Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

    Wie eng sitzen den eure Tourenskistiefel, stößt ihr vorne wirklich mit den Zehen an. Ich spüre am rand dieden Schuh und wenn ich ausstrecke vorne. ist das von der Idee her richtig??

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

      Ich habe sie so daß ich seitlich und hinten gut Kontakt habe, vorne jedoch ist etwas Luft. Nicht viel aber doch so daß ich auch mit dicken Socken nicht wirklich vorne anstehe.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        Wie eng sitzen den eure Tourenskistiefel, stößt ihr vorne wirklich mit den Zehen an. Ich spüre am rand dieden Schuh und wenn ich ausstrecke vorne. ist das von der Idee her richtig??
        hat sie jetzt über ein halbes jahr nicht an, aber ich glaube, ich habe ganz leichten kontakt nach vorne. ist ja nicht wie bei wanderschuhen. bergauf stört es nicht, und das bergabgehen entfällt ja zum glück. also ganz leichter kontakt ist auf alle fälle nicht falsch (halt nicht so wie bei kletterschuhen).

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

          Die Theorie sagt: mit komplett gestreckten Beinen sollte man vorne ganz leicht anstossen, so bald man aber in die Knie geht, nicht mehr. Leider erfährt man aber erst auf einer längeren Tour, ob die Stiefel passen. Meine Füsse schwellen irgendwann (bei normalem Wetter) und ich habe dann mein übliches Problem am rechten Zeh, denn da passt sich nichts mehr an. Irgendwann bin ich rechts sogar mit einer ganz dünnen Socke gelaufen .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

            Bloß nicht bequem kaufen, den Fehler habe ich jetzt 2mal gemacht!
            Vorne sollte wie schon gesagt Luft sein, an der Seite darfs ruhig a bissl knallen. Egal ob TF Innenschuh oder die normalen, die Schuhe weiten sich immer etwas nach ein paar Touren. Nix ist ist schlimmer als ein zu weiter Schuh wenn man mal etwas Gas geben will...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Bloß nicht bequem kaufen, den Fehler habe ich jetzt 2mal gemacht!
              Tjo, es geht aber schon. Ich habe erst beim Ausmustern bzw. herumbasteln an der Bindung erkannt dass meine ersten Stiefel für die Piste glatt mindestens 1.5 Nummern zu gross waren. ist mir nie aufgefallen, ich habe damit Skifahren gelernt.

              Geht also schon, würde es aber nicht empfehlen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                Also weh tun müssen sie für den Durchschnittfahrer nicht unbedingt, das ist eher was für Profis. Was man mitüberlegen muss, ist, dass man evtl. eine neue Einlegesohle braucht, da gerade die ab Werk meist nicht berühmt sind. Hier kann man recht viel mit der Passform variieren, aber nur, wenn noch etwas Luft im Schuh ist.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                  So im Vergleich, 2 größen(mein fuß ist exakt 26cm lang):
                  1. mit 26,5cm) Beim laufen stoße ich leicht vorne an. Im sitzen und stehen in den Knien ist es vorne ohne echte berührung

                  2. mit 26cm) Beim Laufen hab ich das gefühl vorne richtig anzustoßen(nicht so krass wie kletterschuh, aber man rutscht halt auch nach vorne. Wenn ich einfach nur stehe fühlt sichs ganz ok an. Beim in die Knie gehen hab ich das Gefühl seitlich Kontakt zu haben, aber nach vorne etwas Platz.

                  Spontan ist man gewöhnt vriante 1 zu nehmen, aber 2 ist besser?

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                    Das mit der Zehenfreiheit würde ich zum Schifahren nicht überbewerten, wichtig ist, dass die Ferse gut sitzt!
                    Mein Kriterium bei der Schuhwahl:
                    Schnallen so geschlossen, dass nichts drückt, aber schon sehr fest. Nicht mehr als 0,5-1cm Spiel in der Ferse, wenn ich hinten auf den Schuh drücke.
                    Vorne stoße ich dann stehend leicht an, in den Knien bin ich mit den Zehen weg.
                    Also wenn dir der 26er sonst gut passt und nirgends drückt würde ich fürs Schifahren eher den nehmen. Probier aber auch mal mit den Zehen wo dagegen zu treten, wenn du Eiswände gehen willst sind schmerzende Zehen ziemlich unsympathisch! Dann vielleicht doch lieber den 26,5er

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bindung für Tourenski in die man mit normalen bergstiefel reinkann

                      Dei Außenschale sollte beim 26er und 26,5er diegleiche sein. Normalerweise ist bei den meisten Herstellern der Größensprung von der Schale bei den vollen Größen. Ich glaube nur bei Scott/Garmont bei den halben.
                      Es sind nur 2 unterschiedliche Innenschuhe drin (dick und dünn)
                      Insofern ist bei dem 26,5er einfach ein etwas dünnerer Innenschuh drin.
                      Ich würde auf den 26er gehen und denken das sich dieser noch weitet.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X