefallen. Mir sind im Juli welche am Weissmiess SSO vorausgeklettert. Das wär für mich recht abenteuerlich und Obergrenze.

Umso schlechter wieder wenn die Ski sehr lang sind. Könner empfehlen durchaus auch Tourenski in Überkörperlänge. Vor allem wenn es neue mit Rocker sind. Aber wie gesagt kommt das einem Anfänger keineswegs entgegen.

Ich denke meine nächsten werden effektiv 10 cm unter Körperlänge, dafür einen Tick breiter als meine für heutige Verhältnisse relativ schmalen (78 mm). Dann hab ich etwa gleiche Fläche, womit ich sehr zufrieden bin.

Kommentar

• beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1669
                          • Privat

• Meine Reisen

Ski in Überkörperlänge sind nur was für sehr gute Schifahrer - dann aber schon. Ansonsten gehen sie einem beim Tragen und Sptzkehren gehen am Nerv und erschweren natürlich auch das Drehen.

Kommentar

• uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

• Meine Reisen

Ähm hüstel: Hab´ ich das jetzt richtig verstanden? Du willst mit einer Silvretta 400 und Skiern, die 10 cm länger sind als Du, Skifahren lernen? Also ich halte das für keine so blendende Idee!

btw.: Montierst Du die Bindung selbst?

LGUli

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                              Ähm hüstel: Hab´ ich das jetzt richtig verstanden? Du willst mit einer Silvretta 400 und Skiern, die 10 cm länger sind als Du, Skifahren lernen? Also ich halte das für keine so blendende Idee!
                              Was willst denn, er hat sich eh schon Schischuhe statt ursprünglich Bergstiefel gekauft.

Kommentar

• jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

• Meine Reisen

@uli

Ja und nein
                                Skifahren selbst werd ich auf der Piste erstma üben, hab nen kollegen der skilehrer ist (aber kein tourengeher) der hat sich bereiterklärt. der sschraubt auch die bindung drauf.

Bei Skifahren am Berg wird nichts so heiß gegessen wies gekocht wird. Ich werd die Dinger primär als Schneeschuh ersatz nutzen--zum bergauflaufen und flaches runterfahren- Steile sachen lauf ich halt runter, hab da keine probs mit Ich will nicht skifahren, sondern ohne tiefes einsinken hoch kommen. Hab keinerlei ambitionen richtung skitouren, mir egths nur um zustiege.

Kommentar

• uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Jeskodan,

ich weiss ja noch nichts über Deine fulminanten 180er - was sind das denn für Bretter? War schon mal ne Bindung drauf? Hast Du die passenden Felle?

Wenn die Dinger neu sind, würde ich sie unter keinen Umständen verbasteln sondern versuchen sie irgendwie zu verkitschen und im Gegenzug irgendwas Gebrauchtes mit einer Länge von 160 o.ä. nehmen; damit lernst Du leichter das Abfahren - und Schwingen ( ) und die Verletzungsgefahr (gerade in Kombi mit der Silvretta!) ist auch weitaus geringer als mit den langen Brettern; außerdem sind sie leichter und auch bergauf - oder gar auf´m Buckel - besser zu händeln!; wenn sie ein bissel ausgelatscht sind, macht das für den von Dir beschriebenen Zweck nichts - im Gegenteil; im Zweifel drehen die besser

LGUli

Kommentar

• Raphsen
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.05.2005
                                    • 617

• Meine Reisen

ganz ehrlich, ich würde bei einem so knappen budget das Skitourengehen einfach vorerst mal sein lassen. 1. Ist Tiefschneefahren auch schon mit "guter" Ausrüstung genug schwer zu erlernen, gerade wenn man noch gar nicht skifahren kann, und 2. ist die Sicherheitsausrüstung (LVS und co) auch sehr teuer.

Wander und klettern etc geht ja mit günstiger/alter Ausrüstung sehr gut, beim Skifahren finde ich aber dass sich der Spass doch sehr erhöht wenn man gescheite Ausrüstung hat. Gehen tuts zwar immer, frage mich dann aber ob du genug Lust hast stundenlang den Berg hochzulaufen im Wissen dass die Abfahrt die Hölle wird. Wenns wirklich nur um den Zustieg zu Kletterrouten geht mag das ja gehen, aber sonst....
                                    Gipfelsammlung

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du nur skier herumschieben willst kann ich mal im Keller nachsehen. Da stehen noch 2 paar 160 und 167 cm skier mit Fellen und harscheisen die ich wohl eh nicht mehr nutze. Muss nur sehen wann/wie ich die verschickt bekomme.
                                      Brauchst aber Tourenstiefel, da sind fritschi Bindungen druff.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Also wenn du nur skier herumschieben willst kann ich mal im Keller nachsehen. Da stehen noch 2 paar 160 und 167 cm skier mit Fellen und harscheisen die ich wohl eh nicht mehr nutze. Muss nur sehen wann/wie ich die verschickt bekomme.
                                        Brauchst aber Tourenstiefel, da sind fritschi Bindungen druff.
                                        @ Jeskodan: Ah - Jetzt - Ja! So könnt´ das dann was werden; ich wollt´ Dir auch schon anbieten, zum Rumrutschen mal meine Stc´s zu leihen; is ja nicht so weit von KA nach FR

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                          Hab keinerlei ambitionen richtung skitouren, mir geths nur um zustiege.

Abwarten sag ich nur.

Bei mir war nach dem ersten Skikurs Marke Bundeswehr erst einmal Schluß mit Skiern. Bin dann jedoch wieder angefixt worden und dann zuerst mit langen Skiern, dann mit Kurzskiern (Snowblades) auf der Piste rumgefräst. Gleichzeitig ging es mit Schneeschuhen auch mal in die Berge.

Dann kam der Tag an dem ich fast ausgekreist bin als ich nach 4 Tagen Schneeschuhe in einer Warteschlange am Skilift eingekeilt wurde (*Panik* soooo viele Leute) und gleichzeitig nervten all die ganzen Typen die offpiste so viel schneller als ich auf meinen Tretern unterwegs waren (weil sie Skier hatten).

Snowblades ins Eck, alte lange Latten raus, ab in den Dreck neben der Piste und üben üben üben...

Dann die ersten Tourenskilatten gekauft und seitdem bin ich lieber im Pulver als auf der Piste unterwegs.

Daher: abwarten, das Tourenskifahren erwischt Dich auch noch und dann bist Du happy wenn Du schon etwas Übung mit richtigem Material hattest - also keine Silvretta auf 180er 8 Jahre alten Dingern....

Alex

Kommentar

Lädt...
                                          X